Neue Küche für Wohnung wirft elementare Fragen auf (fast komplette Planungsfreiheit)

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
@küchewillichauch
Deine Vorstellung von einem LeMan und meine sind leider etwas unvereinbar.

Ich sehe es nicht so, dass größere Gegenstände eher in einen LeMan als in
einen 60er Schrank passen. Ein LeMan hat nur 2 Ebenen und muss durch eine
Tür von max 45 cm Breite (115 cm - 65 cm Ecke - 2x5 cm Anschlag für Mechanik
links und rechts) geschwenkt werden.
In einem 60er Schrank hast du (bei 6er Raster) 4 Ebenen und der Auszug hat
eine Breite von ca 48 cm.
Wenn du meinen Vorschlag befolgst und von planunten einen 100er Schrank in
80 cm Übertiefe unter die Ecke schiebst, hast du 4 Ebenen von 88 cm Breite und
rund 70 cm Tiefe. Das wäre rund die vierfache Fläche des LeManauszugs und das
für einige hundert Euro weniger.
Hat deine Frau schon mal unter einem LeMan geputzt? ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn du meinen Vorschlag befolgst und von planunten einen 100er Schrank in
80 cm Übertiefe unter die Ecke schiebst
Das ist aber nicht gut, weil du damit 40 cm Frontbedienung von Küchenseite auslässt. Sinnvoller, wie ich schon weiter oben schrieb, einen 60er Unterschrank in die tote Ecke und von Küchenseite gleich nach der toten Ecke mit einem normalen Schrank weiter machen.

Siehe auch:
Halbinsel von links:
115er US Le Mans
60er US (Spüle)
60er US (Spülmaschine)
60er US

besser:
tote Ecke
40er MUPL für Müll direkt unter der APL, unten Stauraum
60er Spülenschrank mit 2 Auszügen, der obere tiefengekürzt
60er GSP
60 übertiefer Auszugsunterschrank entspricht dann schon fast einem Auszugsunterschrank in 80 cm Breite

und dazu Rückseite Insel:
60er Unterschrank mit Drehtür und Innenauszügen in Normaltiefe in die tote Ecke geschoben
2x80er tiefengekürzte Unterschränke = 4x40er Türen
1x60er Verblendung optisch wie 60er Tür weil da schon übertiefer Auszugsunterschrank von Küchenseite steht
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Also wir haben uns für folgende Variante entschieden, sind aber noch nicht so ganz sicher bei den Abständen in der Küche bzw. beim Essplatz.

nochmal das Bild der Küche:

kücheABC.JPG

Die Masse stimmen darauf nicht mehr ganz. Zwischen Hochschränken und der Halbinsel sind 102cm oder 104cm (wie tief sind Hochschränke eigentlich beim Aussenmass inklusive Tür... 58cm oder 60cm?). Die Halbinsel ist 98cm tief. Zwischen Halbinsel und Fensterfront (planunten) sind 270cm (eher 272cm, aber 270cm sind es mindestens), also sozusagen der Platz für den Esstisch.
Reichen die 102cm zwischen Hochschränken und Halbinsel? Oder sollte man eher noch etwas mehr Platz beim Essplatz weg nehmen und dafür innerhalb der Küche hinzufügen?
Ich muss noch dazu sagen, dass über der Insel Einbauspots in die Decke eingelassen sind (vier Stück in einer Reihe). Die sind bei der aktuellen Planung ziemlich genau mittig über der 98cm tiefen Halbinsel, d.h. ca. bei 49cm von der Vorderkante der Arbeitsplatte weg. Wenn man die Halbinsel jetzt mehr in Richtung Essplatz schiebt, würden die Spots sozusagen eher in Richtung Arbeitsflächenkante rücken. Ich weiss gar nicht, ob das hier schlimm wäre, aber irgendwann wirft man sich dann eventuell selbst einen Schatten auf die Arbeitsfläche? Kann aber auch gut sein, dass die Spots gar nicht mittig sein müssen, bin für Argumente offen...habe da keine Erfahrungswerte.

PS: In den Hochschränken sind planrechts Kühlschrank, dann in der Mitte ein Apothekerschrank und im linken Hochschrank ist der Backofen (Unterkante bei 88cm, also gleich Arbeitsplattenunterkante).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Den Platz für den Esstisch würde ich in keinem Fall verringern. Eher aus den 102 sogar nur 100 cm machen. Platz sollte sein, weil planoben links die Blende mit 7,5 cm kalkuliert ist. 5 cm reichen auch.

Hochschränke mit Front ca. 58 cm plus Griff.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
Ich finde die Aufteilung hut. Sag mal, welcher Hersteller liefert denn 70 cm breite Schränke (Kochfeldseite)? Sind das nicht Sondermaßschränke die dann relativ teuer sind?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Kochfeld dann Bora oä?

Muss unterhalb des Esstisches eine Terrassen/Balkontür geöffnet werden?

Beleuchtung der Halbinsel mittig ist gut, Der Abstand 100cm oder minimal mehr ist auch gut.

Der Essplatz sollte halt so viel Platz auf der Inselaußenseite lassen, dass ihr dort stehen könnt, die Drehtüren öffnen und die Sachen dort bequem entnehmen und reinstellen könnt.
Daher bin ich da ganz auf Kerstins Seite: die Halbinsel nicht weiter nach planunten setzen.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Ja, unterhalb des Esstisches muss eine Tür geöffnet werden....aber die wäre eher "neben" dem Tisch...zumindest die Haupttür. Die zweite Tür wäre vor dem Tisch. Breit ist diese Fensterseite etwa 4m, mit einem grossen festen Fensterelement (2m) und zwei Türen. Ich vermute, dass man das zweite Türelement im Endeffekt einfach nie öffnen wird :-)
Theoretisch könnte man die rückwärtigen Schränke der Insel weg machen und damit die Insel weniger tief machen, nur die Insel bringt natürlich auch einen gewissen Spritzschutz.

Ganz generell dachte ich an mehr Platz innerhalb der Küche, weil usprünglich "nur" 2,60m beim Esstisch geplant waren, aber die Fensterfront steht etwas weiter aussen und bringt somit mindestens 10cm mehr Platz. Also insgesamt hat man jetzt anstatt 5,20m Gesamtlänge sogar minimum 5,30m.

Das mit den 70er Schränken hat der Küchenplaner so vorgeschlagen, weil der Backofen dann optisch in einer Linie mit dem Kochfeld ist. Hersteller ist Schüller . Ob und wieviel das teurer ist weiss ich jetzt gar nicht. So sind jetzt aber auch wiederum die Spots, bzw. ein Spot genau mittig über dem Bora Kochfeld. Also mittig von der Breite her gesehen und eben wie gesagt ca. 48-49cm weg von der Vorderkante Arbeitsplatte .

Kochfeld wird Bora Basic...wir wollten bei der eher beengten Situation in der Küche nicht noch einen Abzug vor der Nase haben. Die Meinungen dazu sind ja geteilt, aber wir dachten wir probieren es jetzt einfach mal.


EDIT:
Nochmal bezüglich meinen Bedenken wegen dem Platz innerhalb der Küche. Im Küchenstudio haben wir uns durchaus enger gestellte Küchen angeschaut, die ebenfalls nur um den 1m Abstand hatten. Hier war es allerdings so, dass da zwei Arbeitsflächen sich gegenüber waren und nicht Hochschränke auf der einen Seite.....denke bzw. habe irgendwie das Gefühl, das könnte deutlich enger wirken mit Hochschränken auf der einen Seite und nur 1m Abstand.
Eine Überlegung von mir war 7,5cm mehr innerhalb der Küche zu machen, dann hätte man da 110cm. Dazu könnte man die Blende oben anstatt 7,5cm nur 5cm machen und diese 2,5cm plus die zusätzlichen 7,5cm in 10cm mehr Schrank links neben dem Spülenunterschrank nehmen. Dort hätte man dann somit einen 40er US, anstatt 30er US.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Was sagt denn die Stauraumplanung , was in die Tisch-seitigen Inselschränke soll?

Optisch macht das mMn keinen Unterschied, ob der Abstand Hochschränke - Halbinsel jetzt 102, 104 oder 110cm ist. Arbeitstechnisch könnt ihr euch das ja mal nachstellen und simulieren, wie das mit zwei Köchen in der Küche ist. Bei einem Koch wie bei der Optik: schnuppe.

Generell dann lieber mehr Platz beim Esstisch für genügend Bewegungsraum an der Tür und an den Schränken.

Wobei Schränke: könnt ihr euch evtl auch einfach 25 - 30cm tiefe, dicke Boarde vorstellen, auf denen dann zB das Alltagsgeschirr greifbar steht, oder auch Gesellschaftsspiele, Servietten und Kerzen und -halter in schönen Boxen? Dann spart ihr euch den Platz zum Türenöffnen.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@küchewillichauch

Die Optik würde z.B. auch gewahrt wenn Du die Spülenseite 5 cm vorziehen würdest (Arbeitsplatte im Spülenbereich dann 65 cm tief) und auf der Herdschrankseite 60 cm, 100 cm und 60 cm nehmen würdest. Auf der Rückseite könntest Du dann 3 80 cm mit Türen und eine 40 cm Tür nehmen. Dann hättest DU auch da die Symetrie.

Auf jeden Fall solltest Du eine Stauraumplanung machen und dringen mal mit dem Zollstock die Höhen Deiner Sachen messen. Dann wirst Du feststellen, dass Ihr eigentlich zuviel 3er Raster (unten) geplant habt. Bei der Herdseite wäre mit ziemlicher SIcherheit AUfteilung 1-1-2-2 sinnvoll,
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
@elikos
deine rechnung mit den anderen schränken geht bei mir irgendwie nicht so ganz auf :-) da fehlen doch 5cm oder? ausserdem würde spülenbereich um 5cm tiefer machen den platz zwischen spülenbereich und hochschrank noch kleiner machen...da sinds jetzt schon nur noch irgendwie gute 85cm.
 

elikos

Mitglied

Beiträge
123
@küchewillichauch
Das der Abstand zu den Hochschränken schmaler wird, finde ich persönlich nicht so schlimm, da da nach dem was ich verstanden habe, der GSP hinkommt und Du den normalerweise von der Spülenseite ausräumst. Die Frage die Du Dir selbst beantworten musst, ob der eine Apotheker (30 cm) wirklich nehmen willst. Hier im Forum gibt es Bilder, diie zeigen, dass da wenig hineinpasst.
Bei der Spüle hätte diese 5 cm vorrücken den Vorteil, dass Du etwas mehr Abstand zwischen Spüle und Wand hast.

Du hast Recht. Das sollte auch nur ein Beispiel sein, wie man Symetrei erreichenkann ohne gleich mit teuren Sonderausführungen arbeiten zu müssen. Am Ende ist es natürlich Deine Entscheidung.
 

küchewillichauch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Eine kleine Frage habe ich noch. Durch das Bora Basic fällt ja die oberste Schublade vom Unterschrank weg. Wir haben da zwei Bora Steckdosen in dieser Blende eingeplant, jeweils eine rechts und eine links. Wir sind aber gar nicht sicher, ob man die überhaupt braucht. Normale Steckdosen sind jedoch sonst nur auf der Seite (am Ende) der Insel und sonst an der Wand wo die Insel "anfängt". Reicht das aus? Habt ihr da Empfehlungen?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kommt drauf an, wie ihr kocht. Wenn man Suppen (evtl. aus Gemüse aus dem eigenen Garten) macht, braucht man einen Pürierstab - und dazu ne Steckdose.
Nur mal als ein Beispiel....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben