Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

Nilsblaus Idee mit den Schiebetüren ist top :clap:

Aufpassen muss man bei der Planung aber bez. Befestigung von von Wandschränken oder Dunstabzug an der Wand. Nicht, dass euch einer fröhlich durch den Trockenbau in die Schiebetür bohrt ;-)

In die Kammer würde ich eine kleine Schmutzküche mit Spüle für Backbleche etc. einbauen. Auch bei Partys sicher ein schöner Luxus, wenn schmutziges Geschirr da schnell mal "verschwinden" kann.

Bei der HS-Wand finde ich den Kühli nicht optimal platziert. Der sollte näher an den Laufweg zwischen Herd und Spüle, damit man da beim Vorbereiten/Kochen auch mal "schnell" was rausholen kann.
 
Ist die Kammer große genug für ne Schmutzküche mit großer Spüle? Die Idee ist super- Partys machen wir nicht wirklich oft- aber das wäre perfekt um Grillsachen zu putzen und auch dort zu versorgen! Wenn die große Spüle ja in die Kammer kommt, dann kann die in der Küche ja "normal" ausfallen. Bei den Laufwegen sehe ich auch noch Optimierungspotential bzw ich kann es mir noch nicht vorstellen. Wo steht dreckiges Geschirr, wenn die Spülmaschine noch nicht ausgeräumt ist? Mit Spüle und Kochen auf unterschiedlichen Seiten- läuft man da nicht viel hin und her mit "tropfgefahr" über dem Boden statt über der Arbeitsfläche, falls beides auf einer Arbeitsfläche wäre?
 
.. es tropft nur, wenn Du Töpfe und Pfannen mit Löchern benutzt ;-)

Gib mal die genauen Kammermasse an. Ich habe zwei Spülen eine 34cm und eine 50cm-Spüle - Geschirr in Wartepostition wird in der grossen Spüle gelagert. Das kleine 3. Becken ist das Spülmittel & Putzlappengrab - damit das zwar griffbereit aber auch nicht prominent rumsteht.

Eurer Küche stünde ob mit od. ohne Kammer eine grosse und eine kleine Spüle durchaus an - das ist einfach praktisch um gebrauchtes Geschirr den Blicken zu entziehen.

Eine Wasserstelle und genügend Abstellfläche finde ich ja beim Grill auch immer noch sehr praktisch - da lässt sich durchaus was sehr schönes realisieren. Von unserem grossen Primo Ovalgrill können wir auch grosse Gesellschaften verköstigen, Buffet bauen wir auf der Kücheninsel auf, Getränke und Gläser draussen - das klappt immer hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz kurz können Laufwege in großen, loftigen Küche einfach nicht sein ;-)

Ein weit verbreiteter Glaube ist immer, dass dreckiges Geschirr irgendwie nass ist. Moderne GSP spülen besser, wenn die Teller nicht vorgespült, sondern nur abgekratzt sind. Zum Abstellen von dreckigem Geschirr böte z.B. sich die Kammer oder die Nische neben dem GSP an
 
Denke schon das es wichtig ist das SPüle nicht zu weit von GSP weg ist ( nicht Kochen) da man ja doch mal ein tropfendes Nudelsieb und co. aus der Spüle in den GSP räumt.
 
Und bei uns ist der GSP momentan direkt neben der Spüle und trotzdem haben wir manchmal einen leicht nassen Boden. Wenn ich so viel Geld in die Hand nehme für eine so große Küche dann möchte ich doch nicht die Tropfen durchs ganze Haus wegwischen :-)
 
deshalb kommt für mich in der Küche auch immer nur ein Steinboden oder sonst ein Wasserunempfindlicher Boden in Frage, habe gerade meine Backbleche abgewaschen und da läuft dann schonmal Wasser aus dem Falz an der Rückseite aus ... tritt sich fest ;-)
 
Ich habe die GS auch direkt neben der Spüle und trotzdem tropf es mal, dann wischt man schnelle weg. Also Getropfe kann man nie komplett ausschließen.
 
Vorteil der Schmutzküche wär auch, dass dort einiges an Geräten "parken" kann. Bei einer offenen Küche hat man die APL i.d.R. ja lieber etwas leerer.

Bez. Laufwege auf die Schnelle: Kühli würde ich wie gesagt umsetzen. GSP dagegen schon gut platziert. Wenn die Tür offen ist (rot) ist da nicht mehr viel "Lücke" zwischen Spüle bzw. APL. Da kommst du also ohne viel Getropfe aus.

Tauschen würde ich außerdem Spüle und MUPL . Schmutziges Geschirr kommt vom Esstisch auf den "Gelben Punkt". Von da Reste in den MUPL, Sensibles zur Spüle, Rest in GSP.
 

Anhänge

  • Jochen V5_geraete.jpg
    Jochen V5_geraete.jpg
    145 KB · Aufrufe: 253
Stimmt, der Laufweg sieht sehr sinnvoll aus! Ich tropfe immer mal wieder und wische dann auch- aber was man da minimieren kann darf gerne minimiert werden ;-)
Die Abmessung der Kammer sind 190cm x 120cm. Dem Architekt gefällt der Vorschlag, er passt den Plan an ;-)
 
Schon mal gut, wenn auch der Architekt überzeugt ist ;-)

Im Plan für die Schmutzküche wurde jetzt nur der Gefrierschrank unterschlagen

Mit der Aufteilung der Hochschränke war ich auch noch nicht so richtig zufrieden. Bei einer offenen Nische wäre die ggf. mittig schöner und auch praktischer. Auch der Backofen am Rand könnte optisch nicht der Hit sein (wäre aber mit einer Tür davor möglich, wenn die Geräte generell nicht sichtbar sein sollen).
 
Die Geräte sehen heutzutage ja ganz gut aus, so dass dies nicht so stören sollte, oder?
 
Ich finde, dass moderne Geräte sehr gut aussehen ja. Und auch die Bedienung ist einfacher wenn sie offen zugänglich eingebaut werden.

Aber nicht jeder möchte in offenen Wohnräumen seine Geräte sichtbar haben oder auch "zur Show stellen". Daher sieht man bei vielen Premium Herstellern Schränke, in denen man die Heißgeräte hinter einer Tür verschwinden lassen kann.
 
Geräte zur Show brauche ich nicht- sie sollen gut aussehen aber noch wichtiger zuverlässig funktionieren!
 
Gute Prioritäten ;-) Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, was für Geräte/Funktionen du brauchst und hast du eine Präferenz bezüglich der Hersteller?

Wollte es auch nur angemerkt haben, dass diese Option besteht. Habe schon Küchen mit fantastischen Gaggenau Geräten gesehen, die noch nie benutzt und rein wegen der Optik gekauft wurden oder auch welche, wo die Besitzer nicht wollten, das jeder Gast gleich sieht, dass in der Küche Geräte im Wert eines Mittelklassewagens verbaut sind.
 
Bezüglich der Geräte habe ich mal einen neuen Thread eröffnet, da ich doch umfangreicher als gedacht geschrieben habe ;-)

Welche Geräte brauche ich für meine neue Küche?

Die TK (wir haben halt eine im Keller) müßte nicht zwangsläufig in die Kammer, wenn es mehr Probleme schafft als löst- dann bräuchten wir halt in der Küche Platz für eine TK. Evtl würden wir auch unseren alten Kellerkühlschrank in die Kammer quetschen wenn machbar. Er ist meistens ohne Strom, wird aber vor Feiern gefüllt und dann auch natürlich angeschlossen. Ist aber lange Zeit ohne Funktion.
 
Problem bei der Kammer ist ihre Breite, je nach Größe der Tür/des Durchgangs kann links davon nur noch eine mindertiefe Zeile sein, die den Einbau jeglicher Geräte oder großer Spülbecken schwierig macht.

Ein normales, integrierbares TK-Gerät gibt es in diversen Höhen und ließe sich in der Küche z.B. unter der Nische oder den Heißgeräten einbauen.
 
OK, unsere TK ist meine ich das klassische Standgerät. In die linksobere Ecke würde man sie nicht stellen können?
 
Das ginge schon. Allerdings um den Preis, dass die Spüle in die Ecke gedrückt wird.

Wie viel Tiefkühlgut habt ihr denn i.d.R. im Haus? Kommt man da nicht mit einer TK mit 3 Fächern unter dem hochgebauten Kühlschrank aus?

Was den Kellerkühlschrank angeht, angesichts von ...

Er ist meistens ohne Strom, wird aber vor Feiern gefüllt und dann auch natürlich angeschlossen. Ist aber lange Zeit ohne Funktion.

Partys machen wir nicht wirklich oft- aber das wäre perfekt um Grillsachen zu putzen und auch dort zu versorgen!

... würde ich den Kühlschrank im Keller lassen. Was willst du dir deine kleine "Grillküche" mit einem Gerät vollstellen, das nur selten zum Einsatz kommt ;-)
 

Anhänge

  • Jochen V5_TK.jpg
    Jochen V5_TK.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 197

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben