Warten Neue offene Küche für Neubau

Ja, aber nur ein bisschen ;-)
Wobei man sagen muss, dass wir da noch keine endgültige Entscheidung getroffen haben.
 
@Melanie 75 Den gibt es nicht mehr, genau. Irgendwie fanden wir es von den Laufwegen so besser (Position ist links neben der Spüle) und man steht sich bei gleichzeitiger Benutzung der Küche nicht im Weg. So kann einer Kochen und Schnibbeln und der andere kann Spülen und die Spülmaschine ein-/ausräumen. Oder siehst du das anders und würdest trotzdem die Spülmaschine hochstellen? Konsequenz wäre dadurch aber ja auch, dass der Kühlschrank nach ganz außen muss (wenn man die Symmetrie in den Hochschränken beibehalten will) und das die Wege noch mal verlängert.
 
Ich würde den hochgestellten Geschirrspüler bevorzugen, da ich finde, dass er nicht im Weg wäre. Hauptarbeitsfläche ist einerseits die große Fläche neben dem Kochfeld und beim Einräumen stünde man auf der anderen Seite der Spüle. Oder?
Der Kühlschrank außen wäre - vielleicht- sogar besser, weil man nicht (ein Stückchen) um die Insel laufen muss, um den KS zu öffnen. Einzig während des Kochens oder vielleicht beim Einräumen ist der KS mittig praktischer.
 

Anhänge

  • B0BA7178-3D77-4374-A8A6-7EAF5B75D6B5.jpeg
    B0BA7178-3D77-4374-A8A6-7EAF5B75D6B5.jpeg
    466,6 KB · Aufrufe: 53
@Melanie 75 Also in etwa so? Hab mal bisschen die Zonen und Wege eingezeichnet. Würde aber ja bedeuten, dass wenn jemand an der Spülmaschine ist, man nicht vom Kochfeld zum Backofen und Kühlschrank kommt. Müsste ich mal nachdenken, wie oft das vorkommt.

kueche_ansicht2_arbeitswege.jpg
 
Wenn ihr den GS dort lasst, wo er jetzt geplant ist, könnt ihr ihn beim Vorbereiten und Kochen aber auch nicht offenstehen lassen, da ihr dann an der Hauptarbeitsfläche, die ihr ja auf der Insel auserkoren habt, sonst rückwärts drüber fallt.

Stellt ihr ihn hoch, wo @Melanie 75 vorgeschlagen hat, schreit sicher so manche/r, dass dann der MUPL zu weit weg ist.
Stellt ihr ihn ganz planrechts hoch an die Wand, dann wäre er zwar vollkommen aus dem Weg, aber dafür wäre er zu weit weg von eigentlich allem.

Ist alles ne Frage der persönlichen Präferenz. :so-what:
 
Prinzipiell finde ich erhöht ne gute Sache! Die Griffleisten sind auf der Seite ohnehin schon Kraut und Rüben, da macht dann der Geschirrspüler auch keinen Unterschied mehr. Und der MUPL ist ja auf dem Weg zum GS auf beiden Seiten, wenn man vom Esstisch kommt. Vielleicht ist das echt eine Überlegung wert. Danke für den Input! :-)

Edit: Der XXL Geschirrspüler müsste ausgeklappt ja so ca. 70 cm in den Raum stehen, oder? Dann hätte man zumindest bisschen mehr als 30cm um entweder stehen zu können oder sich durch den Raum zu quetschen.
 
Ist alles ne Frage der persönlichen Präferenz
Richtig. Ich bin selbst groß und wäre froh, über einen erhöhten Geschirrspüler. Wäre mir jetzt aber nicht so wichtig, dass ich notwendige Arbeitsfläche opfern würde. Bei dir fände ich ihn gut - aber natürlich, persönliche Präferenz.


Zum XL Geschirrspüler, eine gute Frage, die du hier stellst. Bei einem vollintegrierten Modell wird ja die ganze Front geöffnet. Ist es da nicht egal, ob der Geschirrspüler XL ist oder nicht? Oder habe ich hier einen Denkfehler?
 
Ich glaube, es ging darum, wie weit die geöffnete Klappe dann in den Raum ragt, so dass sie ggf. den Durchgang vom Kochfeld zum KS oder BO versperrt (Butter vergessen, Pute begiessen..).

Hier hätte man das gleiche Spiel ja aber wie gesagt auch bei geöffnetem nicht hochgestellten GS an der ursprünglich geplanten Position, zumindest während der Schnibbelzeit.
Steht man streng mittig vorm Kochfeld, darf er offen stehen.
Dann muss ein anderes Familienmitlglied oder ein Gast halt aussenrum laufen, wenn es was will.
Entsprechend sollte hier dann auch die strategische Verstauung der fürs Tischdecken benötigten Dinge vorab geplant werden, wenn man gerne mag, dass alle mitmachen.
 
Wir haben die XXL Variante von Bosch (SBV6ECX69E) - müsste ja das Gegengleiche Bauteil sein.

Die größere Höhe macht sich in den Spülkörben total bemerkbar- musste vorher immer entscheiden großer Topf oder kaffepötte.
Hab jetzt mal grad gemessen, Tür offen sind 63 cm die in den Raum ragen.
 
Ich bin nicht zuhause, meine aber, dass mein geöffneter (normaler) Geschirrspüler mindestens genauso weit herausragt. Also das hätte mich interessiert - ob XL oder normaler Geschirrspüler einen Unterschied macht? Kommt es nicht eher auf die Korpushöhe drauf an?
 
Die Klappen von XXL und normalen Geschirrspüler ragen gleich weit in den Raum. Wir haben auch XXL und ich hatte das auch schon mal ausgemessen.
 
Das hängt von der Möbelfront ab,aber die kann verschiedene Höhen haben.
Und bei Varioscharnier rutscht die Front noch mal ca 1 cm nach vorne.
 
Ja cool, danke! Also sogar weniger als angenommen. Hatte irgendwo gelesen, dass das einen Unterschied macht. Aber nach ein bisschen Überlegung ergibt das auch gar keinen Sinn. Das Scharnier sitzt ja an der gleichen Stelle.

Die Gedanken, die wir uns sonst noch dazu gemacht haben sind, dass der Inhalt des Vorratsschranks dadurch in der Küche verteilt wird. Links neben der Spüle (also der Platz gegen den man "tauscht") wäre für mich kein guter Ort.
 
Links der Spüle wäre super für Geschirr, das du häufig brauchst, weil der US beim Ausräumen gut liegt.
Vorrat vielleicht im 50er neben dem Kochfeld? Da blockiert der geöffnete Geschirrspüler ohnehin den vollen Auszug der Schubläden.
 
Links der Spüle wäre super für Geschirr, das du häufig brauchst, weil der US beim Ausräumen gut liegt.
Vorrat vielleicht im 50er neben dem Kochfeld? Da blockiert der geöffnete Geschirrspüler ohnehin den vollen Auszug der Schubläden.

Das wäre eine Idee, ja. Den 50er + ehemalige Spülmaschine könnte man dann vereinen. So ein großer Vorratsschrank reizt aber schon sehr, da passt schön viel an einen Ort.

@Kartoffelkamikaze Haben wir bisher nicht gemacht. War uns nicht so wichtig, weil wir ohnehin alles und noch viel mehr unterbringen können. Denkst du, das ist trotzdem ne gute Idee?
Die neue Küche ist mindestens doppelt so groß wie die alte (von den reinen Küchenmetern). Und wie ganz am Anfang geschrieben gibt es hier bis auf einen US mit Auszügen unter dem Kochfeld nur US mit Türen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben