Neue Küche für neues Zuhause

AW: Neue Küche für neues Zuhause

Martin die Profis hier haben den Planer nicht installiert. Ich hab ihn auch nicht auf jedem Rechner. Und nur um mal schnell einen Blick drauf zu werfen möchte auch nicht jeder jede Planung herunterladen und dann erst den Alno öffnen....
Ist ja nicht bös gemeint, aber bei so vielen Planungen die hier am Tag über den Tisch kommen...

LG
Sabine
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Hallo Sabine,

das Forum hier ist absolute "Friede-Freude-Eierkuchen"-Fraktion, wenn man es mit anderen Technikforen vergleicht (bestes Negativbeispiel sind die Automobilforen).
Man fühlt sich hier auf Anhieb wohl (verstanden und unterstützt).

Du hast natürlich Recht, hab auch den Alnoplaner nur auf 2 Vista Rechnern installiert
(bei den Win7 64bit war mir das Herumbasteln zu viel, wahrscheinlich muss ich das doch nachholen, denn die stehen unter der Ägide meiner Chefin ;D)

Beste Grüße
Martin
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

:rose: Danke für die Blumen für's Forum :kiss:


Deine Planung ist so i.o.; Du benötigst allerdings auch zwischen Seitenschrank und Wand eine Blende. Ist bei Dir zwischen Türe und Schrank genügend Platz für Lichtschalter und Türzarge?
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Hallo Nice-nofret

da ist ein kleiner Fehler im Alnoplaner durchgeschlüpft.

Die Wand ist vorstehend, somit baut die Wanddicke nach außen und nicht nach innen auf (siehe angehängte Bilder mit der Korrektur)

auch die Tür war mit 80 statt 75 cm eingezeichnet.
Der Lichtschalter wird auf der linken Seite untergebracht werden.
(wir haben die Tür entgegen der ursprünglichen Planung drehen lassen)


Die 2 Hochschränke müssten meiner Meinung nach beidseitig verblendet werden, denn die Kante des Backofens soll nicht "in den Raum" hineinragen.

Wie soll man das am besten realisieren? Ein Schrank rumbauen?

hm...

Gruß
Martin
 

Anhänge

  • kueche_mb498267_v3_1.jpg
    kueche_mb498267_v3_1.jpg
    36 KB · Aufrufe: 144
  • kueche_mb498267_v3_2.jpg
    kueche_mb498267_v3_2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 135
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Prima - so passt das schon viel besser ...
Bei den Seitenschränken genügt eine deckenhohe Seitenwange und oberhalb der Schränke würde ich verblenden, so dass man dort nicht putzen muss.
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Hallo Vanessa,

Dein Vorschlag hätte noch den zusätzlichen Charme, dass man doe Oberschränke völlig losgelöst von den Hochschränken plazieren könnte (was die Höhe angeht)

Außerdem: Alles was man nicht putzen muss ist immer gerne willkommen ;-)


Gruß & Dank
Martin
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Das Thema Spüle hatten wir schon mal ;-)

nun, Ihr habt Recht, rund ist out!

aktueller Favorit ist:

Franke Spülen Planar PPX 210-58 A Edelstahl

Das hat zur Folge, dass ein größerer Spülenunterschrank her muss ->

nun sieht unsere Planung bezüglich der Zeilenzusammenstellung folgend aus:

100er Unterschrank mit Auszügen, GSP und dann ein 80er zweiflügeliger Spülenunterschrank, vielleicht nicht hübsch, aber praktisch ;-)

Gruß
Martin
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Von einer Spüle ohne Eckradien würde ich absehen, da putzt Du immer mit der Zahnbürste um die Ecken sauber zu bekommen. Schau Dir mal lieber die Mythos oder die Kubus an.

Franke ist ein sehr guter Spülenhersteller.
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Hat jemand Erfahrungen mit FRANKE Fragranit-Spülen?

Wie sind diese denn im Alltagsgebrauch?

Gruß
Martin
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Ich finde die GSP da in der Mitte ja total unpraktisch.

Ich hatte es ja weiter oben schon mal gefragt, warum muss das Hahnloch unbedingt in der Spüle integriert sein und soll nicht auf der APL aufgebracht werden?

Und warum einen Drehtürschrank? Was soll da rein?

Ich hatte ja angedacht:
- 60er GSP
- 45er Spülenschrank, oberer verkürzter Auszug noch typische Küchenputzmittel, evtl. ein paar Handtücher, unterer Auszug könnte entweder Gelber Sack Müll sein oder Stauraum
- 40er Schrank, oben Bio/Rest und evtl. sonstiger Müll unter der APL, unten Stauraum. Wenn der Müllschrank nicht gewünscht, kann der 45er Spülenschrank auch mit durchgehender Front und dem üblichen Müllsystem, und diesen 40er hier würde ich dann im Raster 1-2-3 für Gewürze, Öle usw. wählen.
- 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld. Bei Slimline APL wird die obere Schublade vermutlich nur für sehr flache Gegenstände nutzbar sein. Daher evtl. Raster 3-3- und im oberen Auszug dann eine Innenschublade für Kochbesteck etc.

Für einen 45er Unterschrank könnte dann z. B. auch die BLANCOANDANO 400-IF | BLANCO ausreichend sein.
oder auch die BLANCOCLARON 400-IF/A | BLANCO
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Darf ich mich hier auch kurz mit einer Frage anschliessen, weil das hier angesproche Thema bzlg. Spuele und Putzen mich bei der Auswahl meiner eigenen Spuele schon immer interessiert hat?

Nice hat ja angesprochen, dass Spuele ohne Eckradien schwer zu putzen ist, gerade an den scharfen Ecken. Ich sehe es genau so.

Bloss ein KFB hat mir gegenueber mal ueber die tolle Eigenschaft von der verlinken Blancoclaron angepriesen, dass die B.Claron u.a. durch die sehr engen Eckradien von 10 Grad ja sehr angenehm und leicht zu putzen ist. Ich habe da meinen Zweifel, ob Spuelen mit Null oder sehr minimalen Eckradien an den Eckkanten innen leicht zu putzen sind.

Was koennt Ihr mir aus Erfahrung sagen?

Die von Kerstin verlinkten Spuelen von Blanco , die B.Andano und B.Claron interessieren mich auch. Wobei, mir die B.Andano vom Preis her reichen wuerde. Derselbe KFB erklaerte mir den Preisunterschied zwischen den beiden Modellen, dass B.Andano guenstiger ist, weil sie maschinenverarbeitet ist im Gegensatz zu B.Claron, die handverarbeitet ist und deshalb teurer sein muss. In der Nutzung sehe ich erstmals, allein aus der Betrachtung der Bilder her, keinen Unterschied, ob eine Edelspuele hand- oder maschinenverarbeitet ist oder nicht. Aber eine leichte Pflege haette ich gern von einer Spuele.

Falls ich fuer diese Frage einen neuen Thread aufmachen soll, werde ich es machen.

Vielen herzlichen Dank vorab und LG, H-C
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Guten Abend!

Vielen Dank Kerstin für Deinen Einwand, aber hier werden wir mit der Anordnung zunächst "beratungsresistent" bleiben ;-)

Wir haben die Abstände in natura (auf dem Boden mit Zeitungen) durchgespielt.
Die Anordnung des GSP in der Mitte gleich neben dem 90er Kochfeldunterschrank bietet einen guten "Materialfluß".

Den Spülenunterschrank möchten wir doch mit Schwenktür ausstatten um leichte Zugänglichkeit zum Mülltrennsystem zu haben, angedacht ist 60er Schrank mit
Hailo Abfallsammler 3666 - 10 Tandem 2 x 15 Liter
Hailo TA Swing 30.2/30 - Tandem - Abfalltrennsysteme - Hailo Küchen-Einbautechnik
und Hailo Combi Carry - Bag 3951 - 00 Hailo Combi Carrying- Bag - - Ordnungsysteme - Hailo Küchen-Einbautechnik
Im 30er Auszugsschrank daneben soll dann noch ein Hailo Abfallsammler Euro-Cargo 3614-30 Hailo CE Inset 30.2/42 - Euro-Cargo 30 - Abfalltrennsysteme - Hailo Küchen-Einbautechnik
zum Einsatz kommen.

Der 60er Unterschrank ist auch für die größere Spüle von Nöten.

Zu der offenen Frage bezüglich Hahnloch:
1. Der Abstand zwischen einem integrierten Hahnloch zu Spülenbecken ist geringer als bei getrennter Montage (ich mag den Wasserstrahl nach Möglichkeit mittig, senkrecht und zentriert)
2. Reinigungsaspekt, keine Engstellen (Schmutzfänger) vorhanden.
Standardeinbau, nicht flächenbündig.


Zu den Blanco Spülen:
BLANCOANDANO 500-IF | BLANCO
scheint eine Tiefziehspüle zu sein (die Neigung der Beckenwände ist gering, großer Eckenradius 22 !), daher auch relativ preiswert


BLANCOCLARON 500-IF/A | BLANCO
ist eine handgeschweißte Konstruktion, daher höherpreisig.

Bei beiden Spülen vermisse ich allerdings den Hinweis auf integrierten Ablauf
wie zum Bsp. bei dieser Franke -Spüle:
Franke Spülen Planar 8 PEX 210-51 A Edelstahl
(diese bietet auch einen kleinen Eckenradius)

Wir sind uns hier uneins, Agnes (meine Frau)
würde folgende Spüle vorziehen (ich die Planar 8):
Franke Spülen Maris MRG 610-58 Glacier

Nur ich bin nicht so vom Fragranit überzeugt, daher meine Frage nach der Alltagstauglichkeit.

Viele Grüße
Martin
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

@Profis .. kann mir mal einer erklären, warum man für die Franke Spülen Planar 8 PEX 210-51 A Edelstahl einen 60er Unterschrank braucht?
Einbauskizze:
TE001_127.0197.885.jpg

---------------

Zu den Müllsystemen:
Was soll in die 2 Behälter unter der Spüle und was soll in den Carry-Bag? Grundsätzlich halte ich eine Drehtür nicht für den schnelleren Zugang ;-)
Soll im 30er Unterschrank wirklich das Hailo CE Inset 30.2/42 - Euro-Cargo 30 - Abfalltrennsysteme - Hailo Küchen-Einbautechnik eingebaut werden? Den ganzen Schrank damit blockieren? Und was soll da rein? Vor allem in den kleinen Behälter vorne?
----------------
Fragranit finde ich ein sehr raues Material. Aus welchem Material stellt ihr euch denn die APL vor? Keramik als Spülenmaterial finde ich da das schönere Material. Und dann würde ich mir überlegen, diese dann in einer dunklen Farbe analog dem Kochfeld zu wählen. Z. B. die Systemceram Zeta 40 F (ich habe die auch)

Wg. dem Hahnloch, da ist der Mittelpunkt bei meiner Spüle ca. 75 mm vom Beckenrand entfernt, bei der Fragranit zwar nur 42 mm. Ich habe allerdings gerade extra mal meinen Wasserstrahl getestet. Der landet genau in der Mitte vom Becken.
attachment.php

(bei mir ist die Spüle in einer Keramik-APL integriert).

Das sollte also dann auch klappen.
----------------

GSP-Position, was für eure Wahl spricht, ist der etwas größere Abstand Kochfeld / Spüle:
Da sind die 250 cm (der Wert stimmt doch - oder) also:
- 5 cm Blende
- 90er Auszugsunterschrank, 60er Kochfeld mittig
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank, Planar-Spüle mittig ==> 80 cm Abstand zwischen Spüle/Kochfeldrändern
- 30er Müllschrank
- 5 cm Blende
Was gegen die GSP-Position spricht, ist, dass man beim Ausräumen immer mal rund um die Klappe muss ... nach planlinks für Töpfe / Schüsseln usw., nach planunten zur Esszimmerseite wg. Geschirr usw.
Außerdem kann man die GSP bei größeren Kochaktionen nicht mal kurz auflassen und nicht benötigte Sachen immer gleich schnell verstauen, weil sie genau an der Hauptachse steht.
--------------------
Daher nochmal mein Aufteilungsvorschlag, wenn eine Spüle für einen 50er Unterschrank gefallen würde:
- 5 cm Blende
- 90 cm Auszugsunterschrank, 60er Kochfeld mittig
- 40er Müll, 2 bis 3 Behälter in einem oberen 3-rasterigem Auszug, damit ordentlichen Müll unter der APL. Ein unterer Auszug kann dann schon wieder Stauraum sein, ich denke hier insbesondere an höhere Vorratsgefäße für Zucker/Mehl oder Öl-/Essigflaschen. Alles Sachen, die man beim Kochen immer mal direkt braucht.

- 50er Spülenschrank, hier ein Müllsystem im Auszug. Ich denke an 2 bis 3 Behälter (welchen Müll müßt ihr eigentlich wie trennen?). Dazwischen kann noch ein Brett sein, um die wichtigsten Küchenputzmittel oder GSP-Pulver usw. aufzunehmen. Ähnlich wie in meinem Spülenschrank:

==> nur 55 cm Abstand zwischen Spüle/Kochfeld, dafür aber auch 30 cm weiter raus aus der Hochschranknische vor der HWR -Tür und damit näher zur Halbinsel
- 60er GSP
- 5cm Blende.

Vorteil auch, rechts der Spüle, auf der GSP Platz für Kaffeemaschine und evtl. auch einsatzbereite Küchenmaschine, womit beide Geräte aber etwas aus dem Sichtfeld des Esszimmers sind.
-------------
Und, ich will euch nicht ärgern, sondern begründen, warum ich so oder so denke. Dann können diese Gründe in eure Entscheidung mit einfließen bzw. halt für euch gewertet werden.

Ich habe gerade heute wieder länger in der Küche gestanden und es sehr genossen, dass ich meine GSP offen lassen konnte und alles, was ich gerade nicht mehr brauchte, gleich dort verschwunden ist.
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Hallo Kerstin,

vielen Dank für die tollen Vorschläge,
die wir größtenteils in unserer Planung bereits "mitgenommen" haben. ;D
So wie Du, Kerstin, sehe auch ich (Agnes) die Vorteile,
wenn der GSP rechts direkt an der Tür stehen würde:
man könnte beinahe alle Arbeiten in einem Zug erledigen und hätte keine Hindernisse im Weg.
Aus meiner Sicht ergeben sich aber auch Nachteile:

- Der Arbeitsbereich zwischen Kochfeld und Spüle wäre in der Länge ca. 30 cm kürzer

- Man hätte keinen Zugang zu dem HWR bei offenem GSP

- Sicherheitsaspekt (für mich entscheidend): befindet sich eine Person im HWR und der GSP wird geöffnet, ist sie in diesem Raum gefangen (wir haben zwei Lausbuben im Haus :knuppel: )

Deswegen würde ich doch noch den GSP in der Mitte bevorzugen und rechts im Eck einen Unterschrank mit Drehtür einplanen.

Dort würde ich gerne den "Gelben Sack" unterbringen, bräuchte hierfür aber einen größeren Behälter, so ca. 60l
Für Vorschläge wäre ich dankbar:-)

Wir haben für die Spüle einen 60-er Unterschrank genommen, da laut dem Franke Katalog bei dieser Spüle diese Schrankgröße benötigt wird.
In diesem Schrank sollen Restmüll + Biomüll + Altpapier untergebracht werden.
Ich bin kein Fan von kleinen Müllbehältern, die sollen schon je ca. 15l groß sein.
(Alle kleineren müssten 2x am Tag geleert werden)

Zu Wasserhahn in der APL:
Bei einer Stein/Keramik (silestone ) APL sehe ich hier keine Probleme.
Bei der Standard-APL, sieht diese nach einiger Zeit in dem Hahnbereich nicht mehr schön.

Wir würden gerne bei der SlimLine APL in Farbe Quarzit bleiben, wenn das Budget hergibt würden wir allerdings eine Silestone vorziehen
(Bei der aktuellen Planung haben wir nur noch 2,9qm, mit der Ecklösung lagen wir bei 3,2qm + Eckverbindung)
Mal sehen wie hoch der Preisunterschied ausfällt.

Viele Grüße
Agnes
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Hallo,

Müll im Spülenunterschrank ist m.E. sehr unpraktisch. Mit einer Drehtüre m.M. sogar undiskutabel ;-)

Ich würde den Gelben Sack im Spülenunterschrank sammeln und lieber einen Biomüll oben als Extra-Schrank "Müll direkt unter der APL haben wollen.
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Ich lebe mit der "indiskutablen Lösung", sprich Müll im Spülenschrank mit Drehtür, eigentlich auch nicht schlecht, trotz zwei schnellen Handgriffen und - huuu - Bücken. ;-)

attachment.php


Aber hier geht es ja um den gelben Sack: in einen hohen Auszug (3 oder sogar 4 Raster) eines 60cm US kann man eine blaue Ikea -Tüte stellen und Verpackungen sammeln. Deswegen würde ich mir die Drehtür nochmal überlegen.
In den anderen Auszug (2 oder 3 Raster hoch) könnte dann das Altpapier.
So bleibt im Spülenschrank auch noch Platz für Putzmittel, GSP-Pulver, Salz, Klarspüler (jaaaa, es ist für die Maschine besser, alles getrennt zu verwenden).
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Und es gibt auch Leute wie mich, die dem Müll unter der Arbeitsplatte gar nichts abgewinnen können. Erstens will ich mich festlegen, wo ich schnipple, zweitens schnipple ich gerne in eine Silikonschüssel und wandere damit, drittens finde ich schlichtweg unangenehm, den Müll so direkt unter der Nase zu haben, wenn ich die Schublade aufmache. Vor allem Biomüll möchte ich da gar nicht haben. :(

Ich denke, so ganz allgemein kann man solche Präferenzen nicht fassen.
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

@ Dinenrlady:
Nun ja, machbar ist natürlich alles ;-), für mich pesönlich ist das Handling aber schon viel angenehmer.

Aber Du hast recht, jeder muss das so machen wie er es für richtig hält und man kann ja auch nur etwas vermissen, was man schon hatte. ;-)
 
AW: Neue Küche für neues Zuhause

Aufgrund meines Jobs koche ich in sehr vielen Küchen, daher kenne ich den Müll unter der APL gut. ;-) Allergiker sollten beachten, dass der halbe Meter näher an der Nase, schon einen Unterschied machen kann.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben