Unbeendet neue offene Küche mit Essbereich

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
also ich würde es dann eher so machen.

Einmal schätze ich wird deine Ap Höhe um die 94cm sein.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Zwischen dem toten Eck und den HS ein 30er US für Backbleche oder ähnliches. Die Zeile planunten soweit vorziehen (ca 7cm), dass die HS dann eine Höhe von 14 Raster (à 13cm). Oder du nimmst nur die 175cm hohen HS, also 12 Raster.

Aaron22.JPG

Wenn du die 175er HS nimmst, fählt der 30er US weg und du könntest 3 x 60 und 1 x45 HS stellen.

Aaron32.JPG
 

Anhänge

  • Aarron_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Aarron_Evelin_PLAN3.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 128

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
alternativ du plasterst die Wand zu mit

von planoben
1 x 45er HS, 220cm hoch
2 x 60er HS, 220cm hoch
1 x 60er , 170cm hoch mit GSP

darüber und daneben vor die Schräge OS bauen.

zwischen toten Eck ein 15er US
Aaron42.JPG

persönlich gefällt mir das wenger gut, es zerstört die Raumstruktur.
 

Anhänge

  • Aarron_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 121
  • Aarron_Evelin_PLAN4.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 133

Aaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Guten Morgen

@Evelin
Ich musste gerade etwas grinsen als ich deine neuen Ideen gesehen habe :-)
Weil sie sehen den Plänen die ich gestern abend noch machte, verdammt ähnlich :-)


kurze Erklärung zu der Varianten die ich noch so habe:
Plan unten - Spülenzeile von rechts nach links
US 100
US 50 - MUPL
US 100 - Spüle
tote Ecke

Plan links - Hochschrankwand von unten noch oben
tote Ecke
US 60
HS 60 - mit KS und GS
HS 60 - mit BO und MW
HS 60 - mit hochgebauten Geschirrspüler

Plan Mitte - Insel
Seite zur Spüle
US 90 - Kochfeld
US 50

Seite zur Sitzecke - verkürzte Tiefe auf 40
US 45
US 50
US 45



bitte nicht über den Hochschrank mit dem Geschirrspüler wundern, da ist noch ein Mirkowelle mit drin... habe keinen passenden Schrank gefunden!
Meine Idee wäre für diesen Hochschrank:
unten 1 oder 2 Schubladen
dann Geschirrspüler (Höhe muss ich noch herausfinden welche da für uns gut ist)
dann eine Tür


so nun bin ich gespannt :-)
 

Anhänge

  • Aaron-Grundriss-V3.jpg
    Aaron-Grundriss-V3.jpg
    13 KB · Aufrufe: 500
  • Aaron-V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 138
  • Aaron-V3.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 133
  • Aaron-Rtg Hochschraenke-Insel-V3.jpg
    Aaron-Rtg Hochschraenke-Insel-V3.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 186
  • Aaron-Rtg Küche-V3.jpg
    Aaron-Rtg Küche-V3.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:

Aaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Die Idee mit der komplett zugepflasterten Wand, lassen wir mal lieber :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
Plan links - Hochschrankwand von unten noch oben
tote Ecke
US 60
HS 60 - mit KS und GS
HS 60 - mit BO und MW
HS 60 - mit hochgebauten Geschirrspüler

da hast du dich verschrieben oder?
und du meinst das nicht im Ernst, den GSP 2.5m von der Spüle entfernt? ne odder?

aaron-grundriss-v3-jpg.224945


die Spüle würde ich linksbündig im 100er US einbauen, wenn eine Abtropfe erwünscht die dann auf der anderen Seite und nicht über dem MUPL .

Persönlich wäre mir ein 100er Spülen US zuviel Stauraumverlust. Was du aber daraus machen kannst, wäre ein * Samy-Schrank * und die Spüle dann planlinks einbauen und planrechts oben (40cm breit) den MUPL. Du hättest dann den 50er + 100er als normale US.

Im Plan oben müsste der GSP im 1. HS von planunten sein, der Weg ist ansonsten viel zu weit und unpraktisch.

Bei mir sind Spüle/GSP und Stauraum eng beieinander, man kann fast an einer Stelle stehen und einräumen.

P1010349.JPG
 

Aaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Doch eigentlich war das Ernst

Mein Gedanke war halt nach dem Essen zB. Alles auf die Insel stellen und dann gleich von da einzuräumen.

Aber ich glaube das ist schon nicht ganz so praktisch

Vielen Dank für den Tipp.


Wenn wir den GSP in den ersten HS von Plan unten planen. Dann muss der Gefrierschrank hochrutschen.


Ich werde mir das nochmal alles genau überlegen



Wenn ich mal Zeit habe würde ich nochmal deine zweite Idee - mit der Spüle in der Zeile Plan links - zu überdenken.

Dann hätte man 2 Varianten und man könnte Vor- und Nachteile durchgehen.


Euch einen schönen Abend noch
 

Aaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo zusammen,

gestern machte ich mir nochmal Gedanken zu der Küche und habe mal noch eine Variante erstellt.

Grundrisserklärung:

Plan links - von oben nach unten
60er HS (GS) - 60er HS (BO,MW) - 60er HS (GSP,KS) - 60er US - 125er Eckschrank


Plan unten - von links nach rechts
125er Eckschrank (Spüle) - 80er US - 125er Eckschrank

Plan rechts - von unten nach oben
125er Eckschrank - 50er US (MUPL ) - 80er US (KF)

Plan mitte - Insel - von rechts nach links
60er US mit 40er Tiefe (Tür Richtung Essbereich) - 80er US mit 40er Tiefe



Vorteile dieser Variante wäre, das wir die Abzugshaube an der Wand befestigen können und wir dadurch auch keine Inselhaube benötigen würden.
Bisher die Planung mit dem meisten Stauraum und trotzdem mit der Möglichkeit zu zweit mal an der Küche zu sitzen.


Ich hoffe das nicht irgendwas vergessen/übersehen habe, bei der Planung :-)


Anbei als Anmerkung:
Die Türen plan rechts - ist nur ein Durchgang ohne eine Tür (kann man das im ALNO -Planer erstellen?
 

Anhänge

  • Aaron-KücheV4_1.jpg
    Aaron-KücheV4_1.jpg
    109,6 KB · Aufrufe: 173
  • Aaron-KücheV4_2.jpg
    Aaron-KücheV4_2.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 172
  • Aaron-KücheV4_3.jpg
    Aaron-KücheV4_3.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 181
  • Aaron-KücheV4_Grundriss.jpg
    Aaron-KücheV4_Grundriss.jpg
    21 KB · Aufrufe: 183
  • Aaron-V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 130
  • Aaron-V4.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 127

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
wieso hast du Eckschränke eingeplant? was erhoffst du dir davon? mehr Stauraum hast du garantiert nicht.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Der MUPL gehört eigentlich neben die Spüle.

Vorschlag: Eckschrank streichen (kostet mehr und bringt keinen Platzvorteil), dafür MUPL dort platzieren und ums Eck dann 2x 80er US, auf die dann mittig das KF kommt. Unter der Spüle würde ich auch einen US mit Auszügen planen.
 

Aaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ich habe mal eure Ideen eingearbeitet.

@Evelin
Ja ich dachte das bringt was. Für z.B. Sachen die man nicht so häufig benötigt.
Aber bin da froh über jeden Tipp :-)
 

Anhänge

  • Aaron-KücheV4_Grundriss.jpg
    Aaron-KücheV4_Grundriss.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 171
  • Aaron-V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 114
  • Aaron-V4.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 129
  • Aaron-KücheV4_1.jpg
    Aaron-KücheV4_1.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 182
  • Aaron-KücheV4_2.jpg
    Aaron-KücheV4_2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 179
  • Aaron-KücheV4_3.jpg
    Aaron-KücheV4_3.jpg
    75 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
in deiner #30 ist der Weg von Spüle zu Kochfeld eigentlich schon etwas weit, also in Bezug von Vorbereiten, Waschen-Schneiden-Kochen. Es reichen Abstände von 80-120cm. Besser wäre es, und ich denke der Platz reicht, wenn das Kochfeld weiter in Richtung Fenster, also planunten wandert.

Auch ist das "miedertiefe Fitzelchen" keine Insel, sondern nur der Versuch einer Insel. Was willst du damit anfangen? Da fällt mehr runter als es dir lieb ist. Es sieht nicht cool aus.

Besser ist eine richtige Halbinsel 90-100cm tief.

Hier mal kurz meine letzte Idee, wenn dein Wunsch ein G sein soll, die eigentlich ungünstigste Küchenform wegen der 3 Ecken.

Unter dem Kochfeld habe ich mal einen 120er US geplant, was eigentlich schon etwas zu breit ist. Ich würde zB in einen 120er US kein Geschirr verstauen, das wird zu schwer.

Aber ich denke, wenn Kochtöpfe, Pfannen, Auflaufformen, Backformen, Plastikteile verstaut werden, ist das ok. Denn 2 x 60er US ist noch ungeschickter, weil sich der Stauraum weniger gut nutzen lässt. Diesen US ohne Schubladen, denn das bedeutet zuviel Chaos. Besser 2-2-2 Rasterung.

Planunten nach dem toten Eck planlinks
80er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 mit MUPL
80er US 1-1-2-2
totes Eck

die Kochseite ist 5cm vorgezogen, ergibt sich so.

Aaron41.JPG Aaron411.jpg Aaron42.JPG Aaron44.JPG Aaron43.JPG Aaron45.JPG
 

Anhänge

  • Aarron_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Aarron_Evelin_PLAN4.POS
    11 KB · Aufrufe: 130

Aaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Guten Morgen,
erst einmal einen herzlichen Dank für eure Hilfe :-)

@Evelin
besonders dir vielen dank für deine Arbeit :-) du hast immer die passenden Argumente und Ideen.
stimmt die G-Form ist nicht wirklich praktischer. Man denkt zwar man hat 1-2 Schränke mehr, aber dafür wieder andere Kompromisse.

wir haben uns nun gegen diese G-Form Idee entschieden :-)



Deshalb komme ich zurück auf die Idee von Evelin #12

Beschreibung:

Plan links - von oben nach unten


60er HS - BO und MW
60er HS - KS und GS
60er US - GSP
60er US - Spüle
tote Ecke


Plan unten - von links nach rechts


tote Ecke
100er US - Schubladen
50er US - MUPL
100er US - Kochfeld


Plan mitte - Halbinsel

60er US - Schubladen
90er US - Schubladen (oder 80er US - für mehr Durchgang)


Diese Idee hätte auch den Vorteil das wir ohne irgendein Problem die Abluft der DAH nach draussen bringen können :-)

Bei einem bin ich mir noch nicht ganz sicher - Aufstellung KS/GS und BO/MW.
Aktuell würde ich denke, das es wie in der Idee am praktischsten ist.
Einkäufe kann man auf den GSP stellen und direkt nebenan in den KS einräumen - was meint ihr?

Die Rasterung der Schränke, muss ich mir noch überlegen, wenn ich die Stauraumplanung mache.
 

Anhänge

  • Aaron-V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Aaron-V5.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 132
  • Aaron_V5.Grundriss.jpg
    Aaron_V5.Grundriss.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 177
  • Aaron_V5.1.jpg
    Aaron_V5.1.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 177
  • Aaron_V5.2.jpg
    Aaron_V5.2.jpg
    85 KB · Aufrufe: 161
  • Aaron_V5.3.jpg
    Aaron_V5.3.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 174

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
mit L und Insel steht man sich halt weniger im Weg. Auch ein MUPL mitten 1n der Zeile hat den Vorteil, dass jedermnn/frau dran kann, auch wenn rechts und links gearbeitet wird.

Die HS Reihenfolge würde ich so belassen, wie du vorgeschlagen hast. Denn eine ABlage neben dem KS ist Gold wert und wird manchmal vergessen oder ist nicht möglich. Auch stimmt die Reihenfolge:

Raus aus dem KS auf dem GSP ablegen
Waschen
vorm Fenster schneiden
weiter nach links in den Topf
Teller warten auf der Insel

so, nur die Insel ist etwas zierlich ausgefallen (Tiefe). Warum?
 

Aaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
naja ich würde die Arbeitsplatte hinten verlängern - um ca 35-40cm.
Zum daran sitzen.

Ich überlege auch ob evtl. übertiefe Schränke Sinn machen.

Uns würde halt der kleine Bereich zum sitzen sehr sehr gut gefallen, deshalb wollte ich die Option erstmal einplanen.
Falls wir mit den Schränken gar nicht hinkommen - nach der Staurraumplanung - dann werden davor (wie schon von dir vorgeschlagen) noch Schränke gestellt und gut.



Du hattest mal gesagt das man die Schräge (plan unten rechts) mit Elefantenhaut streichen kann - was ist das :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.942
ah, ok, denn man sieht das in deiner Planung nicht. Um eine Theke darzustellen, nimmst du aus Sonderartikel die AP, 60x60 und passt sie an, damit man das in deinem Grundriss auch sieht.

Elefantenhaut - google, dein freund und Helfer - ein abwaschbarer, klarer Anstrich
 

Aaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Ok werde ich mal einarbeiten. (Oder jemand anderes - wir sind nun erstmal eine Woche im Urlaub)

Ich habe das per F4 und Arbeitsplatte verlängern gemacht

Gern höre ich weitere Vorschläge und Verbesserungen.



Euch allen ein schönes Wochenende
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Schönen Urlaub gehabt, @Aaron ?

Die letzte Planung sieht doch schon wirklich gut ausgereift aus. Schon bestellt?
 

Aaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Hallo

Urlaub war gut :-)
Ja die letzte Planung gefällt mir schon recht gut.
Ich habe mal noch die verlängerte Arbeitsplatte noch eingepflegt.


Bestellung - nun erstmal müssen wir das Haus noch ausbauen. Mir ging es vorrangig darum, wo man die Anschlüssen planen muss usw.
Und dann dachte ich nicht das wir so schnell eine schöne Lösung haben :-)
 

Anhänge

  • Aaron-V5.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 128
  • Aaron-V5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 115
  • Aaron_V5-Grundriss.jpg
    Aaron_V5-Grundriss.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 177
  • Aaron_V5-1.jpg
    Aaron_V5-1.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 166
  • Aaron_V5-2.jpg
    Aaron_V5-2.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 168

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
;-) Manchmal geht es tatsächlich relativ schnell mit der Planung.

Dann wünsche ich alles Gute für den Um/Ausbau.
Es wäre toll, wenn du uns auf dem Laufenden hältst und mit Fortschrittsbildern und v.a. Bildern der fertigen Küche versogst. :kiss:
 

Aaron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
Danke dir.

Ok, werde ich versuchen :-)

Aber ich denke da geht noch viel Zeit ins Land.
Der Anbau wird Im Frühjahr passieren.
Dann noch Innenausbau usw. also einiges zutun :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben