Fertig mit Bildern Neue Küche, gar nicht so einfach

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

die Lichtplanung fällt mir mit einer Hochvoltschiene gar nicht so einfach, da man ja nicht so ohne weiteres in die Nische vorm Fenster kommt. Klar könnte man die Schienen untereinander verbinden, aber schaut das gut aus?

Meine Idee war jetzt 2 Hochvoltschienen zu montieren. Das Kochfeld bekommt separat eine eigene Schiene und in der Mitte wird bis zum Fenster eine zweite Schiene als "T" angebracht. Unter die Oberschränken kommt eine Leuchtschiene oder dgl.

So könnte man 3 verschiedene Stromkreise schalten.
Kochfeld alleine (rot)
Arbeitsfläche + Leuchtschiene unter OS (grün)
Spots vorm Kühlschrank und Backofen(blau)

Die 3 Schalter hätte ich alle in der Wand beim Kücheneingang platziert.

Macht das so Sinn?

Danke Thomas
 

Anhänge

  • 20230108_132346.jpg
    20230108_132346.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 149

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Schaut das gut aus? Schön ist, was gefällt. Meine Schieneninstallation würde Dich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben :-)
Spots vorm Kühlschrank braucht kein Mensch und deine mittige Schiene beleuchtet die Köpfen der Kochenden, die dann Schatten auf der Arbeitsfläche werfen.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Meine Schieneninstallation würde Dich wahrscheinlich in den Wahnsinn treiben :-)
Ich kann mir einfach kein ausgedehntes, aber vielleicht praktisches, Streckennetz vorstellen. Will ja keine Märklin Spoteisenbahnstrecke an der Decke. Deswegen die Idee die Schienen zu splitten.

Ok, die mittlere Schiene habe ich eher als Stimmungslicht geplant, wenn man nicht in der Küche ist. Sprich man sitzt am Esstisch und will die Küche nicht so ganz im dunkeln lassen.

Normalerweise sollte die Arbeitsplatzbeleuchtung vorm Fenster, die Leuchtschiene unter den OS und die beleuchte Kochinsel (evtl. Pendelleuchten) ausreichen um ein Backblech in den Ofen zu treffen und den Kühlschrank zu finden.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
@isabella, soeben mal deine Schienkonstruktion begutachtet, jaaa das sind natürlich auch erschwerte Bedinungen und wenn man nicht die gesamte Decke aufschlitzen möchte/kann, der Strom aber irgendwie an die Leuchte kommen muss, dann bleibt nicht so viel Auswahl denke ich.
Wir bauen ja nicht neu sondern nur um.:nageln::saegen:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Ich habe auch nicht neu gebaut, sonst hätte ich den Raum anders konzipiert :-)
Bei Dir würde ich keine Schiene wollen, eher eine oder drei dimmbare Pendelleuchten über der Insel und gut is.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Wir bauen ja nicht neu sondern nur um.
Das "wir" hat sich in diesem Fall auf dich und mich bezogen:-[

Bei Dir würde ich keine Schiene wollen, eher eine oder drei dimmbare Pendelleuchten über der Insel und gut is.
Das wäre natürlich spitze. "Nur" 3 dimmbare Leuchten (Pendel oder Spots) über dem Kochfeld und eine Leuchtschiene unter den OS. Meinst du, dass die Leuchtschiene unter den OS soviel Licht bringt, dass die Arbeitsfläche vorm Fenster ausreichend beleuchted ist?
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Ich habe es jetzt bei unserer vorhandenen Küche mal getestet. Also Rollo runter und nur Licht unter den OS an. Klar jetzt fehlt noch die beleuchtete Kochinsel, aber duster ist es da schon vorm Fenster und das ist ja eigentlich die Hauptarbeitsfläche.

Vielleicht lasse ich dann die mittlere Hochvoltschiene weg, durch dimmbare Pendelleuchten ist das Stimmungslicht ja auch ganz nett.

So könnte ich bei beiden Schienen mit dem Paulmann Urail System arbeiten, da mir ja 1 phasig reicht.

Mit den Schienen ist man halt generell flexibler, auch im Nachhinein (verschieben, austauschen...). Fraglich ob 1phasig oder 3phasig besser ist. Für eine schwebende Steckdose oder eine Wärmelampe fehlt mir momentan die Phantasie.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

der Termin mit unserem Küchenplaner war sehr aufschlussreich und wie immer fachlich top. Man fühlt sich einfach sehr gut aufgehoben und beraten.
Wir sind so froh, dass wir den Weg in ein kleines Inhabergeführtes Küchenstudio eingeschlagen haben. Dank des Forums waren die Weichen ja schon gestellt und auch gewisses nützliches Vorwissen für die Planung vorhanden.

DAFÜR NOCHMALS EIN DICKES LOB UND DANKE AN ALLE, DIE UNS SO TATKRÄFTIG BISLANG GEHOLFEN UND UNTERSTÜTZT HABEN!!!

Die Entscheidung ist gefallen und am Montag kommt unser Planer zum Messen und zur Auftragsunterschrift zu uns nach Hause.

Es kam jetzt doch etwas anders.
Wir haben uns jetzt doch für eine Leicht Küche entschieden. Die Front wird fossilgrau, Material fenix . Dafür wird die Arbeitsplatte heller, ein Quarzkomposit.
Der Boden wird neu gefliest mit Dielen in Eiche Optik, passend zur Nischenverkleidung und auch zum Esstisch.

Ich halte euch gerne auf dem laufenden, aber der Start dauert noch eine ganze Weile. Man muss ja auch alle Handwerker jetzt unter einen Hut bekommen und die Wand fliegt ja auch erst noch.

So wird die Küche nun beauftragt. Wir sind absolut happy und es passt wieder einmal - Gut Ding will Weile haben.
Nichts überstürzen und drängen lassen (das war bei unseren ersten Terminen im Möbelhaus ein sehr grosses Thema, im Küchenstudio gar nicht, obwohl wir doch sehr lange mehrmals vor Ort waren und die Planung mehrfach geändert hatten)

Ein Kombidampfgarer wird momentan noch nicht verbaut, evtl. nur Anschluss für Festwasser vorbereitet.

Ein schönes Wochenende

Thomas
 

Anhänge

  • Screenshot_20230113-203803_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230113-203803_GMX Mail.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20230113-203752_GMX Mail.jpg
    Screenshot_20230113-203752_GMX Mail.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 281

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.157
Na dann, sag ich mal Herzlichen Glückwunsch zur Bestellung, alles Gute für den Umbau und danke für die Rückmeldung.
Ich freu mich schon auf die fertige Küche :-[
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

gestern wurde das Angebot mit unserer Unterschrift zum Auftrag. :2daumenhoch:

Jetzt sind wir gerade am überlegen, wo wir überall eine Steckdose über der Arbeitsplatte brauchen, dabei ist uns aufgefallen, dass mit unserer gewählten Nischenverkleidung von 20cm Höhe die Steckdosen (so wie sie momentan in der Höhe angebracht sind) ein paar cm in der Nischenverkleidung und ein paar cm über die Nischenverkleidung hinausragen würden.

Ich habe jetzt öfters gelesen mitte Steckdose115cm von OKFFB, das wäre dann bei uns mitte 23,5cm über Arbeitsplatte. Bei uns müssten wir noch ein paar mm höher gehen, damit die Steckose dann genau bündig auf der Nischenverkleidung (Holz 16mm) aufliegt.
Hier im Forum unter "Planungsaspekte/Installationspläne " würde ich auf eine Montagehöhe mitte Steckdose auf 106,5cm kommen. Dann würde der Rahmen der Steckdose etwa genau bündig mit der Nischenverkleidung abschliessen. (mit einer Portion Glück)

Sieht das gut aus, so direkt darüber bzw. genau bündig? Ich finde auch die Höhe von dann etwa 24,5cm mitte Steckdose über Arbeitsplatte sehr hoch. Derzeit liegt die Höhe über Arbeitsplatte bis mitte Stecckdose bei 17,5cm.

Wie macht man das jetzt, dass es ein ordentliches Bild abgibt? Mittig der Nischenverkleidung oder im oberen Drittel oder über der Nischenverkleidung mit Abstand?

Ich finde auch nicht wirklich ein Bild, wo man es mal sehen könnte.

Schönes Wochenende

Thomas
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Steckdosen würde ich direkt unter die Hängeschränke planen; es auch kann man in die Ecken aufrecht stehende Steckerleisten montieren (nachträglich) Ansonsten würde ich die Stecker oberhalb der Nischenverkleidung planen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich würde die Dosen genau auf die halbe Höhe der 20cm hohen Nischenverkeidung setzen.
Wenn Ihr einen FI-Schalter habt, spielt Spritzwasserschutz im Grunde keine Rolle mehr.
Die Dosen in der Nischenverkleidung haben den Vorteil, daß man rundherum wischen kann, ohne die Wand zu verdrecken.
Die geringe Höhe über APL hat auch den Vorteil, daß keine Kabel eingestöpselter Geräte von weiter oben sichtbar herunterhängen.
Ich vermaße Steckdosen meist 12cm über APL-Oberkante. Dann entsteht 8cm Abstand bis Steckdose = 8cm Steckdosenhöhe. Das sieht gut aus und ist noch pflegeleicht und die Dosen gut zu bedienen.
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo, danke für eure Einschätzung.

Ich tendiere nun auch dazu, diese eher mittig in die Nischenverkleidung zu setzen.

Eine aufgeschraubte Steckdosenleiste finde ich nicht so hübsch und versenkbar auch eher unpraktisch.

Danke und schönen Sonntag

Thomas
 

tommuc

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
40
Hallo,

lange ist es her und es ist viel passiert, dank eurer Unterstützung bei der Planung, den tollen Ideen, Tips und Hinweisen ist die Küche nun endlich fertig und ich finde ein sehr schönes und gelungenes Ergebnis. Wir sind absolut happy:dance::kiss::2daumenhoch:

Die zeitintensive Planung und der sehr anstrengende Umbau haben sich mehr als gelohnt.

Wir hatten auch mega Glück mit unserem Küchenstudio , da hat auch alles wunderbar funktioniert. Planung, Beratung, Montage alles Top. Termine wurden pünktlichst eingehalten und es gibt nach der Monatge nichts zu bemängeln.
In ein paar Wochen werden nochmals alles Türen und Schubladen nachjustiert, falls nötig.

Bilder gibt es natürlich auch.

Nochmals ein großes Dankeschön an alle, die uns so tatkräftig mit Tips und Ideen versorgt haben!
Wenn wir im Möbelhaus (das waren auch mehrere Termine und Stunden) zugeschlagen hätten, dann wäre das Ergebnis nicht annähernd so gut geworden.

Ich/wir genießen jetzt täglich unsere neue Traumküche und wenn ich eines in der ganzen Zeit gelernt habe, dann würde ich jedem empfehlen geht in ein kleines Küchenstudio (Chemie zwischen Berater und Kunde sollte passen). Wir bekamen gleich ein faires Angebot und nicht irgendwelche utopischen Preise, die sich dann dementsprechend mit Rabatten und gratis Elektrogeräten immer weiter nach unten geschraubt haben. Vergleichen war mit solchen Angeboten nahezu unmöglich und billiger ist es in unseren Au´gen erst recht nicht, dafür herrlich verwirrend.

Es gab bei uns auch kein böses erwachen nach der Montage mit irgendwelchen Regiearbeiten oder Zusatzkosten. Ich kann dieses Küchenstudio zu 100% empfehlen und ich habe immer einen Ansprechpartner, falls doch mal was sein sollte.

Schönen Sonntag Thomas
 

Anhänge

  • 20230509_144342.jpg
    20230509_144342.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 554
  • 20230509_143805.jpg
    20230509_143805.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 555
  • 20230509_143754.jpg
    20230509_143754.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 552
  • 20230509_143604.jpg
    20230509_143604.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 564
  • 20230509_143540.jpg
    20230509_143540.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 548
  • 20230227_143549.jpg
    20230227_143549.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 521
  • 20230227_143512.jpg
    20230227_143512.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 499
  • 20230509_171338.jpg
    20230509_171338.jpg
    130 KB · Aufrufe: 551

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.157
Wow!
Das ist super schön geworden, was für eine Veränderung :kiss:
Für ein U finde ich die Geschirrspülerposition ideal und auch der Arbeitsplatz unter dem Fenster ist fein.
Die Essecke wirkt sehr großzügig und es gibt genügend Freiraum zwischen Tisch und Küche.
Viel Freude mit der neuen Küche und nochmals herzliche Gratulation und danke für die schönen Bilder :2daumenhoch:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
die Küche ist sehr schön geworden, Glückwunsch. Vielleicht hast du Lust, deine Küche bei den Fertigen einzustellen und an der Stelle kannst du auch den Namen des Studios schreiben. Im Forum selbst geht sowas verloren.

Gibt es schon von Erfahrungen zu berichten?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Gratulation zum gelungenen “Upgrade”.:2daumenhoch:

Als Münchnerin bin ich natürlich extra neugierig, in welchem Küchenstudio ihr gekauft habt?
 

chrisukitch

Mitglied

Beiträge
77
Vielen Dank für den "Link/Inspiration". Darf man fragen warum du den Muldenlüfter nicht Richtung "Fenster" bzw. Richtung Wand hingegeben hast?

Weiters.. gibt es evtl. ein Bild im aktuellen Zustand, wo man sieht wieviele Geräte auf der AP stehen und im Endeffekt noch Platz ist? (Kaffeemaschine/Toaster/Reiskocher...) Mikrowelle?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben