Fertig mit Bildern Neue Küche mit Block in altem Haus - Kernsanierung

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Vorsicht, da ist die Spüle noch nach unten eingezeichnet. Wir hatten die später ja nach oben und MUPL nach unten wegen Laufweg bez. GSP verlegt. Anbei Bild aus #68.

Ansonsten zeigt der Siebträger mal wieder schön, dass man immer irgendwo einen Kompromiss eingehen muss:

Ich würde ihn neben die Spüle stellen. Da stört er nicht wirklich, weil da oben - auf 60cm Breite - sowieso nicht die große Kochaktion stattfindet.

Neben Herd geht natürlich auch, da ist dann halt der Weg zur Spüle weiter.

Oder in Nische HS samt Waschbecken wie Nilsblau vorschlägt. Dann aber muüssen Ofen und Dampfgarer ganz rechts übereinandersetzen, was nicht ideal ist.

Ergo: So oder so wirst du einen "Preis" zahlen ;-)
Und du musst letztendlich entscheiden, welcher für dich persönlich "der Kleinste" ist.
 

Anhänge

  • Jochen V6_geraete.jpg
    Jochen V6_geraete.jpg
    148,8 KB · Aufrufe: 179

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Ja, mir ging es erst mal um die Proportionen, die endgültige Einteilung ist ja noch nicht fix - aber Danke fürs Aufpassen!
Ja, werde da wohl noch einen Preis zahlen müssen. Apropos einen Preis zahlen müssen- evtl könnt ihr mir ja noch in einer anderen Frage weiter helfen (falls ich dafür lieber ein extra Thema eröffnen soll gerne sagen). Wir sind uns nicht so sicher, ob wir die Terrasse überdachen sollen.
Auf der einen Seite spricht dafür
1. Tisch/Stühle/Polster werden weder nass noch dreckig und müssen auch im Winter nicht mühsam die schmale Treppe hinunter in den Keller getragen werden
2. Grill steht solide überdacht und ich kann jeden tag trockenen Fusses aus der Küche an den Grill.
3. Boden bleibt sauber und man kann auch mal in Hausschuhen von Haus auf die Terrasse gehen.
Auf der anderen Seite nimmt es uns aber sicher auch viel Licht im Wohnraum und wir haben ja eh ne „schlechte“ Nord-West Ausrichtung hinten raus. Bei einem sonnigen Wetter wie momentan müßten wir für angenehme Temperaturen in der Sonne runter in den Garten Richtung Garage laufen und einen „Sonnenplatz“ einplanen.
Weiterhin wäre die Variante ohne Dach sicher auch günstiger - wobei das nicht ausschlaggebend sein soll!
Die Idee mit einer soliden Überdachung, aber Öffnungen drin die dann wiederum verglast sind ist wohl der beste Kompromiss aus beiden Welten.
Was meint Ihr?
Anbei mal ein Foto der Öffnungen, die dann verglast werden würden.
Terrasse.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sieht doch schon mal gut aus. Zur Tür oben: Ist dies das einzige komplett zu öffnende Fenster oder kann das ganz linke oder eines der rechten Fenster ebenfalls als Zugang zur Terrasse genutzt werden?

Ich finde wenn man zu zweit kocht, sollten beide auf der Insel arbeiten können, das funktioniert auch schon bei 60cm. Bei den Geräten steht ja auch noch gar nicht fest, ob es ein oder zwei Heißgeräte werden, insofern ist die Nische noch im Rennen ;-)

Massiv überdachte Bereich sind relativ dunkel, gerade zu kälteren Jahreszeiten. Vorteil wäre im Sommer, dass weniger Sonne durch die Fenster hineinscheint (=weniger Aufheizung der Wohnräume), dafür "steht" die warme Luft auch eher in dem Bereich. Feste Verglasungen sind optisch toll, müssen aber sehr regelmäßig gereinigt werden, damit das auch so bleibt und sich keine grünen Ablagerungen bilden.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ist halt die Frage, wie du die verglasten Löcher von oben putzen willst. Und verhindern, dass da Wasser drin steht ...

Zeigt das Bild euer Haus?
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Nein, das ist ein anderes Haus- es ging nur um die Öffnung im Dach- wir würden sie aber mit Glas abdecken- bei einer massiven Decke sollte man ja drauf laufen können um das Glas zu putzen. Und bei nur kleinen Öffnungen stört der Dreck sicher weniger als wenn das ganze Dach aus Glas ist.
Bzgl Fenster- es werden mehrere Fenster/Türen zu öffnen sein.
Die Frage ist wie stark die Sonne im Sommer bei Nord-West Ausrichtung überhaupt auf die Fenstern scheint und alles aufheizt- wird ja eher die Abendsonne dann, oder? Aber wir sind einfach nicht sicher wie wir es wollen.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
"Sollte" ist schön gesagt. Der erste wesentliche Faktor: Wie massiv muss das Dach sein, wo und wie und wie viele Pfeiler muss man haben, damit man es begehen kann?

Dazu kommen weitere Faktoren, von denen wir einige nicht kennen:

- Passt so ein Dach mit Glaslöchern zum Rest vom Haus?

- Was ist im 1. OG geplant, also z.B. wäre es auch denkbar einen Balkon mit Glasplatten im Boden anzulegen? Das wäre dank Balkongeländer dann etwas sicherer beim Putzen.

- Wie wichtig ist euch persönlich möglichst viel Tageslicht? Das gewichtet ja auch jeder anders.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Ich denke das Dach könnte passen, ob es begehbar ist werde ich mal klären. Drüber soll aber nichts sein, also kein Balkon.
Wie wichtig ist uns Tageslicht - gute Frage- momentan wohnen wir nach Süden ausgerichtet und haben es- wie es ohne wäre ist schwer zu beurteilen
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Wäre es denkbar, den Grill auf die andere Seite der Terrasse zu setzen? Ich weiß, bez. Weg Küche zu Grill wäre das länger, aber dann könnte man überlegen, nur einen Teil zu überdachen und den linken Teil der Terrasse - also den nach Westen - frei zu lassen.
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Hatte ich mir auch überlegt, habe aber Sorge, dass es "bescheiden" aussieht.
Und dann würde man die Rückseite des Grills von der Straße sehen
 

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Für die Dachöffnung könntest eine Dachkuppel, z.B. aus Plexiglas nehmen. Die können locker 2x2 oder 3x3 m groß sein.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das ist aber ein Proargument! Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Grill doch eingefasst und irgendwie überdacht. Sonst würdest du da ja nicht auch bei Regen drankommen wollen.

Insofern würde der Grill zur Straße hin auch noch Sichtschutz bieten! Das Teildach mal in Blau. Das Stück in Gelb könnte man überlegen auch "gemauert" als Brüstung zu machen, also so circa 1m hoch meine ich.
 

Anhänge

  • jochen_hausGR.jpg
    jochen_hausGR.jpg
    285 KB · Aufrufe: 189

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Die Terrasse ist ein Stockwerk über dem Garten da das Grundstück am Hang ist- diesen "Anhangskörper" für den Grill kann man nicht so einfach auf die Straßenseite schieben.
Noch ist der Grill nicht eingefasst und dieser Anhang ist nicht überdacht- ich habe deshalb vorgeschlagen ihn unters Dach zu ziehen. Die Alternative wäre den Grill halt ein Stockwerk tiefer unter die Terrasse zu stellen. Dann muss man halt immer Treppen laufen...dafür wäre aber die Terrasse oben schön hell
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Zum Siebträger: Die Nähe zur Spüle ist sehr wichtig! Und die Mühle wäre praktischer fix neben der Maschine. Schön Steckdosen planen und Platz für eine Zeitschaltuhr, so, dass sie bequem erreichbar ist, ohne die Maschine zu bewegen ;-) Ein bisschen Platz für den Tamper und das Abklopfdings braucht man auch noch.
Der US drunter sollte für den Vorrat an Bohnen, die Siebe, die nicht in Verwendung sind (z.B. das Blindsieb), das Putzzeug (Kaffeefettlöser), freigehalten werden. Die offene Bohnenpackungen bewahre ich im Kühlschrank auf, aber, wenn Du ein Vakuumierer hast, ist das noch besser, und die können dann auch in Maschinennähe aufbewahrt werden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zur Terrasse/Grill kann ich derzeit nicht viel beitragen, nur an der Treppe wäre er ggf. ungünstig.

Zum Wasser neben der Siebträgermaschine anbei mal ein Bild von einem kleinen Becken, wie ich es im Sinn hatte (mit Grohe Blue System abgebildet).
 

Anhänge

  • 144208_W1280xH0.jpg
    144208_W1280xH0.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 202

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Das kleine Becken sieht toll aus- du hättest es in der Pocket/Nische untergebracht? Macht halt wieder finanziell und vom Geräteaufstellen her einen Mehraufwand. Wir tendieren aber eher zum Küchenblock für die Siebträgermaschine- bei so einem kleinen Becken spritzt doch auch mehr vorbei und der Block sollte ja bei der Größe noch genug Platz zum Arbeiten bieten, oder?
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Bzgl APL wurde uns von silestone abgeraten, da es Farbstoffe aufnimmt und weich wäre und eine normale Schichtplatte empfohlen die preislich günstiger aber trotz allem belastbar und langlebig ist
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Die Siebträgermaschine ist sicher sehr schön und ich kann verstehen, wenn du sie nicht verstecken willst. Aber ich glaube auch, dass sie optisch auf der Insel stört. Du kannst ja die Nische offen lassen, dann sparst du die Türen und steckst das Geld in das Becken.

Für mein Dafürhalten bestimmt eine Arbeitsplatte sehr das Aussehen einer Küche. Da würde ich bei der Größenordnung nicht unbedingt eine Schichtplatte nehmen.
Aber Keramik ist natürlich eine Haunummer. Ich würde es aber mal rechnen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zum Einen könnte die Maschine in meinen Augen etwas verloren auf der Insel wirken (das ist aber subjektiv). Was ich aber für entscheidender halte, dass du dir damit den besten Arbeitsplatz der Küche im wahrsten Sinne zustellst. Die Insel ist nicht klein, aber auch nicht wahnsinnig groß. Und wenn ihr zu zweit in der Küche was machen wollt, sollte nichts auf der Insel stehen, was nicht mal eben schnell weggeräumt werden kann.

Neben dem Kochfeld wäre es gar kein Aufwand die Maschine zu stellen. Und auch in der Nische hielte es sich mit dem Zusatzbecken in Grenzen, denn Wasser muss dort eh hingelegt werden für den GSP. Auch die Kosten wäre mit einigen Hundert Euro absolut im Rahmen. Spritzen muss es bei einem kleinen Becken auch nicht, man dreht den Hahn halt entsprechend auf oder benutzt eine Schlauchbrause (aber die Tipps finden genauso beim großen Becken Anwendung).

Zur APL: Schichtstoff ist ein Klassiker, robust und günstig. Wenn man bündige oder untergebaute Becken oder Kochfelder wünscht, scheidet dieser Werkstoff aber meist schon aus. Kunststein wie Silestone oder Granit sollten eigentlich robuster sein als Schichtstoff, und meines Wissens kann selbst weißer Stein nicht ohne weiteres verfärben. Anders sieht es bei offenporigen Natursteinen aus. Aber dazu können andere ggf. noch mehr sagen. Eine (zugegeben teure) Alternative wäre sonst noch Glas oder Edelstahl.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich hake auch nochmal nach. Anfänglich hast du ein relativ hohes Budget genannt, machst dir jetzt aber an mehreren Stellen Gedanken über die Kosten. War es doch zu hoch gegriffen und soll entsprechend reduziert werden?
 

jochen121

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
291
Ich möchte es nicht unnötig hoch treiben- wenn es sinnvoll und uns Wert ist würden wir mehr finanzieren und an das maximale Budget gehen- aber wenn es für uns ohne Kompromisse auch günstigere Varianten gibt dann machen wir es günstiger. Nur weil ich ein maximales Budget angegeben habe möchte ich es nicht "grundlos" ausschöpfen.

Edelstahl scheidet für uns aus, da man da einfach immer jeden Fingerabdruck sieht. Der Stil des Arbeitsblocks aus deinem Bild gefällt uns perfekt - was ist denn das für ein Material?
f444ffa98eeda7157e5b883d7adcd793.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben