Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

ringohiro

Mitglied

Beiträge
166
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Alex,

das "Brett" an der Insel gefällt mir nicht so gut.

Lage Spüle-Herd :2daumenhoch:

Gut gefällt mir auch die Lage des Kühlschrankes, da er so gut von allen Seiten erreichbar ist und wie oft kommt es vor, dass man vom Esstisch aufstehen muss, weil man noch etwas im Kühlschrank vergessen hat ??
Auch zum Tischdecken für die Brotzeit viel besser.

Imke
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

@ringohiro
Mit dem vor die Wand kochen finde ich nich schlimm, Licht fällt jede Menge durch bodenhohe Fenster ein, zumdem gibt ja die Haube auch Licht ab. Was ist gegen ein Rondell zu sagen? Damit nutzt man sonst tote Fläche für Top und Pfannenablage.

Die Insel breiter zu machen hatten wir auch überlegt. Ich möchte aber nicht auf Türschränke gucken wenn ich am Esstisch sitze. Ich laufe ruhig einmal um den Block herum (bin ja noch jung) oder lasse mir die Teller anreichen, bzw. stelle vorher alles oben drauf. Ich gebe dir recht man sollte viele Wege versuchen zu optimieren wie möglich aber es geht halt nicht immer alles. Finde einen halbhohen Herd wichtiger und wenn der Geschirrspüler auch etwas höher wäre ist es um so besser.

@Alex
Danke für deine Idee. Hatte ich auch schon mal angedacht, aber die Spüle so weit links, da könnte man ja fast über eine Eck-Spüle nachdenken. Der Geschirrspüler ist wie anfangs bei mir auch bei dir unten. Würde auch noch gehen aber etwas höher hat schon was :-)

@alle
Habe noch mal eine Idee gehabt (wer konnte das schon ahnen *g*) wobei ich Kühlschrank und Herd getauscht habe.

Geschirrspüler würde ich etwas höhrer gerne unterm Herd einbauen (siehe Bilder), wenn das noch passt. Geschirrspüler 90 cm hoch, Herd 60 cm.

Der Kühlschrank hat leider einen Rechtsanschlag und ist ein AEG SANTO 80 368 KGR5, Gerätemaße: Höhe 200,0 cm, Breite 60,0 cm, Tiefe 62,5 cm
 

Anhänge

  • kueche_17.jpg
    kueche_17.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 130
  • kueche_18.jpg
    kueche_18.jpg
    43 KB · Aufrufe: 154
  • Geschirrspüler hochgestellt.jpg
    Geschirrspüler hochgestellt.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 137

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Wenn Du eine Standard-APL mit 40mm Stärke bekommst, wird das mit dem Drehbeschlag nicht funktionieren. Das Kochfeld hat eine Eintauchtiefe von 45mm.

Abgesehen davon wirst Du das Karussell spätestens dann verfluchen, wenn Du mit akrobatischen Übungen das dritte Mal einen abgestürzten Topfdeckel aus den tiefen des Schrankes geangelt hast.
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Mal sehen was da zu machen sein wird. Entweder dickere Platte oder kein Karusell. Ich denke das Beste ist, wenn ich nächsten Mittwoch noch mal schreibe, dann habe ich die genaueren Maße. Eine Seite der Küchenzeiel ist nämlich etwas kürzer, nur weiß ich nicht wieviel und wie viel länger die andere dafür ist. Daher ist es mit planen sowieso momentan schlecht.

Danke aber erst mal an alle bis hierher. Auf jeden Fall hat man einige Ideen gesehen selber mal ausprobiert.

Update:

Hier schon mal der Grundriss. Dort sieht man dass die linke Seite kürzer ist als die rechte. Würde mal tippen 40-60 cm.

Außerdem noch ein Bild wie ich mir das mit Geschirrspüler und Herd vorstelle.

Maße Geschirrspüler + Herd (86,5 + 59,5) 1,46 m + 20-30 = 1,66-1,76 m. Das geht doch noch vonner Bedienung oder nicht?
 

Anhänge

  • Küche Grundriss.jpg
    Küche Grundriss.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 142
  • Geschirrspüler hochgestellt mit Herd darüber.jpg
    Geschirrspüler hochgestellt mit Herd darüber.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Thomas,
also Alex Anregungen würde ich mir an eurer Stelle auf jeden Fall zu Herzen nehmen.

Spüle und Kochfeld so nah beisammen ... da muss man dann zum eigentlichen Arbeiten immer auf den anderen Schenkel ausweichen.

Auch Imke hat Recht, dass der Kühlschrank, wenn möglich, mehr Richtung Essbereich wandern sollte.

Grundsätzlich mal ist die Ecke doch so relativ klein, dass man für die Planung doch die genauen Maße haben sollte, damit man die Unterschränke möglichst optimal aufteilen kann.

Die hochgebaute Spüma ... mein Spümaschrank hat diese Aufteilung ... ich bin allerdings 180 cm groß ...seid ihr beide 175 cm groß? Die Unterkante meines Backofens liegt bei einer Sockelhöhe von 9 cm bei 116 cm ... höher möchte ich ihn nicht haben. Das müßt ihr unbedingt ausprobieren, bevor da eine Entscheidung fällt.

In Anbetracht des kürzeren Schenkels würde ich wohl alles hohe in den kurzen Schenkel packen, Spüle und Kochfeld dann auf die lange Schenkelseite und, wenn man sich dann umdreht hat man die Halbinsel als weitere Arbeitsfläche.

Melde dich, wenn du die genauen Maße hast.

VG
Kerstin
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Wollten nächsten Samstag mal losfahren und (mit den genauen Maßen) noch mal unsere Küche durchrechnen lassen.

Könnt Ihr mir einen vernünftigen und soliden Küchen Fachhändler in Dortmund oder Bochum nennen wo ich auch mal ein Angebot einholen sollte?
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Nabend allerseits,

so nun habe ich endlich mal genauere Maße. Also die Küche ist auf der kurzen Seite neben der Glatür zum Flur 2,68 m und auf der Seite zum bodenhohen Terassenfenster 3,36 m. Die Ecke zum Fenster ist 72 cm breit. Das Fenster 1,48 m breit und dann kommt noch mal eine Wandfläsche mit 1,80 m bis zur Terassentür. Der Raum ist 2,50 m hoch. Die zusätzliche Theke ist 1,80 m lang, siehe Bilder.

Hier nun noch mal ein Vorschlag meinerseits.

Was haltet Ihr davon?

Ach ja die Größe meiner Freundin iegt bei 1,65 m und ich bin 1,83 m groß. Wir wollten die normale Arbeitsplatte ca. 90 cm hoch und die Theke ca. 1,05 m hoch machen. Mein Ihr das geht?

 

Anhänge

  • kuechenmodell_01-01.jpg
    kuechenmodell_01-01.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 136
  • kuechenmodell_01-02.jpg
    kuechenmodell_01-02.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 124
  • kuechenmodell_01-03.jpg
    kuechenmodell_01-03.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 134
  • kuechenmodell_01-04.jpg
    kuechenmodell_01-04.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 131
  • Küchenmodell 2 - mit Raummaßen.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 127
  • Küchenmodell 2 - mit Raummaßen.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Thomas,
den Plan muss ich mir gleich noch genauer ansehen ... in den Perspektiven sieht man leider nie die verwendeten Schrankbreiten etc. (deshalb empfehlen wir auch immer noch den Alno -Grundriss dazu ;-) ).

Aber ... was willst du am Tresen machen? 103 cm für Schnippelarbeiten oder so halte ich auch für 183 cm Körpergröße für zu hoch. Bedenke immer, du hast dann auch noch ein Brett unterliegen. Simuliere diese Höhe mal und versuche dann noch zu schneiden.

90 cm für deine Freundin ist ok. Da Tresenbereich und Restbereich relativ weit auseinander sind, könnte man das evtl. auch durch unterschiedliche Sockelhöhen steuern. Halte ich normalerweise nicht viel von, aber einen Höhenunterschied von ca. 8 bis 10 cm bekommt man anders nicht gut hin ... oder halbe Schublade bzw. Blende einer halben Schublade.

VG
Kerstin
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Kerstin,

habe den Grundriss oben noch angefügt. Mit der Höhe werde ich noch mal prüfen. Alternativ bleibt es bei ca. 90 cm wie der Rest.

Was hälst Du vom hochgelegten Geschirrspüler (wird später ein vollintegrierbarer)?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

... Ich bin hier der absolute Hochgebaute-Spüma-Fan ... aber leider nicht so, wie aktuell in deiner Planung :-[:-[ ... nichts für ungut.

Nochmal zum Tresen ... du willst den einfach nur so als Block ... also mehr als Halbinsel. Mit dem Begriff Tresen verbinde ich immer so den typischen Stehtresen für Stühle in echter Barhockerhöhe ;-)

Wie war das noch? Du arbeitest doch auch in der Küche... oder? Da sollte man bei 18 cm Größenunterschied schon auf evtl. unterschiedliche Arbeitsbereiche eingehen.

So, werde jetzt erstmal die Dateien runterladen und selber schieben ;-)

VG
Kerstin
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Thomas,

mir ist gerade aufgefallen, das deine Maße nicht ganz korrekt im Alno Planer hinterlegt sind. Du kannst die Maße zum Raum auch selber eintippen ( 336 cm ). Den Kühler kannst du anpassen, in dem du in der Planungsansicht, den Kühler markierst ( grün ) und dann F4 drückst. Dann kannst du rechts die genauen Maße eingeben. Jetzt wo du bald Angebote einholst, wäre es gut wenn die Feinarbeit beginnt, so daß keine Überraschungen beim Planer auftreten.

Wie sieht es mit den Farben aus? Weiß und Nussbaum ?? Bist du gedanklich schon Alternativen durchgegangen?

Hast du schon bestimmte Hersteller im Auge ?
Ohne das ich es genau wissen möchte, wurden dir schon Häuser empfohlen?

Soll der Kühler auf jeden Fall eingerahmt werden ??
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Thomas,
ich halte ja viel von den sogenannten Funktionswänden. Etwas schade, dass der Kühlschrank nur Rechtsanschlag hat ... aber beim nächsten einfach auf einen wechselbaren Anschlag achten.

Für den generellen Gebrauch finde ich den Kühlschrank vorne aber besser platziert.

Dann hochgebaute Spüma mit Stauraum oben drüber und Backofenhochschrank. Zuerst die Spüma, damit es keine Konflikte mit Spüle und Müll gibt.

Daneben dann ein 15er Element für Handtücher, die werden nämlich gerne vergessen. Und bei Bedarf kann man da senkrecht auch die gerade nicht benötigten Backbleche unterbringen.

Die Kochfeld/Spülenzeile mit einer Höhe von ca. 91 bis 92 cm ... Sockelhöhe je nach Hersteller zwischen 9 und 15 cm

Den Tresenblock dann mit einer Höhe von ca. 98 bis 100 cm .. Sockel etwas höher. Ich denke, das geht hier wirklich, weil das andere L doch etwas weiter entfernt ist.

Eine Trockenbauverkleidung für die seitliche Rüberführung der Abluft um das neue Abluftloch nutzen zu können.

In deiner letzten Planung hast du durch die erhöhte Spüma praktisch keine nutzbare Arbeitsfläche im Bereich Spüle/Kochfeld für einfache Vorbereitungsarbeiten.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_mrquickly_20090602_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_mrquickly_20090602_Variante1_Grundriss.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 141
  • kf_mrquickly_20090602_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_mrquickly_20090602_Variante1_Ansicht4.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 148
  • kf_mrquickly_20090602_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_mrquickly_20090602_Variante1_Ansicht3.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 140
  • kf_mrquickly_20090602_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_mrquickly_20090602_Variante1_Ansicht2.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 219
  • kf_mrquickly_20090602_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_mrquickly_20090602_Variante1_Ansicht1.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 148
  • kf_mrquickly_20090602_Variante1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 122
  • kf_mrquickly_20090602_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 127

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Wieder einmal nur Designideen
die Höhe des Backofen- und Spümaschrankes gibt es hoffentlich in der Realität ( bei dann deinem Hersteller ) in einer Höhe, besser natürlich noch etwas höher. Der Kühler ist in der Größe jetzt mal der Realität angepasst. Auf der langen Zeile der letzte Schrank ist 70 cm breit, gibt es das ?? Falls nicht kommt ne Passleiste hin.

Wenn du in deiner finalen Planung den Backofenschrank auf die lange Zeile ganz rechts planst, plane nicht ganz an die Wand. bei 2 X 60 er Unterschränken, müsstest du dann noch ne Frauen - Hand breit übrig haben. In der Praxis ganz wichtig !!! Beim Rausholen des Backgutes

So

Gute Nacht



Schade Schade das der Kühler schon vorhanden ist....
 

Anhänge

  • q3.jpg
    q3.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 148
  • q2.jpg
    q2.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 157
  • q1.jpg
    q1.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 153

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

.... alternativ den Tresen als Halbinsel mit Platz für Geschirr von der Essbereichs-Seite.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_mrquickly_20090602_Variante1a.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 115
  • kf_mrquickly_20090602_Variante1a.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 138
  • kf_mrquickly_20090602_Variante1a_Ansicht1.jpg
    kf_mrquickly_20090602_Variante1a_Ansicht1.jpg
    174 KB · Aufrufe: 153
  • kf_mrquickly_20090602_Variante1a_Grundriss.jpg
    kf_mrquickly_20090602_Variante1a_Grundriss.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 128

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Na, Alex,
das ähnelt sich doch von der Aufteilung ziemlich ;-) ;-)

VG
Kerstin
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

@ Kerstin ;D witzig, da haben wir ganz ähnliche Ideen gehabt,




ohne Abtropfe, bei Schichtstoff

PS Wo haste das Becken her ? So eins habe ich gesucht....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

So ein Becken gibt es nicht ... ich nehme eines mit Abtropfe, mache es noch etwas breiter und setze es dann 0,5 cm tiefer als es eigentlich müßte. Über die Abtropfe dann ein Stück APL in normaler Höhe ... und voilà ... da ist es, das Becken ohne Abtropfe.

Bei deiner Planung würden sich offene Spüma, Wasser und Müll unter Spüle ins Gehege kommen, deshalb müßte man Backofen und Spüma tauschen.

VG
Kerstin
 

Alex

Mitglied

Beiträge
194
Wohnort
Köln
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

ok ok 20 cm reichen nicht aus um Essensreste abzustreifen
 

mr.quickly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
275
Wohnort
Sauerland
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Erst mal vielen Dank für die beiden Vorschläge Kerstin und Alex.

Bei Dir Kerstin gefällt mir die komplett zugebaute Wand nicht so recht. Die Idee mit dem Schränken auf der anderen Seite der Theke ggf. schon, wenn das mit dem Michglas Schrank in der Mitte klappt. Außerdem finde ich die Spühle bei dir sehr klein geraten und man hat nur Abstellfläche auf der Arbeitsplatte .

Das mit der Arbeitsfläche ist an sich kein Problem wenn der Geschirrspüler unten neben der Spüle platziert wird. Wollte den eigentlich och stellen, aber wenn es nicht geht dann eben nicht.

Danke auch noch mal bzgl. des Tipps mit der Maße (Kühlschrank usw.) das macht Sinn. Ob ich jenen verkleiden würde weiß ich nicht aber man könnte es. Sieht vonner Seite nicht so schlimm aus da grau, aber er steht ja auch etwas vonner Wand ab.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Neue Einbauküche (Ideen, Anregungen, Kritik)

Hallo Thomas,
die Spüle ist für einen 60er Unterschrank und ist als Einzelbecken damit eigentlich eher groß ;-) ... und bei Benutzung einer Spüma muss man sich immer fragen, wozu brauche ich die Abtropffläche. Es läßt sich ja ohne Probleme auch eine Spüle mit Abtropffläche nehmen, dann sollte man allerdings auf den Aufsatzschrank und das Aufsatz-15er Regal verzichten und eher ein paar horizontale Hängeschränke wie Alex nehmen.

Um die Hochschrankwand unauffälliger zu machen, könnte man sie auch komplett in Trockenbau einbauen ... sieht dann vom Essbereich wie normale Wand aus. Halbhohe Schränke haben die Tendenz, dass man sie oben als Ablage für alles Mögliche benutzt ... was dann auch nicht sehr schön aussieht ;-)

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben