Fertiggestellte Küche Neubau Wohnung - Offene Wohn-Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab jetzt, wie versprochen, deine Inselvariante überarbeitet...

Der Insel hab ich eine etwas ungewöhnliche Form gegeben. Auf der Inselvorderseite verläuft die Insel gerade, auf der Rückseite hab ich die Schräge der Fensterwand aufgenommen.
Um möglichst viel Stauraum zu schaffen, ist sie recht tief geworden, Plan oben 125cm, Plan unten etwa 135cm. Die APL, muss also auf jeden Fall gestückelt werden.
Verbaut hab ich in der Insel...
- Wange, 2cm - 80er übertief (75cm) - 30er MUPL ebenfalls übertief - 80er Spülenschrank - Wange, 2cm
Rückseite: - 45er Raumteiler, 45cm tief - 60er, 50cm tief - 80er normaltief - Blende

Ob die Insel tatsächlich so tief sein muss, musst du entscheiden und dein Stauraumbedarf. Durch die Wahl der Schranktiefen, kannst du es ja verändern.

Zwischen Insel - Tisch - Fensterwand sind die Durchgänge etwa 95cm tief. Das ist jetzt nicht so wenig und reicht auch für ein Tisch mit Stühle.

Um zwischen Hochschrankwand und Insel wenigsten 80cm Zeilenabstand zu erhalten, hab ich die Säule um etwa 5cm aufgebaut.

Kochen an der Wand... Hier hab ich die Wand im Vergleich zu deiner Planung etwas zurückgesetzt. Die Kammer hinter der Küche ist jetzt etwa 122cm breit. Für ein Gefrierschrank und Regale, sollte der Platz aber ausreichen. Der einfachheit halber, hab ich Hochschränke dort hineine gestellt.

Die Kochzeile hab ich aufgeteilt in 30er - 90er - 90er, 75cm übertief, aber mir fällt gerade ein, es ginge auch 50er - 80er - 80er, das Kochfeld dann asymmetrisch aufgesetzt.
Als DAH hab ich einen Deckenlüfter im Trockenbau angedacht. Den Trockenbau hab ich zum Teil mit Frontmaterial verkleidet. Am besten du Pflückst meine Planung im Alnoplaner auseinander, um zu erkennen, wie ich geplant habe. :cool:

jesse5.JPG

In der Hochschrankwand hab ich dir über dem leicht erhöhten GSP, eine Nische eingebaut. Damit die Nische für dich nicht zu hoch wird, hab ich den GSP nur um Schubladenhöhe hochgesetzt. Ich hoffe das funktioniert so... Nutzen kannst du diese Schublade natürlich nicht, weil der Sockel des GSPs den Platz braucht.
 

Anhänge

  • jesse - kueche - vers4 überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • jesse - kueche - vers4 überarbeitet.POS
    27,3 KB · Aufrufe: 169
  • jesse grundriss.JPG
    jesse grundriss.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 268
  • jesse.JPG
    jesse.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 549
  • jesse1.JPG
    jesse1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 299
  • jesse1.JPG
    jesse1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 273
  • jesse3.JPG
    jesse3.JPG
    83,4 KB · Aufrufe: 263

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Nun ja, die Grundidee stammt von Jesse, ich hab sie nur etwas überarbeitet... ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn die Geräte-Nische verschließbar sein soll, könnte man es auch so gestalten...

jesse.JPG


...und weil mir der Eingansbereich zur Küche noch nicht richtig gefiel, hab ich den noch einmal etws überarbeitet.

Die Wandzeile hab ich jetzt aufgeteilt in 45 - 80 - 80. Außerdem hab ich den U-Schränken noch Wangen spendiert, die gegen die Trockenbauwand laufen.
Das Kochfeld sollte mittig auf dem 80er platziert werden, der Teppan gleich daneben. Auf diese Weise erhält man wenigstens auf einer Seite, 55cm Abstellfläche.
Die seitliche Trockenbauwand habe ich auf etwa 53,5cm eingekürzt und endet jetzt bündig mit dem Mauervorsprung der Außenwand.

jesse1.JPG


Im Essbereich hätte noch eine Anrichte platz...

jesse.JPG
 

Anhänge

  • jesse grundriss.JPG
    jesse grundriss.JPG
    37 KB · Aufrufe: 168
  • jesse - kueche - vers4 neu überarbeitet.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 169
  • jesse - kueche - vers4 neu überarbeitet.POS
    27,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Danke Conny, das schaut wunderbar aus. ich finde das Regal bei der Säule ist eine großartige Lösung. Das sieht so gewollt aus, nicht gemusst ;-)

ich habe mit meinem Mann jetzt lange hin und her überlegt, und wir wollen uns von dem SBS nicht ganz verabschieden. Wir sind uns aber einig, dass er nur alleine stehen kann und zwischen den Einbauschränken plump aussieht.

Ich arbeite deswegen noch an einer anderen Option, die ich euch später noch zeigen will.

Was uns auf jeden fall sehr gefällt ist die Abschrägung der Insel auf der Essplatzseite! Spitzen-Idee von Conny und werden wir auf jeden Fall übernehmen.

Ich danke euch nochmal für eure Ideen und Anregungen. das ist ungemein hilfreich. Alleine dreht man sich doch nur im Kreis ...
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
So, bevor ich schlafen geh, poste ich hier noch rasch unseren aktuellen Planungsstand.

Ich habe nun die tatsächliche Wandschräge herausgefunden, sie liegt bei 81,5°. Dadurch wird der Bereich beim Esstisch fast um 50cm breiter :-)

Um den SbS irgendwie unterzubringen haben wir im Vorzimmer ein bisschen was verändert und können so die Küchentür etwas versetzen. Damit ergibt sich auf der Schlafzimmerseite (planoben) eine kleine Nische, in die der Kühlschrank wunderbar reinpasst.

Mit hat's die Halbinsel irgendwie angetan, deshalb sind wir jetzt mal bei dieser Variante geblieben. Die Schräge auf der Inselrückseite haben wir von Connys Vorschlag übernommen.

ich hab auch eine vorläufige Stauraumplanung gemacht, die hänge ich hier zu eurer Begutachtung an, vielleicht fällt ja dem einen oder anderen etwas Verbesserungswürdiges auf.

Ach ja: die Breite der beiden Kochfelder ist noch nicht fix. Wir sind noch am überlegen, ob es praktikabel ist, wenn links und rechts nur 20cm zur Verfügung stehen. Mit 2 40er Feldern wär es wahrscheinlich besser, aber uns fällt nicht ein wofür wir mehr Platz brauchen könnten, wenn doch die Insel so riesig ist und viel Platz bietet. Vielleicht habt ihr ja noch Anmerkungen dazu.

Vielen Dank für eure Mithilfe bisher, mit dieser Grundlage werden wir uns jetzt mal in ein Küchenstudio begeben.

Liebe Grüße
Jesse
 

Anhänge

  • jesse-vers6-ansicht1.JPG
    jesse-vers6-ansicht1.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 222
  • jesse-vers6-ansicht2.JPG
    jesse-vers6-ansicht2.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 218
  • jesse-vers6-ansicht3.JPG
    jesse-vers6-ansicht3.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 221
  • jesse - kueche - vers6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • jesse - kueche - vers6.POS
    23,5 KB · Aufrufe: 173

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78

Anhänge

  • Stauraumplanung.jpg
    Stauraumplanung.jpg
    908,3 KB · Aufrufe: 188
  • Stauraumplanung2.jpg
    Stauraumplanung2.jpg
    949,8 KB · Aufrufe: 189
  • Stauraumplanung3.jpg
    Stauraumplanung3.jpg
    935,1 KB · Aufrufe: 178
  • jesse-vers6-plan.JPG
    jesse-vers6-plan.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 185

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das der Raum nun etwas größer wird, ist natürlich klasse! :2daumenhoch: Wie habt ihr es herausgefunden?
Die Wand Plan oben, ist jetzt auch breiter? In deiner neuen Planung ist sie 359cm lang, anstelle von 341,5cm?

Hm, findet ihr den SbS an dieser Stelle wirklich schön? Ihr werdet vom Essbereich immer darauf schauen... Die Tür müsste dann, auf jeden Fall nach außen öffnen.

Nur 20cm rechts und links vom Kochfeld, halte ich auf jeden Fall für zu wenig. Zum Kochen braucht man auch Abstellfläche, für das was man man zubereiten will und auch zum Anrichten. Mich würde es zumindest wahnsinnig machen...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mich würde der SbS an der Stelle auch stören, aber ich habe verstanden, dass die Tür als Schiebetür realisiert wird, oder täusche ich mich? Dann würde es einigermaßen gehen. Wahrscheinlich werden die zwei Kochstellen eher selten gleichzeitig in Betrieb sein... dann kann man die jeweils andere als Abstellfläche verwenden. Wenn nicht, dann ist es wirklich knapp, aber hier muss man Prioritäten setzen, und hie und da Kröten schlucken, da die Wünsche an die Küche sehr platzfressend sind aber die Küche an sich kein Tanzsaal ist. Wenn sich die Insel so realisien lässt, sieht sie sehr gut aus, wobei wahrscheinlich auf der Esstisch-Seite eher Drehtüren werden als Auszüge.
Ich würde die Griffe überdenken, die vielen Stangengriffe kreuz und quer erzeugen ein sehr unruhiges Linienwirrwarr. Dezente, gut greifbare Griffe, alle Waagerecht, würden das Gesamtbild weniger stören.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich denke schon, dass wenn der Teppan in Betrieb ist, auch das Kochfeld genutzt wird. Man wird ja eher nicht nur Fleisch oder Fisch essen, sondern auch Beilagen... Mit einem DG, könnte man die Situation etwas entspannen.

Da mir die Kochfeldsituation nicht gefällt, hab ich noch mal Möbel geschubst... Der SbS hat seinen Platz wieder in der Hochschrankwand gefunden. Ich finde nicht, das er dort klobig wirkt... :rose: Ich würde ihn aber soweit wie möglich, in der Lücke versenken.

Die Idee mit der Schiebetür hab ich einmal aufgegriffen...

Beim Planen ist mir aufgefallen, das das Schlafzimmer etwas kein geplant ist. Ich hab es einmal möbliert und die Wand Plan rechts, etwas verschoben. Der Durchgang ist immer noch eng, aber annehmbar. Zur Verdeutlichung hab ich ein Wandelement an die Wand Plan oben gestellt, welches das Wandstück der Grundrissplanung darstellt. Falls ihr ein Ankleidezimmer geplant habt, sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

Nun zu meiner Planung, ein L + Hochschrankwand. Ich konnte darin drei 70cm tiefe U-Schränke unterbringen, 2 x 90 - 1 x 60... :cool: Die Kochfeldsituation, ist in dieser Planung auch deutlich entspannter... Zur einen Seite sind es 35cm, zur anderen Seite die tote Ecke.

Auf der Inselrückseite konnte ich zwei breite 50cm tiefe U-Schränke unterbringen und einen breiten Raumteiler.

...ansonsten lasse ich jetzt einfach die Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • jesse - conny 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • jesse - conny 2.POS
    29,1 KB · Aufrufe: 172
  • jesse grundriss.JPG
    jesse grundriss.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 1.197
  • jesse.JPG
    jesse.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 238
  • jesse1.JPG
    jesse1.JPG
    80 KB · Aufrufe: 221
  • jesse2.JPG
    jesse2.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 226
  • jesse3.JPG
    jesse3.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 220
  • jesse4.JPG
    jesse4.JPG
    74 KB · Aufrufe: 833
  • jesse5.JPG
    jesse5.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 210

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...Conny, das sieht spitze aus (!), auch wenn es nicht für mich ist ;-)) und es ist alles untergbracht was sich Jesse`s Mann" wünscht :2daumenhoch:.

Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Conny, Beitrag 64 wäre mein Favorit, weil es einfach toll aussieht. Wenn es denn aber unbedingt der SbS sein muss, dann auf jeden Fall wie Beitrag 70 .. bloß nicht den SbS da planoben irgendwo hinstellen.

Zum Wasseranschluß .. da sollte einmal einer in dem Vorratsschrank unten neben dem SbS sein. Da würde ich Wasser/Abwasser legen lassen.

Und dann natürlich an der Spülenposition in der Insel. Normalerweise ist ein 5cm Abflußrohr kein Problem. Heutige Fußbodenaufbauten sind meist 14 bis 16 cm dick. Nur, dass muss UNBEDINGT jetzt mit geplant werden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Danke. :rose: 64 ist auch mein Favorit. :cool:
...aber wenn der SbS unbedingt sein muss, finde ich 70 auch schön und vorallem auch ergonomisch. ...und es gibt viel Stauraum im Arbeitsbereich.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab grad bei RedKing ein Foto mit einem eingebauten SbS entdeckt...

IMG-0054-51-1402866941.jpg


Ich finde den so eingebaut, überhaupt nicht klobig. Eher würde ich ihn als klobig empfinden, wenn er frei im Raum stehen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
Das ist der Liebherr -SbS, der a) 200 cm hoch ist und b) nur Hochschranktief. Wobei du in Nr. 70 ja die Bildung der Schiebetürnische schon geschickt genutzt hast ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Stimmt. Ein anderer SbS muss wahrscheinlich etwas vor stehen.
Durch die Kammer hinter der Wand, hätte man aber die Möglichkeit, ihn soweit wie möglich in die Lücke zu schieben. Man muss nur die Trockenbauwand entsprechend bauen...:cool:

Jesse, habt ihr eigentlich schon einen SbS im Auge?
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Also gut, ihr habt uns überzeugt, der SbS wird doch integriert ;-)

Wir haben bisher noch kein Gerät ausgesucht, ich plane mit der Größenordnung 90x175x75 (bxhxt).

Optisch am besten gefällt uns bisher die Lösung mit der Halbinsel, ich habe jetzt noch eine Variante erstellt in der auch der Kühlschrank integriert ist.

Am praktischsten ist wahrscheinlich Connys Lösung von #70.

Wir schwanken noch ;-)
Vielen Dank nochmal allen und insbesondere Conny für die Unterstützung!
 

Anhänge

  • jesse - kueche - vers6b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • jesse - kueche - vers6b.POS
    24 KB · Aufrufe: 160
  • jesse-vers6b-ansicht1.JPG
    jesse-vers6b-ansicht1.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 185
  • jesse-vers6b-ansicht2.JPG
    jesse-vers6b-ansicht2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 200
  • jesse-vers6b-ansicht3.JPG
    jesse-vers6b-ansicht3.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 167
  • jesse-vers6b-plan.JPG
    jesse-vers6b-plan.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 176

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...ich mein wenn man bei Conny`s "70" den SBS ganz links hinpackt sind die Wege um eben mal was zu trinken zu holen kürzer.

Die Backöfen stehen dann auch nicht mehr am "Gang", sondern näher am Herd. Das könnte ich mir dann noch praktischer vorstellen und der opt. Anschluß zur Herdseite ist harmonischer, weil die Front dann durchgeht.

Dein neuer Vorschlag gefällt mir nicht so gut, sorry :rose:


VG
Jens
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn man den SbS nach vorne holt, öffnet der Kühlschrank für alle Arbeiten in der Küche, zur falschen Seite. Darum hab ich ihn in meiner Planung weiter nach hinten geschoben. Da die Spüle sich in meiner Planung vorne befindet, passt es. ...zudem wären es sicher nicht mehr als 3 Schritte weiter, um vom Wohnzimmer an den Kühlschrank zu gelangen. ;-) ;D

Zu Jesses Planung, die würde natürlich auch funktionieren.
Links und rechts der Kochfeldkombi befindet sich jetzt Abstellfläche und der Stauraum innerhalb des Arbeitsbereichs sollte ausreichen. Nur die SbS Position ist ungünstig.
Die Optik ist natürlich auch immer Geschmackssache.

Mir persönich gefällt es immer nicht, wenn Standalone oder SbS, direkt nebeneinander eingeplant werden. Das sieht es selten gut aus.

Jesse, die Dateien stimmen nicht mit der Planung überein...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben