Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Mann könnte diese Planung auch auf der Kochfeldseite mit 2 x 80er Unterschränke im Raster 1-2-3 ausführen, dann hätte man mehr Symetrie...:cool:
 

Anhänge

  • mario-conny1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 79
  • mario-conny1.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 84
  • mario-conny4.jpg
    mario-conny4.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 92

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

...dann konnte ich mir eine Spielerei nicht verkneifen, weil ich die Heißgeräte für zu hoch eingebaut halte.

Ich habe hier mit Seitenschränken gearbeitet, weil ich nicht Lust und Zeit habe, mit Hängeschränken zu basteln. In der Realität, habe ich aber Hängeschränke dafür angedacht. Da muss der :kfb: sehen was da möglich und sinnvoll ist. Für eine tolle Optik habe ich das ganze mit Trockenbau eingekoffert.

...klar, das hier das Budget auch nicht reichen wird, aber Versuch macht kluch! ;-) :cool:


Als 2. und 3. Hersteller, neben Brinkmeier Brion, würde ich Bauformat und Burger vorschlagen. Letzterer hat leider nur einen 72er Korpus ist dafür aber günstig und gut. ...oder Budget aufstocken, wenn machbar. ;-)


Nun zu meiner Planung, Unterschränke wie gehabt, Hängeschränke als Aufsatzschränke. Das raubt natürlich Arbeitsfläche, sieht aber chick aus und die Heißgeräte sitzen in einer vernünftigen Höhe. Die Einteilung der Aufsatzschränke muss mit dem :kfb: ausklamüstert werden, falls diese Planung in Frage kommt. Ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • mario-conny2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • mario-conny2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 92
  • mario.jpg
    mario.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 113
  • mario-conny1.jpg
    mario-conny1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 105
  • mario2.jpg
    mario2.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 120
  • grundriss mario2.JPG
    grundriss mario2.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 105

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Conny :clap::clap: ... das gefällt mir ausgesprochen gut.

Und ja, es ist schade, dass kein genau vermaßter Grundriss vorliegt, vor allem wg. Wasseranschluß und Übergang Wohnzimmer.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Danke Kerstin. :rose: Leider meldet sich der Mario gar nicht mehr. Vielleicht habe ich ihn verschreckt, weil ich geschrieben habe, das ich nicht glaube, das das Budget reicht...:-\
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Hey Leute! :-)

Da bin ich wieder!!! Mein Internet-Anschluss hat die letzten 2 Tage gestreikt, sorry!

Ich war heute im Küchenstudio und wir haben meine und Conny's Varianten (übrigens danke, Conny!!!) geplant und durchgerechnet.

Im Endeffekt haben wir uns für meine Variante entschieden, da sie billiger war (warum weiß ich auch nicht!!!) ...

Ich habe noch eine 6 cm Arbeitsplatte genommen, da es bei der Standard-Stärke zu Konflikten gekommen wäre. Die Standard-Stärke beträgt 4,6 cm, aber das Induktionsfeld ist 5,1 cm dick und von den Eckrondellen konnte man aufgrund eines Metallgerüsts nicht wegnehmen :-( ...

Hinzu ist noch eine 90 cm Glasplatte hinter dem Induktionsfeld gekommen!

Schließlich bin ich bei einer Endsumme von 3350,00 € gelandet, inklusive Lieferung, Montage und Finanzierung. Findet ihr den Preis für die Küche OK? Hätte man mehr rausholen können? Oder war das ein echtes Schnäppchen?

Liebe Grüße
Mario
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Finde ich absolut okay!

Und selbst, wenn es nicht so wäre: jetzt ist doch unterschrieben? Da könntest du dich mit so einer Frage doch nur unglücklich machen.;-)
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Genau, unterschrieben ist der Kaufvertrag. Trotzdem wollte ich gerne noch ein paar Meinungen von euch dazu hören ;-)

Leider kann die Küche erst Mitte-Ende Januar geliefert werden, d. h. einen Monat ohne Küche überleben! :stocksauer:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Das haben hier schon viele vor dir überlebt. Dann schaffst du das auch.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Na, dann sage ich mal herzilichen Glückwunsch zum Küchenkauf! :2daumenhoch:

Hast Du die Küche jetzt mit Innenauszügen genommen? ...und darf ich fragen wieviel teurer meine Variante war? *neugierigbin* :rose:
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Danke, Conny! :-)

Ja, ich hab die Variante mit den Innenauszügen genommen (die Variante mit den Standard Auszüge war minimal billiger, aber nicht der Rede wert :cool:)

Deine Variante war um die 150-200 € teurer :-( Ich denke es lag an den 80er Auszügen?!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Oh, ich dachte das wäre jetzt ein größerer Preisunterschied gewesen. Schade das du dich gegen die breiten Auszüge entschieden hast, die wären praktischer zu handhaben als die Innenauszüge und die Rondelle...
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Ich werde berichten, wie ich damit zurecht komme! ;-)

Da ich nun 2 Rondelle habe ... wie nutze ich sie sinnvoll?

1 Rondell fülle ich sicher mit Töpfen und Pfannen!

Das 2. Rondell evtl. mit Tellern? Oder gibt es etwas sinnvolleres? ?????????
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.877
Wohnort
München
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Mit Tellerstapeln dürften die Beschläge bald die Flügel hängen lassen, die sind zu schwer.

Das ist einer der Gründe, weshalb dir hier von den Rondellen abgeraten wurde. Sie sind einfach deutlich schlechter zu nutzen als breite Auszüge. Zwei Ebenen, die zwar hoch, aber nicht allzu schwer beladen werden dürfen.:rolleyes:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Hm.... ohne Rondelle und dafür tote Ecke mit breiteren Auszügen wärst Du 1.) preislich und 2.) praktisch auch besser bedient gewesen.

Vielleicht kannst Du da noch was ändern ? ;-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Ich hatte in der neuen Küche selber ein Rondell und rate dir dir eine lange Grillzange zuzulegen. Das macht das angeln nach heruntergefallenen Teilen leichter. ;-)

Was du dort reinstellen kannst? Außer ein paar leichten Töpfen fällt mir nichts ein.
Wie Menorca schon sagte sind die Dinger nicht gerade sehr belastbar.

Wenn wir hier Leuten von Dingen abraten, dann nicht weil wir ihnen diese tolle Technik in den Küchen nicht gönnen. Sondern weil hier schon viele schlechte Erfahrung damit gesammelt haben, sie teuer sind oder schnell kaputt gehen.

Wenn das Kind noch nicht ganz in den Brunnen gefallen ist würd ich es noch ändern. Da du ja finanziertst mußt du die 150,- bis 200,- Euro ja nicht selber auf einen Schlag zahlen. Auf ?? Monate gerechnet wirds wohl gehen.

Das mit der Standartstärke der APL versteh ich nicht so ganz. Ich hatte damals auch nur 4 cm und keine Probleme mit meinem Rondell. Und Kochfelder werden hier auch in nur 2 cm dünne APLs eingebaut.

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Leider hast du schlecht zu nutzenden, dem gut zu nutzenden Stauraum vorgezogen. Wenn du es noch ändern kannst, dann würde ich dir auch dazu raten. ;-)

Hier mal ein Beispiel für einen 90cm breiten Unterschrank aus meiner Küche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben