Unbeendet Neue Einbauküche - Verbesserungsvorschläge / Preisvorstellung

Linda Rosa

Mitglied

Beiträge
5
Neue Einbauküche - Verbesserungsvorschläge / Preisvorstellung

Hallo zusammen

Ich lese nun bereits seit einiger Zeit im Forum leise mit und möchte euch ein grosses Lob aussprechen, Ihr macht dies wirklich toll!!

Nun bin ich in der Situation, dass ich eine Küche für unser zukünftiges Haus planen "darf". Die alte Küche wird komplett ersetzt.
Das ganze gestaltet sich aber schwieriger als ich erwartet habe, da irgendwie alle Küchenstudios nicht transparent sind...

Ich habe das Formular so gut wie möglich ausgefüllt, gleichzeitig füge ich noch den Grundriss und eine bereits erhaltene Offerte an. Für die Küche gemäss Offerte vorlangt das Studio fast 25'000 Euro. Ich finde dies aber etwas hoch.. was meint Ihr?
Was meint Ihr zu der Küchenplanung ? Evtl. möchte ich die Hochschränke mit Kühlschrank und Backofen doch auf die andere Seite verschieben. Habt Ihr noch weitere Ideen, Verbesserungsvorschläge?

Ich bedanke mich bereits im Voraus bei euch!

Liebe Grüsse
Linda

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 168 / 181
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca 91cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 235
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: -
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: -

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und zwischendurch Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu 2

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia (gem. Offerte) - oder ähnliche Hersteller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens bevorzugt (evtl. VZug)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Keine bisherige Küche vorhanden
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 240
  • reihenhaus-3488052-pdf.pdf
    510,9 KB · Aufrufe: 217

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Hallo und willkommen im Küchenforum! :welcome:


Mit der angehängten Liste hast du bereits mehr Transparenz bekommen, als die meisten Küchenkäufer. Aber du hast natürlich recht - Ikea -Niveau, sprich: wirklich alle Einzelpreise zu kennen, ist das natürlich trotzdem nicht. Viele Küchenverkäufer haben aber dennoch ein "Gespür" dafür, wo die Kostentreiber sitzen und können dir bei bestimmten Artikeln dann doch abschätzen, wie viel diese Entscheidung ca. ausmacht.

Dass Studios insgesamt andere Preise haben hast du dir ja bestimmt gedacht, daher hast du dir ja das Vergleichsangebot geholt? ;-)

Nach Erfahrung aus meiner persönlichen Küchenplanung (ähnlicher Reihenhausküchenschnitt) denke ich, dass du mit deinem Budget und deinen Wünschen nicht hinkommen wirst. Kostentreiber hauptsächlich die Granitplatte, Grifflos, die U-Form und die Elektrogeräte.

Sparpotenzial wäre daher: Andere Platte, Griffe, Zweizeiler und die eigene Beschaffung der Geräte (aber dann halt auch Einbau und Garantieabwicklung).
 

Linda Rosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo und willkommen im Küchenforum! :welcome:


Mit der angehängten Liste hast du bereits mehr Transparenz bekommen, als die meisten Küchenkäufer. Aber du hast natürlich recht - Ikea -Niveau, sprich: wirklich alle Einzelpreise zu kennen, ist das natürlich trotzdem nicht. Viele Küchenverkäufer haben aber dennoch ein "Gespür" dafür, wo die Kostentreiber sitzen und können dir bei bestimmten Artikeln dann doch abschätzen, wie viel diese Entscheidung ca. ausmacht.

Dass Studios insgesamt andere Preise haben hast du dir ja bestimmt gedacht, daher hast du dir ja das Vergleichsangebot geholt? ;-)

Nach Erfahrung aus meiner persönlichen Küchenplanung (ähnlicher Reihenhausküchenschnitt) denke ich, dass du mit deinem Budget und deinen Wünschen nicht hinkommen wirst. Kostentreiber hauptsächlich die Granitplatte, Grifflos, die U-Form und die Elektrogeräte.

Sparpotenzial wäre daher: Andere Platte, Griffe, Zweizeiler und die eigene Beschaffung der Geräte (aber dann halt auch Einbau und Garantieabwicklung).

Besten Dank für deine Rückmeldung!

Andere Preise ja aber nicht 10'000 € unterschied
Das angegebene Budget ist mehr meine Wunschvorstellung, es darf schon noch etwas mehr sein, wenn alles stimmt..

Wir sieht denn deine Küche aus? Kann ich an meiner Planung noch was verbessern, was denkst du? Reihenhäuser haben ja meistens einen ähnlichen Grundriss
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
stelle den Etagengrundriss auch als Bild ein. Leider hat der Plan außer der Raumbreite keine Maße, das reicht nicht aus, um was "zu verbessern".
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
890
Wenn Du bereits zwei Angebote hast und zwischen denen 10T€ Preisdifferenz liegen, ist das zweite Angebot dann bei Deinen avisierten 15T€ oder bei 35T€?
 

Linda Rosa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wenn Du bereits zwei Angebote hast und zwischen denen 10T€ Preisdifferenz liegen, ist das zweite Angebot dann bei Deinen avisierten 15T€ oder bei 35T€?
Ich habe mehr als 2 Angebote. Diese variieren zwischen 17000 und 32000.
Die Geräte Sind identisch. Das angefügte Angebote ist aber mein Favorit. Ich möchte vorallem wissen, ob der Preis gerechtfertigt ist, oder ob ich übers Ohr gehauen werde. Denn wenn Preis Leistung stimmt, Bin ich bereits mein Budget zu erhöhen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nur wenige haben Lust, sich deine Angebotsliste anzuschauen oder die pdfs auf's Handy zu laden, nur um mal zuschauen und um festzustellen, welche Schränke verplant wurden.

Diese Bilder und Grundriss

seite1.PNG seite2.PNG etagengrundriss.PNG

sagen nicht, was verplant wurde und auf dem Grundriss stehen keine Wandlängen nur die Raumbreite. Was sollen wir da sagen?

Ob der Preis gerechtfertigt ist ermittelst du anhand von 2 weiteren IDENTISCHEN Angeboten, gleicher Hersteller, gleiche Front, gleiche Geräte, gleiche Schränke
 

AurelieS

Mitglied

Beiträge
125
Wir sieht denn deine Küche aus? Kann ich an meiner Planung noch was verbessern, was denkst du? Reihenhäuser haben ja meistens einen ähnlichen Grundriss

Das Ergebnis und den Weg zu meiner Küchenplanung kannst du hier nachlesen:
Kleine U-Küche im schmalen Reihenhaus - Warten -

Wie du sehen kannst, bin ich vom U auf einen Zweizeiler umgestiegen, um Preis, Zugänglichkeit und Stauraum der Schränke und auch den Bewegungsraum (wir kochen gerne zu mehreren) zu optimieren.

Es gibt hier im Forum auch zuhauf ähnliche Grundrisse und unterschiedlichste Varianten der Küchenplanung. Mit ein bisschen Stöbern kommt man auf ganz gute Anregungen.

Welche Küchenhersteller vergleichst du denn?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben