Fertig mit Bildern Kleine Einbauküche für neue Einzimmerwohnung

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ach, es ist so schwierig :-)

@Sommerfrucht :
"irgendwann bald" ist übertrieben, ich plane nicht, bald wieder umzuziehen. Aber ich kann mir eben nicht sicher sein und sollte das bei der Planung zumindest nicht völlig außer acht lasen. Meine jetzige Wohnung hatte ich mir eigentlich auch so auf 5+ Jahre vorgestellt, jetzt sind es gerade 1,5 geworden durch berufliche Veränderungen. Von daher: Vielleicht nutze ich die Küche 10 Jahre so, vielleicht muss ich sie nach 2 Jahren verkaufen oder mitnehmen.

Wieso genau das mit den Schränken nicht geht, weiß ich auch nicht. Der Planer (nicht der KFB, die haben sich das geteilt, einer berät, der andere plant dann nach den Vorgaben / Ergebnissen der Gespräche) hat kurz in den Katalog geblättert, mir flüchtig eine Doppelseite entgegen gehalten und gemeint, es gäbe da kaum Auswahl und die aktuelle Planung sei damit nicht umsetzbar.
Da müsste man wohl den Katalog kennen / haben, um das genauer sagen zu können. Zu Ballerina scheint es so eine Auswahl online nicht zu geben.

Mir fällt gerade ein, ich glaube ich hab hier irgendwo sogar einen Beitrag zu so einem Thema gelesen, wo jemand ein Stück von dem Ballerina-Katalog eingestellt hatte und ... aber ich finde es nicht mehr. Um welche Höhe es da ging, bin ich mir auch nicht mehr sicher.

Das mit dem Müll ist irgendwie wahr. Könnte natürlich auch an die Wand gegenüber unten einen Mülleimer zum "auftreten" stellen. Momentan habe ich auch nur einen extra Eimer, der neben den Schränken steht. Hab das irgendwie gar nicht in Frage gestellt, weil es überall so eingeplant wird. Aber das mit den Türen scheint wirklich nicht so praktisch.

@russini :
Dass die Spüle jetzt direkt neben den Schrank geplant wurde, ist mir auch negativ aufgefallen. Ich hatte mir eigentlich eher so wie in deiner Skizze vorgestellt. Der KFB hat mir gestern allerdings noch erzählt, dass es für rechtshänder sehr günstig sei, die Abtropfe nach links zu setzen, deswegen wurde das dann wohl da auch so eingesetzt... Wobei ich ehrlich gesagt momentan auch direkt neben einem Wandvorsprung spüle und es gar nicht besonders störend finde. Ist eben die Frage, was mehr ausmacht.

Einen Keller habe ich leider nicht zur Verfügung, ich könnte höchstens was in den Flur stellen. Aber das ist natürlich auch nicht so richtig gut erreichbar und viel Platz ist dort auch nicht. Der Berater hat auch vorgeschlagen, einen Gefrierschrank vor dem Fenster auf den Balkon zu stellen. Das finde ich aber doch merkwürdig, den so in die Witterung zu stellen :o es gebe da wohl Abdeckungen für.

Die Frage, ob es Ballerina für eine Mietwohnung sein muss, verstehe ich nicht. Nach dem, was ich hier und anderswo gelesen habe, seien die für ihre Qualität ziemlich preiswert. Der Händler, bei dem ich gerade bin, ist so bei ähnlicher Planung auch eine ganze Ecke günstiger als ein vergleichbares Angebot von Plana (kA ob es stimmt, da hab ich irgendwo gelesen, dass das Plana-System von Nobilia geliefert würde...). Und das aktuelle Angebot kommt mir so im Vergleich auch nicht sehr teuer vor. Wären die anderen Hersteller denn deutlich billiger?

Außerdem muss ich ja gestehen, dass ich mich etwas schwer tu, jetzt nochmal ein anderes Küchenstudio zu suchen. Ich hab mir ja schon ein paar angeguckt (Porta, Meda, Plana, Discount, und den aktuellen Einzelhändler ohne Kette) und mich da teilweise auch beraten lassen, der jetzige war da doch bedeutend engagierter und auch sehr viel transparenter als die anderen. Ich krieg hier jeden Preis einzeln ausgegeben, von jedem Schrank und jeder Blende, kann alles zu- oder abbestellen, wie ich will. Bei den meisten anderen gibt's immer nur alles im Paket, oder wenn nicht, wird es plötzlich teurer, weil irgendwelche Paket-Rabatte wegfallen. Mit nach Hause nehmen darf man nichts, und was genau jetzt wie viel kostet, kriegt man auch nicht zu wissen ... Aber dafür gibt's bei meinem jetzigen Berater eben "nur" Ballerina (und SieMatic , aber das steht hier wohl nicht zur Debatte ;-) ). Nobilia hatten sie wohl mal, aber das hat wohl nicht so gut zusammen gepasst, sodass sie da jetzt nichts mehr mit machen.

@Anke Stüber :
Die Küche an den Nachmieter zu verkaufen ist natürlich auch eine Option, klar :-) Entweder verkaufen oder mitnehmen.

@KerstinB :
Die Höhe müsste eigentlich sogar besser passen als die 91, die aktuell geplant sind (und die ich jetzt auch habe). Nach Ellenbogen-Rechnung lande ich bei 98. Und beim Ausprobieren im Möbelhaus hat mir die Höhe deutlich besser gefallen... es ist viel angenehmer, man muss nicht so weit runter, wenn man davor steht.

Dünnere Platten sind teurer, oder warum meinst du "wg. Preis"?

Bei den 10cm hast du leider recht...
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hast du den Planungsthread aus dem Link hier in Beitrag #14 von Beosu mal durchgelesen? Dort ist mit engagiertem KFB von Ballerina zum Beispiel ein Samyschrank gebaut und sogar eine Spezialhöhe von 6,5 Raster verwirklicht worden. Auch ein sehr niedriger Sockel ist verwirklicht worden.
In so "Katalogen" stehen soviel ich weiß (bin aber kein Profi) eigentlich nicht alle Möglichkeiten eines Herstellers drin oder hast du das richtige Verkaufshandbuch gesehen?

Es gibt doch von vielen Herstellern auch 2,8-2,9 cm hohe Schichtstoffplatten, das sollte sich vom Preis doch nicht viel machen (?), noch dünnere gehen nicht in normalem Schichtstoff (sind dann z.B. Kompositplatten, Compactlaminat, Steine etc) und sind dann eben auch teurer. Du würdest aber auch mit niedrigem Sockel und 3cm Platte auf jeden Fall noch über 98 cm landen, also vielleicht nochmal 101 cm ausprobieren, denn ein Brettchen kann man sich unterlegen, Schultern hochziehen oder Stöckelschuhe:tounge: immer zu tragen ist blöder.
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
@Sommerfrucht :
Vorher hatte ich den gelesen ja. Wollte ich gestern eigentlich nochmal nachlesen, aber war dann zu spät. Lese gerade :-)
Ich glaube das war schon das Buch für Händler. Inwiefern das vollständig ist, weiß ich natürlich auch nicht.

Das, was ich probiert habe, war glaube ich Höhe 102.

@mozart :
Danke für die Korrektur :-)
Über den Nobilia -Katalog bin ich tatsächlich auf die Höhe aufmerksam geworden. Aber das liefert mein Berater nicht. Ich hab da immer Hemmungen, mich erst ewig beraten zu lassen und dann am Ende zu sagen "Jo, gut, dann mal danke, ich geh woanders kaufen!" :-)
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Tja, die Küche von tlsa scheint ja eigentlich wirklich genau die selbe Problematik zu sein, was Rasterzahl und Sockelhöhe angeht. Da steht auch, dass Ballerina Standardsockel bis 5 cm anbietet.

Und tlsa hat an einer Stelle genau meine Idee: "Bezüglich 7 Raster: kann man nicht auf normale 6 Raster US jeweils eine Schublade aufsetzen oder stelle ich mir das zu simpel vor? "
:-)

Da muss ich wohl bei meinem Planer nochmal etwas Druck machen... kann ja irgendwie nicht sein, dass das bei anderen geht, und bei mir nicht :o
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Nochmal ein kleines Update:
Ich hab gerade mal bei einem anderen Händler angerufen und schon mal gesagt, dass ich gern diesen Sonderwunsch mit niedrigerem Sockel und höherem Korpus besprechen würde und auch was in der Richtung von @Sommerfrucht oder @KerstinB .

Hab da jetzt einen Termin für Dienstag. Was mich gewundert hat: Nachdem ich ihm erzählt habe, dass die aktuelle Planung eine Ballerina -Küche ist, kam von ihm die etwas irritierte Nachfrage, ob es das denn unbedingt sein müsse (meine Antwort: nein), denn man habe mit Ballerina die höchste Reklamationsquote von allen Herstellern, die man im Angebot habe (u.a. nobilia , Häcker , Poggenpohl ...) :O

Bisher habe ich eigentlich eher gelesen und auch gesagt bekommen, dass Ballerina recht gut sei.

Aber, immerhin: Er hat mir auch gesagt, dass die Auswahl an 91er- oder ähnlichen Korpushöhenschränken tatsächlich sehr klein sei, man aber relativ einfach überall einen 13er-Schubkasten oben drauf basteln könne. Damit wäre mir ja zumindest insofern geholen, als dass ich dann mal eine reale Planung zu diesem Thema bekommen könnte und mir überlegen könnte, ob mir das zusagt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Hab mir die Vorschläge von euch und die alte Planung nochmal angesehen und eine Vergleichstabelle aufgestellt.

Die Stauraumberechnung ist natürlich eher grob, ich wollte da nur mal einen groben Vergleich haben, um zu sehen, ob es da große Unterschiede gibt. Ergebnis: nein :-)
ceyAKU2.png


Wirklich entschieden habe ich mich noch nicht, gerade die Sommerfrucht-Variante gefällt mir ja eigentlich schon... . Ich rechne aber schon relativ fest damit, dass die Kosten am Ende die Entscheidung treffen werden :-)
Bin gespannt, was morgen rauskommt und ob meine Wünsche beim anderen KFB auch wieder unmöglich sind.
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Und wieder ein Update, falls noch jemand mitliest :-)

War heute beim Alternativ-KFB. Haben festgestellt, dass 7er Raster zu hoch ist, weil ich mit dem Sockel nicht unter 10 gehen kann, das wäre wohl bei Einbauwaschmaschinen nicht möglich. Der GSP würde wohl noch 7,5 erlauben, WM aber nicht unter 10. Und da ich mir die Option noch offen halten möchte, fällt das also weg.

6,5er Raster oder sowas, wie es bei tlsa in der Küche verwirklicht wurde, konnte er mir auch nicht anbieten. Gleiches gilt für die Vorschläge von sommerfrucht und Kerstin, das wäre mit den normalen Modellen nicht möglich und würde daher doch deutliche Mehrkosten bedeuten, so seine Einschätzung.

Natürlich hat er dann, nachdem er mir so nicht weiterhelfen konnte, noch gefragt, was für ein Angebot ich denn für die bisherige Planung bekommen habe. Nachdem ich ihm das genannt habe, hat er mir direkt empfohlen, das doch möglichst anzunehmen, der Preis sei sehr gut.

Vom Einzelkauf einer Arbeitsplatte riet er auch ab, das sei viel zu teuer wegen der ganzen "Paketpreise", für die Platte allein würden dann 600€ fällig und ich würde beim aktuellen Angebot wahrscheinlich kaum sparen, wenn ich die Platte herausnähme, weil mir dann Paketboni fehlen würden.

Ich hab mir in der Zwischenzeit eine Geräteauswahl kommen lassen und da auch schon recht viele Gedanken gemacht, sodass ich denke, dass es langsam auf die Zielgerade geht.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich lese, habe nur gerade wenig Zeit.
Ich würde mir auf jeden Fall mal ein Angebot machen lassen und mich nicht von "geht nicht, deutlicher Mehrpreis" etc. abhalten lassen. Du sagst einfach, du weißt, dass es geht, eine Bekannte hat es und fertig. Und erst wenn sie sich die Mühe machen, wissen sie das mit dem Preis selbst. Und wer weiß, was raus kommt. Vielleicht sagst du ja, dafür mache ich es. Oder auch nicht, dann weißt du es und es kommt nie die Frage auf, was wäre wenn. ;-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Die Aussage, dass für die integrierte Waschmaschine ein niedriger Sockel nicht geht, kann ich technisch grad nicht nachvollziehen. An die Vorderseite solcher Maschinen wird mit Scharnieren eine Front befestigt. Die Maschinen haben einen rückspringenden Eigensockel (z.B. 15 cm hoch), vor dem die Sockelblende der Küche läuft. Die Front könnte dann doch einfach entsprechend der anderen Fronten runtergezogen werden. In meinem Vorschlag muss die Wama ja grad nach oben nicht auf unter APL -Höhe kommen. Hat der KFB dir erklärt, warum das nicht gehen soll?
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Das mit dem eigenen Sockel dachte ich eigentlich auch. Er meinte man käme dann nicht mehr an Flusensieb etc. heran. Die Angabe hat er in einem Katalog extra nachgeschlagen, weil er sich nicht ganz sicher war. Die APL-Höhe war dabei aber kein Argument, da ist glaube ich auch bei der aktuellen Planung schon ein dickes "Luftpolster" über der Maschine.

Aber ich denke ich werde wirklich nochmal ganz explizit nach dem 6,5er Raster fragen, Anke hat mir nochmal Mut gemacht. tlsa hat auch eben geantwortet und erzählt, dass es in der Küche ein 4,5er Unterschrank mit 2er Aufsatzschrank war, der das möglich gemacht hat. Dort sind natürlich in den US keine Geräte, bei mir wird das mit den 4,5ern daher wohl nicht gehen, zumindest nicht überall, weil die für WM und GSP wahrscheinlich nicht passen. Aber 5,5er + 1er wäre vielleicht eine Option, sofern es das dann gibt. 5,5er müsste doch eigentlich schon eine Standardgröße sein, die auch mit Geräten klarkommt, oder nicht? Dann wäre man auch wieder bei der "Unterschrank + Schubkasten drüber"-Idee.

Irgendwie ist das schon eine merkwürdige Erfahrung. Hier ist immer alles möglich, und wenn man es dann mal in der Realität diskutiert haben möchte, findet man überall nur Neinsager :(

Wie Anke schon richtig bemerkt hat, zu dem klärenden Punkt "Ja, das können wir, aber das kostet dann 15.000€!" komme ich ja nicht einmal hin... Und irgendwie fühle ich mich dann auch immer nicht kompetent genug, um voller Überzeugung gegenzuhalten und zu sagen "Doch, das geht!". Immerhin hab ich die Frage jetzt schon bei 3 verschiedenen KFB gestellt, immer mit der mehr oder weniger gleichen Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
An das Flusensieb? Sehr merkwürdig alles - grade bei niedriger Sockelblende würde das Flusensieb ja sogar eher über der Sockelblende zu liegen kommen - bei höherer Sockelblende wird ja mehr verdeckt. Die Front wird ja weggeklappt und gibt dann das Flusensieb frei.
Anbei mal ein Foto von einer Einbau-Wama von Ikea , da wird ja ein 8 cm Sockel verwendet - das kann also schonmal nicht stimmen als ganz generelle Aussage, dass auf keinen Fall weniger als 10 cm geht.
Integrierte Wama Ikea.JPG
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Danke für das Bild, das nehm ich beim nächsten Termin auch mal mit. Dann ist die Sockel-Idee ja vielleicht doch noch nicht ganz vom Tisch. Ideal wäre wahrscheinlich der Sockel bei etwa 8cm mit 6,5er Raster. Dann käm ich bei 96,5cm ABP-Höhe raus.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
96,5?
dann mit 4 cm Platte?

Du hattest ja mal bis 102 cm als mögliche APL-Höhe genannt. Also 6,5 ist bei Ballerina sicherlich Spezialanfertigung. 7er Raster (bzw. 6 plus 1) ist Katalog. Ich frage einfach nochmal nach, weil Mozart ja die Möglichkeit von 16er Schichtstoffplatten ins Spiel gebracht hatte: 91er (7) Korpus, 8 cm Sockel+1,6 APL = 100,6
 

Larnak

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
Ja, ich denke über 100 ist doch etwas hoch, hab mir das nach euren Einwänden nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bin in meiner Vorstellung doch bei 96-98 momentan.
96,5 = 4 (ABP) + 8 ( Sockel ) + 84,5 ( 6,5er Korpus).
Der 6,5er-Korpus ist bei tlsa drin und dort als 4,5er Raster-US + 2er Raster Aufsatzschrank ausgeführt. Ich zitiere einfach mal aus tlsas PN:

"Es wurde immer ein 4,5 Raster Unterschrank genommen und dann einen 2er Raster-Schrank als Aufsatzschrank genommen.
Der KFB hatte damit überhaupt kein Problem, gerade Ballerina wirbt ja auch mit der extremen Flexibilität. Der Preis wurde durch dieses Sonderkonstruktion von Unterbauunterschrank und Aufsatzschrank nicht wirklich in die Höhe getrieben. "
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@Larnak .. diese "Spezialschränke" wie Samy oder so wie bei tlsa sind ja gar nicht so spezial, sondern sind einfach Schränke, die aufgrund guter Kenntnisse des KFB eigentlich aus mehr oder weniger Standardkomponenten des Herstellers bestehen. Man kann sie halt nicht mit einem Klick aus dem Sortiment auswählen, sondern muss sich die Mühe machen, ein paar erläuternde Worte in dem Auftrag zu vermerken und so, wie wir das hier im Alnoplaner auch machen, den Schrank für die optische Darstellung aus Einzelkomponenten zusammensetzen.

Wenn du mal die Einträge zu * Samy-Schrank * ansiehst, dann siehst du, dass das letztendlich bei vielen Herstellern möglich ist. Ich kenne es von meiner KFB, die Schüller vertreibt, und ohne Probleme Sondersachen zusammenklickert, vermerkt, notfalls mit Schüller kurz telefoniert und sich abstimmt. Zu der schicke ich immer wieder gerne Freunde und Bekannte, für die ich dann schon Pläne gemacht habe. Gerne auch mit Sonderschränken, die meist nur minimale Aufpreise haben.

Der Störfaktor ist halt, dass sie etwas mehr Arbeit in der Angebotszusammenstellung machen. Also, einfach mal anbieten lassen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So Stauraum und APL-Vergleiche finde ich ja immer wieder interessant. Ich würde jedoch nicht rein nach m³ und APL-Länge unterscheiden, sondern beim Unterschrankstauraum z. B.

380 cm in 2rasteriger Auszügen (4)
380 cm in Schubladen (4)
oder so vermerken.
Da hier weniger die m³ aussagekräftig sind, sondern mehr die Stauebenen, die zumindest bei höheren Auszügen auf möglichst wenige, breitere Auszüge verteilt sein sollten.

Arbeitsplatte würde ich immer in Bereiche nutzbar fürs Arbeiten, also in der Regel zwischen Spüle und Kochfeld und rechts und links vom Kochfeld als Ablage für vorbereitetes etc. und andererseits in Stellflächen, z. B. tote Ecken etc. unterteilen. Spülenflächen würde ich nicht dazu zählen.

Bin gespannt, wie du dich entscheiden wirst.:cool:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.199
Wohnort
Wiesbaden
Hallo,
ich finde ja immer noch, daß das hier wie gemacht ist für Nobilia Maxikorpus. Höhe passt perfekt, 6er-Raster, keine Maßänderungen, keine Mehrkosten, für eine Mietwohnung ziemlich optimal.
Die erforderliche Sockelhöhe für die WaMa muß der Hersteller angeben. Es könnte bei der Siemens um das time light gehen. Die Einbauskizzen sind diesbezüglich nicht eindeutig.
Ballerina ist in puncto Flexibilität nicht anders, als alle anderen vergleichbaren Hersteller mit 78er-Korpus. Häcker SYstemat fällt günstiger aus.
VG,
Jens
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo @mozart
ein "time light" bei Siemens vollintegrierbaren WaMa? Dazu kann ich auf der Home-Page nichts finden. Im Anhang ist ein Foto von einer Siemens Wama (iQ700 Waschmaschine, vollintegrierbar).
Das Display ist doch hinter der aufklappbaren Front, wozu da noch ein time light?
Hier sieht das Foto danach aus, als sei die Front weiter als 10 cm runtergezogen.

edit: Ah, gefunden, "trotz Einbau wird die Restzeit auf den Boden produziert"

Aber wohl nicht bei allen integrierten Modellen? Deswegen würde ich nicht auf einen hohen Korpus verzichten.
Okay also nachfragen!
Vor allem muss ja auch der Geschirrspüler mit dem Sockel zusammenpassen.

WaMa:
iQ700 Siemens vollintegrierte Wama.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben