Fertig mit Bildern Kleine Einbauküche für neue Einzimmerwohnung

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Die aktuellen Modelle ohne Trocknerfunktion haben time light.
Wird die angegebene Sockelhöhe unterschritten, kann dieses von der Möbelfront verdeckt werden. Ab welcher Sockelhöhe das eintritt, konnte mir bei Siemens keiner sagen.
Die Einbauskizze von Bosch gibt sogar 153mm an, vermutlich ist das aber ein Zeichnungsfehler.
Die Montageanleitung von Siemens gibt mittelbar 106mm an. (max. Maß Oberkante Maschine bis Unterkante Front sind 712mm, Gerätehöhe 818mm, ergibt 106mm als minimale Sockelhöhe)
Ob noch weitere Gründe für die minimale Sockelhöhe vorliegen, weiß ich nicht.
Nicht falsch verstehen-ich persönlich hätte nicht das geringste Problem mit einem abgedeckten time light, das an dieser Maschine ohnehin überflüssig ist, solange thermisch und mechanisch alles passt.
Aber als Planer darf man es nicht.
VG,
Jens
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@KerstinB :
Danke für die Erläuterung. Ich werde da auf jeden Fall nochmal ganz deutlich drauf hinweisen. Auf einem Bild von tlsa sieht man sogar, wo die beiden Schranktypen übereinander liegen. Das werd' ich auch mal zeigen, damit nicht wieder ein "das geht nicht" kommt.

Die Stauraumrechnung ist natürlich nur grob, du hast schon recht, viele Aspekte sind da nicht mit berücksichtigt. Mir ging es nur mal um den groben Vergleich, nur so vom Angucken finde ich es immer schwer zu sagen, wie viel Platz da jetzt drin ist.

@mozart :
Der Alternativ-KFB von gestern hat sogar mit Nobilia geplant. Ich hab auch extra noch nach der nächstgrößeren Variante gefragt (er hatte 78er Korpus und hat das schon "maxi" genannt und kam damit eben auf genau die Maße, die aktuell in den Planungen hier ja auch drin sind). Er meinte das sei die größte normale Variante, danach käme nur noch was über 90. Kam mir da schon komisch vor ... aber ich hatte die genauen Maße der Nobilia-Korpus-Varianten da nicht mehr im Kopf :(
Ich versuch mich jetzt erst nochmal am 6,5er-Raster :-)

Weiß jemand wo ich die möglichen Ballerina -Korpushöhen, also die regulären, nachschauen kann? Auf der Homepage von Ballerina kann ich nur die Angabe "7 verschiedene" Korpushöhen und "6 verschiedene" Aufsatzschrankhöhen finden, aber nicht, wie hoch die genau sind ...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Ballerina -Höhen sind:
26/39/52/65/78/91 und als 5,5 Raster zusätzlich 71,5

Der 84,5cm hohe Korpus mit 6,5 Rastern ist ein Sondermaß.
Es gibt aber standardmäßig Module mit geeigneten halben Höhen, mit denen man das ausfüllen kann.
Grundsätzlich kann Ballerina wie die meisten anderen Hersteller hier flexibel fertigen.

Nobilia hat 3 Standardhöhen:
72/79,2/86,4cm

Die 16mm-Platten sind gängig, die 28mm-Variante ist viel eher ein Problem.

Überlegen würde ich mir, daß eine Küche mit einer APL-Höhe von 95cm und mehr möglichweise planmäßig mit rausfliegt, wenn Du ausziehst.
Nobilia scheint mir hier der deutlich sinnvollere Weg.

VG,
Jens
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Was kann ich mir denn unter einem "Modul mit geeigneten halben Höhen" vorstellen? Meinst du einzelne US-Modelle mit abweichenden Höhen?

Sorry, die Frage ist wahrscheinlich recht dumm, aber ich bin mit den Begrifflichkeiten noch nicht so vertraut.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Ich hätte hier auch den Nobilia Maxi-Korpus (86,4) gut gefunden (und *nicht* das neue xl, 79,2). Es muss auch in Deiner Gegend möglich sein, einen kompetenten KFB zu finden, der nicht ausschließlich „geht nicht, hamwa nicht“ erzählt... :rolleyes:
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Die *wirken* alle kompetent ... :/
4 hab ich jetzt durch. Ich will es erst mal noch bei dem Ballerina -KFB versuchen mit der Lösung von @tlsa . Nächstmöglicher Termin ist leider erst nächsten Mittwoch. Bis dahin spiele ich Detektiv und versuche diese Lösung so detailgenau wie möglich nachzustellen, damit mir der KFB nicht wieder entkommen kann :-)

Danke für's Mutmachen! Ich war schon kurz davor einfach ja zu sagen ...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ja, stell deine aktuell gewünschte Planung hier nochmal ein, vielleicht mit Ballerina -Maßen und mit Nobilia -Maßen mit dem Alno -Planer ein.
Und druck dir Bilder von Lösungen hier aus - am besten natürlich von Ballerina-bzw. Nobilia-Küchen
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja, ich setz mich am Wochenende nochmal an den Planer und versuche das nachzubauen.

Mit Bildern bin ich glaube ich jetzt schon ganz gut bewaffnet :-)
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ich hab das jetzt mal so ungefähr nachgestellt wie ich mir das denke ... Die Maße sind jetzt nicht ganz richtig, weil im Alno -Planer nur 5er-Raster und 6er-Raster angeboten sind, bei mir ja aber nur 4,5er oder 5,5er in Frage kämen.

Ich habe also jetzt einfach mal angenommen, dass die 5er-Raster-Unterschränke eigentlich 5,5er sind, das wäre dann 71,5cm Korpus. Da müsste es für Geräte eigentlich genug Platz geben noch, das ist für etwas ältere Küchen ja eher eine normale Höhe als 78. Oben drauf bräuchte ich dann einfach einen 13er Schubkasten. Bei der Spüle wäre natürlich auch 4,5 + 2 Raster möglich, passt da wahrscheinlich sogar besser wegen Abfluss etc. Das wäre dann da genau analog zu tlsa. Auch beim Kochfeld ginge natürlich 4,5 + 2.

Sieht ein bisschen komisch aus optisch, weil der Schatten von der Arbeitsplatte der unteren Unterschränke nicht verschwindet, wenn man die Arbeitsplatte ausschaltet, und weil ich durch unterschiedliche Skalierung der Teile jetzt keinen bündigen Sockel mehr hinbekommen habe, aber vom Prinzip passt es.
(Die Tür vor der Waschmaschine ist nur symbolisch)
 

Anhänge

  • 1524945726022.png
    1524945726022.png
    1 MB · Aufrufe: 364

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich bin der Meinung, dass der Backofen bei einem vernünftigem Kühlschrank mit gleichbedeutend 2 TK-Schubladen immer noch zu hoch kommt.

Und, finde nach wie vor schade, dass im Grunde vor der Fensterfront der Hochschrank steht.

Und eigentlich hast du hier nur 60 cm frei APL für den typischen Vorbereitungsplatz .. über der WAMA
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Jo das ist ja auch alles tatsächlich so :-)
Aber einerseits finde ich ja einfach niemanden, der mir die anderen Varianten bauen kann oder will (und ich möchte auch nicht noch Monate mit Suchen beschäftigt sein :/ ) und andererseits gibt's da eben auch Nachteile, die man gegeneinander abwägen muss.

Und gerade das BO-Problem versuche ich ja noch durch diese Korpustrickserei zu dämpfen, weil ich den dann 7,5cm tiefer bekommen könnte (Sockel irgendwas bei 7,5cm statt 15), das ist gar nicht so wenig finde ich.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Gib doch mal an, was für eine Art Kühlschrank du verwenden willst.

Und, ich weiß wirklich nicht, was an meiner Lösung so kompliziert ist. Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass man die zusätzliche kleine Schublade auch weglassen kann.

Dann ist es an der schmalen Seite ein ganz normaler Unterschrank mit 2 z. B. 10rasterigen Hochschrankkorpussen aufgesetzt. Blende unterhalb des Backofens. Da sollte es NULL Problem geben.
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo!

Dass ich so lange nichts von mir hab hören lassen, liegt nicht daran, dass ich euch vergessen habe oder blöd finde ... Nur leider musste ich wegen nicht vorhersehbarer privater Turbulenzen das Küchenprojekt abblasen, da momentan sehr ungewiss ist, ob ich in der Wohnung noch länger bleiben kann. Daher kann ich euch leider auch keine Bilder der fertigen Küche zukommen lassen ...

Dummerweise habe ich von erwähnten Turbulenzen erst exakt eine Woche vor dem Einbautermin erfahren. Den Einbau und die Geräte bis auf den Kühlschrank konnte ich noch stoppen, aber die Möbel natürlich nicht. Die lagern gerade kostenfrei bei meinem freundlichen Händler und ich nutze eine von ihm bereitgestellte Pantry-Küche übergangsweise.

Ich stehe nun natürlich vor der Frage: Was tun?
- Da die Wohnung über einen großen Konzern vermietet wird, kann ich nicht davon ausgehen, dass ich die Gelegenheit habe, die Küche an den Nachmieter zu verkaufen. Versuchen werde ich es natürlich. Einbauen lassen habe ich sie nicht, um eine bessere Verhandlungsposition zu haben (Wenn sie schon drin steht, hab ich kaum eine andere Wahl, als sie abzugeben)
- Möglicherweise ziehe ich in eine neue Wohnung ein, die ebenfalls ohne Küche ist und mit ähnlichem Layout nur geringe Modifikationen erfordert.
- Wenn beides nicht zutrifft (was gar nicht so unwahrscheinlich ist ...), müsste ich wohl irgendwie versuchen, die Küche anderweitig zu verkaufen ... hat da jemand hier schon Erfahrung?

Der Möbelwert liegt bei etwa 3500€, Marke Ballerina. Planung ist grob wie im Bild vom 28.4.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oh, das tut mir leid zu lesen.
Die Küche ist ja schon sehr speziell im Zuschnitt. Ich denke, da wird verkaufen auf dem freien Markt eher schwierig. Ich hätte sie wahrscheinlich einbauen lassen, denn für die meisten ist es doch immer besser zu sehen... und dann sind sie überzeugt. Je nachdem wo die Wohnung ist.
Ich wünsche dir viel Glück und vielleicht passt die Küche ja auch in die neue Wohnung oder du bleibst doch da.

Viele Grüße, Anke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben