Fertiggestellte Küche Neue Küche in altem Bauernhaus

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich weiß nicht, ob das eine Option ist, aber ich würde die Decken weißeln. Das würde den Raum auch heller machen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Die Decke zwischen den Balken ist schon weiß.
balkenfensterku-che-jpg.300112
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Guten Morgen - bor ihr seid echt unglaublich, da kucke ich nach einer Nacht voller Küchen(Alp)Träume hier rein und sehe meine Küche in AlNO auferstanden :rose:

@Anke Stüber
Nach einer Nacht drüber schlafen: Du hast Recht! Warum nicht - der Backofen ist ja schon auf dieser Seite, und vielleicht könnte man den Bereich mit dem Kochfeld dort etwas nach hinten versetzen, so dass der Laufweg davor (Türe -> Wohnzimmer) nciht direkt am Kochtopf vorbeiläuft.

@KerstinB
Ganz herzlichen Dank für Deine ALNO Arbeit!!!
Zur Garderobe: Ja, die ist nur rechter Hand! Auf der linke seite ist Spiegel und läuft die Wand direkt auf den Türstock zur WC-Türe zu!. Die Beschriftung hatte ich da nur aus Platzgründen hingesetzt - sorry....

Hier mal noch zwei Bilder der Hochwand an der Wand zum HWR wie sie momentan ist - heute Nacht dachte ich mir, ist damals schon nicht schlecht gelöst worden. Sieht ruhig aus und bringt eine Menge Stauraum. Ebenfalls heute Nacht dachte ich mir - vielleicht muss man auch bei der Ecklösung der Spüle bleiben - die ist im moment ja in der Ecke zwischen Aussenwand und 1. Fenster - als unter Balken 1, daneben die GSP. Man könnte die APL danach auch abschnei
den (unter Balken2) und dann die Sitzecke anschliessen.
ABER wenn ich dem Gedanken von @Anke Stüber folge, sind wieder bessere Lösungen möglich! :top:

WandHWRAktuell.JPG Blick zur alten Garderobe.JPG
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB
Liebe Kerstin,
es ist noch ein Mini-Fehler in der Balkenansicht - ich brauchte auch etwas um drauf zu kommen warum die Aussenwand mit Alltagstüre so seltsam aussieht im vgl. zur Realität:
Der eingefügte Balken nr. 0 ist etwas zu sehr in den Raum gerutscht - um 22cm.
In Realität sitzt er in der Aussenmauer, genau vor dem Türstock der Alltagstüre (die übrigens hier lokal 'Klönschnacktüre' genannt wird - weil man da immer drüber schwätzt und dafür nur das Oberteil aufklappt. Sehr praktisch weil damit Kinder u. Hunde drinnen bleiben ;-) )

Ich habe die korrekte Position hier in blau eingezeichnet.
Darf ich Dich nochmal bitte das bei Gelegenheit in ALNO zu korrigieren? Ist zwar für die eigentliche Planung unwichtig, aber optisch macht es doch etwas aus....
DANKE!

Balkenansicht.png
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@Evelin

Hallo Evelin,
ja, völlig richtig mit dem Thema "hellere Farben" ! Ich möchte definitiv die Balken heller haben, ich denke ein lichtes Grau wie wir es schon in den anderen Räumen haben würde schön aussehen - dann sind sie als Element sichtbar aber "kommen nicht so tief".

Die neue Küche soll auch definitiv eine hellere Arbeitsplatte bekommen.
Von der Stilrichtung wie das untere Beispiel - allerdings muss ich mir noch ansehen ob so eine Gestaltung zwar auf Bildern hübsch ist, aber im Alltag doch viel zu viel Stauraum frisst.
Aber darum kümmere ich mich dann wenn der grundsätzliche Plan steht....:rolleyes:

Quelle: shakerkueche.com
StKnut_02.jpg
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Mein Hirn hat mit Euren Inspirationen weiter Möbel im Kreis geschubst.
Das hier wäre mein aktueller Denk-Stand...
Ich bin gespannt was Ihr Expertinnen dazu sagt :rolleyes:

Probleme habe ich mit meinem Backofen (Doppelbackofen, 88cm hoch) - aktuell ist er in einem Hochschrank an der Wand zum HWR verbaut. An der Mauer soll er wenn möglich auch bleiben wg. der nötigen Stromversorgung. Das ginge z.b. im Hochschrank ganz links an der Mauer (in dem Entwurf der Platz für den Kühlschrank) - aber das sieht dann vom Flur unruhig aus und es wäre auch gut den Kühlschrank auch vom Wohnzimmer aus zugänglich zu haben.
Und unter das Kochfeld sollte man so ein Ding vermutlich nicht packen....

Entwurf15.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ich würde den Spülstein einen Schrank näher zur GSP rücken. Damit ich dann links vom Spülstein arbeiten kann und dann zum Kochfeld oder BO weiter kann. Auch finde ich die Spüle neben dem GSP praktischer. Den BO würde ich den HS neben dem Café setzen oder reicht der Abstand nicht zum Öffnen?
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo @Anke Stüber ,

Spüle -> GSP verrutschen macht wirklich mehr Sinn.

Der BO würde da hinten schon passen, aber mir fehlt in der Planung noch ein HS für Vorräte. Vielleicht muss ich dann auf den sehr üppigen Cafe-Platz verzichten und dort links und rechts einen HS setzen.... Mal noch grübeln :-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also ich bin beim Vorrat sicher Minimalist. Denn ich käme mit einem 60er US aus.
Du hast doch auch noch den HWR für dein Eingemachtes.
Und wenn man weniger hat, dann rutscht es auch nicht nach hinten und ist über dem Datum. ;-)
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Lach - ich gehöre eigentlich auch nciht zur Eichhörnchen-Fraktion... ABER ich habe mir erst vor einem halben Jahr in den alten HS Auszugs-Laden hinter der Drehtüre eingebaut - und finde es einfach toll, die rauszuziehen und bequem vor der Nase aus meinen Vorräten auszuwählen ;-)
Ich aktualisiere mal meine Stauraumplanung , mal sehen.
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
ja, Spülstein prominent wird ihm gefallen ;-)))
Die neue Möglichkeit eines Range Cookers in der jetzt üppigen Kochzeile -> zeige ich ihm vorsichtshalber mal lieber nicht auf....
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Man kann doch gut beides haben! :2daumenhoch: Männer lieben so was.
Die Geräte, die wir haben, haben wir nur, weil ER sie wollte. Und besser wären welche mit noch mehr Funktionen gewesen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mir gefällt die Aufteilung nicht so recht. Alles recht umständliche Wege .. auch z. B. KVA Richtung Tisch, Spüle wg. Wasser usw.
Kühlschrank Richtung Spüle etc.

Ich habe mal wieder das Wasser nach links gelegt um einfach einen Weg mit 90°Drehung und dann gerade zum Kochfeld und Richtung Kühlschrank zu ermöglichen.

Da ist dann eine Kochfeldnische von 150 cm Breite, daneben eine erhöhte GSP mit Wangen (Höhe dürfte ca. 113 cm sein). Hier sehe ich die KVA. Auf der Rückseite der erhöhten GSP kann ich mir ein Schuhregal vorstellen.
Dazu eine Abhängung in die dann eine Novy mit abnehmbaren und frei platzierbarem Motor gebastelt werden kann. Umluftbox könnte ich mir in den Nebenraum vorstellen, wenn man halbwegs durch die Wand kommen kann. Das ist jetzt echtes Feintuning.

Dann die Spülenzeile ... das Element am Fenster habe ich mal 1 Raster weniger hoch gemacht. Eigentlich gleich ein ganz guter Platz für die Küchenmaschine. Man kann es natürlich wieder hochsetzen. Dann einen übertiefen 60er, 40er MUPL , 60er Spülenschrank mit Spülstein, 40er Schrank.

Sitzgelegenheit würde ich mal überlegen an der rechten Wand durchgezogen eine Bank um die Ecke unten. Im Alltag steht da nur der Tisch davor. Stühle könnten als Stapelstühle evtl. in den HWR oder als kleine Stuhlreihe vielleicht noch in den Sonntagsflur. Sonst gibt es z. B. auch schöne Klappstühle, die man vielleicht einfach zusammengeklappt an die rechte Wand vor den Hochschränken hängen kann. So könnte man einmal schön Beleuchtung passend zum Tisch wählen und es können aber auch jederzeit ein paar Leute mehr sitzen. Zusätzlich hat man gleich am Eingang noch einen Schuhanziehplatz.
Bank könnte man auch als Truhenbank mit Stauraum machen, im vorderen Bereich vielleicht sogar Auszüge ... kommt halt auf den Bedarf an.

Planoben dann Hochschrank - Backofenschrank - Hochschrank. Hier alles 3 noch 60 cm breit, vielleicht auch 50-60-50.

In der Grundrissansicht habe ich mal ein paar Teile ausgeblendet, damit man alles besser erkennen kann.
 

Anhänge

  • FruBulbro_20200218_kb1_15b_Grundriss.jpg
    FruBulbro_20200218_kb1_15b_Grundriss.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 262
  • FruBulbro_20200218_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    FruBulbro_20200218_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 268
  • FruBulbro_20200218_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    FruBulbro_20200218_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 258
  • FruBulbro_20200218_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    FruBulbro_20200218_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 250
  • FruBulbro_20200218_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    FruBulbro_20200218_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 250
  • FruBulbro_20200218_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    FruBulbro_20200218_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 246
  • FruBulbro_20200218_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • FruBulbro_20200218_kb1_15b.POS
    19,3 KB · Aufrufe: 93

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB

Bor Kerstin, was Du Dir hier für Mühe machst - phantastisch!
Ganz herzlichen Dank!

Deinen neuen Vorschlag nehme ich mal mit in die Nacht :-) und melde mich morgen dazu!
 

Fru Bolbro

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@KerstinB

Liebe Kerstin, Dein Vorschlag hat tolle neue Ideen - besonders die Aspekte verlängerte Sitzbank als Schuhwechselplatz, das kleine Regal auf der Rückseite der verlängerten Kochzeile, die Möglichkeit den Motor der Novy in den HWR zu verlegen, das Element am Fenster tiefer zu legen -> finde ich super.

Den Platz für die Kaffeemaschine auf der GSP, das ist leider zu wenig für unser Chrom-Monster - ich denke da werde ich die Kaffeezeile im HWR mit in die Lösung nehmen und dort dann ein kleines Becken neben der Maschine setzen um den weiten Laufweg bis zur normalen Spüle zu elimieren.

Auch den GSP werde ich wohl noch ein paar mal in der Küche rumschieben - mal sehen wo und auf welcher Höhe er dann landet ;-)

Die Idee von @Anke Stüber die Kochzeile an die andere Wand zum HWR zu packen ist auch gesetzt - das gibt so schön viel Platz für die anderen Bereiche und wird sicher gut wirken.

An Euch nochmal herzlichen Dank - ihr habt mir durch Eurer Mitgrübeln wirklich viele Denkanstösse gegeben!
Die nehme ich jetzt erstmal und werkel die nächste Zeit dann weiter an "meiner" Lösung.
Wenn es soweit ist, melde ich mich bestimmt hier wieder mit divesen Detailfragen :-)

:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Sie meint so, wie du es auch gemacht hast.
Und 60cm für so ein schönes Maschinen ist zu knapp. Da muss ja auch noch die Mühle daneben und und und. ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich will dir auch noch ein paar Gedanken mitgeben.
Ob die Zeile mit Spüle auf der einen oder anderen Seite steht, macht bei der kleinen Küche, glaube ich, nicht so den Unterschied, wenngleich ohne Zweifel näher zum Kochfeld natürlich praktisch ist. Nach wie vor würde ich aber die GSP ans Fenster setzen und nichts absenken, dann mit der Spüle weitermachen, damit ich Platz zum Arbeiten in Richtung Kochfeld habe oder da auch mal was abstellen kann.

Die verlängerte Bank gefällt mit allerdings sehr gut und auch das Regal nach hinten, wenn ich auch hier nicht mit einem Schrank höher gehen würde. Dafür gibt es für mein Dafürhalten zu wenig zusammenhängende Arbeitsfläche, mich würde daher die Absenkung auf der einen und die Anhebung in der anderen Zeile stören. Da würde ich noch mal genau abwägen, was dir wie wichtig ist.

Viel Spaß beim Rücken und wir sind dann da, wenn du wieder kommst.

LG Anke
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ok .... ich hatte nur den Text "Kaffeemaschine" aufgenommen und noch nicht das Bild
balkenfensterku-che-jpg.300112

verarbeitet ;-) ;-).:kiss: Aber in den Bereich HWR .. hmm das ist auch nicht schick. Da muss ich nochmal überlegen.

Ok, dann sehe ich keine Variante einer erhöhten GSP, denn ca. 114 cm ist zu hoch für so eine Maschine.

Die Absenkung am Fenster hatte ich gemacht, weil, als ich im Alnoplaner hin- und hergeschoben habe, hat mir das halbe so hoch verbaute Fenster gar nicht gut gefallen. Grundsätzlich bin ich ja auch Fan von ... von Spüle zu Kochfeld hinarbeiten. Würde aber hier doch den Arbeitsplatz mehr Richtung Fenster für wichtiger erachten. ... Na ja, auch hier mal sehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben