Fertiggestellte Küche neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Ist die Zeichnung, die du eingestellt hast, die, zu der deine Beschreibung ist? Dann paßt aber so einiges nicht.

Z. B.:
-über BO kommt ne Klappe, indem die Mikro verschwindet. Höhe insges. ca. 170cm (Nolte )
- Tür über GSP .. falsche Öffnungsrichtung.

Ich fand zwar persönlich auch den einen oder anderen Vorschlag hier im Forum eigentlich gelungener, insbesondere die Hochschrankaufteilung, aber ich gratuliere trotzdem zur Entscheidung. Bei Rondell und Apotheker hat wohl die Technikverliebtheit des Kindes im Manne zugeschlagen ;-)

Grundsätzlich ist aber festzustellen, dass es eure Küche wird und ihr ja Alternativen zur Überlegung hattet. Viele, die z. B. nicht hierherfinden, haben das nicht und sind dann hinterher verunsichert. Die Phase entfällt halt bei euch ;-)
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Stimmt, da war noch was :-)

Danke!!!!
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo Kerstin,

hab den Scanner defekt, sonst hätte ich das aktuelle Bild reingetan.

Danke, nach den ganzen Änderungen hier war ich auch total unsicher. Aber wie gesagt, hiernach konnte ich inRuhe schlafen - hat auch was für sich ;-)

LG
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Jule, falls der Scanner nicht geht, dann geht auch abfotographieren mit einer Digitalkamera und hochladen. *neugierig bin*;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

:w00t: auch *neugierig bin*
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hey ihr 2 Vorwitznasen :tounge:

Bild kommt bald, versprochen!!!!!

LG Julia (auch wenns nicht wirklich viel Änderungen zu dem ersten Bild sind ;-) )
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo Mädels,

hier ein Bildchen :-)

Bin mir aber mit der Aufteilung da noch nicht ganz im Klaren - bzw. heute grübele ich den ganzen Tag :-(
Was halt den Arbeitsablauf erleichtert.
Bild 2 (Ganze Ansicht) war der Plan. Als der KFB aufmessen kam, meinte ich nur, dass das Spülbecken andersrum reinsoll.

Heute kam dann mit der Post der Installationsplan .
und seit dem grübele ich. Wierum die Spüle letztendlich ist (Optik), ist mir wurscht - mir gehts um die praktische Seite.

Variante a: lassen, wie es ursprünglich war?
Variante b: wie auf dem Installationsplan
Variante c: wie b, nur Müllschrank mit Geschirrschrank vertauscht?
Variante d: wie b, nur Müllschrank und Spülenschrank vertauscht, dann aber nur ca. 10-15cm Restplatz zur Spüma?

Variante a: ich stehe vor der Spüle, Müll auf, Spüma auf - ich hab keine großen Wege

Variante b: Müll muss immer zu gemacht werden
Varinate c: Müll nah beim Herd und Hauptarbeitsfläche, Geschirr/ Besteck beim kochen weit weg, dafür nah bei Spüma
Variante d: zu wenig Platz nach rechts rüber, dafür Arbeitsschritte nah?

Bitte nur um ein paar Gedankenanstösse :-)

DANKE!!!!

Ach ja, nochwas: wie kann ich die hochgeladenen Dateien löschen? Also da, wo ich meine Anhänge auswähle? Danke!
 

Anhänge

  • Nolte_plan_b.jpg
    Nolte_plan_b.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 238
  • nolte_b.jpg
    nolte_b.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 493

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Das ist der Installationsplan ?
64655d1322239842-neue-kueche-fast-fertig-bedarf-an-einigen-veraenderungen-nolte_b.jpg



Ganz verstehe ich nicht, welchen Arbeitsgang du jetzt simulierst und wo du in Variante b, also obiger Plan dieses Problem hast?

Variante b: Müll muss immer zu gemacht werden

Weiter oben hattest du gelistet .. nach der GSP sei ein 60er Drehtürschrank. Das ist doch aber nur ein 45er Drehtürschrank. Warum überhaupt ein Drehtürschrank? Was soll da untergebracht werden?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Ich würde es wohl so aufteilen:
kf_julepule_20111125_Spuelenanordnung.jpg

Wobei man da überlegen kann, den Drehtürschrank in 60er Breite zu wählen und den Müllschrank dafür nur in 45er Breite.
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo,

wir sind am renovieren. ENDLICH!!!

aber es wird eine Grundsanierung des Raumes. Im Album sind einige Bilder. Leider ist die Bruchsteinwand (aus den 50ern) feucht und da muss auch noch einiges getan werden :-(

Unser Ziel: Mitte Mai in der neuen Küche zu sitzen.
Die wird in etwa wie das Bild aus dem Alnoplan, nur dass der Spülenunterschrank und der daneben (für Müll) im 3-2 er Raster sind. Unter der Spüle dann aber der obere tiefengekürzt und der untere als Sockelauszug. Krieg das Basteln im Planer nicht so hin.

Farben/ Küche: Nolte Nova brilliant, Schichtstoff hgl weiss und Chalet Eiche dazu. Macht es wohnlicher, als das Graue anfangs.

Die Küche ist abgerufen für Ende März - und drückt uns die Daumen, dass die auch geliefert wird. Um unser Küchenstudio gehen einige dubiose Gerüchte rund, nur kamen wir nicht mehr aus dem Vertrag raus... :stocksauer:
 

Anhänge

  • Bild ALNO.jpg
    Bild ALNO.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 216

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo Jule

Eure Renovationsbilder sehen eindrücklich aus - das ist viel Arbeit. Ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt wie gepant und ihr die Küche bis Mai drin haben werdet :kiss:
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Danke!!!

Glück können wir brauchen!!!
Aber ich bin ganz zuversichtlich! Und die Ersatzküche z.Z. geht eigentlich auch noch.
Haben in der Waschküche alles stehen, sogar den GSP- nur Herdund Backofen stehen noch einen Raum weiter. Aber das passt.

Deine Bilder waren aber auch nicht schlecht. Hauptsache das Ergebnis stimmt nachher.
Nur schade, dass man dann die ganze Arbeit nicht mehr sieht.
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
Keine Lust mehr...

Hallo,
ich melde mich nochmals - ein kleines Update unserer "misslichen" Lage...

Wir sind immer noch mittendrin im Umbau, leider kommen wir langsamer voran, als gedacht. Quer durch die Küche geht der abfluss des Altbau-Badezimmers. Wir haben den jetzt auch freigelegt und dabei festgestellt, dass der nicht ganz dicht ist :'(
allerdings wissen wir jetzt auch, warum es in unserer neuen Küche schonmal moderig gerochen hat.
Der Abfluss aus der Spüle und des GSP sind nur in einen Sickerschacht gelaufen und von da ganz allmählich in den Abflusskanal gesickert.
Gut, dass wir den Raum kernsanieren, wobei mir da echt langsam die Lust vergeht...

Aber gut, was ist, ist ;-) "Daumen hoch"!!!!!


Dann zu den noch weniger guten News:
- die Küche hatten wir Ende Nov. auf Abruf bestellt, wir wollten die gerne für MItte Mai haben. Anfang Jan. riefen uns Freunde an, dass die mit dem Küchenstudio Probleme hätten, die Küche nicht käme,... Es liegt wohl an der finanziellen Situation des KFB. Angeblich bekommen die die Küchen im Werk nur noch gegen Barzahlung/ bzw. Vorkasse. (wie gesagt, Gerüchte, ich will hier keinen verleumden o.ä.

Wir haben den dann am nächsten Tag angerufen, ob wir aus dem Vertrag rauskönnten, was aber nur ginge gegen Zahlung von ca. 25% - was auch in etwa unserer Anzahlung betrifft. Wofür wir natürlich keine Bürgschaft drüber haben, wusste gar nicht, dass es sowas gibt, bis ich mal genauer gelesen hatte :-( )

Nach einigem Hin und Her haben wir die Küche dann abgerufen für die KW 12 (jetzt haben wir KW14), um bei uns einzulagern. Haben das von unserem KFB auch schriftlich festgehalten, dass der vorraussichtl (!) Liefertermin in KW12 sei. Ich also an dem Samstag der KW11 da angerufen, wann die denn kämen, mein Mann hätte dann gerne Urlaub, da meinte unser KFB nur, dass er das mit dem Chef besprechen müsse, er hätte in der KW 12 seinen letzten Tag, er würde das Unternehmen verlassen.(Soviel zu den Ratten und den sinkenden Schiffen ;-) )

Nach einigen Anrufen bekamen wir dann die auskunft KW 13. Ok, dachte ich, eine Woche geht ja noch.

Wieder nichts. Mit der anderen KFB, die da arbeitet mehrfach telefoniert, sie auch sehr bemüht, dann hieß es, der Chef sei im Krankenhaus, sie könnten erstmal gar nix sagen. Letzte Woche dann auf einmal hieß es, KW 15. Hab mir das auch wieder schriftlich geben lassen, da steht jetzt: KW15 Lieferung zum Studio mit schnellstmöglicher Lieferung zu uns.

Eben dann nochmal da angerufen, Chef wieder da, konnte mir WIEDER nix genaues sagen, ist ja nur nächste Woche, er würde sich morgen früh melden.
Ich bin mal gespannt!!!!

Unsere Freunde und noch ein Paar aus dem Nachbardorf haben beide ihre Küchen noch bekommen, allerdings mit mehrwöchiger Verspätung.


Gibts da irgendwas, was wir machen können? Als ich nach Preisnachlass fragte, gab die KFB mir ein Silit Topfset für den neuen Induktionsherd mit.

Sollte ich, wenn er mir morgen nix sagt, und mich wiederrum nur vertröstet, die Rechtschutzversicherung einschalten? Bei anderen hätte ich direkt gesagt JA, aber wenns einen dann selber betrifft,...

Drückt uns bitte alle die Daumen, dass die nicht in die Insolvenz gehen, bevor unsere Küche da ist!!!!

In diesem Sinne Euch allen eine ruhige Karwoche!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Julia, das hört sich ja leider nicht so erfreulich an.

Wenn ihr diese Woche keinen konkreten Termin für die Lieferung ausmachen könnt, würde ich nanchweislich schriftlich eine letzte Frist von 2 bis 3 Wochen (genaues Datum) setzen und ansonsten androhen, vom Vertrag wg. Nichtleistung zurückzutreten. Dabei vielleicht nochmal aufführen, welche Lieferwochen euch schon wann schon alles zugesagt worden sind.

Ist in eurem Gesamtpreis eigentlich auch die Montage enthalten? Dann diesen Teil zunächst auf keinen Fall bezahlen.

Ich drücke die Daumen, dass alles noch klappt.
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo Kerstin,

Montage ist nicht enthalten, ein Freund ist Küchenmonteur und der baut uns die auf.
Wir haben nur die Lieferung zu uns und die Küche halt eben bestellt.

Bin mal gespannt!!!

DAumen drücken!!!
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo nochmals,

gestern mittag habe ich mich an die Rechtschutzversicherung gewandt, mit der Bitte, einen Mediator einzuschalten. Diese sind Juristen, die sich außergerichtlich einigen wollen (auf gut deutsch gesagt).

Diese Dame möchte sich gerne mal mit unserem Studioinhaber unterhalten. Gestern war er nicht im Haus (komisch, wo er mir doch versprochen hatte, sich gestern vormittag auf jeden Fall zu melden), heute ist sie nicht da. Also warten bis morgen.

Sollte sih da keine Einigung zeigen, wird ein Anwalt eingeschaltet, der sich der Sache annimmt.

Alles in allem habe ich aber doch eine Bitte:

Sollte die Küche nicht geliefert werden, brauchen wir ja eine andere. Dieses Mal dann aber eine im 6er Raster - soviel hab ich schon gelernt ;-)

Ihr Mädels seit so fix im Möbelschubsen, könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Anschlüsse sind jetzt fix gelegt, mein Opa hat die nach dem neuen (Nolte ) Plan so gelegt, dass die E-Geräte und Wasser (Spüle/ GSP) da hin müssen.

Geplant:

planlinks:

- Kühli
- Apotheker 30er
- 30er
- 80er mit 80er Induktion --> gerne auch die 2 30er zusammenfassen, dass mir aber Platz vergeht, und ich rechts und links Platz vom Kochfeld habe
- 90er Rondell (Wunsch meines Mannes)
- 60er
- 45er Müll (!!!)
- 60er Spüle
- 60er Auszüge
- 60er + Wange für hohen GSP
- 60 hohen BO und Mikro (haben wi schon.

DANKE!!!!
 

Anhänge

  • 6er_neuVollbild.jpg
    6er_neuVollbild.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 158
  • 6er_neuGrundriss.JPG
    6er_neuGrundriss.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 153
  • 6er_neu.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 130
  • 6er_neu.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 140

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Was sollen wir denn jetzt schubsen?
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

sorry, blöd ausgedrückt ;-)

eher ne andere Aufteilung, dass es nicht aussieht wie gewollt und nicht gekonnt.

1-2-3/ 3-3 neben 1-1-2-2- sieht eben nicht so dolle aus.
aber grade an dem Müllschrank 3-3 und Spüle 3-3 ist diese Aufteilung doch sinnvoll? Oder Müllschrank mit 3-1-2? Gibts sowas? Oben halt Restmüll und gelber Sack hintereinander in der Lade dann Mülltüten,... und unten dann Papier?

Ihr, insbesondere auch du, habt halt andere Ideen, weil öfters gemacht, mehr Erfahrung, was sinnvoll ist. Hatte erst 2 Küchen vorher und das waren vorgegebene in den Wohnungen, bez. hier im Haus.

Danke trotzdem!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

:cool: ... Wenn ich loslege, kille ich aber das Rondell. Was soll denn da untergebracht werden?
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Muss erstmal lachen :-)

Ich hätte da die Töpfe und die großen Tupperschüsseln, salatschleuder reingetan. Hatte meinem Mann auch einen Entwurf ohne gezeigt, er ließ sich aber nicht von abbringen :-) Und dann kam unser KFB und hat ihm das auch noch in live gezeigt (Schwiegermutte hat auch eins und schwört drauf) und er ließ sich erst recht niht mehr abbringen...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben