Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Ich würde gerne alle Schränke mit "Innenschubladen" oder "Innenauszügen" haben wollen, da ich eine möglichst "cleane" Front mit nur einer Griffleiste haben möchte ;-)
Ist das verständlich ausgedrückt??? :-[
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Mgölich ist alles, aber leider ist dein Budget sehr begrenzt.
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Nach den Bildern deiner Wohnung zu schließen, hast du planrechts keine Steckdosen für die geplanten Heizgeräte.

Anscheinend habe ich nicht genau genug gelesen, deswegen der 2-Zeiler.:-[

Das dachte ich mir auch zunächst, aber ich lege ein Verlängerungskabel zu der Steckdose an der Wand rechts, nicht ganz hübsch, aber versteck ich unter einem schmalen Kabelkanal :'(
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Mgölich ist alles, aber leider ist dein Budget sehr begrenzt.

Es handelt sich ja nur um 3 Unterschränke, die ich mit "Innenauszügen" bestücken möchte! Der Rest der Schränke ist ja bereits mit Spülmaschine, Mülltrennsystem und Backofen belegt! ;-)

Das betrifft ja nur die Schränke auf der rechten Seite
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

@ Mario: Ich verstehe, dass das Optische beim Einrichten für Dich einen hohen Stellenwert besitzt. Anscheinend bist Du Italiener und Italien und Design und guter Geschmack kann man in einem Atemzug nennen. :top:

Praktisch soll so eine Küche ja aber auch irgendwie sein. ;-)
Schneller Zugriff auf das Kochbesteck (auch mit nassen oder evtl. nicht ganz sauberen Fingern) ist da z.B. schon wichtig. Nur mit Innenschubladen wirst Du narrisch.
Und diese offene Drehtüre steht dann ggf. auch noch im Weg.
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Mit den "Drehtürschränken" bin ich auch noch nicht ganz zufrieden! Vielleicht kann man die gegen irgendwas ersetzen? Ich bin ziemlicher Neuling auf dem Gebiet der Küchenplanung ;-) ... Deswegen habe ich mich auch an euch gewandt!

Wie siehts aus mit einem LeMans Schrank in dieser Größe? Ist sowas zu bekommen?
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

... und zum Thema Innenschublade: Es gibt ja mittlerweile auch diese Innenschubladen, die sich mitöffnen, wenn der Schrank geöffnet wird. Ich weiß leider nicht, wie die heißen, habe ich in einem Möbelhaus gesehen. Die kann man dan separat zurückschieben.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Solche "Mitnehmer" gibt es, allerdings nicht mit Drehtürenschränke sondern in Auszugsschränken. Und dann auch praktikabler in z.B. 2- oder 3-rastrigen Auszügen.
Oben Innenschublade mit "Mitnehmer" und unten noch Stauraum. Damit hast Du aber auch keine glatten Fronten.

Was Du evtl. angesprochen hast ist so etwas, wenn man eine glatte Front
haben möchte ?

EDIT
Lemans sind teuer und bringen nicht genug Stauraum. Außerdem sind sie irgendwie blöde zu bedienen.
 

Anhänge

  • Küche_100%-41.jpg
    Küche_100%-41.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

GENAU !!! :clap:

So etwas meinte ich, Magnolia! Weißt du wie diese Teile heißen und wie sie preislich liegen? Damit bekomm ich meine gewünschte glatte Front :kiss:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Mario, meinst Du den Schrank vom Foto ? Wie die genau heißen weiß ich nicht. :-[

Den würde ich aber nicht mit einem Mitnehmer bestücken.
Wie gesagt, diese "Mitnehmer" sind in Auszügen besser aufgehoben und dann hat das noch immer so seine Nachteile;-)

Ich habe 2 dieser Schränke von dem Foto. Darin befinden sich Sachen, die ich nicht ständig brauche. Es wäre zu umständlich beim Kochen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Ja, solche Schubladen gibt es, aber so richtig praktisch finde ich sie nicht. Sind auch immer 2 Handgriffe und wenn du an einen unteren Auszug willst, musst du die obere erstmal zurückschieben. Ich würde die cleane Front etwas beleben, dann wird es praktischer und ist trotzdem noch chick. ;-)

Ich hab für meinen DG übrigens extra den Hochschrank tauschen lassen, weil der zu hoch eingebaut wurde... Der muss nach jedem Gebrauch trocken gewischt werden.

Brinkmeier Brion hört sich gut an, damit hättest du evtl. eine chance in deinem Budget zu bleiben. Ich hab die für meinen Sohn rechnen lassen, auch mit der Acylfront. Für ihn war sie leider trotzdem zu teuer, er ist nur ein armer Student. ;-) ... das schöne an Brinkmeier Brion, ist auch der hohe Korpus. :top:
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Hey Conny! :-)

Auf dich habe ich gewartet ... Habe gehört du bist Brinkmeier Brion Spezialistin! :2daumenhoch:

Wie siehst du die Sache? Ist meine Küchenplanung mit der Brinkmeier Brion realisierbar?

Wie schlägt die Brion sich im Preis nieder? Und wie ist das mit der Qualität?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

:rofl:...von einer Spezialistin bin ich weit, weit entfernt! Ich habe für meinen Sohn eine Küche rechnen lassen. Verglichen mit Pino Hochglanzfolie, lag der Preis der Brion mit Aufbau, in etwa wie der von Pino, ohne Lieferung und Aufbau.
Das kann aber bei dir ganz anders ausfallen. Der Preis setzt sich ja aus vielen Komponenten zusammen. Auch die Wohngegend spielt da mit hinein, Miete, Personalkosten usw. Ob du mit dem Budget hinkommst, kannst du nur herausfinden, wenn du dir die Küche rechnen lässt. ;-)

Ich würde versuchen die Schränke so breit wie möglich zu machen. Je weniger Schränke du verbaust umso eher reicht dein Budget.

P.S. Die Qualität und die Optik fand ich gut. :top:
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

In den nächsten Tagen wollte ich mal zu einem Möbelhaus, welches Brinkmeier Küchen anbietet und mir meine Wunschküche rechnen lassen! :-)
Aber zuerst wollte ich mich doch hier erkundigen!

Wieviel haben Lieferung und Montage bei deinem Sohn gekostet, Conny?

War die Küche denn mit meiner uuuuungefähr vergleichbar?

Gibst bei so 'ner Brion Küche noch Verhandlungsspielraum?

Wie geht man am Besten an die Verhandlung ran? Sagt man dem Küchenberater sofort wo das Budget liegt? Oder ist es erstmal besser, dass er es nicht weiß? :-[
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Die Küche war überhaupt nicht mit deiner vergleichbar. Du kannst sie unter Studenten-Wohn-und Schlafküche finden. Aufbau war glaube ich 500,- Lieferung weiß ich nicht, weil ich sie nie selber abgeholt hätte, wir haben ja keinen Möbelwagen. Den Preis habe ich also nicht angefragt. Die Pino hatten wir bei Sconto rechnen lassen, da war der Preis ohne Lieferung und Montage.

Ich habe mir gerade deine Planung heruntergeladen. Die Eckschränke sind unpraktisch und teuer. Teuer zu mindest, wenn du sie mit Lemans oder so geplant hast, unpraktisch in jedem Fall. Könntest du dich mit breiten Auszügen anfreunden?

P.S. Du hast die Zeile gegenüber des Kühlschranks nicht ganz ausgefüllt. Hat das einen Grund? Kannst du bitte einen vermaßten Grundriss nachreichen? Ich vergleiche gerne die Maße, ehe ich mich ans Planen mache. Es fehlt auch noch die Tür, die ja auch nicht so ganz unwichtig ist. ;-)

:n8:
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Die Auszüge sollen schon bei 60 bleiben, da ich die Symetrie sehr gerne mag ;-)
Ob jetzt ein Unterschrank mehr oder weniger, ist glaube ich auch nicht so tragisch, das verkraftet mein budget schon, haha ... :top:

Ich habe erstmal nur "Eckschränke" geplant, damit die Ecken ausgefüllt sind! HAHAHA :-[ :-[ :-[
Ich habe mir noch keine Gedanken gemacht, welche man da nutzen könnte!
Was steht denn neben einem Rondell- oder LeMans -Schrank noch zur Auswahl?
 

mario.roosen

Themenersteller:in
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Eine Tür gibt es nicht! Ist eine offene Küche ;-)

Die rechte Zeile ist nicht ganz ausgefüllt, weil die Wand nicht länger ist. Diese Wand ist lediglich 2,50 :-)

Im Anhang ein paar Fotos des Raumes.
 

Anhänge

  • IMG_1164[1].jpg
    IMG_1164[1].jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1163[1].jpg
    IMG_1163[1].jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_1162[1].jpg
    IMG_1162[1].jpg
    28 KB · Aufrufe: 100

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Einer mit Einlegeböden...:-X Auzugsschränke können auch symetrisch sein. ;-) :girlblum:

Gute Nacht! Ich schaue morgen mal und werde dir eine Variante mit Auszügen basteln. Vielleicht gefällt sie dir ja doch. ;-) Versuch macht kluch...:cool: Du tust dir jedenfalls keinen gefallen mit den schmalen Schränken. Die rauben dir Platz, den du eigentlich nicht hast. Außerdem sind sie teurer uns sprengen möglicherweise dein Budget. Innenauszüge sind nicht günstiger wie breite Auszüge. Je mehr Schränke du verplanst, umso teurer wird die Küche.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Nur mal dumm gefragt: Möchtest du in deiner Küche auch richtig kochen oder soll sie nur symetrisch und klar aussehen? Wenn es nur ums Aussehen geht kauf sie so wie du geplant hast. Wenn du eine schöne und funktionelle Küche haben willst solltest du sie dir mal von den Mädels hier planen lassen.

Bezüglich des ausprobierens der Heißgeräte im Küchenstudio : Es macht schon einen Unterschied ob ich eine volle, heiße Auflaufform in der Höhe herausnehme oder ein leeres Tellerchen im Küchenstudio.

Ich hoffe du meinst mit dem "Verlängerungskabel" legen nicht so ein Teil mit 3-fach-Stecker am anderen Ende?

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neue Küche - Hilfe bei der Planung gebraucht!

Ich habe mich nun mal ein bisschen mit deiner Planung beschäftigt. Die Geräte sind wirklich schon alle gekauft? Schade, da hätte man da gäbe es für das eine oder andere Gerät, sicher eine bessere Alternative. Der GSP z.B. da hätte für Euch auch ein XL Gerät gepasst. Das Kochfeld hat in der Mitte eine Warmhalteplatte, die ist bei Induktion auch überflüssig. Der Kühlschrank, ist der auch schon vorhanden? Die Maße hast du nicht angegeben. Die wären auch wichtig zu wissen. Außerdem hast du dir mit dem Gerätekauf vorweg, die Möglichkeit einer Blockverrechnung verstpielt. Da wirken sich die Auswahl der Geräte manchmal günstig auf den Gesamtpreis der Küche aus. Das haben wir gerade wieder mit Pebs Küche festgestellt, die nur einen verhältnissmäßig geringen Aufpreis für ihre Änderungen bezahlen muss. ;-) Dumm gelaufen...

Dann fehlt immer noch ein vermaßter Grundriss. Ich plane nicht gerne ohne, denn wenn die Alnoplanermaße nicht stimmen, ist alles für die Katz! Außerdem hast du eine offenen Küche. Da hat es sich immer bewährt, die ganzen Raum anzulegen um Laufwege zu erfassen und Möblierungsmöglichkeiten abzuklopfen.

So nun zu meiner Planung. Eines gleich vorweg, ich befürchte, das du mit dem Budget nicht ganz hinkommen wirst. Nicht das du beim Planer sitzt und vor Schreck umfällst. ;-) Ecklösungen sind immer teurer als 2-Zeiler. Aus Budgetgründen habe ich deshalb auch nur im 1-2-3er Raster geplant und versucht möglichst wenig Schränke zu verbauen. Da du für die Heißgeräte bereit bist, einen Kabelkanal zu verlegen, habe ich gedacht, was für die Heißgeräte gilt, geht auch für den Herdanschluss. ;-) Ich hoffe das erledigt dann ein Fachmann!!!!! Mit einem einfachen Verlängerungskabel ist das nämlich nicht getan, auch nicht für die Heißgeräte.

Beginnend mit dem Kühlschrank

- Standalone
- Geschirrspüler
- 80er Spülenunterschrank im Raster 3-3
- tote Ecke
- 100er Unterschrank im Raster 1-2-3
- tote Ecke

darüber Hängeschränke

- 40er Hängeschrank, 65cm hoch
- 60er Hängeschrank mit Heißgerät, 65cm hoch
- 60er Hängeschrank mit Heißgerät, 65cm hoch
- 40er Hängeschrank, 65cm hoch

- 60er Unterschrank im Raster 1-2-3
- Backofenunterschrank
- 100er Unterschrank im Raster 1-2-3

Das macht 6 Unterschränke - deine Planung hat 8 Unterschränke, die Hängeschränke habe ich aus deiner Planung übernommen.
 

Anhänge

  • mario-conny.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 115
  • mario-conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • mario-conny1.jpg
    mario-conny1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 117
  • mario-conny.jpg
    mario-conny.jpg
    34 KB · Aufrufe: 106
  • mario-conny2.jpg
    mario-conny2.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 102
  • grundriss mario2.JPG
    grundriss mario2.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 99

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben