Unbeendet Neue Küche in Neubau DHH

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Bei der Möbelierung ist immer Fantasie gefragt. ;-) Mir gefällt das Wohnzimmer planoben sehr gut. So hast du einen schönen geschlossenen Bereich. Die Terrasse wird auch wesentlich mehr von der Küche aus genutzt werden.
 

espressionist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
7...
Hallo zusammen,

die Frage, ob wir die Küche planunten links planen können, muss erst noch mit dem Architekt geklärt werden, aber es gibt ja noch einige andere Dinge zu planen...

Insbesondere Fronten (Material) & Arbeitsplatte .

Im Wohn/Essbereich planen wir derzeit mit Parkett (Eiche) und im Küchenbereich (bei den Planungen oben dann wohl zweischen Zeile und Insel) mit Fliesen - diese sind einfacher zu reinigen und pflegen als Holz. Wir haben die Fliesen noch nicht gewählt, könnten und aber etwas in die Richtung (s. Anhang, Feinsteinfliesen) gut vorstellen.

Hierzu passen dann am ehesten weiße Fronten.
Da wir 2 kleine Kinder haben, habe ich gelesen, dass Lack eher ungünstig ist. Welches Material wäre denn robust genug und zu empfehlen?

Bzgl. Arbeitsplatte...da gibt es ja auch eine ziemlich große Auswahl.
Massivholz würde zwar gut zum Parkettboden passen, das schließen wir aber aufgrund der notwendigen Pflege aus (außerdem hat der Schreiner davon abgeraten - sei zu empfindlich...und wenn ein Schreiner von Holz abrät, sollte man sich das gut überlegen...)

Jetzt gibt es u.a. noch
Laminat : vermutlich am günstigsten

Natursteinarbeitsplatten (Granit): muss regelmäßig imprägniert werden

Kunststein (Quarzkomposit): recht unempfindlich hinsichtlich Kratzer etc, anscheinend nicht UV-beständig und recht teuer (teurer als Granit?)

Mineralwerkstoffarbeitsplatten: Wohl empfindlicher gegen Kratzer und Hitze

Habt Ihr eine Empfehlung (oder ist das der falsche Thread für diese Fragen?)

Danke & Grüße
 

Anhänge

  • fliesen.JPG
    fliesen.JPG
    148 KB · Aufrufe: 158

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich würde gerade wenn die Küche unten links hin kommt, alles mit Holz legen, geölt ist das gar nicht so der Aufwand, denn man kann selbst schnell ausbessern.

Wenn die Fliesen aber gesetzt sind, dann würde ich eine Arbeitsplatte in dem hellen Grauton, der in der Fliese ist, zu den weißen Fronten wählen. Dann würde ich erst mal schauen, wer mir das bieten kann und dann weiter überlegen. Also ein Ausschlussverfahren.

Bei mir war es am Ende sehr einfach, da ich unbedingt eine durchgängige Platte haben wollte, kam nur noch Mineralwerkstoff in Frage. Ich bin damit sehr zufrieden.
 

espressionist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
7...
Die Fliesen sind noch nicht gesetzt - es fehlen noch die passenden. Das Bild von oben ist aus einem Restaurant und der Inhaber hat die Fliesen aus Griechenland importiert. (Das sind übrigens Feinsteinfliesen.)
Wir dachten, mit solchen Fliesen evtl einen Akzent zu setzten wie zB hier

https://www.houzz.de/photo/17709935-offene-wohnkueche-modern-kueche

oder hier

https://www.houzz.de/photo/79229032-sanierung-eines-bungalows-in-flottbek-modern-hamburg


Falls die Küche planoben gemacht wird/werden muss, wäre der Fliesenbereich die Verbindung zwischen Flur und Terrassentür.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, planoben würde ich auch Fliesen sehen.

Die Fliesen aus den Houzz Bildern, ganz sicher auf jeden Fall beim zweiten Foto sind von Via. Das sind Zementfliesen. Ich habe welche in der Küche und bin sehr zufrieden. Es kommt aber auf den richtigen Fliesenleger an.
Alternativ gibt es auch welche als Feinsteinzeug, die aussehen wie Zementfliesen, z.B. von Golem.

Es wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit die Fliesenfarbe in der Arbeitsplatte aufzugreifen. Kommt halt stark auf die Fliese an.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich denke, wenn man sich der angegebenen Raumaße mal bewusst wird, bietet der Raum optisch -bei 4 Personen- nicht so viele Möglichkeiten,... es sei denn, man möchte nur in der Küche leben.
Eine frontale Ansicht aus dem Essbereich würde bei der Raumsituation die Küche besser zur Geltung bringen. Nur mal als Mann gedacht: „ Möchte mir mein hübsches Weib auch nicht ständig -aus der Entfernung- nur von der Seite angucken!“ ;D;-)
 

espressionist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
7...
Ja, planoben würde ich auch Fliesen sehen.

Die Fliesen aus den Houzz Bildern, ganz sicher auf jeden Fall beim zweiten Foto sind von Via. Das sind Zementfliesen. Ich habe welche in der Küche und bin sehr zufrieden. Es kommt aber auf den richtigen Fliesenleger an.
Alternativ gibt es auch welche als Feinsteinzeug, die aussehen wie Zementfliesen, z.B. von Golem.

Es wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit die Fliesenfarbe in der Arbeitsplatte aufzugreifen. Kommt halt stark auf die Fliese an.

Hallo Anke,

die Bilder Deiner Küche haben wir uns gestern angeschaut - sehr schön. Die Zementfliesen passen sehr gut in einen Altbau :-).
Wir hoffen ggf. noch passende Fliesen zu finden. Allerdings aufgrund der Schwierigkeiten beim Verlegen und des Pflegeaufwands von Zementfliesen eher Feinsteinfliesen. Vom Stil gerne in die Richtung wie in den Links oder im angehängten Bild. Leider sind solche Feinsteinfliesen aber oft künstlich auf Antik getrimmt, und da fürchten wir, dass sich das "gelbliche weiß" solcher Fliesen dann mit einer weißen Küche nicht gut verträgt.
 

espressionist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
7...
Ich denke, wenn man sich der angegebenen Raumaße mal bewusst wird, bietet der Raum optisch -bei 4 Personen- nicht so viele Möglichkeiten,... es sei denn, man möchte nur in der Küche leben.
Eine frontale Ansicht aus dem Essbereich würde bei der Raumsituation die Küche besser zur Geltung bringen.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Du würdest die Planung 2 von Mela (Küche planoben mit Halbinsel senkrecht zur Außenwand) bevorzugen, da man frontal aus der Küche zum Essplatz schauen kann und im Vergleich zur Küche planunten die Küche nicht so viel Platz einnimmt?
Aber stimmt schon - riesig wird das Haus nicht, es ist ja eine DHH. Dafür finden wir aber, haben wir einen großzügen Grundriss (knapp 8 m Hausbreite für eine DHH ist selten und damit bekommen wir alles in KG/EG/OG unter und können auf ein ausgebautes DG verzichten).

Die Idee mit der Küche planunten (=Süden) kam auf, weil sich dort im Süden der Garten anschließt.
Der Couch-Bereich wäre dann planoben mit Fenster im Osten - da hätte man dann abends, wenn der TV laufen sollte, kein Problem mit Licht auf dem TV.
Aber ob das machbar ist müssen wir mit dem Architekt nach seinem Urlaub besprechen.
Die Küche planoben mit Tür nach draußen fände ich aber auch nett.

Mit Küche planunten stehen Gäste eben direkt in der Küche, bei Küche planoben hätte man zwei Optionen (Tür ins Wohnzimmer, Tür zur Küche), aber man würde die Couch im Wohnbereich planunten vermutlich so stellen, dass man in Richtung andere DHH (also planlinks) schaut, da an der Wand die einzig sinnvolle Möglichkeit für einen TV wäre. Mit dem Rücken wäre man also dem Esstisch zugewandt.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wegen der Fliesen wurde mein Küche nicht weiß, was jahrelang mein erklärtes Ziel war. ;-) Aber nicht alle haben den gelblichen Stich. Auf jeden Fall erst die Fliese aussuchen und dann mit Fliese in den Küchenladen, Fronten auswählen und dann mit allem in den Rohbau und schauen, wie es sich dort mit dem Licht verhält.
Bei Weißtönen ist immer Vorsicht geboten, immer abgleichen.
 

espressionist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
7...
Und das würde den Raum in dem Fall stark optisch verkleinern.

Du beziehst Dich mit dem Kommentar auf das, oder?
[...] aber man würde die Couch im Wohnbereich planunten vermutlich so stellen, dass man in Richtung andere DHH (also planlinks) schaut, da an der Wand die einzig sinnvolle Möglichkeit für einen TV wäre. Mit dem Rücken wäre man also dem Esstisch zugewandt.

Genau daran dachte ich auch schon. Andersrum wäre alles "offener"...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Leider verstehe ich @Cooki auch nicht. :(

Mir gefällt die Küche planunten links. Wenn ich von mir ausgehe, findet unser Familienleben in der Küche statt und unser Wohnzimmer ist der private Bereich. Allerdings ist unser Haus auch alt und auf der Küchenebene befindet sich nur noch das Esszimmer mit Computerplatz.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Mela, jeder Mensch möchte anders leben und in Deinem Fall ist ja auch nix dagegen einzuwenden. Aber Sofa neben Küche in einem Raum ist auch nicht meins. Daher würde ich immer entzerren.
 

espressionist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
7...
Mela, jeder Mensch möchte anders leben und in Deinem Fall ist ja auch nix dagegen einzuwenden. Aber Sofa neben Küche in einem Raum ist auch nicht meins. Daher würde ich immer entzerren.

Der Essbereich ist gesetzt - planunten rechts (genau aus dem von Dir genannten Grund).
Deshalb sind Küche und Couchbereich getrennt - soweit das hier eben möglich ist.

Edit: Oder stört Dich, dass die Küche nicht in einem separaten Raum ist?
Das wäre bei dem Grundriss/der Größe schwierig bzw würde zu recht kleinen Räumen führen. Auch die Belichtung wäre nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Mein Satzbau war Mist und bezog sich im Teil gar nicht auf diesen Raum. :-[

Es ist ja nur wichtig zu wissen, welcher Teil Präsenz zeigen soll. Bei dem Raum, und mit Familie und Kindern würde ich diesem den Wohnraum zuschreiben. Bei einem Single mit Loft eher der Küche und liegt es wie bei Mela auf verschiedenen Ebenen, dann ist es auch wieder anders zu betrachten. Sorry für die Verwirrung,...
 

espressionist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
7...
Es ist ja nur wichtig zu wissen, welcher Teil Präsenz zeigen soll. Bei dem Raum, und mit Familie und Kindern würde ich diesem den Wohnraum zuschreiben. Bei einem Single mit Loft eher der Küche und liegt es wie bei Mela auf verschiedenen Ebenen, dann ist es auch wieder anders zu betrachten. Sorry für die Verwirrung,...

Kein Problem. Jede Meinung ist interessant.
Dann würdest Du wohl die Küche planober bevorzugen, da die Küche planunten zu präsent wäre. Kann ich verstehen.

Ich habe mal für beide Varianten im Alno -Planer den Wohnzimmerbereich versucht zu möblieren (vgl. Bilder). Vielleicht fällt jemandem ja noch was dazu ein.

Es gibt natürlich in beiden Fällen Vor- und Nachteile. Folgende fallen mir ein:

Küche planoben:
-------------------
+ 2 Türen (WZ und Küche) vom Flur aus möglich. Somit mehr Licht im vermutlich eher dunklen Flur möglich (durch z.B. Glas-Türen/Schiebetür)
+ Küche nicht so präsent
+ Tür nach draußen (Ostseite) mit Kräuterbeet und ggf. Bänkchen gefällt uns gut
+ Fliesen gut möglich (zw. Wandzeile und Halbinsel)

- weiterer Weg von Küche zur Terrasse
- WZ im Süden
- Couchposition verkleinert den Raum optisch
- TV sehr präsent

Küche planunten:
-------------------
+ Kücheninsel (damit 2 "Fluchtwege")
+ WZ-Bereich abgetrennter
+ direkter Terrassen/Garten-Zugang aus Küche
+ weitere Tür im Süden möglich (s.u. *), somit mehr Licht
+ TV nicht so präsent

- Küche sehr präsent
- Fliesen im Küchenbereich etwas schwieriger (nur zwischen Wandzeile und Insel wäre wohl die einzige Möglichkeit, aber da sind wir uns nicht sicher, ob das gut aussehen würde)


* sollte das WZ planunten hin, wollen wir dort kein bodentiefes Fenster, da dann direkt vorm Fenster die Couch hin müsste


Viele Grüße & einen schönen Sonntag!
 

Anhänge

  • KPO_Ansicht_aus_Kueche.JPG
    KPO_Ansicht_aus_Kueche.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 159
  • KPO_Ansicht_von_Couch.JPG
    KPO_Ansicht_von_Couch.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 160
  • KPO_Ansicht_von_Essbereich.JPG
    KPO_Ansicht_von_Essbereich.JPG
    83 KB · Aufrufe: 152
  • KPU_Ansicht_von_Couch.JPG
    KPU_Ansicht_von_Couch.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 157
  • KPU_Ansicht_aus_Kueche.JPG
    KPU_Ansicht_aus_Kueche.JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 150
  • KPU_Ansicht_von_Essbereich.JPG
    KPU_Ansicht_von_Essbereich.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 150
  • espressionist_Mela2_halbinsel120.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • espressionist_Mela2_halbinsel120.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 82
  • planoben_wz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
  • planoben_wz.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 91

isabella

Mitglied

Beiträge
19.281
Ich würde ohne nachzudenken Melas erste Planung nehmen. Alle andere Versionen bilden eine Barriere zum restlichen Raum, wie in einer Gaststätte, wo man die Kunden vom Arbeitsbereich fernhalten muss. Außerdem ist man hinter einer Insel oder sogar in einem G irgendwie eingesperrt, und der offene Raumcharakter ist verloren.

Auch die L-Sofas sollten nie eine Barriere bilden, sondern immer zum Raum schauen - man sitzt mit dem Gesicht zum Raum, man muss kein Slalom laufen um sich hinzusetzen.
 

espressionist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Wohnort
7...
Danke Isabella.
Mit den Sofas hast Du natürlich recht, die sollten anders stehen.
Bzgl Küche hat Melas erster Vorschlag durchaus seinen Charm. Bei der gedrehten Variante hätte man eben noch die Möglichkeit eine Tür Flur-Küche einzubauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben