Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Wow! Was für eine Beteiligung - lieben Dank - ihr bringt uns wunderbar zum Nachdenken und Umdenken! Tatsächlich passt die große Halle schon zum Stil des Hauses - außerdem ist die Fassade mit der Eingangstür auf der Süd-West-Seite und dieses Licht würden wir gern ins Haus lassen. Super gefällt uns die Kombination aus V1 (Einteilung und Küchenblock) und der tollen Idee von Pari den Durchgang von Küche zu Halle zu schließen. Damit bekommen wir auch den Platz in der Garderobe den wir brauchen! Bei so viel Schrankfläche in der Küche die dadurch auf der anderen Seite entsteht kann auch um eine teilweise Umnutzung der Abstellkammer nachgedacht werden! Auch die 2 Küchenblöcke sind toll, aber wir haben etwas Sorge dass der Raum zu vollgestellt wirkt. Eine zweite Spüle für die Siebträger ist eine super Idee- dann hat man eine "dreckige" Spüle bei der Spülmaschine und eine "saubere" für Siebträger oder Gemüse...
Wenn die Tür zur Küche dann aus Glas ist kommt von dort auch noch etwas Licht in den Küche/Essbereich - evtl geht das sogar als Schiebetür, dass man niemanden in der Küche unbeabsichtigt mit der Tür erschlägt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Schiebetür geht sicher. Je nach den genauen Maßen muss die Wand vielleicht ein Stückchen verlängert werden. Aber unproblematisch bzw. fasst es dann den orange gekennzeichneten Bereich ein, den ich wohl mit einer Kombi aus Schränken (für blickgeschützte Gaderobe) und Regalen (Bücher, Deko etc.) gestalten würde.

Glas würde ich bei einer Schiebetür nicht nehmen. Um das Licht von der Eingangstür (falls die Glas hat) reinzulassen, kann man die Tür einfach offen lassen. Aber sie eben auch mal zu machen, wenn einem nicht jeder Paketbote von der Eingangstür in die Küche schauen können soll ;-)
 

Anhänge

  • IMG_6682p3.jpg
    IMG_6682p3.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 209

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Und wo du mich schon auf Schiebetür gebracht hast. Zwischen Halle und Wohnen könnte man auch eine entsprechende Konstruktion verstecken. So wäre alles offen, könnte aber auch mal geschlossen werden, z. Bsp. bei Gästen im Arbeitszimmer.
 

Anhänge

  • IMG_6682p5.jpg
    IMG_6682p5.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 185

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
"Eingang und Halle haben zusammen 27m². Das ist keine Diele, sondern eine Einliegerwohnung" - Genau deshalb heisst es auch Halle und nicht nur schnöde "Flur" ;-)

Da das ganze Haus wohl außergewöhnlich wird, sollte das natürlich bei der Küche fortgesetzt werden. Und gerade weil es auch sehr große, offene Räume sind, hat man auch Platz für etwas Besonderes.

@pari79 Keine Sorge, hier geht nichts unter. Zur genauen Aufteilung bei deiner Variante kann man sich ja mal ein paar Gedanken machen. Wichtig ist nur zu prüfen, ob die Tür überhaupt nach vorne verlegt werden kann, Altbauten sind da manchmal etwas "zickig" von der Substanz und Statik. Schiebetür ist eine gute Idee, da würde ich aber auf altbau-typische Kassettentüren zurückgreifen und dann ggf. Milchglas Elemente einsetzen lassen

@isabella An den Flugzeugträger habe ich auch gedacht, allerdings ragt er wenn horizontal gestellt relativ weit ins Esszimmer rein und nutzt nicht die gesamte Höhe des Raumes
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Nilsblau: Das hatte ich mit dem Spruch sagen wollen, "Diele" klang mir nicht so passend ;-)

Bez. Ausschnitt für Schiebetür habe ich wenig Bedenken. So wie ich den GR verstehe, kommen entlang der roten Linien Wände raus und Träger rein. Zwischen Halle und Wohn (lila) könnte das auch der Fall sein. Wenn das geht, wird die Statik sicher auch die Tür verkraften ;-)

Flugzeugträger wäre ich übrigens auch genau deshalb skeptisch. Über den liefe einer der Träger, was die Optik beeinträchtigen würde.
 

Anhänge

  • IMG_6682_traeger.jpg
    IMG_6682_traeger.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 193

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@pari79 Ich meinte den Durchbruch vorne in grün. Aber wird sicher lösbar sein.

Hier mal auch deine Idee mit Schränken gefüllt, wie ich es mir sinnig und optisch ansprechend vorstellen könnte. Auf eine Nische/versteckbare Arbeitsfläche würde ich aber nicht verzichten wollen, daher unten mal wieder eingeplant.

Jochen V4.jpg

@Schreinersam
Das könnte hier auch ein interessanter Thread für dich sein. Deine Liga sind doch solche Küchen mit schreinerischen Raffinessen ;-)
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Das sieht ja schon super aus! Sollte der KS lieber weiter weg vom heißen Kamin oder ist das in der Praxis nicht relevant? Ist auch eine zweite GSP sinnvoll? Platz wäre ja...In der Spüle wäre super wenn auch mal ein großer Grillrost geputzt werden könnte. Ansonsten sind wir von der letzten Planung schon sehr angetan! Lieben Dank euch allen für eure Hilfe so weit!!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Danke für´s aufmerksam machen Nils, wirklich ein interessanter Thread.
Ich les mal mit und schau wohin sich das entwickelt (leider zur zeit kaum im Forum wg bisserl Stress)

*winke*
Samy
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Gerne doch @Schreinersam Dann hoff ich, dass sich der Stress bald wieder etwas legt

@jochen121
Kühlschränke sind an sich gut isoliert, dann kommt der Schrank, dann noch der Kaminabzug. Direkte Strahlungswärme sollte also nicht beim KS ankommen. Aber natürlich muss ein KS mehr arbeiten wenn ein Kamin den ganzen Raum aufheizt.

Den Sinn eines zweiten GSP sehe ich nicht wirklich. Lieber eine Gute kaufen, die das Geschirr wirklich schnell sauber bekommt und dann mehrmals laufen lassen. Schon wenn wir zu zweit kochen, läuft der GSP am Abend meist zwei mal (einmal nach den Vorbereitungen, einmal später mit dem Geschirr und Gläsern).

In der Küche ist aktuell ein 80cm Becken geplant, dachte an ein Doppelbecken (ist praktisch, da man immer Wasserzugang hat, selbst wenn ein Becken mit Geschirr belegt ist), aber man könnte natürlich auch ein riesiges Becken planen. Von einer Abtropffläche würde ich aber abraten, da optisch nicht der Hit, vieles eh in den GSP kommt und moderne APL während des Abwasch durchaus auch mal nass werden dürfen.

Was man noch überlegen könnte, wäre eine Zeile mit Oberschränken und kleinem Becken im Abstellraum. Wäre genug Stauraum, könnte aber auch gleichzeitig als "Schmutz"-Küche benutzt werden. Dort könnte man dann z.B. wirklich dreckiges Gemüse reinigen, Fisch entschuppen oder wegen der Geräusche eine Kompressor-Eismaschine betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Ich denke aufgrund der Unterteilung mit sauber und dreckig wäre ein Doppelbecken besser. Bei einem sehr großen könnte man halt wirklich mal ein Backblech oder nen Grillrost reinigen- das finde ich sonst momentan schon immer nervig. Gerade habe ich noch dreckiges Geschirr auf der Ablage stehen, das erst eingeräumt werden kann, wenn die Spülmaschine fertig ist- deshalb tendiere ich jetzt gerade zu einer zweiten- wenn nichts rumsteht denke ich da nicht dran ;-)
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wenn dich dreckiges Geschirr so sehr stört, kann man natürlich einen zweiten GSP einbauen, aber den Platz muss mal erstmal haben bzw. dafür opfern. Wobei es da auch erstmal ein zweites Becken/Doppelbecken hilft, darin kann man ja auch schon einiges an Geschirr aus dem Sichtbereich verschwinden lassen
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Nilsblau nimmt mir die Worte aus dem Mund:

Würde auch in den "Vorrat" eine Schmutzküche mit Spüle einbauen. Dafür eventuell sogar das WC kleiner. Da unten kein Schlafzimmer geplant ist, braucht es da eigentlich keine Dusche.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Bei dem großen Becken könnte man wahrscheinlich echt darauf verzichten, das stimmt. Das Bad wollten wir nicht kleiner machen, man hat halt auch in Zukunft einfach noch die Option es mit Dusche zu nutzen, das finden wir nicht schlecht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Viel kleiner bekommt man das Bad eh nicht aufgrund der Fenstersituation.

In welcher Renovierungs/Planungsphase befindest du dich eigentlich? Gibt es ggf. ein Bild von dem Küchenraum, dass man einen Eindruck von den Fenstern, Decken usw. bekommt?


Weil gerade in nem anderen Thread gelesen: Bist du/ihr Weintrinker und muss ggf. ein Weinkühlschrank in der Küche Platz finden?
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Das Haus ist nun geräumt und als nächstes geht es an Entkernung und Einreißen nicht benötigter Wände. Deshalb wird ein Bild wohl nicht viel bringen. Es werden weiße Holzfenster werden, ich habe mal ein Foto (von einem anderen Haus, aber gleicher Hersteller) eingefügt. Auch die bodentiefen Fenster werden die "Halbierung" haben. Die Decke muss auch erst noch gemacht werden. Boden soll ein Parkett werden. Einen Weinkühlschrank brauchen wir nicht.
Macht man wegen Geräte/Hersteller einen neuen Thread im geeigneten Unterforum auf? Wird wohl mehr Sinn machen als hier, oder?
DSC01035.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Geräte können hier diskutiert werden, denn sie müssen ja zur Küche passen und die Leute im Forum lesen schon aufmerksam mit. Nur bei sehr speziellen Fragen würde ich einen separaten Thread empfehlen.

Und für die Vorstellung reicht es ja schon mal die Fenster und den Boden zu kennen. Wenn du grob mit dem Layout zufrieden bist (letzter Stand nochmals angehängt, @pari79 ich hab deinen Garderobenentwurf mit eingezeichnet), wäre der nächste Schritt die räumlichen Änderungen mit dem Architekten zu besprechen und die Lage von Wasser und Elektrik festzulegen. Danach kann man die Aufteilung der Küche feintunen, sich über Geräte, Küchenhersteller, Fronten, Arbeitsplatten usw. Gedanken machen.

Übrigens ich würde (wie im Plan eingezeichnet) sowohl zur Küche, als auch zur Kammer Schiebetüren einplanen, da diese weniger Platz im offenen Zustand brauchen und im Fall der Kammer offen auch nicht das Licht des gesamten Fensters abdecken. Könnten unsichtbar in einen Trockenbau hinter der Kochzeile verschwinden, denn Platz genug in der Tiefe ist ja da.

Jochen V4.1.jpg
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
So sieht es perfekt aus- wir werden die Ideen mit dem Architekten besprechen. Haben die Idee mit den 2 Schiebetüren auch gehabt - die Alternative wäre sogar die Kammer ohne Tür gewesen.
Wo würde denn jetzt in diesem Plan die Siebträger Maschine stehen?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Für die Maschine würde ich den Platz in den Hochschränken empfehlen, entweder mit einer offen 120cm Nische oder auf einer Arbeitsfläche hinter versenkbaren Taschentüren. Letzteres wäre mein Favorit da du so zumindest einen Bereich in der Küche bekommst, wo man auch mal was "verstecken" kann. Hier mal ein Beispiel.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Sie ist einiges der wenigen "Geräte" die man optisch nicht verstecken müßte, wobei es uns nicht macht, wenn sie versteckt wäre. Ich würde aber gerne einen kurzen Weg zur Spüle haben. Momentan steht sie direkt links neben der Spüle- ich kann so denn Satz abklopfen, Wasser an, Siebträger ausspülen und habe keine Tropfspur auf dem Boden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Hochränke sind untereinander ohne Probleme tauschbar. Auch wäre ein kleines Becken in der Nische denkbar, da dort eh ein Wasseranschluss für GSP und DGC gelegt wird. Zusätzlich wäre auch ein kleiner Mülleimer (wie die Edelstahl-Klappen bei Nespresso, weiß grad kein besseres Beispiel) in der APL möglich.

Überhaupt würde ich zur Insel, hinter die Kochzeile und hinter die Hochschränke Anschlüsse legen lassen. So ist man für alle Eventualitäten der Zukunft gerüstet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben