Offene grifflose Küche - Planungsempfehlung gesucht

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ja, stimmt, 4m minus Schiebetür und Wandzipfel ca 2.85m. Vielleicht will Kerstin nicht bis ganz ans Ende zubauen???
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Bildschirmfoto 2014-10-02 um 11.36.49.png
Bildschirmfoto 2014-10-02 um 11.40.28.png
Bildschirmfoto 2014-10-02 um 11.42.16.png
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo zusammen,

also der Architekten-Plan mit den genauen Maßen ist ja oben schon reingestellt?
Hm, aber ich habe jetzt noch mal einen nachgebaut.

@ Evelin: Deine Küchenlösung gefällt mir auch sehr gut, Du hast den Herd hinten an der Wand und damit die Insel komplett frei zum arbeiten. Hm, wäre zu überlegen...

und hier nun noch die Stufe - ist auch im Plan, aber unser lieber Architekt, hat sie nicht halbrund sondern gerade eingezeichnet...

LG Kerstin
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dein Plan entspricht jetzt aber nicht dem Architektengrundriss...

Im Architektengrundriss ist die Küche etwas breiter als das Esszimmer. Was ist jetzt richtig? Für meine Planung brauche ich das schon etwas genauer. Die Küche ist einfach zu klein, für Ungenauigkeiten.
Du hast jetzt auch plötzlich einen Wandstummel neben der Tür zur Küche eingezeichnet. Ist der dort tatsächlich vorhanden und muss dort stehen bleiben?

Wenn der Stummel nicht relevant ist, brauche ich das Maß bis zur Tür, ohne Wandstummel. Wenn die 255cm schon das Maß ohne Stummel und bis zur Tür ist, dann passt meine Planung nicht.

....und sorry, wenn ich jetzt so penetrant nachfrage, ich bin kein Architekt und finde diesen Architektengrundriss etwas schwer zu lesen, bzw. fehlen dort Angaben. :rose:

Nachtrag: Wie breit soll das Kochfeld werden?
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Dein Plan entspricht jetzt aber nicht dem Architektengrundriss...

Im Architektengrundriss ist die Küche etwas breiter als das Esszimmer. Was ist jetzt richtig? Für meine Planung brauche ich das schon etwas genauer. Die Küche ist einfach zu klein, für Ungenauigkeiten.
Du hast jetzt auch plötzlich einen Wandstummel neben der Tür zur Küche eingezeichnet. Ist der dort tatsächlich vorhanden und muss dort stehen bleiben?

Wenn der Stummel nicht relevant ist, brauche ich das Maß bis zur Tür, ohne Wandstummel. Wenn die 255cm schon das Maß ohne Stummel und bis zur Tür ist, dann passt meine Planung nicht.

....und sorry, wenn ich jetzt so penetrant nachfrage, ich bin kein Architekt und finde diesen Architektengrundriss etwas schwer zu lesen, bzw. fehlen dort Angaben. :rose:

Nachtrag: Wie breit soll das Kochfeld werden?

  • Ja, Küche ist breiter als Esszimmer, weil da die Wand dünner ist. D.h. die dünne Wand zum Esszimmer ist in der Küche 110 und im Esszimmer nur 100 breit.
  • Stummel ist relevant, da sonst die Tür zum Flur sonst ohne Türrahmen wäre und in der Luft hängen würde (haben wir gestern auf der Baustelle gesehen)...d.h. die Wand vom Stummel bis zur Wand mit dem Fenster sind exakt 255 cm
  • richtig, der Architektenplan ist nicht brauchbar...:stocksauer:
  • Kochfeld soll Bora Professional werden, das ist 760 x 515 x 196 mm lt. techn. Daten
Danke für die vielen Fragen, das hätte auch mal ein Berater so fragen können. Aber deshalb vertraue ich den Plänen der Berater nicht so ganz. Da wird sieht auf den Zeichnungen super aus und wenn es konkret wird, stimmen alle Maße nicht oder Wände werden übersehen...

LG Kerstin
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hallo, mir fehlen auch noch ein paar Angaben bezüglich der Stufe und was ist oben, die Küche oder das Esszimmer, im Moment kann ich mir das nicht so vorstellen;-)
Bildschirmfoto X.png

Und endet die Stufe da, wo der Architekt sie eingezeichnet hat oder geht sie über den ganzen Kreis, den du eingezeichnet hast?
Wie würde dir den prinzipiell die Idee gefallen, noch etwas aus der Küchennische raus zu kommen?
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Also es ist ein Halbkreis (konnte es nicht genau zeichnen), der genau an den Enden der Linie "1,70" endet. Die Küche ist praktisch im Altbau (da wo deine grüne Fragezeichen Linie ist) und dann wurde ein Anbau mit einer Stufe nach unten irgendwann mal gemacht. Deshalb auch die unterschiedlichen Wandstärken.

Grüne Fragezeichen: Zwischen der linken Wand und der rechten Mauer sind genau 240 cm Platz (Achtung: ist nicht 230 sondern nur 200 Deckenhöhe, da dort der Fenstersturz und der ehemalige Terrassentür-Sturz ist).

Aus der Küchennische möchte ich eigentlich nicht heraus. Das Esszimmer ist nämlich auch noch Musikzimmer und zum Wohnzimmer offen. ich denke da wird die Geräuschkulisse zu groß...falls meine Kids oder auch mein Mann irgendwann mal selbst kochen sollten ;-)

Liebe Grüße

PS, die 110 sind richtig eingezeichnet!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
es ist so schon schwer sich vorzustellen, wie man in dieser Küche arbeiten kann/soll und jetzt schreibst du noch, dass ihr Bora möchtet.

Wo sollen Besteck, Töpfe, Teller und und und untergebracht werden? Mit Bora bleiben nur 1m US Stauraum, wenn ich die beiden HS/GSP/MUPL /Spüle/Bora wegrechne.

Als Beispiel, neben den HS der GSP, tote Ecke, 40er MUPL, 50er Spüle, tote Ecke, 60er US 80er US für Bora, 40er US.
Lindifindi1.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Grifflos, Bora , Inselsitzplätze, Durchgangsküche - alles Stauraumfresser!

Genau diese Frage habe ich mir auch schon gestellt :w00t: - wo willst Du noch was unterbringen? Bora ist ein Stauraumfresser - etwas, wovon es in dieser Küche eh kaum was gibt.

Du solltest wirklich die Küche noch in den Essbereich erweitern - das wird so nix brauchbares, und Du ärgerst Dich später bloss.

Lass zumindest die Sitzplätze weg und stelle dafür nochmal eine Reihe Unterschränke in voller Tiefe - Du wirst den Platz benötigen...

Ausserdem solltest Du statt einer U-Küche einen 2-Zeiler planen, das gibt bei Deiner Anlage mehr Stauraum. Ich verstehe nicht, dass Du Dich in so eine kleine Ecke verkrümelts mit der Küche, wo Du doch gerne Kochst und Bäckst für und mit Familie & Freunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Hallo Zusammen,

also jetzt wundere ich mich auch wie viel Stauraum ich wohl noch benötigen werde? Hab ich bei der Planung was vergessen?

Ausgehend von unserer derzeitigen Küche (40,50,60,80 = 2,30m) Unterschränke und zwei OS (40 und 80) würde ich mich doch auf jeden Fall verbessern mit der U-Küche? Und bei uns sind die Schränke immer noch nicht voll.

Unser Geschirr einschliesslich Gläser steht in einem Schrank im Esszimmer, was dann auch in der neuen Wohnung so sein wird.

In der neuen Wohnung kommt ja noch an der kleinen Wand (110) zum Esszimmer ein Unterschrank von (110) für weiteren Stauraum. Sowie ein weiterer Hochschrank von (100x40) für Vorräte etc. im Durchgang zum Keller (wenn man zur Küche aus dem Flur rechts abbiegt, hinter der Wand). Also ich denke das ist genügend Stauraum für uns. Dazu haben wir ja noch einen Hauswirtschaftsraum von 10 qm...

Was ich auf jeden Fall möchte, ist eine U-Küche, da ich schon immer einen Blick aus dem Fenster beim Arbeiten an der Spüle wollte :kiss:

Tja, auf eine Küche mit Griff umsteigen, ist ok. Bora muss sein, weil eben die Küche Teil des Wohnraumes ist und ich nicht möchte, dass es wie eine Küche aussieht. Deshalb soll die Spüle auch nur ein großes Becken haben, damit ich das schmutzige Geschirr verschwinden lassen kann.

Liebe Grüße

Kerstin
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
es ist so schon schwer sich vorzustellen, wie man in dieser Küche arbeiten kann/soll und jetzt schreibst du noch, dass ihr Bora möchtet.

Wo sollen Besteck, Töpfe, Teller und und und untergebracht werden? Mit Bora bleiben nur 1m US Stauraum, wenn ich die beiden HS/GSP/MUPL /Spüle/Bora wegrechne.

Als Beispiel, neben den HS der GSP, tote Ecke, 40er MUPL, 50er Spüle, tote Ecke, 60er US 80er US für Bora, 40er US.
Anhang anzeigen 167326

Liebe Evelin,

danke Dir für den Plan, genauso sind ja die Pläne von den Beratern und auch unsere gewesen. Zurück zu kommen auf meine Eingangsfrage, wäre das dann die 110 cm Durchgangslösung, oder?

Liebe Grüße

Kerstin
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Evelin hat deinen Plan nur mit Alno nach gestellt ;-), man sieht im Alno durch die Kästchen (=10 cm) immer sehr schön die Abstände.
Als Abzugslösung könnte man auch eine Deckenhaube überlegen, kommt halt darauf an, wo welche Deckenhöhe ist. Die sehen auch nicht so sehr nach Küche aus und ich denke mal, preislich tut sich da nicht so viel zur Bora.
Andererseits ist eine Küche eine Küche;-), bei uns ist ja der ganze Wohnraum eins und die Dunstabzugshaube kein Designerteil, aber stört auch nicht wirklich. Da kann man noch ganz andere, VIEL chicere Teile finden, ohne so viel Stauraum zu verschwenden.
 

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Oh man, das ist doch ein Haufen Arbeit, die Küche in den Planer einzugeben. Auweia, ich wollte euch nicht so viel Arbeit machen:rose: Danke Evelin!

Über Deckenhaube haben wir noch nicht nachgedacht. Die sehen wirklich sehr chic aus, sogar mit Leuchten! Wahnsinn!!!

Jetzt muss ich gleich mal schauen, ob es ein Modell gibt, was ich auf den 30cm breiten Sturz bekomme. Dankeschön! Ist schon eine ganz tolle Idee!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab jetzt meine Planung noch einmal überarbeitet... Bitte nicht gleich hauen, sondern erst mal anschauen und drüber nachdenken. :rose:

Ich hab das U gekillt und auch den Bora-Abzug. Eine Deckenhaube geht bei meiner Planung auch nicht, weil das Fenster dafür im Wege ist... :cool:
Dafür erhältst du aber schönen Stauraum, in der Halbinsel sogar übertief und eine Arbeitsfläche die diesen Namen auch verdient. :kiss: Du möchtest ja auch allerhand auf der APL stehen haben, auch das wäre in meiner Planung möglich.

Hier mal ein Vergleich von normal zu übertiefen Auszügen aus meiner Küche...

full


Da du dir eigentlich eine grifflose Küche wünscht, habe ich in meiner Planung aufgesetzte Griffleisten angedacht. Das kann man im Alnoplaner leider nicht anständig darstellen, die von mir gewählten Fronten, kommen der Optik am nächsten.

Ich hab auch mal versucht, die runde Stufe darzustellen... Ist natürlich nicht hübsch halbrund geworden und ich bin mir auch nicht sicher, ob du das mit der Stufe so meinst, wie ich sie ausgeführ habe...:cool:

Verbaut habe ich....

Kochzeile: Kühlschrank - 80er - 80er - 30er - Blende

Halbinsel: Wange - 60er übertief - 40er MUPL überteif - 80er Spülenschrank - Wange - GSP/DGC Hochschrank - Wange/Blende

Nachtrag: Wenn der DGC ein Kompaktgerät wird (45cm hoch) dann könnte man evtl. auch den Kaffeevollautomat obendrauf stellen.

Inselrückseite: 100er Raumteiler mit Drehtüren 40cm tief - 30er Auszugschrank 50cm tief - Regalebretter für Bücher oder anderes
 

Anhänge

  • indifindi grundriss.JPG
    indifindi grundriss.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 130
  • indifindi.JPG
    indifindi.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 133
  • indifindi1.JPG
    indifindi1.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 221
  • indifindi2.JPG
    indifindi2.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 120
  • indifindi3.JPG
    indifindi3.JPG
    53 KB · Aufrufe: 124
  • indifindi4.JPG
    indifindi4.JPG
    60,7 KB · Aufrufe: 122
  • indifindi - conny 1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • indifindi - conny 1.POS
    20,1 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:

lindifindi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
Oh super geplant! Das sieht ja toll aus! Den Ofen an eine andere Stelle zu setzen ist ein grandiose Idee! Das hat mich auch gleich noch inspiriert neu zu planen. 2 Hochschränke neben einander wirkt wirklich zu massiv.

Den Backofenschrank hinten in die tote Ecke rein, sieht einfach super aus. Vielleicht auch nicht Hochschränke bis zur Decke sondern nur 180 hoch? Das lässt den Raum nicht so zugestellt wirken. Ihr merkt schon, bei mir ist das Motto "Form follows function". (Nicht vergessen ich habe einen Hochschrank von 100x40x230 hinter der Wand versteckt...)

Bei meiner neuen Planung hätte ich 180 Durchgang...dann könnten wir sogar das Arbeits-/Gästezimmer vergrößern und die Wand noch 15 cm weiter in Richtung Fenster hin bewegen. Und ja, ich würde dann einen normalen Induktionsherd nehmen und eine Deckenhaube .

Ich bin gerade so froh, von Euch so viele Tipps und Ideen zur Umplanung zu bekommen! Danke.

Schaut mal was Ihr davon haltet. Ich würde rechts neben der Spüle (sorry roomscetcher ist kein wirkliches Küchenprogramm) einen Le Mans Schrank einbauen. und Sockelschubladen. es würde auch nur einen Backofen geben, der bündig mit der Arbeitsfläche abschliesst und unten Schubladen hat sodass es ein einheitliches Bild ergibt.

Was haltet Ihr davon?

Liebe Grüße

Kerstin
Bildschirmfoto 2014-10-02 um 22.16.00.png
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
....und wo willst du da arbeiten?
...und die ganzen Dinge die auf der APL stehen sollen, wo willst du die stellen? Kaffeevollautomat, Küchenmaschine, Messerblock, Obstschale, Toaster. Wenn das alles auf der APL steht, ist sie vollgestellt und es bleibt zum Arbeiten überhaupt kein Platz mehr...

Du kannst den Deckenlüfter auch nicht genau unter den Deckenträger/bzw. Fenstersturz hängen. Er braucht einen Trockenbau von etwa 30cm Höhe, in dem er dann versenkt wird. Wie soll der Lüfter eigentlich betrieben werden, mit Umluft oder Abluft?

Den Ofen hab ich eigentlich nur auf die andere Seite gestellt, um Arbeitsfläche um das Kochfeld zu schaffen... Der Raum bietet ja nicht so viele Möglichkeiten.
So wie du es geplant hast, wirkt es sehr unrund. :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben