Fertig mit Bildern neue Einbauküche mit aha... *g*

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Da hätte dann der eine Stuhl quasi rechts oben es etwas eng, denn es steht ja nur noch ca. 220/230 cm für Tisch und Stuhl planoben/unten zur Verfügung. Normalerweise sagt man da 300 cm.

Die Eingangsituation mit den Hochschränken wäre dann auch immer noch. Der Durchgang zwischen Hochschränken und Tisch wäre knapp 80 cm. Raumbreite ist ja 299 cm, Tischbreite 160 cm und Hochschränke 60 cm .. da bleiben halt nur die knapp 80 cm.
 

heiteck

Mitglied

Beiträge
197
Wohnort
S-H
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Hallo.

Ich finde Hippos Ansatz mit der Eckbank "gefühlt" gemütlicher, weil ich selbst zu den Leuten gehöre, die nicht gern mitten im Raum sitzen. Am Tisch sitzen in der Regel bis zu 4 Leute. Und auch mit Fenster direkt am Tisch würde ich mich wohler fühlen. Auch sehe ich nicht, dass die Laufwege bei Kerstins Vorschlag viel kürzer sind.

Unsere Küche ist ähnlich aufgebaut - 2 Fenster (rechts und oben) und die Tür links unten. Unserer Raum ist nur etwas größer und hat noch eine weitere Tür. Evtl. könnte ein Vorschlag für unsere Küche damals von littlequeen hier ein alternativer Ansatz sein:
ka4.jpg

Man könnte auch überlegen, ob sich beide Fenster ganz öffnen lassen müssen oder ob man nur das planrechte Fenster zum Stoßlüften nutzt und es beim planoberen Fenster beim Kippen beläst. Dann kann die Arbeitshöhe über der Brüstungshöhe liegen.

Nur sone Idee von nem Outsider, der komischerweise (2 Jahre nach Fertigstellung der eigenen Küche) immer noch oft ins Küchenform schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Ja, an so eine Variante hatte ich wg. der Arbeitshöhe auch schon gedacht. Leider ist der Raum eben nur 300 cm breit und auch nur 500 cm lang und nicht 350/600 wie in der Alternativplanung.

Wenn da planlinks Hochschränke stehen, dann ein Gang von 85/90 cm, dann bleiben nur 150/155 cm für die Halbinsel.

Das Problem bei Hippos Planung mit Eckbank, die ja durchaus gemütlich sein kann, ist einfach, dass man nur von der langen Seite wirklich in die Bank reinrutschen kann. Und da streikt es halt bei meinem Verständnis:kiss:

100%ig ideal finde ich ja meine Variante auch nicht, da aber der Raum wohl auch eine Art Allzweckfamilienraum ist, finde ich einfach die Eingangssituation in Hippos Plan so ungemütlich und beengend.

Fenster nicht öffnen können, geht ja nur, wenn Balkon oder ebenerdiges Gelände davor ist, damit man die Fenster von außen säubern kann. Könnte klappen, wenn ich mir die Fotos so ansehe.

__________________________
@Hippo, ist unter der Küche eigentlich ein Keller und könnte man vielleicht dort unter der Decke den Wasseranschluß auf die planlinke Seite ziehen? Oder nach planunten? Ein Gesamtgrundriss wäre nicht schlecht, damit man sieht, welche Räume wo anschließen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Eine Fototapete mag ja schön sein, aber was nützt sie dir, wenn du eine Eck-Bank-Kombination davor stellst? Sie wirkt doch nur wenn du eine freie Sicht darauf hast.

Eine Küche hast du in aller Regel 20 Jahre und wie lange eine Fototapete?
 

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

habe mal wieder bissel planen und schubsen können, ein paar angebote geholt und Tipps von diversen Küchenstudios.

geplant hab ich nun:

Plan-links:
60er Vorratsschrank mit Tandemauszug
60er Hochschrank für Backofen und Dampfgarer
60er für Kühl/Tiefkühlkombination
50er Auszug mit 2 Innenschubladen oder 50er Auszug mit Schublade und 2 Auszügen
80er 1 Schubkasten 2 Auszüge mit 80er Induktion am besten wäre ja flächenbündig

40er Regal
90er Dunstesse Kopffrei und ohne Kamin
40er Regal


Plan-oben:
110er Le Mans mit Schublade (Allesschneider in Schublade) gabs im AlnoPlaner nicht
80er 1 Schubkasten 2 Auszüge
105er Eckunterschrank mit Schublade (Toaster in Schublade) und 2 verstellbare Einlegeböden


Plan-rechts:
60er vollintegrierter Geschirrspüler mit Schubkastenband
60er Spülenunterschrank 1 Auszug ohne Mülltrennung wird für gelben Sack genutzt
50er mit 2 Auszüge für Müll unter der APL
30er Auszug abgeschrägt

30er Abschlussregal links
60er Fneulifttür oben Holz unten Glas
60er mit unten Mikrowelle
60er Fneulifttür oben Holz unten Glas
30er Abschlussregal rechts


Oberschränke, APL, Korpus und Sockel sollen selbe Farbe bekommen, am besten sowas wie Akazie hell oder ähnliches gibt auch so Mediteran Holz farbend.
Front wird Melaminbeschichtet Magnolia
mit dem 265cm Stellmaß Plan-rechts kommt man nun auch gut in die Sitzecke rein.

86cm APL muss sein


hier die Geräte die ich raus gesucht habe.

Backofen
Mega SHW 4674 N
Neff - PRODUKTE - Herde & Backöfen - Backöfen - B46W74N3

Dampfgarer
Mega CD 4742 N
Neff - PRODUKTE - Dampfgarer - Dampfgarer - C47D42N3


Induktion 80er flächenbündig
TT 5586 X
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T55T86X2

Induktion 80er ohne flächenbündig
TT 5486 N
Neff - PRODUKTE - Kochfelder - Elektro-Kochfelder mit Induktion,autark - T54T86N2

Dunstesse
Franke Large Screen 90er
Franke Hauben Large Screen FLS 905 BK Edelstahl / Glas schwarz

Kühl/Tiefkühl
K 345
Neff - PRODUKTE - Kühlschränke - integrierbare Kühl-Gefrier-Kombinationen - K8345X0


Geschirrspüler
GV 664
Neff - PRODUKTE - Geschirrspüler - vollintegrierbarer Geschirrspüler - S51N69X5EU


Spüle
BLANCO METRA XL 6 S-F
BLANCO METRA XL 6 S-F | BLANCO

Amatur
Blancomerkur-S
BLANCOMERKUR-S | BLANCO


Naber Derby LED
Naber | Derby LED mit Schalter Unterbodenleuchte ? Naber Küchenzubehör ?


meinePL4.jpgmeinePL3.jpgmeinePL2.jpgmeinePL1.jpgAnhang anzeigen meinePL.KPLAnhang anzeigen meinePL.POS
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Hallo hippo,
die Mikrowelle im Hängeschrank sieht nicht nur :-X aus, sondern halte ich auch persönlich für gefährlich! Deine Kinder sollen und wollen sich bestimmt irgendwann mal ein Essen warm machen können und müssten dann die heiße Suppe weit über Schulterhöhe raus balancieren. Und auch der Becher Kakao wird gefährlich, weil gerade Milch dazu neigt, erst über zu kochen, wenn man die Tasse leicht bewegt. In der Höhe kann man das nicht sehen.
Statt Tandemauszug würde ich immer Innenauszüge bis ca. Höhe Unterkiefer ;-) nehmen, die lassen sich besser bestücken und die Technik halte ich auch für weniger anfällig.

Den Beitrag über tote Ecken hast du gelesen? In den 105-er möchte ich nicht rein kriechen müssen:cool:, statt dessen lieber zwei 80-er mit Auszügen und somit bequem erreichbarem Inhalt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Du hast mit den Eckschränken und offenen Regalen erfolgreich Stauraum vernichtet... ;-)Wenn mir ein :kfb: mit so einer Planung käme, würde ich sie ihm um die Ohren hauen. :rose:

In einem Lemans hast du nur 2 Stauraumebenen, die wegen ihrer Form auch noch schlecht zu beladen sind. Im Eckschrank mit Einlegeböden sind auch nur 2 Stauraumebenen und alles was du in die Ecke stellst, kannst du eigentlich auch sofort entsorgen! Es ist viel zu nervig und umständlich, den Kram hervor zu kramen...
Du musst erst den vorderen Bereich leer räumen, um das was in der Ecke steht, herausholen zu können... Das machst du sicher nicht häufig.;-)
 

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Die Eck und offenen Regale sollen das Bild der Küche auflockern, wollten nicht zu viele schränke oben haben. Dass man dadurch stauraum verliert ist uns klar.

Ne andere Idee für die Mikrowelle?

Wir fanden den Vorratsschrank mit Tandem ganz gut alles auf einem Blick.

Der le mans ist ein muss. Da wir eh nur 5er Raster haben haben wir mit Auszügen eh nur 2 plus Schublade. Also auch nur 2 Ebenen.

Da wir dann der Optik wegen einen Schrank mit drehtür auf der anderen Seite genommen hätten Plus tote Ecke, hab ich gesagt dann können wir auch einen Schrank nehmen der bis in die Ecke mit einlegeböden geht. Das war unser Gedanken zu den Ecken.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Wieso ist ein Lemans ein MUSS? Verstehe ich nicht... und ich bin nicht mal blond;-)
Auch wenn man keine zusätzliche Ebene erreicht, so sind Auszüge und in eurem Fall 80-er der deutlich bessere Stauraum, schau mal in meinem Album, was in so 80-er Schubladen und Auszüge so alles rein geht, da kannst du dir schon den Lemans sparen, vom "begehbaren Topfschrank***" mit Einlegeböden, wo man nie wieder ran kommt, ganz zu schweigen: Küche und Stauraum | Bilder-Album von Angelika95 | Küchen-Forum | Community
***habe ich gehabt, für jedes Teil muss man auf die Knie!
Die Mikrowelle würde ich in den 60-er Vorratsschrank einbauen lassen, hinter einer Liftür, habe ich auch, ist praktisch und nicht ganz sooo hoch, im unteren Teil dann die Auszüge (habe ich nicht, die sind im anderen Schrank, rüsten wir aber eventl. noch mal nach, weil genial)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Hallo,

ein Lemans ist doch einfach nur so was von unpraktisch :w00t:
Die sind doch mehr als nervig, besonders weil man da selbst irgendwie immer im Weg rumsteht.

Hier mal meine eigene Kurzfassung zu dem Komfort eines Lemans:
Hallo,

ich möchte hier noch eine Alternative zu den m. M. nach (meist - je nach Planung) unsinnigen Lemans aufführen. Je nach Stauraumplanung und Raster (5 oder 6er Raster) der Küche wäre auch ein 2-2-2 Raster möglich.

Kommt natürlich auf die Höhe der Töpfe an. Ein Messen des Innenbereichs ist also unumgänglich.

Somit wäre der Komfort der Auszüge:

- Auszug auf
- alles auf einen Blick
- direkter Zugriff
- kein "im Weg stehen" des Schwenkarms
- leichtes Einräumen
- Auszug einfach zu schieben
- Belastbarkeit ca. 60 - 80 kg

im Gegensatz zu dem umständlichen Lemans :

- Drehtüre auf
- Schwenkarm raus
- im "Weg stehen" des Schwenkarms
- kein sofortiger Überblick
- kein direkter Zugriff
- Schwenkarm wieder rein
- Drehtüre zu

Desweiteren:
- Putzen in der hintersten Ecken umständlich
- Angeln von heruntergefallenen Sachen umständlich
- niedrige Reling
- Belastbarkeite (nur ca. 20 - 25 kg) auch durch die Hebelwirkung
- evtl. Anfälligkeit des Mechanismus


Mit dem 2-2-2 Raster bekomme ich sogar mehr Töpfe und Pfannen unter :cool:
Durch diese 3. Ebene ist einfach ein Mehr an Stauraum möglich.

Weiterhin sehe ich den evtl. reparatuanfälligen Mechanismus und die niedrige Reling als Manko. :-X

Ebenso das "Angeln" von heruntergefallenen Teilen und das Putzen in der hintersten Ecke. :-X

Hier ein Foto über die Belastbarkeit von Wolfgang:
Leider schwer erkennbar aber es steht "20 kg" auf dem Aufkleber drauf.
106026d1362728000t-unsere-erste-neue-kleine-kueche-img_4231.jpg

 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Eine Küche muss nicht weiter aufgelockert werden, da steht meist genug herum um locker zu wirken... Denk mal darüber nach und schaut euch dabei eure vorhandene Küche an. ;-) :rose:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Die 86cm APL-Höhe ist wegen des Fensters das Muss? Wenn 92cm die optimale Höhe wäre, dann solltet ihr ein oder zwei sehr dicke Schneidebretter anschaffen, die ihr bei längeren Küchenaktionen zur Vorbeugung von Rückenschmerzen benutzt.

Wird die Mikrowelle auch neu angeschafft? Dann folgender Vorschlag, denn Einbaumikrowellen sind recht teuer:
Nehmt statt des großen Backofens einen Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle und Pyrolyse. Gibt es auch von Neff . Bis auf eine ganze Gans und ähnlich große Dinge passen alle normalen Geschichten in den Backofen, die MW kommt auf eine ansprechende Höhe und die Pyrolyse erleichtert die Reinigung eines verkrusteten Backofens doch seeeehr! [Alternativ gundsätzlich mit nicht mehr als 160 Grad braten, denn erst bei dieser Temperatur fängt das Fett das Spritzen an, hat mal jemand erzählt. Ausprobiert habe ich es noch nicht.]

Zum Dampfgarer: vielseitiger ist ein Kombidampfgarer, der auch backen kann, bei Neff heißen sie Dampfbackofen. Dann kannst du dein gedämpftes Gemüse auch mal überbacken, oder einen Braten mit gleichzeitiger Feuchte wunderbar zart und saftig werden lassen.
Es gibt viele User hier, die berichten, dass ihr neuer Dampfbackofen sofort das neue Lieblingsgerät in der Küche wurde. wogegen die User mit einem reinen Dampfgarer oft berichten, dass er nach der anfänglichen Begeisterung eher wenig genutzt wird. Kommt natürlich immer auf die Kochgewohnheiten an.

Zu den beiden Eckschränken: die 40cm Türen als Zugang sind tatsächlich nicht luxuriös. Beim LeMans kommt der Handgriff des Rausschwenkens dazu, plus die Gefahr des Abstürzens von Gegenständen nach hinten in den Schrank. Beim Eckschrank mit Einlegeböden bekommst du tatsächlich den maximalen Stauraum, allerdings ist er sehr schlecht zugänglich. Die beiden 40cm Schubladen haben zusammen sogar etwas weniger Stauraum als eine Schublade eines 80cm Unterschrankes.
All das zusammen würde mich davon überzeugen, an der Fensterwand doch zwei 80cm breite Unterschränke zu stellen. Toaster und Allesschneider können ja zusammen in eine Schublade, dann brauchst du auch nur eine zu verkabeln.

Die beiden Hängeregale neben der DAH würde ich mit Türen versehen. Bunt genug wird deine Küche auch so, günstiger könnte es sogar auch sein, da der Korpus nicht als Sichtseiten ausgeführt werden muss. Aber hast du dir überlegt, wie du die DAH eventuell mal auf der Rückseite putzen willst? Daher wird bei diesen Kopffreihauben üblicherweise ein seitlicher Abstand von 10cm empfohlen. Daher die Alternative: Die Regale bei der DAH ganz weglassen, sofern dir der Stauraum auch sonst reicht.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
317
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Zum LeMans ist schon alles gesagt. Wird als "chic" verkauft und ist nur unpraktisch und teuer. Mit den Regal- und Abschlussschränkchen habt ihr euch in die Optik der 90er Jahre begeben und sind dazu noch totale Staubfänger. Ebenfalls würde ich das Glas an den Oberschränken weglassen. Schaut dann nochmals auf die Höhe von BO/und Dampfgarer. Scheint mir für eure Größe zu hoch zu sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Ich finde leider auch, dass die Planung viel verliert. Und das Tischeck-Problem dürfte ja noch genauso vorhanden sein.

Einen Grundriss deiner Planung hast du ja leider nicht beigefügt.

Ich verstehe ja nicht, warum eine Fototapete soviel wichtiger ist, als die gute Aufteilung einer Küche, die mehrere 1000 Euro kostet.
 

Hippo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wohnort
Hildesheim
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Seid ihr wirklich der Meinung, dass ich alles was im le mans auf 2 Ebenen plus schublade und Eckschrank Plus Schublade, in nem 80er Schrank mit nur 2 Auszügen und einer Schublade rein passt? Abgesehen vom Erreichbarkeit und sofortiger Überblick?

Wer bitte belastet mit Töpfen eine Ebene vom le mans mehr als 20kg? Oder einen Auszug wie schwer sind denn die Töpfe

Haben jahrelang nun auch auf 86cm gearbeitet und keine Rückenschmerzen, für mich wäre sie bissel niedrig das stimmt aber hauptsächlich arbeitet sie in der Küche.

Die Mikrowelle im 60er Vorratsschrank da verliere ich Platz für die Vorräte, hatte ich auch schon in Betracht gezogen.

Mit backofen inkl. Mikrowelle muss ich mir noch mal nen Kopf machen.

Genauso wie die Höhe des BO und DG
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Bei den 20 kg Belastung ist ja nicht nur gemeint, was pro Ebene steht.
Auch das unsanfte Hinstellen bedarf einen gewissen Grad an mehr Belastung ;-)
Und wie gesagt, die Lemans machen platztechnisch nicht den Sinn wie es so mancher KFB dem Kunden gerne "verkauft". Hier gibt es auch KFBs, die diesen nicht (oder nur auf absoluten Kundenwunsch) hin verkaufen, da diese Lemans wirklich irgendwie sinnlos sind. :cool:

Hast Du diese Teile mal in der Praxis (oder wenigstens im Kchenstudio eingehend) geöffnet ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Auf die Frage nach den individuellen Idealarbeitshöhen hast du hier aber 92 cm geantwortet.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: neue Einbauküche mit aha... *g*

Ich habe einmal eine ältere Planung genommen und diese moderat verändert.
Geopfert habe ich einen HS, damit genügend Abstand zur Sitzecke ist, und einen schmalen Schrank planrechts ebenfalls zur Sitzecke.

Eine schwarze Kopffreihaube - Kopffreihauben gefallen mir prinzipiell nicht und ich finde sie nicht so wirkungsvoll - gefällt mir zu dem von euch gewünschten Farbschema nicht. Sinnvoller würde ich einen Lüfterbaustein, z.B. die Gutmann Llano 32 em, finden. Dann könnten auch beide Seiten mit Oberschränken augestattet werden.

Nun zur Planung, beginnend planlinks unten, in optimaler Arbeitshöhe 92 cm:
Blende
Kühlschrank
BO mit Dampfgarer - sollte allerdings bereits nach dem ersten Auszug beginnen (kann der Alno nicht) damit der 2. Bo nicht so hoch kommt. Ich würde euch einen Backofen mit Mikrowelle und einen zusätzlichen DGC empfehlen, so dass keine zusätzliche Mikrowelle untergebracht werden muss
45er Auszug 1-1-2-2 oder 1-2-3
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
tote Ecke

planoben, 87 cm Arbeitshöhe, die Arbeitsplatte könnte das Fensterbrett ersetzen:
2 x 80er Auszug 1-2-2

planlinks:
60er Auszug 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte, untendrunter für Höheres
60er Spüle 3-3
GSM
wenn Spüle mit Abtropfe dann bitte mit der Ausrichtung über der GSM
Blende


Edit:
Die Eckbank habe ich durch ein Küchensofa ersetzt.
 

Anhänge

  • Hippe_Mela-Draufsicht.jpg
    Hippe_Mela-Draufsicht.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 159
  • Hippo - Mela.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 137
  • Hippo - Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • Hippe_Mela-Spüle.jpg
    Hippe_Mela-Spüle.jpg
    56 KB · Aufrufe: 170
  • Hippe_Mela-Sitzecke.jpg
    Hippe_Mela-Sitzecke.jpg
    59 KB · Aufrufe: 151
  • Hippe_Mela-HS.jpg
    Hippe_Mela-HS.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 173
  • Hippe_Mela-Grundriss.JPG
    Hippe_Mela-Grundriss.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 152
  • Hippe_Mela-Fenster.jpg
    Hippe_Mela-Fenster.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben