Küchenplanung Offene geschlossene Küche im kleinen 60er-Jahre Reihenhaus

smallhomebird

Mitglied
Offene geschlossene Küche im kleinen 60er-Jahre Reihenhaus

Liebe alle,

vielen Dank, dass Ihr diesen Beitrag lest. Wir planen einem alten Reihenhaus aus den 60ern mit ca. 48m2 Grundfläche neues Leben einzuhauchen. Dazu gehört auch das Neu-Denken der Küche im Erdgeschoss.

Diese ist im aktuellen Grundriss sehr klein und schmal. Wir möchten ihr etwas mehr Raum geben, indem wir das bestehende Gäste-WC entfernen. Eine neue Trennwand zum Flur soll dies leisten und zudem im Flur Stauraum schaffen. Diese Wand ist also noch etwas variabel, zB in der Länge. Wichtig ist uns nur ein hinreichend großer Durchgang sowie eine Sichtlinie zum Essbereich im Wohnzimmer. Die Küche befindet sich auf der Nordseite und blickt zur Straße heraus, sodass wir uns durch die Öffnung mehr Licht von Süden versprechen.

Das Ziel ist also eine "offene" geschlossene - also nicht direkt in den Wohn-/ Essraum integrierte - Küche, die trotzdem durch Sichtachsen und Lichtfall eine Verbindung dorthin herstellt. Ich hoffe, das ergibt Sinn. :-)

Größter Diskussionspunkt: Eigentlich lieben wir Essküchen. Das geht leider in diesem Grundriss nicht sinnvoll. Wollen wir also irgendwie eine kleine Sitzgelegenheit einplanen? Vielleicht eine kleine Bank, um auch mal in der Küche einen Kaffee trinken zu können? Damit mal sich beim Kochen auch unterhalten kann? Oder ist das Quatsch, weil der Esstisch ja keine 5 Meter entfernt im Nebenraum steht? Hier freuen wir uns sehr über Anregungen, welche Möglichkeiten es gäbe. Ansonsten ist die Priorität Arbeitsfläche. Stauraum für seltener Gebrauchtes gibt es im Keller genug.

Wir sind nicht auf Hersteller eingeschossen, lieben aber Holzfronten und schlichte, japanisch inspirierte Stile. Leicht Kyoto finden wir zB wundschön, aber auch Ballerina hat schöne Fronten in ähnlicher Optik.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,83cm, 1,65cm, 2 Kinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): ca 100 cm
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
255 cm
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Falls möglich Gelegenheit für 1-2 Personen zum Sitzen. Vielleicht als kleine Bank?

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Reiskocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
von ausgefallen bis Kinderküche, Hauptmahlzeiten und Snacks, backen, frische Nudeln, einkochen...
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine oder gemeinsam als Familie mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Aktuell sehr zufrieden mit offener U-Küche. Anders gerne: - mehr Platz für Müll, größerer Kühl-/ Gefrierschrank, Stauraum für Geschirr zu weit oben in Hochschränken
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien

Anhänge

• Grundriss_Bestand_EG.jpg
    Grundriss_Bestand_EG.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 145
  • Grundriss_Kueche_EG.jpg
    Grundriss_Kueche_EG.jpg
    125,6 KB · Aufrufe: 131
  • zuvieleKuechen.jpg
    zuvieleKuechen.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 136
  • Orig_EG_masse.jpg
    Orig_EG_masse.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen! Könntest du den jetzigen Grundriss bitte vermassen incl der Wandabschnitte bds des Fensters und nochmal neu beschriften? Der original Grundriss ist leider kaum mehr zu erkennen. Der original Küchenraum ist 4,07 x 2,29 m gross?
Nur mein erster Gedanke: ich würde auf keinen Fall das WC in der Hauptwohnetage entfernen!

Hallo Sabine, danke dir! :-) Ich habe das mal händisch versucht und im ersten Post angehangen. Hilft das so? Ja, die Maße stimmen. Das heißt auch, dass unten nicht genug Platz für eine 60er-Küchenzeile bliebe, weil der Platz zwischen Wand und Fenster nicht ausreichend groß ist.
Und ja, das Dilema mit der Toilette... Das ist halt auch sehr, sehr klein. Wir haben das sehr lange durchdacht und der aktuelle Stand ist, dass vernünftiger Stauraum im Flur und eine größere Küche uns wertvoller wären. Es gibt zumindest noch 2 weitere Toiletten im Haus, auf die man ausweichen kann.

Hallo, kannst du noch die planlinke Küchenwand abmessen, und die Masse des Kamins LxB? A,B und C in der Skizze.
Was sind die eingekringelte Teile? Ist oder war mittig ein Ofen?
Kannst evtl. mal alle Wandmasse angeben, auch vom Wohnraum, Position und Art des Terrassenausgangs, die Wandstärken usw. Ich denke, man muss die Etage als Einheit planen. Und nochmals: das WC....lassen! Ich renoviere auch gerade einen Altbau mit 2 Toiletten...89 cm breit! Das muss gehen! Es gibt total gute raumsparende Lösungen für WCs und Waschtische. Jeder Besuch und du, sowie alle Bewohner müssen Tag für Tag zigmal treppauf- treppab. Man wird auch nicht jünger....nur mal eine Idee für einen schmalen Waschtisch.

Wie ist der aktuelle Stand der Renoarbeiten, wurde schon etwas entfernt?

Anhänge

• Screenshot_20260408-102940_Chrome.jpg
    Screenshot_20260408-102940_Chrome.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot_20260408-112304_Gallery.jpg
    Screenshot_20260408-112304_Gallery.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich bin auch Team „WC erhalten“, wenn auch klein. In der Familie wurde das Gäste-Wc zugunsten der Küche entfernt, kurz danach kam ungeplant der Knochenbruch und anderes, erschwerte das Leben mit Treppensteigen ungemein. Aber das könnt nur Ihr abschätzen und priorisieren.

Wäre perspektivisch ein Anbau Richtung Garten denkbar? Das würde Fläche für einen Sitzbereich/ Tv-Bereich schaffen, die jetzige Küche wäre Stauraum/ Arbeitsküche.
Das Wohnzimmer wäre als Wohnküche mit großem Esstisch nutzbar.
Oder ganz groß gedacht: Küche Richtung Garten/ Terrasse.

Ich denke auch, die Etage muss man komplett neu denken wenn man Jahrzehnte dort leben möchte. Gerade die Küche nach Norden wirkt wenig einladend. Ich hatte das auch jahrelang.

Aber die Planerinnen hier machen Dir sicher noch gute Vorschläge!

Spontan würde ich die Toilette da lassen, wo sie ist, evtl. den Gedanken prüfen, ob die Tür nicht an der kurzen Wand besser wäre (weiß noch nicht!). Dann die Wand zwischen Küche und Wohnzimmer öffnen, die Küche als lange Zeile planoben ausführen (könnte auch als L planoben/planrechts) in das Wohnzimmer reinragend, weiter nach planlinks als Sitzbank in Verlängerung und Esstisch parallel zur planoberen Wand.
Wohnzimmer/Sofa planunten.
Ich habe Beispiele im Kopf, muss sie „nur“ finden…

Nur mein erster Gedanke: ich würde auf keinen Fall das WC in der Hauptwohnetage entfernen!
Auch von mir: WC unbedingt im EG belassen. Im EG spielt sich doch das gesamte tägliche Leben ab. Kenne das im näheren familiären Umfeld. Da laufen z.Bsp. bei Feierlichkeiten wirklich alle Gäste durchs gesamte Haus um WC im KG o. OG aufzusuchen. Mich selbst würde es sehr stören, wenn ich beim NachHauseKommen erst nach oben muss, um mich bissel frisch zu machen.

Vielen Dank euch für die Resonanz! Ich habe mal versucht den ganzen Plan nachzuzeichnen und mit den Maßen zu versehen. Wir wollen kernsanieren, das heißt die ganz genauen Maße stehen noch nicht überall fest. Ich stimme absolut zu dass man hier am besten die ganze Etage betrachtet. Schön dass ihr da das selbe Gefühl habt wie ich. :-) Also:

@Sabine Ohneplan in der Küche ist die Wand oben/ Ecke planlinks einfach gerade wie in meinem Plan. Das auf dem Originalplan soll wahrscheinlich ein Kühlschrank sein. Die Ecke planunten links hat einen Schacht wo wir ggf die Lüftung ziehen, das ist noch nicht klar. In der Wand zum Wohnzimmer befindet sich gerade noch der originale Kachelofen, den wir entfernen werden (hübsch aber leider riesig...). Dadurch entsteht dieser Knick in der Wand zwischen Wohnzimmer und Flur/Küche. Die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche ist tragend. Der untere Teil und die Wände des WCs unseres Wissens nach nicht - da kommt aber natürlich noch der Statiker, bevor wir irgendwas anfassen lassen.

Ein Anbau ist leider nur in begrenztem Ausmaß möglich. Wir möchten das Wohnzimmer etwas vergrößern, siehe rote Wand (alt) und neue (schwarz). Wir lassen einen Vorsprung für das Kellerfenster. Es soll entweder eine große Hebeschiebetür oder ein festes Fenster mit größerer Terassentür werden. Letzteres würde eine Bank- Sitzecke am Fenster ermöglichen, was mir sehr gut gefällt.

Ich hatte auch schon überlegt die tragende Wand zu entfernen um einen offenen Wohn-Ess-Kochbereich zu erhalten. Das hat aber ein paar Nachteile. Wirklich schön am Haus ist der helle Flur und die Sichtachse nach vorne. Die könnte man nicht erhalten, weil dann kein Platz mehr für Sofa und Fernseher ist. Direkt mit Blick zur Haustür auf der Couch sitzen finde ich nicht angenehm. Der Flur wäre also ziemlich dunkel und ich bin auch nicht sicher, ob die Durchgänge noch groß genug wären. Ob es statisch ginge ist auch nicht klar.

Der geschlossenere Grundriss hat den Vorteil, dass wir kochen können während die Kinder fernsehen. :-) Das ist aktuell ein Problem, weil laut. Der Nachteil ist die Nordseite, darum der Versuch die Öffnung zum Wohnraum mit Sichtachse zu halten und eine Glasschiebetür einzusetzen, die immer Licht durchlässt.

Zur Toilette: Ich höre euch. Allerdings gibt es sonst keinen Stauraum im Flur. Das ist aktuell unser Problem und das möchte ich auf jeden Fall ordentlicher haben. Darum die Idee mit dem großen Schrank wo wirklich alles ordentlich reinpasst. Es gibt noch 2 Etagen drüber mit jeweils einem Bad, das oberste bleibt also privat. Wenn sich einer in diesem Haus das Bein bricht kriegen wir ein anderes Problem. Draußen sind schon Stufen, dann Schlafen ganz oben, Wäsche im Keller... Treppen überall. Wir werden wohl auf uns aufpassen müssen. :-)

Anhänge

• Unbenanntes_Projekt 18.jpg
    Unbenanntes_Projekt 18.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 98
  • Unbenanntes_Projekt 19.jpg
    Unbenanntes_Projekt 19.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 95
Hallo smallhomebird,
ich würde auf keinen Fall auf das WC verzichten wollen, wir wohnen zu viert und da sind unsere drei Bereiche Gold wert. Meine Teenager-Jungs nutzen die Nasszelle auch gern als Telefonzelle. Ich würde auch nicht wollen, dass alle Besucher bis ins Bad im OG stürmen müssen.
Vielleicht hilft ein neuer Ansatz. Ich weiß ja nicht, was der Statiker dazu sagt, das wäre zu klären. Mein Ansatz, wenn man zur Haustür reinkommt befindet sich rechts die Garderobe in einer Nische, durch die hindurch folgt das WC. Damit sparst du dir den Schlauch in der Küche, hast dort kein Fenster mehr, aber kannst an der neuen Wand alles Hochschränke stellen. Davor eine Arbeitsinsel, die geschickt um den Schacht gebaut wird. Vielleicht sogar längs.
Ich weiß nicht, ob das vom Maßstab passen kann, vielleicht zeichnest du es mal. Bisher verschenkt ihr viel Platz durch die Diele und den kleinen Flur zur Küche.
Ich habe es mal ganz grob versucht, aber auf dem Handy kann ich es nicht gut. Es soll nur ein Denkanstoß sein.

Anhänge

• IMG_5964.jpeg
    IMG_5964.jpeg
    452,6 KB · Aufrufe: 84
Super, danke für die restlichen Maße. Wie breit ist das Haus innen insgesamt? Mein "X"? 388,5 + 407=795,5. Kommt da noch die Wandstärke dazu?

Anhänge

• Screenshot_20260409-132155_Gallery.jpg
    Screenshot_20260409-132155_Gallery.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 46
@Nadinsche das ist auch eine spannende Idee! Ich hatte sowas schon mal skizziert und die Durchgänge wurden sehr sehr schmal, aber das schaue ich mir nochmal sauber an heute Abend. Die Blickachse nach vorne geht da natürlich auch verloren, weil man die mittlere Wand länger ziehen müsste für den Fernseher/Sofa. Kann man aber wahrscheinlich verschmerzen wenn es insgesamt gut rauskommt.

@Sabine Ohneplan Die Innenmaße sind 6,15m Breite und 8,07m Länge. Dein X sind also 3,885+4,07+0,115m.

Zudem noch wichtig was man im Plan vielleicht nicht sofort sieht: Die Kellertür ist links unter der Treppe.

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich so ähnlich tatsächlich alles schon mal skizziert und dann eher wieder verworfen. Jetzt bin ich doch verunsichert...

Anbei meine Entwürfe für die Ideen. Das hat alles Vor-und Nachteile. Ich liste mal die Bedenken auf, nicht aus mangelndem Respekt vor den tollen kreativen Vorschlägen sondern um unsere Gefühls- und Gedankenwelt transparent zu machen. :-)

@Nadinsche s Idee hätte den Charme dass man das WC behält und die Nordseite für weniger attraktive Bereiche nutzt. Die Küche wird so etwas kleiner und die Kellertür rutscht in den Wohnraum. Vom Sofa schaut man auf die Haustür und auch die Sitzecke hat eher kein Fenster (wenn dann ganz schmal). Der Sofabereich wirkt auch etwas wie im Durchgang. Was meint ihr? Und natürlich statisch brutal, müsste man prüfen und kostet sicherlich einiges mehr nur für den Grundriss (ok wenn es wirklich viel besser ist)

@Sabine Ohneplan Ich habe das mal so geplant dass die Küche eher oben ist statt unten. Ansonsten finde ich die Küche doch SEHR einnehmend in Bezug auf die Größe des EGs. Klar, dass ist ein Küchenforum, aber etwas Balance muss sein. :-) So entstünde eine U-Form die ich sehr gerne mag (mit Durchgang 1,2m geplant). Ich denke diese Küche und auch der Essbereich wären super schön. Das Wohnzimmer wäre halt... unkonventionell. Ich schwanke zwischen "das ist ja super gemütlich wie in einem englischen Townhouse" und "dann sitzen wir ständig dort im kleinen Raum statt beim Garten". Wir sind schon etwas Couchkartoffeln und wären da schon viel. Bin etwas hin und hergerissen, ich glaube einfach weil ich das so noch nie in echt gesehen und gefühlt habe.

Habe die beiden oberen Entwürfe auch schon mal einer Archtektin gezeigt. Sie fand spontan den zweiten von oben am besten, aber tja... Mann findet den gut weil dann das Problem mit Lärm beim Kochen weg wäre, ich mach mir wie gesagt Gedanken wegen Licht und Kommunikation. Ich hoffe wir finden eine gute Lösung, manchmal kommt mir etwas Sorge auf dass das alles nicht vernünftig ausgeht. (Dann schaue ich Never too Small und denke mir - das muss gehen!) :-)

Anhänge

• Unbenanntes_Projekt 21.jpg
    Unbenanntes_Projekt 21.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 71
  • Unbenanntes_Projekt 22.jpg
    Unbenanntes_Projekt 22.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 67
Vorschlag von mir wäre, die Wand zw. Kü und WoZi zu öffnen, die bisherige Küchentür schließen. Das WC bleibt.
in dem ehemaligen Durchgang (1) zur Küche dann Abstellkämmerchen. In der Küche (2) einen klassischen Zweizeiler. Oder planoben u. vor dem Fenster ein L mit HSen planunten ähnlich der Küche von @Radix 8qm Küche in Eigentumwohnung| Küchenplanung einer Küche von Bauformat
SHB 1.jpg
Die Küche könnte bis in Bereich 3 hineinreichen. Dort dann der Esstisch. Die Sofaecke planunten (4).
Baulich wäre also eine Türöffnung zu schließen und eine Wand zu entfernen. Ob da ggf. ein Träger eingezogen werden muss, sollte zuvor ein Statiker klären.

Was ich nicht blicke, wie breit der gedachte Anbau sein soll? Du zeigst unterschiedliche Versionen? Ist das flexibel, was ist mit der Außentreppe? Du schreibst von einem Kellerfenster und Schacht. So ganz klar ist mir der Grundriss immer noch nicht. Was soll das schwarze Quadrat im Aussenbereich sein?
Könntest du ein paar Fotos er Räume einstellen, ich brauch mehr "Feeling...."??

Nicht, dass Du denkst, wir wollen Dich überreden, aber ich habe gerade vorgestern eine Planung eines MRH fertig. Der junge Bauherr wollte unbedingt im EG noch ein Dusch-WC, weil oben auch nur ein 4qm-Bad vorhanden ist. Ich war glücklich, dass er sich für einen Wanddurchbruch durchgerungen hat.
Ich kann das mit der Sichtachse durch das Haus völlig verstehen, so sehe den Entwurf einfach als Inspiration. Ansonsten bist Du mit einer 2-Zeiler Küche gut aufgestellt.

IMG_2047.jpegIMG_2046.jpeg
Einmal neuer Entwurf, einmal die Ursprungspläne sichtbar. Nicht irritieren lassen: unten stehen Hochschrankersatz UND Badezimmer :-)

Zu Anbau: Der Anbau kann flexibel lang sein. Theoretisch kann er über die gesamte Länge des Hauses gehen. ABER aktuell gibt es Fenster im Keller und Licht/Luftschächte auf die Terasse hinaus, sowie die Kellertreppe und eine Kellertür gesamtplanlinks oben. Wenn wir den Anbau über die ganze Länge machen würden, mache ich mir um die Belüftung des Kellers sorgen, und ein wenig Licht zu erhalten erscheint uns auch sinnvoll. So kommt diese Ecke zustande, der schwarze Kasten symbolisiert den Lichtschacht. Die "Eckwand" hat somit eine Mindestlänge von ca 1m, kann aber auch verlängert werden, wenn das für den Grundriss sinnvoller ist. In meinem geschlossenen Entwurf ist sie zB 1,6m lang im Innenmaß, perfekt um da den Fernseher zu stellen. Fotos habe ich aktuell leider keine, kommen zur Zeit nicht hin/ rein. :( Ich hoffe aber das hilft beim Vorstellen.

Danke @ypg11 für deinen Vorschlag. Immer spannend das mal wirklich aus der Praxis zu sehen, und auch in einem ähnlich kleinen Haus! :-) Unsere Bäder oben sind immerhin ordentlich groß, richtig schön.

Wir grübeln noch ein bisschen drüber nach, wie wir jetzt weiterkommen. Es stellen sich eigentlich 2 Entscheidungen: WC ja oder nein? Geschlossener oder offener? (Und dann: können wir uns leisten die tragende Mauer zu entfernen? ;-)). Nicht ganz einfach...

Der absolut grösste Posten dürfte vermutlich der schmale Anbau mit Verglasung werden. Wenn du die gewonnenen qm durch die Kosten teilst...mach diese Rechnung lieber nicht....
ABER:
Grosses Einsparpotential liegt bei Hebe- Schiebetüren. Eine Festverglasung und eine Drehtür wäre auch ok? Mit der Einsparung könntet ihr vermutlich gleich 2 tragende Wände entfernen und Träger einziehen lassen...

Zuletzt bearbeitet:
Der absolut grösste Posten dürfte vermutlich der schmale Anbau mit Verglasung werden. Wenn du die gewonnenen qm durch die Kosten teilst...mach es lieber nicht.
Aber das Draußen-Wohngefühl ist unbezahlbar. Ich würde sogar eine Glasfaltwand über fast die gesamte Breite einbauen, wenn es die statischen Gegebenheiten zuließen und so den gesamten Wohn-Ess-Raum zum Garten öffnen.

Missverständnis: natürlich die Verglasung machen, aber eben kostenbewusst.
Sicher ist, die Kohle ist endlich, der Level an Luxus den man theoretisch haben kann ist nach oben offen...

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben