Fertig mit Bildern Kleine Einbauküche für neue Einzimmerwohnung

Larnak

Mitglied

Beiträge
29
Titel des Themas: Kleine Einbauküche für neue Einzimmerwohnung

Hallo liebe Küchenmenschen :-)

Ich lese schon seit einigen Tagen hier mit, da ich (Überraschung!) gerade auch eine neue Küche plane, und hab jetzt mal Zeit gefunden, die aktuellste Planung mit dem Alno -Planer nachzubauen, um einen Planungsthread zu erstellen.

Aber der Reihe nach:
Ich ziehe nächsten Monat in eine neue Wohnung, Jobwechsel, neue Stadt und so. Eigentlich hatte ich gar nicht geplant, eine Küche zu kaufen, und gedacht, ich suche eine Wohnung mit enthaltener Küche. Allerdings mag ich Einzimmer-Wohnungen sehr gern, und die dort oft schon vorhandenen Küchen sind meist winzig (Pantryküchen, ...). Normale Einbauküchen habe ich da nur selten gesehen. Dadurch bin ich jetzt in einer Wohnung gelandet, in der ich selbst die Küche besorgen muss / darf.

Da das meine erste selbstgeplante Küche ist, habe ich noch entsprechend viele Fragezeichen im Kopf. Einen Grundriss der Wohnung und ein Küchengrundriss mit Maßen hab ich euch angehängt. Die Küche ist eine Art erweiterte Koch-Nische, eine Tür zwischen Wohnraum und Küche gibt es nicht.

Das größte Problem ist der recht geringe Platz. Mit 5,2m^2 ist die Küche schon recht klein, außerdem kann die lange Wand planlinks nicht komplett genutzt werden, da dann die Balkontür nicht mehr zu öffnen wäre. Immerhin: Die Balkontür dient nur zur Lüftung, zum Begehen des Balkons gibt es eine zweite Tür im Wohnraum, die Tür in der Küche muss also nicht zwingend komplett zu öffnen sein. Eine weitere Einschränkung beim Platz ist, dass meine Waschmaschine (60cm breit, 45cm tief), die momentan in meinem Bad steht, in der Küche Platz finden muss, da das neue Bad durch eine etwas ungünstige Aufteilung leider keine Waschmaschine zulässt (Die planrechte Wand im Bad auf dem Plan, die so aussieht, als müsste eine Waschmaschine passen, ist von einem Handtuchheizkörper bedeckt).

Sitzmöglichkeiten müssen nicht zwingend in den Raum. Ich habe einen 50x75 kleinen Esstisch, den ich in die Küche stellen könnte, aber wenn das zu eng wird, stell ich mir den einfach auf die andere Seite in den Wohnraum.

Ich hab mir selbst mit dem Nolte -Online-Küchenplaner schon vorher einige Gedanken gemacht, wie man das wohl anstellen könnte (den hatte ich über Google gefunden), und hab mich dann von einem Einzelhändler-:kfb:beraten lassen, der sich auch viel Mühe gegeben und Zeit genommen hat, um meine Gedanken einfließen zu lassen. Von ihm habe ich dann am nächsten Tag zwei Planungen zugeschickt bekommen, die stelle ich euch weiter unten vor und schreibe meine Gedanken dazu nieder. Das Angebot bezieht sich auf eine Ballerina Küche, das ist wohl der feste Partner des Händlers. Nach dem, was ich bisher hier gelesen habe, scheint das wohl auch eine gute Wahl zu sein.

Bei der Optik bin ich mir momentan auch noch sehr unsicher, die in den Bildern genutzten Varianten sind daher mehr als Platzhalter denn als finale Auswahl zu verstehen ...

Darüber hinaus bin ich offen für neue Ideen, Anregungen oder auch Warnungen in Bezug auf Dinge, auf die man achten sollte, um sich später nicht zu ärgern. Deswegen schreibe ich ja hier :-) Ich finde das Thema total spannend, ich lese mich schon seit Wochen durch alle möglichen Kataloge und Seiten durch. Aber es gibt sooo viel, dass es mir schwer fällt, den Überblick zu behalten ...

Danke schon mal für euren Input :-)

PS: Ich find das Angebot hier wirklich super. Sehr viele schöne Infos, und nicht dauernd irgendwelche Hintergedanken, was man den Lesern so alles verkaufen möchte, wie man es sonst fast überall findet. Und wie viel Mühe sich hier viele mit individueller Beratung geben ist echt toll!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch unsicher, 90 bis 100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten ausgeschlossen, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): 200
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60


Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Waffeleisen
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, hauptsächlich am Wochenende, in der Woche aus Zeitmangel nur Kleinigkeiten. Außerdem backe ich gern.
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: normalerweise alleine


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: das momentan gewählte Küchenstudio verkauft Ballerina
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: unklar
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die aktuelle Küche in der alten Wohnung ist sehr zusammengewürfelt (platzbedingt) und von sehr wackeliger Qualität, auch die Geräte sind eher minderwertig. Hersteller ist Ikea . Unter "unbedingt können" würde ich daher auf jeden Fall sagen, dass ich gern ordentliche Qualität haben würde, da mich das doch stört.
Preisvorstellung (Budget): Nicht exakt beziffert, kommt immer drauf an, wie viel man wofür bekommt. Grob würde ich 5000€ +- sagen. Da komme ich mit der aktuellen Planung (siehe nächsten Post) auch gut hin.
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 397
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    42 KB · Aufrufe: 441
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 899
  • GrundrissKüche.jpg
    GrundrissKüche.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet:

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hier nun die aktuelle Planung. Dazu hab ich euch noch ein Bild von meinem ersten Planungsansatz sowie eine Alternativplanung des :kfb: angehängt, damit ihr die Gedanken nachvollziehen könnt. Die Liste der Bauteile, die ich bekommen habe, hab ich auch dazu gesetzt, die Preise hab ich aber rausgelöscht. Außerdem hab ich versucht, die Planung mit dem Alno -Planer nachzubauen. Da die Minimale Raumgröße zu groß war, um meine Küche abzubilden (sagt ja schon alles :-) , hab ich den Rest der Wohnung grob angedeutet und die Küchenwände manuell reingebastelt. Bitte nicht über den Hochschrank wundern, den musste ich ein bisschen zusammenstückeln, weil es den in den geplanten Maßen nicht gab, deswegen sieht der so komisch aus ...

Momentan ist folgendes geplant, von oben planlinks nach unten planrechts:

- 60er Hochschrank mit Kühl-Gefrierkombination + 45cm Backofen
Das scheint eine Spezialbastelung des Studios zu sein, so einen Schrank hab ich in den festen Angeboten bisher nirgendwo gesehen. Großer Vorteil: Wenn der Backofen oben ist, habe ich in den Unterschränken etwa 90cm Platz für Stauraum. Ist der Backofen unten, bleiben nur 30-35cm, was ich doch problematisch fände. Der BO ist so natürlich ziemlich hoch, er "beginnt" bei 135cm. Mir ist klar, dass das ergonomische Nachteile hat (man muss ziemlich hoch greifen und kann nur schwer von oben auf die Speisen sehen, um zu prüfen, ob sie schon schwarz sind :-) ). Allerdings scheint mir der Vorteil, einen ordentlichen Auszugsschrank zu bekommen, größer zu sein. Zumal man ja nicht jeden Tag backt.

- 60er Waschmaschinenplatz
Wie schon geschrieben, leider ein Muss. Die aktuelle Planung sieht vor, dass man sie offen sieht. Ich persönlich finde das leider furchtbar hässlich, ich mag es überhaupt nicht, Waschmaschinen in der Küche zu sehen. Ich hatte mir daher gewünscht, dass man sie vielleicht mit einer Klappe versehen und wie einen Schrank aussehen lassen kann. Da die WM nnur 43cm tief ist (musste ich so kaufen, da sie sonst im aktuellen Bad nicht gepasst hätte), dachte ich, dass es eigentlich möglich sein müsste. Der :kfb: war da allerdings sehr skeptisch und meinte, das sei wohl nicht möglich. Er hat mir stattdessen angeboten, für 500€ eine vollintegrierbare WM bei ihm neu zu kaufen und die alte in Zahlung zu geben. Das ist auf jeden Fall ein Punkt, wo ich euch um Rat fragen würde, ich würde ungern eine neue WM kaufen, meine ist erst 2 Jahre alt.

- 45er Geschirrspüler
Ja, wahrscheinlich teurer als 60er, aber platzbedingt notwendig, denke ich.

- 50er Spülenunterschrank mit Spüle + Abtropffläche
Eine Abtropffläche hätte ich schon gern. Momentan habe ich keine, und das nervt mich :-) Nutze aktuell den Deckel einer großen Plastik-Kiste ... Auch ein kleines zusätzliches Spülbecken wäre top, es kommt doch ab und zu vor, dass man im Becken irgendwas drin hat, und trotzdem etwas anderes weggießen oder kurz abspülen möchte. Das stört mich aktuell auch. Meine vorletzte Küche hatte 2 große Spülbecken, da bin ich nun wohl verwöhnt und vermisse das. 80cm wird die Spüle daher wohl grob erreichen (für ein konkretes Modell hab ich mich noch nicht entschieden, denke aber es wird Edelstahl. Keramik gefällt mir zwar auch, aber da würde ich aus preisgründen erst mal sparen. Granitvarianten sind optisch zwar schick, aber die Berichte über den Reinigungsaufwand schrecken mich ab).
Im Unterschrank ist glaube ich ein Müllsystem geplant.

- Tote Ecke
Hab hier schon gelesen, dass das wohl gar nicht so doof ist, weil die Platzausnutzung von Ecklösungen nicht so toll ist, wie man erst denkt. Allerdings tut es schon etwas weh, so viel Platz ungenutzt zu lassen, wenn man davon so wenig hat.

- 90er Auszugsschrank mit 60er Induktionskochfeld
Den hab ich dem Planer zu verdanken, da er es geschafft hat, den Backofen nach oben zu verlegen. Ich finde, der macht sich auch optisch an der Wand recht gut (vergleiche die alternative Planung, in der Kochfeld und Spüle vertauscht sind, da wirkt die planuntere Seite nicht so gut). Überlegt habe ich hier, ob nicht ein 95er Schrank möglich sein müsste, da aktuell eine 8cm Blende genutzt wird, was ich schade fände.

Die Hängeschränke sind alle 90,6cm hoch mit 3 Einlegeböden, auch eine Idee des :kfb:, um mehr Stauraum zu schaffen, aber nicht beide Seiten mit Hängeschränken voll stopfen zu müssen (siehe alternative Planungsidee, die ich vorher hatte), was sehr beengend wirkt. Gefällt mir gut.

Momentan ist die Planung für die Wand planlinks länger als der Fliesenspiegel. Am Ende des Fliesenspiegels gibt es in der Wand einen kleinen Versatz, siehe Bild Küche2. Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, das muss ich den :kfb: noch fragen. Gesagt hatte ich es ihm bei unserem Termin eigentlich.

Neben vielen Detailfragen, mache ich mir vor allem über die folgenden zwei größeren Themen Gedanken:

Thema Arbeitsplatten - / Korpushöhe:
Ich habe immer wieder in Katalogen, aber auch im Internet gelesen, dass man den Korpus auch vergrößern kann, um mehr Platz zu schaffen und auch die Arbeitsfläche höher setzen zu können. Ich war da immer etwas unsicher, ob es sinnvoll ist, noch höher zu gehen. In einem Möbelhaus, in dem ich mir mal zur Inspiration Küchen angesehen habe, war dann so eine höhere Küche (ABP auf ca. 1m) ausgestattet, und ich fand die Höhe für mich, davorstehend, einfach toll. Gleichzeitig habe ich gehofft, dass ich dann vielleicht über der WM oder sogar über dem GSP noch eine Schublade unterbringen könnte (wobei das vor allem dann wichtig gewesen wäre, wenn der BO unten steht und daher kaum Platz für Stauraum gewesen wäre). Ich glaube, ihr sprecht hier von 5er-Raster vs. 6er-Raster, oder?

In meiner jetzigen Wohnung habe ich die ABP auf 91 cm. Auf der Höhe beginnt in der neuen Wohnung auch der Fliesenspiegel. In der Planung scheint die ABP bei etwa 100 zu sein, allerdings bei "normaler" Korpushöhe von 78cm. Laut :kfb: wäre eine Erhöhung nur in 13cm-Schritten möglich, also nächste Korpushöhe 91cm, und er war insgesamt skeptisch, ob das eine gute Wahl ist. Wenn man allerdings den Sockel von 20cm auf, beispielsweise, 10cm reduziert, würde die ABP nur um 3 cm höher werden, wenn der größere Korpus gewählt wird. Weiterer Vorteil wäre, dass dadurch auch der BO 10cm tiefer wäre.
Mangels Unterschränken mit Auszug wäre das natürlich nur dann sinnvoll, wenn man diesen zusätzlichen Platz auch bei der WM und dem GSP irgendwie mit Schubkästen o.ä. nutzen könnte. Was meint ihr? Und ist so ein "Sondermaß" spürbar teurer als die normale Variante?

Thema Hochschrank:
Ergänzend zur Einschätzung weiter oben. Schön wäre natürlich, eine insgesamt ergonomischere Anordnung zu bekommen. Hier fällt hier natürlich auch das Thema Kühlschrankgröße an sich mit rein. Momentan habe ich einen Unterbau-Kühlschrank mit winzigem Gefrierfach (ca. 18 l). Die Kühlmöglichkeiten finde ich ausreichend für mich, aber die Gerfriermöglichkeiten sind einfach viel zu klein. Ich kann mit einem Fach kaum Vorräte anlegen (1x groß kochen und mehrere Mahlzeiten einfrieren ist so gut wie unmöglich) und wenn meine Mutter mir mal was mitgeben möchte, muss ich oft teilweise ablehnen. Größere Gefriervolumen gehen aber eigentlich immer einher mit viel größeren Kühlvolumen, was mich hier etwas stört, weil mir das nichts bringt, aber Platz wegnimmt. Daher habe ich auch überlegt, ob man vielleicht einen kleinen Kühlschrank und einen etwas weniger kleinen Gefriefschrank als Einzelgeräte kauft. Dann könnte man den Backofen sogar über dem Kühlschrank und unter den Gefrierschrank in die Mitte bauen und so dort das Ergonomieproblem lösen ... Vorausgesetzt, der Gefriefschrank hat keine Schubladen, sondern nur Türen, denn sonst kann man da auf der Höhe natürlich nichts mehr raus holen. Was sind eure Gedanken dazu?

edit: Hab den Grundriss der Planung nochmal gedreht, damit er dem Grundriss oben entspricht und es nicht zu Verwirrung kommt.
 

Anhänge

  • ErsteIdee.PNG
    ErsteIdee.PNG
    545,2 KB · Aufrufe: 401
  • Option1Perspektive1.JPG
    Option1Perspektive1.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 374
  • Option1Wand1.PNG
    Option1Wand1.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 383
  • Option1Perspektive2.JPG
    Option1Perspektive2.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 358
  • Option1Wand2.PNG
    Option1Wand2.PNG
    282,5 KB · Aufrufe: 849
  • Option2Perspektive2.jpg
    Option2Perspektive2.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 405
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 253
  • PLAN1.POS
    6 KB · Aufrufe: 183
  • Möbelliste.png
    Möbelliste.png
    268,1 KB · Aufrufe: 395
  • Option1Grundriss.PNG
    Option1Grundriss.PNG
    251,8 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Danke für die gute Aufbereitung. Da ist wirklich nicht viel drin...

Daher folgende Denkanstöße:
- Lieber in den Waschsalon gehen oder gibt es einen Waschkeller?
- Lieber auf den GSP verzichten und mit der Hand spülen?
- Hast du einen Keller und könntest dort einen Gefrierschrank stellen?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn es meine Küche wäre, könnte ich mir auch gut vorstellen nur eine Zeile zu stellen und eine Stand alone (Smeg ) an die kurze Seite in die Ecke.

Die Zeile dann:
60er US
60er Herd
60er Waschmaschine (wobei ich mir da auch was anderes einfallen lassen würde)
60er US mit Spüle
30er US

oben drüber durchgängig OS mit Lüfterbaustein über dem Kochfeld
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo guten Morgen,

Ballerina ist eine gute Wahl, der Hersteller macht viel, mit einem engagierten KFB sollte viel möglich sein.

Bei deiner Größe und da du dich bei 100 APL-Höhe wohl gefühlt hast, würde ich auf den hohen (7er Raster) Korpus von 91 cm gehen. 20 cm Sockel müssen echt nicht sein, 8 cm reichen aus (Spezial geht auch noch weniger, die niedrigsten Sockel im Internet So-Tech fangen bei 5,5 an dann wirds mit der Montage aber schwierig).

Wie hoch ist die Waschmaschine? In welche Richtung öffnet das Auge?
Wie viel cm Zeile willst du maximal stellen bis zur Balkontür - bzw. wie weit muss die aufgehen können, wie breit ist die Balkontür, wie weit weg von der Wand?

PS: bitte immer nur eine Planung pro Post als Bild anhängen - sonst gehts durcheinander:rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo und auch einen guten Morgen von mir.

Wenn sich die WM wirklich nirgendwo anders unterbringen lässt, würde ich zu Option 1 mit ein paar Änderungen tendieren.

Mein Vorschlag von planunten im Uhrzeigersinn:
- Blende
- 90er US mit 60er KF mittig
- tote Ecke
- 60er WM
- 45er US für Spüle
- 45 er GS
- 60er HS für Kühl-/Gefrierkombi und BO
- OS wie in deinem Plan

Ich gehe davon aus, dass du nicht täglich wäschst. Die WM stört nach der toten Ecke weniger und du gewinnst Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF. Im 90er US hast vernünftig nutzbare Schubladen. Hier würde ich keinen 3rastigen Auszug empfehlen. Du bist groß und kannst die wenigen hohen Teile, die man in der Küche hat, in einem OS unterbringen.

Die Blanco Elon 45 S passt in einen 45 US, hat eine kleine Abtropfe die mit einem Gitter erweitert werden kann u d ist insgesamt nur 65 cm breit. Die Abtropfe würde ich dann zum HS hin ausrichten. Dann bleiben rechts der Spüle noch 25 cm.

Insgesamt bleibst du dann genau im Bereich des Fliesenspiegels. Und da Ballerina die Korpusse farbgleich zu den Fronten anbietet, könntest du über der Spüle einen etwas weniger hohen OS wählen damit du dir nicht den Kopf anstösst.

Viele Grüße
Susanne
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hier noch der LinK zur Elon

Granitspülen lassen sich super mit Vollwaschmittel reinigen. Ab und zu über Nacht einwirken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Und Backofen obendrüber geht aber nicht gut. 3 Schubladen unten hat hier auch kein Kühlschrank bei der Größe:
Hier
option1wand2-png.264892


ist der Backofen bei Unterkante 130 cm plus Sockelhöhe .. also bei eher mind. 140 cm.

Also, bitte mal die Info bezüglich Kühlschrank aktualisieren .. eher 87er bis 102er Gerät mit kleinem TK Fach oben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Noch eine Anmerkung .. die obige Planung ist 281 cm breit.
Wird also wohl nach 275 cm auf diesen kleinen Wandvorsprung stoßen:
kueche2-jpg.264884
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hallo! Wow, danke für eure vielen Antworten.

@Anke Stüber :
Danke für deine Anregungen.
Waschkeller gibt's nicht, auch keinen anderen Keller um ne WM oder irgendwas abzustellen. Waschsalon gibt's in der Nähe auch nicht, und ich hab kein Auto (würd ich viel zu selten brauchen). Daher fällt das leider aus.
Geschirr mit der Hand ist für mich so eine Sache :-) Ich finde, ein GSP ist ein unglaublicher Komfort in der Küche. Ich habe schon 2x mit und jeweils 2x danach wieder ohne GSP gewohnt. Bei mir schlägt sich das im "Küchenspaß" doch stark nieder, wenn ich weiß, dass ich danach alles per Hand sauber schrubben muss :( Daher würde ich die Nachteile der aktuellen Planung eher in Kauf nehmen, als auf einen GSP verzichten zu müssen.

Einen Stand-Alone-Kühlschrank könnte ich natürlich nehmen, da war ich bisher aber skeptisch, ich hab immer den Eindruck, dass das gerade kleine Küchen, in denen man sie nicht ordentlich umbauen / einpassen kann, dadurch leicht zusammengewürfelt aussehen. Außerdem hatte ich gehofft, dass man durch den Einbau noch etwas Lautstärke abfangen kann (da keine Tür vorhanden ist, schlafe ich ja quasi mit ihm in einem Raum. Mach ich momentan auch, und da nervt mich das beim Einschlafen doch, wenn er arbeitet, auch wenn es nicht wahnsinnig laut ist).

@doppelkeks :
Theoretisch ginge das, aber :-)
Einerseits fände ich das vom Arbeitsweg ziemlich unpraktisch, wenn man immer erst um die Ecke muss, um was zu holen (man holt da ja schon recht oft mal was raus oder stellt es wieder zurück). Andererseits ist im Wohnbereich direkt um die Ecke erst mal eine große Heizung (ist in dem Plan oben leider nicht zu sehen, im Alno -Planer habe ich sie grob eingefügt). Ich müsste den Kühlschrank also entweder ziemlich weit weg, aus Richtung Küche "hinter" die Heizung stellen, oder irgendwie mitten in den Raum / direkt vor das Fenster. Das wäre glaube ich optisch eher gruselig und würde auch die Wohnraumplanung behindern.
Wäre also eher nur so eine Notlösung, finde ich :-)

@Sommerfrucht :
Danke für die Empfehlung der Korpushöhe. Ich habe schon versucht, irgendwo eine Übersicht über die möglichen Ballerina -Korpushöhen zu finden, aber bisher hab ich keine gefunden :( Aktuell ist das in der Planung ein 6er-Raster, richtig?

Das finde ich als Idee auf jeden Fall noch spannend. Was muss man da beim Preis erwarten, skaliert das etwa mit dem Material (also, 10% mehr Material, daher 10% teurer), oder muss man mit Extra-Aufschlägen rechnen, weil es quasi ein Sondertyp ist?

Ich denke ein spezial-niedriger Sockel muss nicht sein. Mit 8cm würde ich ja durch den höheren Korpus schon nur eine sehr gering erhöhte ABP bekommen. Wobei ich die 20cm Sockel geschätzt habe, da steht leider kein Maß dran.

zur WM:
Sorry, hätte ich gleich ran schreiben sollen. Höhe ist etwa 84cm, allerdings ist sie unterbaufähig, das heißt ihr "Hut" käme noch ab. Wie viel das ausmacht weiß ich nicht, vielleicht so 2cm? Rein milchmädchenrechnerisch genug Platz, um bei ca. 1m ABP noch einen Schubkasten drauf zu setzen :-)
Der Anschlag vom Auge ist links

Zur Balkontür:
Die Tür setzt direkt an der Wand an und ist etwa 70cm breit. Die exakten Maße hab ich nicht, ich hab nur das Glas gemessen als ich dort war -.- Man ist halt dann immer schusselig und vergisst die Hälfte. Wenn die Küchenplanung genau am Fliesenspiegel endet, was wegen der Versatzes in der Wand wohl auch gut wäre, wären zur Tür noch etwa 45 cm. Damit (hab ich grad an meiner jetzigen Balkontür ausprobiert :-) ) könnte ich sie noch etwa 45° öffnen. Das wäre zum Lüften ausreichend, viel weniger sollte es aber nicht sein, denke ich.

@Beosu :
Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht und mich gefragt, ob da irgendwas gegen spricht. Gut, eventuell ist es an der Spüle tagsüber etwas dunkler, weil der Hochschrank vermutlich viel Licht blockt. Andererseits hat man dafür ja Beleuchtung :-)
Sonst gefällt mir das von der Aufteilung denke ich besser, da die Arbeitsfläche nicht so zerteilt ist und man flexibler ist.

Kein 3er-Raster-Auszug sagst du. Stattdessen 2 1er und 2 2er? 2er wären immer noch 26 cm, oder? Stimmt, das reicht eigentlich für so ziemlich alles. In einem Hochschrank würde man dann wahrscheinlich einen Zwischenboden herausnehmen, um etwas hohes einstellen zu können, die sind ja flexibel, oder? Auf jeden Fall auch eine Überlegung wert!
Schade eigentlich, mir gefällt die 1 2 3-Optik :P
Wenn man auf ein 7er-Raster wechselte, siehe Sommerfrucht, wäre aber auch 1 1 2 3 möglich

Die Spüle hab ich mir mal gespeichert, aber so weit bin ich glaube ich noch nicht. Bei den Granitspülen bin ich auch noch skeptisch wie gesagt, da liest man viel von Leuten, die unzufrieden sind wegen des Pflegebedarfs.

@KerstinB:
Die 3 Schubladen im Formular sind "Wunsch", der Plan ist "Wirklichkeit", wenn du verstehst, was ich meine. Also: 3 wären toll, aber mein :kfb: hat mir auch versichert, dass das mit dem Maß nicht möglich ist, weil es einfach kein 120er-Modell gibt mit 3 Gefrierfächern. Momentan sind also 2 oben geplant. Weniger geht aber nicht, das sehe ich momentan, ich komme mit nur einem Fach einfach nicht aus. Die 135cm BO-Anfang hab ich auch von ihm, in meiner Überschlagsrechnung kam ich auch eher auf 140. Und ja, unbestreitbar ungünstig. Der Berater hat das natürlich auch gesehen, meinte aber, man könne ja immerhin Dinge auf der BO-Klappe kurz abstellen und umgreifen, damit es etwas weniger unbequem ist.
Von dieser Planung ausgehend kam ja die Überlegung, eventuell Kühl und Gefrier zu trennen in 2 Geräte, um flexibler zu sein bei der Auswahl und gleichzeitig den BO tiefer bauen zu können. Aber ich weiß nicht, ob es dafür passende Geräte überhaupt gibt (kleiner Einbau-Gefrier ohne Schubkasten... was dann auch wieder blöd wäre, weil jedes Mal die kalte Luft rausfällt, wenn man ihn öffnet...), die Auswahl bei Amazon und Co ist so unübersichtlich, dass man nicht findet, was man sucht :(

Zu deiner zweiten Anmerkung: Ja, das stimmt, das wollte ich mit
"Momentan ist die Planung für die Wand planlinks länger als der Fliesenspiegel. Am Ende des Fliesenspiegels gibt es in der Wand einen kleinen Versatz, siehe Bild Küche2. Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, das muss ich den :kfb: noch fragen. "
ausdrücken. Ich hatte ihm gesagt, dass es diese Kante gibt, und er hat einfach eiskalt drüber geplant :-) Entweder er hat es vergessen, oder er hat sich gedacht, dass man eine Ecke in die Möbel schnibbelt. Ich hab Dienstag wieder einen Termin, da werde ich ihn fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
20180415_130630.jpg

Das sind meine Töpfe im 2rastigen 90 cm breiten Auszug. Meine Küche ist auch von Ballerina . Einen 90 cm breiten 3rastigen Auszug halte ich für Platzverschwendung. Eine Ballerina mit 91 cm Korpushöhe ist hier schon mal geplant worden. Ich muss mal schauen ob ich den Thread noch finde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Larnak .. so bringt es Spaß, wenn gute und ausführliche Antworten kommen :2daumenhoch:

Mich stört ja der Hochschrank am Fenster :kiss:. Daher jetzt mein Versuch, noch basierend auf 78 cm Korpus.
78 cm + 4 cm APL + 17 cm Sockel = 99 cm Arbeitshöhe . Du solltest mal prüfen, welche Arbeitshöhe dir wirklich behagt. Ich selber bin auch 180 cm groß und habe knapp 97 cm Arbeitshöhe.

Wenn Ballerina 7-rasterig wird, ist der Korpus schon 91 cm hoch, 6 cm Mindestsockelhöhe eher 8 bis 9 cm wg. GSP-Auswahl plus APL von 4 cm Standard könnte wirklich zu hoch werden.

Planung einmal rundum:
larnak_20180415_kb1_12b_Ansicht4.jpg

  • planunten * Samy-Schrank * .. in deinem Fall ein 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2. Darauf dann ein Aufbau, der auf jeden Fall einen 102er Kühlschrank mit kleinem TK-Fach beherbergt (Beispiel 102er). Oberkante wäre dann bei ca. 198 cm. Evtl. wäre auch ein 122er möglich (Beispiel 122er), dann wird das Fach über dem Kühlschrank nur 1-rasterig und wird quasi durch die Tür vom TK-Fach mit verschlossen. Oberkante wäre dann bei ca. 220 ..allerdings nur TK, könnte gehen.
  • auf den letzten 30 cm vom 90er Unterschrank dann noch eine 30er Schublade und über dem Spüleneckschrank einfach eine Verblendung. Dadurch kann dann ein 60er Backofen in angenehmer Höhe ab ca. 108 cm eingebaut werden. Bis zur Wand dann ein offenes Fach, z. B. Toaster, Wasserkocher, Spüliflasche oder so.
  • Über dem Backofen ein Fach für hohe größere Sachen, da ich auch auch der Meinung bin, du brauchst keine 3rasterigen Auszüge.
  • In der Ecke ein 105er Spülenrechtschrank, dazu die Elon-Spüle (Silgranit ist mind. genauso pflegeleicht wie Edelstahl) mit Armatur links eingebaut, also Mini-Abtropfe Richtung Wama.
  • Wama, darüber sollte auf jeden Fall bei Arbeitshöhe 99 cm eine Schublade passen.
  • Dann 45er GSP, die wäre direkt neben der Spüle etwas schlechter zu bedienen. Und, die Wama ist nur 47 cm tief, die Schläuche der GSP passen also bequem dahinter.
  • 90er Auszugsunterschrank 1-1-2-2 , 60er Kochfeld linksbündig eingebaut.
Die Spülen-/Kochfeldzeile ist bis zum Vorsprung 68 cm tief, damit das hinhaut. Bis zum Balkofenster sind es so zwar sogar nur noch gut 20 cm, zum Putzen sollte man aber noch rankommen und das Fenster lässt sich sonst hoffentlich auch kippen. Du hast ja auch jeden Fall noch die andere Tür.
 

Anhänge

  • larnak_20180415_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 181
  • larnak_20180415_kb1_12b.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 263
  • larnak_20180415_kb1_12b_Grundriss.jpg
    larnak_20180415_kb1_12b_Grundriss.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 269
  • larnak_20180415_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    larnak_20180415_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 358
  • larnak_20180415_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    larnak_20180415_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 343
  • larnak_20180415_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    larnak_20180415_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 329

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Okay, wenn direkt hinter der Wand die Heizung ist, geht das mit dem Kühlschrank natürlich nicht.

Bzgl Backofen über Kühlschrank:
Es gibt Modelle zB von Siemens mit seitlich angeschlagener Tür. Meine Mutter hat so einen überm hochgebauten GSA.
Oder Neff mit Slide and hide Tür.
Bei der Höhe würde ich keinen Backofen mit Standard Klappe nehmen. Die Verbrennungsgefahr ist bei der Höhe einfach zu groß.
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@Beosu :
Ok, überzeugt, ich brauche keinen 3er-Auszug :-) Hab auch nochmal bei meinen Töpfen etc. gemessen, das wäre wohl wirklich Platzverschwendung. Gucke ich mir dann mal nach einer Alternative um.

@KerstinB :
Die Anmerkung von Beosu hätte ich jetzt auch gehabt, das sieht schon nach recht viel Spezialanfertigung aus ...
Grundsätzlich stimmt natürlich auch, dass der Hochschrank planoben nicht so toll ist. Hatte ihn auch mal planunten rechts probiert, aber da entsteht dann so eine kaum nutzbare Ecke. Bei dir ist das schon besser gelöst, weil du statt nutzlose Ecke Hochschränke untergebracht hast. Auf jeden Fall mal ein ganz anderer Ansatz, danke für die Mühe und Ideen!

Der 90er-Schrank planoben wird so aber glaube ich nicht praktikabel sein wegen der Tür. Die Fenster in der Wohnung lassen sich nicht öffnen, nur die Türen. Wenn ich die Tür also nur noch auf Kipp stellen oder einen kleinen Spalt öffnen kann, wäre mir das vermutlich nicht genug, dann bliebe nur die eine andere Tür übrig für Stoßlüftung der Wohnung. Bis 70 fänd ich den US noch passabel, mehr fände ich schwierig. Wenn der Schrank so schmal würde, wäre es aber mit der Arbeitsfläche auch wieder etwas eng.

Die Ecke hinterm Backofen finde ich an sich echt gut, so kann man da immerhin was hinstellen, was sonst die Arbeitsfläche blockt, und hat so einen eigentlich "nutzlosen" Platz gut genutzt.

Mit welcher Alno -Version hast du geplant? Ich bekomme einiger Fehlermeldungen beim Öffnen mit meiner 15b.

@doppelkeks :
Mh, das mit der Verbrennungsgefahr an der heißen Klappe ist natürlich auch wieder wahr, da hatte ich nicht dran gedacht. Auf welcher Höhe ist er bei deiner Mutter? Wohl etwas tiefer als der Planung hier, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Mit 12b .. gibt es auch im Downloadbereich.

Man könnte statt des 90er am Ende der Zeile auch einen 60er wählen und evtl. ein abklappbares Stück Arbeitsfläche daneben.

Ich sehe aber nicht unbedingt die Notwendigkeit beide Fenster weit öffnen zu können. Du wirst damit in aller Regel keinen Durchzug schaffen, weil beide Fenster ja nur gerade durch 1m oder so getrennt sind und sie auch auf derselben Zimmerseite sind. Und das Fenster an der Küchenzeile sollte sich doch auch kippen lassen - oder?
-----------------------------------------
Zur Küche, so viel Sonderfertigung ist das gar nicht.

Der 90er Unterschrank ist normal.
Die 60er Hochschrankteile an sich .. da sollte auch ein normaler Hochschrankkorpus gewählt werden können.
Sondersache also 30er Schublade und Verblendung. Wobei man das vielleicht noch in reine Verblendung, evtl. sogar nur 5 cm hoch, tauschen kann. Bzw. einfach auch den Backofen-Korpus direkt auf den 90er Unterschrank setzen. Nach Rasterung wäre dann ein Backofenfach 65 cm hoch, Backofen nur 60, also unten das Fach mit 5 cm Blende versehen (ist Standard), darüber den Backofen. Dann sollte es aber ein Slide&Hide-Backofen von Neff sein oder ein Backofen mit Drehtür und Rechtsanschlag.
Das Regalfach zum Abschluss kann ein ganz normaler 30er Hängeschrankkorpus bzw. Regalkorpus sein, idealerweise mit Verbreiterungsoption um nicht zur Wand hin eine Blende haben zu müssen.
Alles andere ist Standard, auch eine Schublade unter der APL über der Wama sollte kein Sonderbau sein.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Guten Morgen Larnak,
hier kommt mein Vorschlag:

Die Küche bleibt im Fliesenspiegel.

Nachteil meiner Planung ist, dass der GSP zwischen Spüle und Kochfeld ist, bei Kochacktionen also nicht offen stehen bleiben kann.

Eingeplant nur ein 45 hoher BO, was meist reicht, außer du willst eine ganze Gans machen

Den KS z.B. Liebherr mit 122 cm Höhe, 2 Schubladen Gefrierteil entweder oben auf die Arbeitsplatte oder die Wama mit Wangen umbaut, dann kommt der KS etwas tiefer. Gefrierteil ist recht hoch, evt. müsstest du auf einen Tritt steigen oder die Schubladen rausangeln - was ich aber weniger problematisch finde als bei heißen Sachen.

APL-Länge zwischen Spüle und Kochfeld ca. 65 cm - mehr bei kleinerer Spüle

Von planunten rechts nach planoben links:

- Wange für APL- Auflage, dann KS (mit Blende zur Wand) auf APL (oder Winkel an der Wand für Deckplatten-Auflage und Wama ganz an die Wand, dann kommt KS tiefer)
-60 Wama (darauf KS 122 cm 2 Laden GS oben, entweder in vertikaler Linie auf APL oder leicht versetzt mit Blende, aber dafür kommt KS etwas tiefer)
- 35 Mupl unten (Mupl sehr praktisch) Ballerina macht Schubladenschränke in Wunschbreite, in Oberschrankzeile ein 60er Oberschrank mit Fach für 45 hohen BO, dann Ofen mit seitlicher Tür nehmen
65 Spüleneckschrank (mit 60er Tür, Stauraum hier über Komfort, alternativ Tote Ecke und Spülenschrank mit Auszügen)

Ums Eck:
-125 Spüleneckschrank mit Tür, darüber für Kopffreiheit mindertiefe Regale bis ins Eck
-45 GSP
-100 US mit Schubladen und Auszügen - kann auch geteilt werden, z.B. auch als Samyschrank (Forenbegriff) mit unten 1-2 breiten Auszügen und oben schmaleren Auszügen (z.B. 40/60), damit nicht immer die ganze Breite ausgezogen werden muss - darüber 60er Induktionskochfeld versetzt ca. 20 - 25 vom Rand - darüber Lüfterbaustein im Hängeschrank
-Wange (anders als auf dem Bild evtl. ausgeklinkt, dann gibts keine Schmutzecke)
 

Anhänge

  • Sommerfucht für Larnak Grundiss.JPG
    Sommerfucht für Larnak Grundiss.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 300
  • Sommerfrucht für Larnak Zeile von vorn.JPG
    Sommerfrucht für Larnak Zeile von vorn.JPG
    57 KB · Aufrufe: 389
  • Sommerfrucht für Larnak Ansicht Schmalseite.JPG
    Sommerfrucht für Larnak Ansicht Schmalseite.JPG
    53,6 KB · Aufrufe: 321
  • Sommerfrucht für Larnak Ansicht Zeile schräg oben.JPG
    Sommerfrucht für Larnak Ansicht Zeile schräg oben.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 295
  • Lieberr 122 cm Gefrierteil oben ICTS 2231.jpg
    Lieberr 122 cm Gefrierteil oben ICTS 2231.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben