Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

und den Staub sieht man auch!!

habe keinen höheren Spümaschrank gefunden
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Ihr habe ja Recht, aber schön finde ich es trotzdem nicht mit der zuen Wand links. Ist mir einfach zu voll.

Wenn der Geschirrspüler unten bliebe wäre dies hier meine Idee
 

Anhänge

  • neues modell 01.jpg
    neues modell 01.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 120
  • neues modell 02.jpg
    neues modell 02.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 133
  • neues modell 03.jpg
    neues modell 03.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 132
  • Küchenmodell 2c - mit Raummaßen.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 119
  • Küchenmodell 2c - mit Raummaßen.POS
    10 KB · Aufrufe: 118
  • neues modell 04.jpg
    neues modell 04.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 129

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

So bin noch mal am planen. Zuerst noch ein gute Nachricht. Habe gerade noch mal nachgesehen, ich kann den Anschlag der Türen am Kühlschrank ändern z.B. von rechts auf links :-)

Auch finde ich Deine Idee Kerstin jetzt doch nicht mehr so schlecht. Muss wohl erst mal wirken ;D

Wie färbe ich einzelnen Wände wie in Deinem Modell?
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Yipieh,

super mit dem Kühler

PS besorg dir mal ganz viele Prospekte, insbesondere von den höherwertigen Herstellern, die blätterst und blätterst du, dein Geschmack wird sich dann schneller entwickeln.

kurze Zeile = Funktionswand :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

So bin noch mal am planen. Zuerst noch ein gute Nachricht. Habe gerade noch mal nachgesehen, ich kann den Anschlag der Türen am Kühlschrank ändern z.B. von rechts auf links :-)

Auch finde ich Deine Idee Kerstin jetzt doch nicht mehr so schlecht. Muss wohl erst mal wirken ;D

Wie färbe ich einzelnen Wände wie in Deinem Modell?

Hört sich gut an.

Das Wändefärben ist ein bewußtes Setzen von Zusatzwänden. Für die Rückwand habe ich z. B. einfach eine zusätzliche Wand (bitte immer F4-Taste für die Maße benutzen) genommen, die ich einfach nur 1 cm stark gemacht habe.

Aber, allzuviel Gestaltungsmöglichkeiten hat man nicht ... nur Standardwände (die Wände, die du durch dein Außenmaß definiert hast) und Zusatzwände.

VG
Kerstin
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Kerstin,

habe Dein Modell noch mal etwas umgebaut. Habe nach dem Kühlschrank erst den Geschirrspüler eingebaut und dann den Herd. Wenn man ab und zu vorspült möchte man die Sachen gerne ohne großen Imweg in die Spülmaschine räumen. wenn ich aber am Becken stehe konnte ich das bei deiner Versio nicht weil die Tür im Weg war, man müsste immer erst an die Seite gehen. Jetzt muss man sich nur einmal umdrehen. Ferne habe ich das kleine Regal entfernt und dafür den Rollkontainer verbreitert. Ferner habe ich noch einen Glas-Spritzschutz an der Wand abgebracht.

Variante 1 steht immer noch zur Debatte (letztes Bild). Muss mal sehen was uns beiden am besten gefällt. Wie gesagt ich finde Deine Idee mittlerweile auch ganz gut. Manchmal muss man eben erst mal drüber schalfen :-)
 

Anhänge

  • Küchenmodell 1.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 113
  • Küchenmodell 1-1.jpg
    Küchenmodell 1-1.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 132
  • Küchenmodell 2.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 131
  • Küchenmodell 2.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 123
  • Küchenmodell 2-4.jpg
    Küchenmodell 2-4.jpg
    45 KB · Aufrufe: 122
  • Küchenmodell 2-3.jpg
    Küchenmodell 2-3.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 299
  • Küchenmodell 2-2.jpg
    Küchenmodell 2-2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 129
  • Küchenmodell 2-1.jpg
    Küchenmodell 2-1.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Thomas,
so war es doch :rolleyes:
11054d1243981552t-neue-einbaukueche-ideen-anregungen-kritik-kf_mrquickly_20090602_variante1_ansicht2.jpg


Der bei dir verplante Aufsatzschrank in 60er Tiefe ist kein Standardmaß ... deshalb hatte ich eben dies Flaschenregal dazwischen. Nur mal als Hinweis ... kostet dann nämlich.

VG
Kerstin
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Die Ausrichtung der Spüle mit der Abtropfe zum Kochfeld hin ist auch nicht so gut. Deshalb hatte ich ja generell den Vorschlag einfach ein 60er Becken ganz ohne Abtropfe. Vielleicht so etwas wie die Rieber 600 (gibt es auch als Auflagespüle)
full_2377.jpg

Das Becken ist eben sehr breit und wenn man doch etwas zum Abtropfen hat, dann nutzt man den Lochbehälter und stellt das da rein. Da bleibt dann noch genügend Platz um trotzdem weiterhin etwas abzuspülen oder so. Salat kann in dem Lochbehälter auch gut abtropfen.

VG
Kerstin
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Tja ich werde es ggf. noch mal überdenken. Werde gleich mal ein Küchenstudio in meiner Nähe aufsuchen und generell fragen wo ich da preislich liege.
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Lange Zeile 2X 30 er Unterschränke, besser einen 60 er,

Ist billiger

Rieber Cubic 600:top:
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

So ich war gestern mal bei zwei örtlichen Küchenhändlern um die Ecke und habe mir das mal was angesehen.

Zum einen habe ich festgestellt, dass ich höstwarscheinlich hochglanzfronten kaufen sollte, da diese viel pflegeleichter sind als matte. Eine Küche in Front Magnolie / weiß (hochglanz) mit einer dunklen Arbeitsplatte Kirche-Nb. oder maronbraun / Wallis Zwetschge-Nb. und als Griff z.B. ein Metallbügelgriff ind Edelstahloptik würde uns gut gefallen.

Bzgl. der halbhohen Spühlmaschine hat mir eine Dame was sinniges gesagt. Sie meinte es sei an sich eine schöne Sache, aber bedenken Sie bitte folgendes.


  1. An die ober Schublade kommen Sie sowieso dran ohne sich großartig bücken zu müssen
  2. Haben Sie einen Beckstkorb nehmen Sie diesen eh heraus und sortieren es in Ihre Becksteckschulade ein
  3. Also bleiben nur noch größere Teller und ggf. Pannen/Töpfe für die man sich noch bücken muss
Und jetzt überlegen Sie mal wenn Sie sowieso alles in Schuladen einräumen müssen, dann werden Sie sich dafür sowieso bücken müssen, da hat man den Vorteil eines halbhohen Geschirrspülers bei wieder zu nichte gemacht.

Ich bin mal gespannt was die beiden so ausarbeiten. Werde das dann mal posten wenn ich was davon bekommen oder veruschen nachzubauen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

  1. An die ober Schublade kommen Sie sowieso dran ohne sich großartig bücken zu müssen
  2. Haben Sie einen Beckstkorb nehmen Sie diesen eh heraus und sortieren es in Ihre Becksteckschulade ein
  3. Also bleiben nur noch größere Teller und ggf. Pannen/Töpfe für die man sich noch bücken muss
Und jetzt überlegen Sie mal wenn Sie sowieso alles in Schuladen einräumen müssen, dann werden Sie sich dafür sowieso bücken müssen, da hat man den Vorteil eines halbhohen Geschirrspülers bei wieder zu nichte gemacht.

Das ist aber eine sonderbare Argumentation der Dame. Da muss sogar ich als Nicht-Hochgestellte-Spüma-Besitzerin widersprechen!

Es geht ja nicht um die Sachen, für die ich mich auch bei einer niedrigen nicht bücken muss. Für den Besteckkorb unten: oft bücken beim Einsortieren, einmal bücken zum Rausheben.
Ich habe nicht nur größere Teller, sondern alle Teller unten und bücke mich dafür täglich mehrmals und fände es sicher auch weiter oben bequemer.
Und wenn ich mich zu der untersten Schublade für die Pfannen eh bücken muss, dann kann ich mich auch noch viel öfter bücken, ist ja egal?? Oder meint sie, ich gehe gebückt mit der Pfanne zur Schublade?? Das Argument klingt wie: ich nehme den Bus zur Arbeit aber muss die letzten drei Minuten zu Fuß gehen; dann kann ich auch gleich ganz zu Fuß gehen.
Jeder einzelne Bückling, den man vermeidet, schont die Knochen!

LG, Menorca
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Wenn wie die Wand planen wie Kerstin Sie entworfen hatt mit dem hohen Geschirrspüler, dann haben wir fast nur Schuladen als Stauraum, Hängeschränke würde usn ja fehlen. Braucht man was aus den unteren Schuladen bückt man sich onehin beim rausnehmen wie beim reinstellen. Sicherlich kann man es so planen dass man oft benutzte Gegenstände eher in den oberen Schubladen verstaut, aber da ist halt fraglich ob das dann auch noch alles passt.

Wie gesagt es ist ja nur Ihre Meinung dazu gewesen, jeder kann ja eine andere habe.

Ferne meinte Sie es gäbe zurzeit nur von einen Geschirrspüler von Miele den man dafür benutzten könnte, wegen der Maße (ist wohl unter 60er breite). Das glaube ich aber auch nicht, aber mit unserem favorisierten Siemens SX66T091EU könnte das wirklich ein Problem geben, denn der ist genau 60 cm breit oder sehe ich das falsch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Thomas,
und deshalb hat der Spümahochschrank links zum Kühlschrank hin eine zusätzliche 2,5 cm -Wange. Rechts gibt der andere Hochschrank halt.

Sieh dir mal genau das Aufbaufoto meines Spüma-Hochschrankes an... der ist nämlich mit den beiden Wangen 65 cm breit ;-)

full


Wie man sieht, sind zwischen den Wangen "Einsätze" für den Backofen und die Schublade unter der Spüma.

VG
Kerstin
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Kerstin,

waren gestern noch mal beim freundlichen örtlichen, der hatte noch eine andere Idee siehe unten.

Ist fast do wie Deine Idee nur mit dem Herd auf der Theke. Dadurch hat man mehr Arbeitsfäche.

Ganz toll gefallen hat mir der Apothekerschrank den man nicht nur ausziehen sondern dann noch mal schwenken kann. Auch der Hängeschrank mit der Klappe nach oben ist besser als normale mit Türen. Den kann man nämlich beim spülen auflassen und in Ruhe alles reinstellen ohne sich den Kopf zu stoßen :-)

Was haltet Ihr davon.

Gleich geht es noch mal nach Haagen und Dortmund Küchen gucken.
 

Anhänge

  • Küchenmodell 3.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 130
  • Küchenmodell 3-4.jpg
    Küchenmodell 3-4.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 129
  • Küchenmodell 3-3.jpg
    Küchenmodell 3-3.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 137
  • Küchenmodell 3-2.jpg
    Küchenmodell 3-2.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 121
  • Küchenmodell 3-1.jpg
    Küchenmodell 3-1.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 131
  • Küchenmodell 3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 120

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Warem Am WE noch mal unterwegs und habe noch mal Küchen geguckt.

Waren in Hagen bei Küchen-Perfekt Jorißen und noch in Soest bei Möbel Wiemer. Eigentlich wollten wir noch zu Meda Küchen, aber da waren wir doch nicht, weil wir ja nun an sich wissen was wir wollen und daher nur gucken nicht mehr nötig ist. Bei Möbel Wiemer stand schon fast unsere Küche (auch L-Form, Hochglanz Magnolie mir dunkler Arbeitsplatte ), Preis lag bei ca. 8.500 € incl. E-Geräte. Dann sollten wir mit ca. 10.000 € ca. hinkommen (+/- 500-1.500 €).

Ich bin mal gespannt auf das Angebot am Freitag
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Was hast du denn jetzt geplant ? Welcher Hersteller, welcher Typ, welche Geräte genau ??
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hersteller wird wohl Elementa sein das verteiben die doch im Musterhaus Küchen Fachgeschäft.

Bei der Geräte sind es für mich bis jetzt immer noch folgende welche ich gerne hätte:

Franke Dunstabzugshaube FDB 9078 Sil-K XS (90 cm)
Siemens Großraum- Geschirrspüler SX66T091EU / SX66T052EU
Siemens Einbaubackofen HB 78 LB 570

Beim Kochfeld sind wir uns noch nicht ganz einig ob Ceran oder Induktion (siehe Elektromagnetische Umweltverträglichkeit) und ob Touchsilder, Topferkennung bzw. freie Platzierung (siehe AEG ) sinvoll sind oder nur unnötiges Geld kosten. Möglich wäre eines aus diesen hier:

Siemens Ceran-Kochfeld ET875SC11D (80 cm)
Siemens Induktions-Kochfeld EH845EB15E (80 cm)
Siemens Induktions-Kochfeld EH875SB11E (80 cm, Touchslider)
AEG Induktions-Kochfeld 98131 KF-N (90 cm)

Beim Geschirrspüler weiß ich aber nicht ob ich diesen ohne weiteres hochlegen kann (finde den gut, weil der so schön groß ist mit seinen zwei Körben + Besteckschublade, sehr leise ist und trotzdem wenig Wasser verbraucht). Ferner bin ich bei der Dunstabzugshaube auf einen Belgischen Hersteller Novy aufmerksam geworden, sollen sehr leise Hauben sein. Von denen gefällt mir die "Novy Flat'line PL D7405" sehr gut, Z.B. in Kombination mit einem externen Motor.

Was haltet Ihr davon. Welche Alternativen sollte ich mir ggf. mal ansehen?
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Das weiß ich noch nicht. Bin ja erst Freitag wieder beim örtlichen Musterhaus Küchen Fachgeschäft in Lüdenscheid werde dann fragen bzw. mir was ausdrucken lassen.

Was sollte man den nehmen Lack oder Folie?

Welche hast Du gekauft in Hagen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben