Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde einfach in der Küche ein großen Kühlschrank mit 1 Gefrierfach wählen für Eiswürfel, Kräuter etc. was man eher mal schnell beim Kochen benötigt, alles andere in den Keller-GF.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Ja, ihr habt Recht, am sinnvollsten wären TK und der "Partykühlschrank" wohl im Keller, dafür aber zusätzliche TK Fächer im Kühlschrank und dafür Platz für ne ordentliche Spüle!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ein reines TK-Fach im Kühlschrank wäre mir persönlich zu klein, da man doch mal Eis selber macht, etwas TK-Gemüse/Kräuter oder Eiswürfel braucht. Und extra dafür in den Keller laufen fänd ich lästig.

Du hast den Platz, würde daher entweder ein 178cm Kühlschrank (Bsp) nehmen und dazu einen kleinen integrierbaren Gefrierschrank (z.B. 72cm Höhe, Bsp) unter den Backofen oder die Nische einbauen.

Alternativ könntest du auch eine klassische Kühl-Gefrier-Kombi in 178cm Höhe nehmen (Bsp) und dann in der Insel einen zusätzlichen Getränkekühlschrank mit Auszug (Bsp) einplanen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Das ist natürlich auch eine gute Idee. Rein an Getränken ist gar nicht so viel im Kühlschrank- mit einem Auszug könnte sich das aber auch ändern. Meist sind so 4-6 Milch im Kühlschrank (wird sicher weniger wenn die Kinder größer werden), 1-2 Flaschen Getränke und dann vielleicht noch 1 Weinflasche. Ich überlege die Ganze Zeit ob der nicht reichen würde: ICBN 3314 Comfort BioFresh NoFrost
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Von der Aufteilung ist der Kühlschrank gut und nicht großartig anders als der oben verlinkte (lediglich der Eiswürfel-Bereiter fehlt). Worauf ich achten würde, wäre eine gedämpfte Tür. Klingt nach Schnick-Schnack, aber macht Küchenarbeit bei offenen Wohnräumen leiser und schont alles was in der Tür steht (wäre dann dies Modell).

Den Charme des Auszugkühlschranks sehe ich (neben der coolen Technik) darin, dass er näher an Esszimmer u. Terrasse, z.B. auf der Rückseite der Insel, positioniert werden und der Hauptkühlschrank dadurch mitten im Arbeitsdreieck der Küche sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Der von dir (Jochen) verlinkte Kühli hat schon eine gute Größe denke ich. Kommt letztendlich auch auf eurer Einkaufsverhalten an: Seid ihr mehr der Typ, der alle 14 Tage einmal zu Metro fährt und Vorräte in Gastronomiegebinden heimschleppt oder wird öfter frisch je nach Bedarf eingegekauft.

So oder so: Hauptkühli würde ich immer ins Dreieck stellen. Aufteilung der HS könnte von links nach rechts so sein: Backofen, Dampfgarer, Kühli, GSP, Vorräte (alternativ Tiefkühl).

Den Auszug-Kühli dagegen finde ich übertrieben: Also abgesehen davon, dass der euch Auzüge in der Insel nimmt, kostet der natürlich auch in der Anschaffung und im Unterhalt (Strom).

In meinen Augen ist das Ding deshalb mehr ein witziger Gag, der aber vermutlich schnell nervt, wenn du beim Kochen nen Schuss Milch (oder Wein) willst, erst zum Hauptkühli läufst, da nicht fündig wirst und dann um die Insel zum Auszugkühli eierst, während du nach Kindern (oder Frau) rufst, weil die mal wieder den falschen Kühli beladen haben ;-)

(ich überspitze die Sache natürlich ein bissl)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bisher waren immer zwei HS als Nische für die Siebträgermaschine und Küchenmaschine gedacht. Würde ich auch versuchen zu behalten, denn wenn die wegfällt, müssten sie wahrscheinlich links und rechts vom Kochfeld stehen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das ging immer noch, wenn die Ofen und Dampfgarer nicht zu hoch gebaut werden. Also Nische über den beiden.

Andernfalls - wenn Kühli im Arbeitsbereich und GSP wegen "Laufweg Geschirr ab gelber Punkt" gesetzt sind - müssten Ofen und Dampfgarer sonst übereinander ganz nach rechts, was sowohl optisch als auch von den Laufwegen suboptimal wäre.

Siebträger - gehe von nem schönen Modell aus - würde ich so oder so oben bei Spüle platzieren (blau). Küchenmaschine entweder in Schrank oder in der Schmutzküche parken. Es sei denn, die ist wirklich fast täglich im Einsatz.
 

Anhänge

  • Jochen V6_geraete.jpg
    Jochen V6_geraete.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 191

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Siebträger ist ein schönes Modell, die darf gern oben bei der Spüle plaziert werden- sie sieht auch von hinten gut aus. Die Küchenmaschine ist maximal ein mal pro Woche im Einsatz und dürfte auch in die Schmutzküche- eine Arbeitsfläche wäre da nicht schlecht. Man könnte dort auch Sous Vide gut stehen lassen oder auch den Vakuumierer.
Über eine Eiswürfelfunktion habe ich noch gar nicht nachgedacht. Im Sommer hatten wir bisher immer diese Plastikbeutel gefüllt- evtl nutzt man es ja mehr wenn es bequemer zu nutzen geht. Wir haben meist so 6 Getränkekisten- bekommen wir die in unsere kleine Kammer überhaupt rein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Eiswürfel-Bereiter bei Liebherr sind komfortabel zu nutzen, du machst den Gefrierschrank auf und hast einfach eine kleine Schublade, in der immer Eiswürfel bereit sind. Es gibt auch Modelle mit Spender in der Tür, allerdings brauchen diese deutlich mehr Platz im Innenraum und sind auch optisch nicht immer der Hit.

Bei meinen Eltern gibt es im Vorratsraum extra Schränke für Getränkekisten, in denen 2 Kisten übereinander Platz haben. Durch eine leicht schräge Lage der Kisten sind die Flaschen herausnehmbar. So etwas könnte bei dir unterhalb der Arbeitsfläche in der Schmutzküche auch Platz haben.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal ein Bild von dem, was ich meine. Sowas geht auch aus Korpus Material unterhalb der APL.
 

Anhänge

  • 18234-Getraenkeregal1.jpg
    18234-Getraenkeregal1.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 213

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Dank Nilsblaus Bild habe ich mal aus Eigeninteresse "Getränkeregal" gegoogelt. Die bekommst du in allen möglichen Kombinationen und Größen.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Ja, entweder schräg stellen oder in einem Schrank zum ausziehen- es gibt Varianten genug
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Nochmals bzgl Siebträger- die Maschine steht momentan zwischen Spüle und einem Hochschrank mit Rolladen- hinter dem Rolladen haben wir die Mühle die wir zur Nutzung einfach rausziehen können und auch Bohnen, 3 Siebträger und Milchschaumkännchen in unterschiedlichen Größen. Neben dem Siebträger haben wir einen kleinen Abklopfbehälter den wir dann in den Müll entleeren. Die Siebträger spüle ich nach Nutzung immer kurz mit Wasser aus und trockne sie mit einem Küchentuch oder lege sie zum komplett trocknen auf die Abtropfablage neben der Spüle.
In der momentanen Küche finde ich auch die Aufbewahrung der Geschirrtücher schlecht gelöst: Optimalerweise sind sie an der Spüle- aber da sehen sie bescheiden aus. Wir haben sie deshalb in einer kleinen Nische- aber mit nassen Händen vertropft man doch den Boden bis man an der Nische ist. Nicht dramatisch aber auch nicht toll- gibt es für das Problem eine gute Lösung?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich persönlich fände die Maschine mit allem Zubehör oberhalb der Spüle nicht so gut positioniert. Den Platz braucht man zum Einen, wenn man zu zweit an der Insel kocht, zum anderen kommt sie optisch besser zur Geltung, wenn sie beim Kochfeld steht. Je nach Größe der Mühle, könnte diese in einen Auszug. Nach wie vor von mir favorisiert wäre aber eine separate Nische für Maschine und Zubehör.

Für Handtücher kann man eine Stange im Spülenschrank montieren. Und für sehr nasse Tücher ein paar Haken in die Abstellkammer hängen.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Die Mühle ist nicht so groß: H32,4xB11,3xT16,9 (15,9) in cm
Die Fläche neben dem Kochfeld ist ja groß genug, dass die Maschine nicht andauernd mit Fett bespritzt wird? Größe Siebträger: H41,5xB30,0xT42,5 in cm
Auf der Seite würde mir halt die Nähe zum Waschbecken fehlen...
Die Handtuchstange plus die Haken sind eine super Idee
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sind beides ja eher kleine Geräte, und du hast links und rechts vom Kochfeld 80cm Platz, also mehr Fläche als in den meisten anderen Küchen. Wenn es dich nicht stört, müsste das Kochfeld auch nicht mittig auf die Zeile, sondern könnte zu einer Seite versetzt eingebaut werden.

Eine gute Lösung für Wasser in Maschinen-Nähe ist mir auch noch keine gute Lösung eingefallen. Da ist das beste Idee, mit der ich bisher aufwarten kann, die Nische in den HS und dort ein kleines Zusatzwaschbecken (gibt es schon ab ca. 15cm Breite) einzusetzen. Ggf. auch mit einem Feature wie Soda-Sprudler oder so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben