Status offen Neue Wohnung - Neue Küche - Hilfe

sergej82

Mitglied

Beiträge
18
hallo zusammen,

wir beziehen nä jahr unsere neue Wohnung und brauchen hilfe bei der küchenplanung .

es handelt sich um eine Wohnküche ca 32m2, die anschlüsse sind in der ecke, somit geht die Richtung L Form, habe auch über eine 2 zeilige nachgedacht, befürchte dass sie mir zu viel platz vom zimmer einnimmt.
die küche soll das Highlight des zimmers werden.

ich würde analog plan starten von links mit einem Hochschrank (ks integriert) Geschirrspüler, spüle, kleine arbeitsfläche, Kochfelder als ecklösung, kleine arbeitsfläche auf die fenster seite und abschluss mit 2 Hochschränken ( in einem herd integriert).
hängeschränke über der spüle durchgängig.

über planungstipps / vorschläge würde ich mich freuen, da ich keinen richtigen plan habe wie ich am besten den raum ausnutze.
es ist auch ein art Schornstein (anschlusse nehme an) zu berücksichtigen. würde mit einem unterschrank diesen abdecken und die apl anpassen.

lg

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 165 cm und 172cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein fenster in küchenzeilen bereich der terassenausgang ist nur unten links (83/200)
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Rundtisch 110 (ausziehbar auf 155).
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
80 (standard) nicht zu hoch -- Besser 90 bis 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zumeist ist einer allein verantwortlich fürs kochen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: keine abgetrennte küche (Wohnküche)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: geräte sind vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • wokueplan.jpg
    wokueplan.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 800
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
so mein erster vorschlag lt. nobilia küchenplaner würde so ca. aussehen, jedoch müsste ich für die kochinsel die Stromleitung legen (sollte noch möglich sein) da in Rohbau.
meine Befürchtung wäre dass die küche zu viel platz einnehmen würde, es kommt noch eine Wohnlandschaft rein (jedoch noch variabel).
ich habe ein Problem da wir so eine art Schornstein haben (es sind Leitungen) hier mit Heizkörper neben spüle gezeichnet.

upload_2017-8-25_9-21-16.png



Stilrichtung: Modern


Frontfarbe: Premiumweiß Hochglanz

Arbeitsplattenfarbe: Splinteiche Nachbildung

Korpusfarbe: Premiumweiß

Sockelfarbe: Weiß

Wangenfarbe: Splinteiche Nachbildung

Sockelhöhe: 150 mm

Pos. Stück Kurzbezeichnung Breite Bezeichnung

1 1 GD123A-03 60.0 Geräte-Umbau Kühlautomat Premium

2 1 GO-03 60.0 Geräte-Umbau Backofen

3 1 GSBD60-I 60.0 Vollintegrierter Geschirrspüler

4 1 H2A60-03 60.0 Geschirr-/ Vorratsschrank Premium

5 1 HA30-03 30.0 Apothekerschrank Premium

6 1 HD2A60-03 60.0 Geschirr-/ Vorratsschrank Premium

7 1 HR30-03 30.0 Hochschrank -Regal

8 1 KS2A90-M 90.0 Maxi-Kochstellenschrank Premium

9 1 SPUVS2A60 60.0 Spülenschrank

10 1 UA60 60.0 Auszugschrank Premium

11 1 UE100-50 115.0 Eckschrank Premium

12 3 W2T60-02 60.0 Wandschrank

13 1 WH90 89.8 Wand-Abzugshaube 900 mm, Edel
 

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
die zweite variante würde in folgende Richtung gehen; wobei eventuell noch ein element zwischen spüle und Kühlschrank einfügen (auszug 60cm breite)
upload_2017-8-25_9-44-46.png


macht es sinn hier nach dem herd und element nochmal Richtung U Form zu gehen


Stilrichtung: Modern


Frontfarbe: Premiumweiß

Arbeitsplattenfarbe: Eiche San Remo Nachbildung

Korpusfarbe: Premiumweiß

Sockelfarbe: Weiß

Wangenfarbe: Crema glanz

Sockelhöhe: 150 mm

Pos. Stück Kurzbezeichnung Breite Bezeichnung

1 1 GD123A-03 60.0 Geräte-Umbau Kühlautomat Premium

2 1 GSBD60-I 60.0 Vollintegrierter Geschirrspüler

3 1 HUB 60.0 Herd-Umbauschrank,

4 1 SPU2A80 80.0 Spülen-Auszugsschrank Premium

5 1 UA60 60.0 Auszugschrank Premium

6 1 UD2SA80 80.0 Auszugschrank Premium

7 1 UR60 60.0 Unterschrankregal

8 3 W2T60-02 60.0 Wandschrank

9 1 W55-02 55.0 Wandschrank

10 2 W80-02 80.0 Wandschrank

11 1 WDAFM60-02 60.0 Wandschrank für Flachschirm-

Dunsthauben Innenblende,

Ihre Nobilia Küche vom 25.08.17

Name der Planung:

Seite 1 von 4
 

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
die dritte variante die mir noch einfallen würde wäre eine 2 zeilige lösung, wobei dann die frage ob die arbeitsfläche ausreicht

upload_2017-8-25_9-59-28.png



Frontfarbe: Premiumweiß


Arbeitsplattenfarbe: Eiche San Remo Nachbildung

Korpusfarbe: Premiumweiß

Sockelfarbe: Weiß

Wangenfarbe: Premiumweiß

Sockelhöhe: 150 mm

Pos. Stück Kurzbezeichnung Breite Bezeichnung

1 1 GD123A-03 60.0 Geräte-Umbau Kühlautomat Premium

2 1 GOS2A-03 60.0 Geräte-Umbau Backofen Premium

3 1 GSBD60-I 60.0 Vollintegrierter Geschirrspüler

4 1 H60-03 60.0 Geschirr-/ Vorratsschrank

5 1 HR60-03 60.0 Hochschrank -Regal

6 1 KA80 80.0 Kochstellenschrank Premium

7 1 SPU2A80 80.0 Spülen-Auszugsschrank Premium

8 1 UA60 60.0 Auszugschrank Premium

9 1 W2T60-02 60.0 Wandschrank

10 1 W80-02 80.0 Wandschrank

11 1 WH90 89.8 Wand-Abzugshaube 900 mm, Edelstahl

Ihre Nobilia Küche vom 25.08.17

so liebe Forum gemeinde bitte um ratschläge :-)
 

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
und zuletzt hätte ich noch folgenden vorschlag, glaube dieser entspricht bzw. sagt mir am besten zu:
upload_2017-8-25_11-6-37.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hallo Sergej (so heißt mein Menne auch ;-) )
herzlich willkommen im Forum. Momentan sind Sommerferien und da können Treads schon mal untergehen.

Da es ein Allraum ist, ist es auch wichtig alle vorhandenen Möbel die da untergebracht werden gleich mit zu berücksichtigen, damit es mit den Abständen passt.

Also bitte Tischgröße, Sideboards, Sofas, Vitrinen etc. mitteilen. Ein Gesamtgrundriss hilft auch Wege zu erkennen.

Der Leitungsschacht im Küchenbereich ist leider sehr blöd platziert, ist der schon so gebaut? Normalerweise werden die in den Wandecken platziert und nicht mitten an der Wand.

Vielleicht schaffe ich morgen mal was zu skizzieren.
 

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
hallo russini, vielen dank für dein Feedback.
ich stell nochmals den Grundriss vergrössert rein. der leitungsschacht wird leider so bleiben. dieser ist 40breite x 30tiefe. man könnte diesen auch mit apl und einen unterschrank integrieren, aber ich bekomme nichts dazu evtl. das es optisch besser harmoniert.

grundsätzlich würde ich die Möbel an die küche anpassen und evtl neue anschaffen. wir haben derzeit einen rundtisch und würden diesen mitnehmen, tv kommt an die wand wie lt. Grundriss vorgesehen und Sitzgelegenheit entweder eine3 sitzige Couch oder eine Wohnlandschaft auch eher am Grundplan orientiert.


upload_2017-8-28_9-49-53.png
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Der Rundtisch ist wie groß? 80, 100 cm Durchmesser?

Du musst wissen die Architekten benutzen gern "Puppenmöbel" mit unrealistischen Abständen in den Plänen, daher muss man beim Allraum alle geplanten und gewünschten Möbel mit berücksichtigen.

Eine große Wohnlandschaft seh ich hier nicht. Mal schauen ob ich morgen zu was komme.

Wo genau ist der Terassenausgang? Aus allen Fenstern?
 

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
rundtisch 110 (ausziehbar auf 155).
der terassenausgang ist nur unten links (83/200) sonst handelt es sich um normale fenster.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hab jetzt paar Varianten probiert, aber entweder passte Sofa nicht oder Tisch im Durchgang. Zumindest bekomme ich keine Halbinsel mit mindertiefen US nicht hin.

Also ein Vorschlag

Planoben
60 HS Kühlschrank
60 HS unten Spülmaschine,drüber Backofen im Aufsatzschrank
50 mindertiefer US
Tote Ecke
60 US Raster 3-3 Spüle ohne oder kleinen Abtropfe
40 US Raster 3-3, oben MUPL , unten hohe Sachen z.b. Öle,Essig
tote Ecke
90 US Raster 1-1-2-2
90 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld linksbündig oder über beide US mittig
Wange
Rückseite eine dünne Trockenbauwand als Spritzschutz.

1504178489796.jpg


Wie man sieht kommen da keine große Sofa Landschaft rein stellen, sonst kann man kaum durchlaufen.

Für Esstisch braucht man auch mind. 70 cm Sitzplatz zu 110 cm Esstisch.

1504178935095.jpg
Hier siehst du wie wichtig es ist auch Möbel im Allraum zu berücksichtigen.
Leg mal Zuhause mal mit Meter und Kartons mal die Abstände mal aus,da merkst du wie eng alles ist.
 

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
liebe russini vielen dank für deine zeit und für deinen vorschlag. der raum ist naja so wie er ist :-). der rundtisch nimmt auch ordentlich platz ein wenn man dies mit sitzabstand berücksichtigt, nicht einfach die Sitzgelegenheit zu integrieren, werde dir zustimmen müssen, mit Wohnlandschaft wird es nichts.

du würdest mir somit zur u form raten. ich würde die spüle an die seite wo der wasseranschluss ist beibehalten, es wird nicht einfach bzw. nicht ohne erhebliche Mehrkosten der wasseranschluss an die aussenwand verlegt (da wohnhausanlage). auf trockenbauwand würde ich verzichten, was hälst du von einem erhöhten Spritzschutz (glas oder ähnliches).
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wasser muss einmal links zur Spülmaschine, zumindest kalt und Abwasser. Dann ein Anschluss rechts vom Wasserschacht auf Putz innerhalb der toten Ecke verzogen, der Spülenschrankkorpus muss Stück seitlich für die Aufputzleitungen ausgesägt werden.
Also kein großes Problem.

Ich habs auch mit L probiert, aber verworfen, da der Tisch dann mittig im Raum halb vor dem Sofa landen würde.

Wie weit ist denn der Bau, ist Estrich schon gegossen oder noch nicht.

Ja komm leider doch immer zum U. Und immer mit Spülmaschine unter dem Backofen, damit du einen zweiten breiten Unterschrank hast.
 

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
wir sind noch lange vom Estrich entfernet, jetzt fängt der Rohbau an und irgendwann mal mitte nä jahres sollte der Innenausbau beginnen, somit sollte es keine Probleme mit Änderungen geben, jedoch verlangen die Apothekerpreise mit zusatzaufschlägen :-)
recht herzliches danke schön an dich russini
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Na dann kann auch Wasser im Rohboden verlegt werden ohne Probleme, man muss nur zeitig die Anschlüsse vorgeben. Ok dann auch vielleicht mit Spüle. Aber wenn der Bau noch nicht weit ist, würde ich Bauträger drängen den Wasserleitungsschacht ins Eck zu verlegen, auch das ist im Rohboden mit Leitungs-Versprung möglich.

Fragen kostet nicht. Solange nur Papier ist, ist es leicht zu ändern.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@sergej82 .. noch an weiterer Planung interessiert? Es wäre tatsächlich mal interessant den gesamten Wohnungsgrundriss zu sehen .. wg. Wasserleitung. Wenn die aus dem Schacht kommt (der wirklich selten unglücklich steht, dann kann das Wasser ja auch nach planrechts rausgelegt werden.

Zur Arbeitshöhe , du hast "nicht so hoch, ca. 80 cm" angegeben. Das ist Tischhöhe und für Küchen eigentlich überhaupt kein Wert.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Das solltet ihr jetzt mal ausprobieren, ich würde schätzen, dass 90 bis 92 cm eine gute Höhe für euch wäre.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich habe schon mal geplant ;-) ... einen 2-Zeiler in der Variante, wie es ihn noch nicht gibt. Wasseranschlüsse sind im Grundriss blau markiert.
sergej82_20170927_kb1_12b_Grundriss.jpg


Trennung Küche / Lümmelecke mit einer Trockenbauwand in Höhe von ca. 120 cm.

Fernseher als versenkbare Ausführung mit Schrankumbau, TV sollte nicht breiter als ca. 120 cm sein.

Sofa ca. 280 cm breit mit Chaiselongue-Teil.

Küchenzeile planoben von links:
sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht3.jpg

  • Hinter der Tür ca. 15 cm tiefe Regalböden .. Handyladestation, Deko etc.
  • Abkofferung der Küchenzeile in Schachttiefe dann fällt der Schacht auch oberhalb der Schränke nicht auf.
  • 60 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen, auch für Spiele oder Gläser in Auszügen
  • 60 cm Backofenhochschrank, unten Innenauszüge
  • 60 cm Kühlschrankhochschrank für 122er Kühlschrank
  • 60 cm Unterschrank 1-1-2-2 ...* 6 Raster - was heißt das? *
  • 80 cm Unterschrank 2-2-2 .. für Kochfeld
  • 40 cm Unterschrank 1-1-2-2 für Gewürze etc.
  • in Schachtbreite ca. 45cm Drehtür, dahinter der Wasseranschluss für die dann folgende GSP mit der Option, über der GSP evtl. mal einen DGC mit Festwasseranschluss oder einen Einbau-KVA etc. zu stellen.
  • erhöhte GSP und wie gesagt Fach obendrüber, jetzt vielleicht für eine einfache Standmikrowelle
  • Abkofferung in Schachttiefe.

Spülenzeile von links nach rechts:
sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht2.jpg

  • offenes Element für Handtücher, Tablett etc.
  • 80 cm Auszugsschrank 1-1-2-2
  • 80 cm Spülenschrank 3-3, im unteren Bereich Altglas, Altpapier, sonstige hohe Teile
  • 40 cm * MUPL *, oben Bio-, Rest- und Gelber Sack Müll, unten hohe Teile wie Öl/Essig etc.
  • 80 cm Auszugsunterschrank 1-1-2-2
So können auch mal 2 Leute rechts und Links der Spüle vorbereiten, eine Drehung und man ist am Kochfeld. Am Kochfeld eine Decken-DAH wie bei

Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
Auch eine Ikea -Lösung ist dabei .. Cearas Küche mit Aufbaubildern

Auf dem Sofa sitzend sieht man so gar nichts von der Küche, TV kann man sowohl mal bei langwierigen Vorbereitungsarbeiten in der Küche als auch mal vom Esstisch aus gucken.
 

Anhänge

  • sergej82_20170927_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 193
  • sergej82_20170927_kb1_12b.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 199
  • sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 234
  • sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 227
  • sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 244
  • sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht1a.jpg
    sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht1a.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 229
  • sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    sergej82_20170927_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 250

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... und Variante 2 ... Sofa gedreht, TV (max. 110 cm breit) nur an Wand mit Halterung, die man wegziehen und drehen kann, befestigt.

Beide Varianten sind jetzt so, dass der Sofaplatz privat und etwas ruhig gestellt ist. Kühlschrank auch gut vom Esstisch erreichbar.

@sergej82 ... hier auch einmal eine Variante, wenn der Tisch auf 155 cm ausgezogen ist und Gäste da sind.

Die Küchenmöbel könnte mana auch in einer Holz(optik)-Front wählen ... ganz nach Farb- und Wohnwünschen.
 

Anhänge

  • sergej82_20170927_kb2_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • sergej82_20170927_kb2_12b.POS
    13,9 KB · Aufrufe: 194
  • sergej82_20170927_kb2_12b_GrundrissGaeste.jpg
    sergej82_20170927_kb2_12b_GrundrissGaeste.jpg
    25 KB · Aufrufe: 257
  • sergej82_20170927_kb2_12b_Aufsicht.jpg
    sergej82_20170927_kb2_12b_Aufsicht.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 399
  • sergej82_20170927_kb2_12b_Grundriss2.jpg
    sergej82_20170927_kb2_12b_Grundriss2.jpg
    36 KB · Aufrufe: 383
  • sergej82_20170927_kb2_12b_Grundriss.jpg
    sergej82_20170927_kb2_12b_Grundriss.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 233

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
liebe kerstin vielen dank.
ich muss sagen dein vorschlag gefällt mir und so wie du die wandlösung planst hast du wieder neue Ideen bei mir vorgebracht :-). ich bin etwas von der 2 zeiligen lösung derzeit noch nicht überzeugt und tendiere eher Richtung L Form, vor allem aufgrund der Wokü größe (insg. 32m2)
ich würde auch wie du vorschlägst die eine wandseite für küche nutzen und dann auf der anderen nicht zu sehr mehr ins wohnzi gehen (bei einer L Form) sondern nur mehr Arbeitsfläche und Herd (max. 2,20m oder 80/60/80 auf der Herd Seite) denn Tisch würde ich auf der höhe bzw parallel zur langen Küchenzeile stellen nur muss ich wieder mir das vor die Augen führen was ich dann aus den raum machen kann :-).
 

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
hmmm je mehr ich mir das anschaue ist eure 2zeilige lösung die bessere variante und auch Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile ist sehr schön und könnte mir die Richtung vorstellen.
 

sergej82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
hallo,

ich war jetzt bei einem küchen Studio und bzgl. der küchenform würden wir eine 2 zeilige lösung wählen. derzeit sind wir bei einer schüller küche.

die anschlüsse zu wechseln wie von kerstin vorgeschlagen kommt nicht in Aussicht, da mit erheblichen Mehrkosten bzw. Sonderkosten verbunden.

jedoch habe ich mich zu einer halbkücheninsel inspieren lassen (breite max. 1m) auf der die Kochstelle wäre. als dah würde eine klassische deckenlösung zum Einsatz kommen.

ich stelle eine grobe Skizze bezogen auch auf den gesamt raum und würde gerne eure Meinung hören.
upload_2017-10-18_15-50-13.png




60 cm Unterschrank mit auszügen
60 cm Unterschrank integrierter GS
60 oder 80 US für Spüle und evtl etwas luft 10bis15 cm zum Leitungsschacht (Säule)
60 cm US als Blende für den Leitungsschacht
60 cm Hochschrank mit KS (höhe ca. 230)

Oberschränke mit Höhe 91 um Stauraum zu schaffen
insg. ca. 3m, APL Höhe bei 92cm

Küchenhalbinsel
entweder 80 80 80 mit auszügen dazwischen das Kochfeld bzw. 80 60 80 mit Backofen in US somit Halbinsel mit einer länge 2,40m könnte sogar 2,60 gehen und eine breite von max 1m (90cm wäre mir lieber )müssen noch im Detail klären, wobei auch die Rückseite mit regalböden versehen (auszüge würden weniger sinn machen da sie auch zu sehr platz einnehmen, jedoch die tiefe begrenzt ist).

esstisch würde ich in die ecke parallel zur küche verschieben und würde ein Sofa mit max. 2,5m breite planen. den tv könnte man entweder ggü oder an den vorgesehenen platz lt plan lassen.

was haltet ihr davon?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben