Fertiggestellte Küche neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Die Brüstungshöhe beträgt nur 86 cm. Es macht Sinn, die Alnodatei entsprechend anzupassen. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

:rofl: Queeny - ich stimme für 'merkwürdig' :kiss: ....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Ich auch! ...meine Küche-meine Burg! ;D :rofl:

LG Conny
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Kerstin ich glaube den Tag an dem du mal keinen "Fehler" in einem von mir erstellten Plan findest streiche ich mir rot an ;-)

:tounge:

Stimmt, "Burg" trifft es :-) aber wenn sie Kochprüfungen abhalten will kann keiner dem anderen beim schnippel abkupfern ;-)

Ich glaube aber auch der BO ist an der stelle nicht so dolle, und wenn dort noch irgendwo ein Rollo/Gardine hin soll dann passt es auch nicht mehr :/
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Sorry, Queenie. Ich will dich nicht ärgern ... aber, wenn mir so etwas auffällt, wäre es doch blöd, es nicht zu erwähnen :kiss::rose: (ich freue mich doch, dass du soviel Spaß am Küchenplanen hast :cool:)
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Ich hab das auch nicht persönlich genommen!!
:girlblum::-)

und hier meine datei mit der richtigen BRH :-)
 

Anhänge

  • Julia_LQ_var2BRH.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • Julia_LQ_var2BRH.POS
    8 KB · Aufrufe: 138

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

OK, das war es noch nicht ;D

Passt tatsächlich zu Halloween. :rolleyes:

Aber Papier und Alno -Planer sind geduldig und somit kann man alles probierten, oder?

Danke LQ

  • :rose:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Ich hab auch erst beim aufstellen im Alno gemerkt das das so nicht geht :-) Aber einen Versuch war es wert, und nu ist zumindest klar welche ´Variante eher nicht geht ;-)

Gerne Magnolia
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Problemchen bleibt also mit dem Türanschlag. :(
Ebenso das Problem der niedrigen Brüstungshöhe . :(
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo Mädels,

IHR SEID DER KNALLER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen lieben Dank für Eure Mühen!!!!

"Meine Küche - meine Burg!" trifft den Nagel auf den Kopf :-)

Mein Problem, dass ich selber total unkreativ bin, hatte noch eine "C"-Lösung im Kopf, hatte aber da keinen Platz mehr zum Essen ???

Auch ich werde meine "perfekte" Küche finden!!!
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

So,
Kinder sind versorgt, ich hatte wieder etwas Zeit für eine veränderte Variante: (leicht verändert)

Von links:
- Vorratsschrank
- BO/ Mikro
- Kühlschrank
- 30er (für diverse Kleinteile wie Alufolie,... Briefmarken,...Stifte,...)
- Spüma (unten)
- 60er Spüle evtl. andersrum (nach rechts?)
- 60er Müllauszug, aber da lieber den hohen nach oben, hat Alno nicht drin
- tote Ecke
- 50er
- 90er
- 80er
evtl aus dem 50er und 90er ein 60er und ein 80er - kommt ein 80er Herd drauf.

LG Julia
 

Anhänge

  • PLAN5a_Alno.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • PLAN5a_Alno.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 139
  • Plan5.jpg
    Plan5.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 188

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo Julia,
das gefällt mir recht gut. Wobei Glas-Regale da nicht unbedingt sehr vorteilhaft.
Gut gefällt mir auch auch, dass die 3 Hochschränke zusammenstehen, wobei der erste Plan (Alno ) auch schön war mit 2 x 2 Hochschränken.

Wegen der Spüle:

Ganz generell gesprochen hat es Vor- und Nachteile die Abtropffläche bzw. normale APL über dem Müllschrank zu haben.

Erst war ich etwas traurig, das die Abtropffläche und keine normale APL über meinem Müllschrank war (ging bei mir nicht anders). Bei APL kannst Du mit der Hand Krümel und Abfall mit der Hand einfach in den Müll schieben.
Nun im Gebrauch sehe ich aber auch die Vorteile, wenn die Abtropffläche über dem Müll ist. Auf der Abtropfe habe ich doch immer wieder Sachen stehen wie Teetassen, Töpfe etc, da ist es einfacher z.B. die Teebeutel oder Ausgekratztes aus Töpfen in den Müll zu schmeißen.

Vielleicht ist links vom Kochfeld eher zuviel APL, die evtl. nicht so genutzt wird?
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hey, wir sind ja fast einer Meinung :-)
Aber das Bild ist etwas verzerrt, die kurze Seite ist "nur" 2,93m lang. hier wirkt die schon ziemlich lang.

links neben dem Herd käm dann jetzt die Mirkowelle zu stehen.
das Regal hatte ich erstmal noch drin, weils sonst arg leer aussehen würde.
Und die Jura neben die Spüle. Arbeiten würd ich eh eher in der Ecke zwischen Spüle und HErd.

Hab aber jetzt mal auf einem Ausdruck die Schränke eingeräumt - und da kam ich echt bisschen ins Schwitzen :-[
Und natürlich die hohe Spüma, der trauere ich bei dem Plan doch etwas nach...


Ich habe den Plan von Nolte (grau/weiß) mal eingeräumt, da kam ich besser parat :-)
Habe da sogar noch ein auszug frei.


Hach herrje, ich verzweifle noch.. Aber mit ein paar kleinen Änderungen kann der neue Plan doch was!!!!
 

Jule

Mitglied

Beiträge
491
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo,

ich habe mich bewusst für ein Drehen der Abtropffläche entschieden. Als Rechtshänder "gehört" die Abtropfe eigentlich nach links (sagt zumindest jeder). Ich wollte allerdings auch Arbeitsplatte über dem Müll.
Bei mir ist es jetzt so: 90er Auszug, 30er Müll, Spüle, GSP, 60er Auszug. Und über der GSP die Abtropfe.

Fensteransicht.jpeg

Ich kann also auch Dinge über der Spüle auskratzen oder ähnliches und dann in den Müll kippen. Habe aber auch den Vorteil, auf der APL zu schnippeln und von dort direkt in den Müll schaben zu können. Mir war das wichtig.

Ich würde also an deiner Stelle die Abtropfe drehen. Hat zusätzlich den Vorteil, dass die APL zwischen Herd und Spüle größer würde.

Magnolias Einwand hat durchaus ebenfalls auch seine Berechtigung bzgl der Arbeitsfläche links des Kochfelds. Was wollt ihr da hinstellen? Könnte mir vorstellen, dass da allenfalls ein Vollautomat und/oder Toaster+Wasserkocher stehen könnten. Der Rest ist dann fast verschenkt. Ich empfinde da 60 cm als Abstellmöglichkeit auch optimaler als 80cm, habe ich ja bei mir auch so!!!

Wäre es nicht denkbar die Aufteilung 80-80-60 zu machen? Der Optik wegen wäre 80-60-80 am schönsten, aber dann müsste das Kochfeld über 2 Schränke verteilt werden, das wäre auch nichts...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Jule: wohin Abtropfflächen gehören ist ein neuer Hut in Zeiten vom GSP :rolleyes: ... ich habe Abtropfflächen schon in jeder Richtung gehabt; Zuhause anders als im Ferienhaus etc. .. ich merke da keinen Unterschied. Inzwischen habe ich keine Abtropfe mehr und brauche auch keine - ich lege ein Frottee-Küchentuch aus, wenn ich was Abzutropfen habe.
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo,

hab jetzt die Spüle gedreht und das Regal weggemacht.
Jule: da käme die Mikrowelle hin, ganz links - oh Kinder - DENKFEHLER!!!!!!!!!!!!!!!!
die Mikro ist ja schon weg :rofl:
Eigentlich dann doch die Jura, aber wäre halt weit weg von der Spüle.

Und Herdschrank auf 80 verkleinert und daneben auf 60 vergrößert.
Bild Plan 5a

Bei Plan 5b hab ich den 60er nach außen, dann Herd und dann den 80er.
Würde mir auch beim Einräumen besser gefallen :-)
Geschirr in den 80er (rechts) und somit näher an der Spülmaschine!!!
 

Anhänge

  • PLAN5b.jpg
    PLAN5b.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN5a.jpg
    PLAN5a.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 174

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo Julia,

also 60er nach außen finde ich persönlich besser. Abtropfe rechts oder links würde ich an Deiner Stelle so machen, wie es Dir besser passt. Vergiß das mit Rechts- und Linkshänder. Bin Rechtshänder, habe Abtropfe rechts, das ist vollkommen wurscht. Probiere es am besten selbst aus. Vielleicht dauerts ein paar Tage, aber Probleme sehe ich da echt nicht.
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Variante b - 60er außen gefällt mir immer besser!!!! :dance:

muss mir das mal ausrechnen lassen.

Danke für Eure Mitarbeit!!!!:rose:
 

JulePule

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
69
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

Hallo Mädels,

erstmal nochmals DANKE für Eure Mitarbeit.
Wir hatten letzte Woche termin beim KFB und sind doch (mit einigen Änderungen) an der ersten Variante (s.U.) hängen geblieben.

Der KFB konnte meinen Mann doch mehr überzeugen, als ich :-) (was Apotheker (und Karussell) angeht, wobei ich sagen muss, das gefällt mir optisch einfach gut hierdrin...).

Die Änderungen sind:
- über BO kommt ne Klappe, indem die Mikro verschwindet. Höhe insges. ca. 170cm (Nolte )
- hochgebaute GSP
- 60er Drehtürenschrank
- 60er Spüle mit 2 Auszügen (3-2), davon der obere (45er Blende) nur halbe Tiefe hat, wegen Spülbecken - der untere hat aber Sockelauzug, dass man auch Getränkekisten reinstellen kann
- 60er Auszüge (3-2)- davon der obere mit 2x 17l Müllbehältern (DANKE für den Tipp!!!)
- 60er (1-2-2)
- 90er Karussell
- 80er (1-2-2)
- 30er (1-1-1-2))
- 30er Apotheker
- 60er Kühlschrank

Die Oberschränke werden gegen 2 90er Lifter/ keine Fneutüren ausgetauscht (60 hoch?) hab noch keinen Grundriss hier.

Die Wangen um den rechten Block gehen aber nicht bodentief, will einen durchgängigen Sockel , auch wenn dafür die Optik leidet... sieht besser aus, als immr Krümel in den Ecken...

Ich hoffe, ihr seid mir nicht böse, wenn Eure Tipps nicht alle beherzigt wurden???

Die Farben sind: weiß glänzend (Schichtstoff ) und Eiche Rauchsilber von NOLTE.

Das schöne, seit wir die so unterschrieben haben, hatte ich KEINERLEI Bedenken mehr. Vorher, als ich noch ständig Möbel geschubst hatte, war die Küche abends der letzte und morgens der erste Gedanke :-) Und ich denke, dann passt das auch!


Muss mir jetzt "nur" noch Gedanken über Nische und Boden und Wand und und und machen :rolleyes:

Für Tipps bin ich jederzeit dankbar!

Euch Mädels schick ich schnell ne virtuelle Flasche Sekt und Kuchen als Danke rüber!!

LG Julia
 

Anhänge

  • Küche_b.jpg
    Küche_b.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 232

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: neue Küche, fast fertig, Bedarf an einigen Veränderungen?

*seufz* die Abtropffläche weist in die falsche Richtung - wenigstens das solltest Du noch ändern :-X
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben