Fertiggestellte Küche Neubau Wohnung - Offene Wohn-Küche

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Den SBS wollte ich eigentlich immer wegen der Optik und wegen dem Eiswürfelbereiter (aber wenn dann mit Crusher)

Ich fange aber gerade an mich davon zu verabschieden ... :-( Er ist halt schon ganz schön klumpig, v.A. wenn man keine Wand hat wo man ihn allein hinstellen kann.

Ich habe mir auch schon ein paar Einbau SBS online angeschaut und die gefallen mir auch sehr gut. Also Gefrierschrank auf voller Höhe finde ich schon toll. Wir frieren hauptsächlich Gebäck und Gemüse ein. Und jede Menge Fleisch, weil unser Bio-Bauer nur 3 Mal im Jahr schlachtet und wir ihm dann immer gleich ein paar Kilo abnehmen.

Also ich glaube, das würde sich bei uns schon lohnen, so ein übersichtlicher Gefrierschrank. Die Liebherr Modelle sind aber furchtbar teuer und scheinbar gibt's da auch immer wieder technische Probleme, gerade beim Eiswürfelbereiter.

Also um die eigentliche Frage zu beantworten - wir sind offen für Alternativen was den Kühlschrank angeht. :2daumenhoch:

LG
Jesse
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
KerstinB hat einen Standküh-Gefreierlschrank von Liebherr mit Eiswürfelbereiter und ist soweit ich weiß, sehr zufrieden mit dem Gerät... Einen großen Gefrierschrank, könnte man ja zusätzlich noch in die Kammer stellen. :kiss:

Der Vorhandene Platz, ist einfach durch die Säule, einfach sehr begrenzt für den Tisch muss ja auch noch ausreichend Fläche nachbleiben. Außerdem soll ein Kaffeeautomat auch noch seine Platz finden... Könnte das evtl. auch ein Einbaugerät werden? Das wäre leichter unterzubringen... :cool:...oder auf den hochgestellten GSP verzichten. :-\ Hm.
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ich hab in der Zwischenzeit was neues ausprobiert, noch mit dem 90er sbs.


Die Insel hat eine Abschrägung, damit man bei der säule besser vorbeikommt


In den Aufsatzschrank soll die Kaffemaschine (Geplant ist eine Espressomaschine, Siebträger, Zweikreis von Bezzera)
Rechts daneben ein Vorratschrank und hinter der Säule ein offenes Regal für Kochbücher, etc.
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ach ja, einen hochgestellten GSP hatte ich gar nicht vorgesehen. Den GSP hab ich in der Insel geplant.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hängst du der Planung bitte noch den Alnogrundriss an...:rose:
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Tut mir leid, ganz vergessen ...
 

Anhänge

  • jesse - kueche - vers3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • jesse - kueche - vers3.POS
    21,3 KB · Aufrufe: 182

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bitte auch noch den Grundriss dazu. Dann muss man die Planung nicht erst runterladen, um einen Blick darauf zu werfen...;-)
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ich arbeite mit Windows 8 und habe keine rasche Möglichkeit gefunden ein Bild vom Grundriss zu erstellen. Ich habe daher im 3D Modus eine Draufsicht erstellt, ich hoffe, das ist auch ok.

 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich mache das immer mit dem Snipping Tool. Das findest du bei Windows 8 unter Programme...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Snipping Tool sollte sich auch bei Windows 8 finden lassen. ..unter Zubehör damit erstelle ich alle meine Screenshots und bearbeite sie dann ggf. mit Paint. Im Grundriss sieht man immer gleich die Abstände ganz gut.
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Die Säule ist echt bescheiden an der Position. Habt ihr evtl. genug Deckenhöhe um mit einem Unterzug von Planlinks nach rechts die Säule ersetzen zu können? Daran entlang könnte dann ja evtl. auch gleich noch die Abluft mitlaufen (einkoffern) und dann doch auf der Insel gekocht werden;D.
Ich weiß,meine Bilder sind nicht gut, aber auf diesem Bild siehst du unsere 5,5m langen Träger quer durchs Bild laufen, damit wir ohne Säule umbauen konnten...

Unser Eßtisch ist auf 2,6m ausziehbar, das reicht übrigends dann für jeweils 5 Personen an den Längsseiten. Ich würde heute aber keinen Tisch mit nur 0,9m Breite mehr kaufen, da fehlt bei schönem Geschirr sehr schnell der Platz für die Platten und Schüsseln in der Mitte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Tabalugan, einen Tisch kann man bei Bedarf, ja irgendwann ersetzen... :trost: ;-)

Jesse, so ginge es, aber der BO-Hochschrank kann nicht knirsch an der Wand stehen, zudem braucht man Ellbogenfeiheit, um den BO gefahrlos zu bedienen... Auf eine Abtropffläche würde ich verzichten.

Habt ihr den Kaffeevollautomaten eigentlich schon? Wenn ja, was für ein Modell ist es und welche Maße hat er? Ein Link wäre auch klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Ja, unser Tisch wird ja auch irgendwann ersetzt. Da es aber so verstanden hatte, dass sie noch nicht genau wussten, wie groß sie ihn brauchen, habe ich unser Beispiel erwähnt...
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hallo ihr Lieben!

@Tabaluga27 wir planen die Küche für eine Neubauwohnung - ich glaube nicht, dass wir die Frage Säule oder Träger beeinflussen können...
Ich kann ja den Architekten mal fragen, aber ich fürchte da lässt sich nichts machen.

Abluft haben wir leider nicht.

Danke für den Tipp mit dem Tisch, ist dann 1m auch zu wenig? Welche Tiefe würdest du empfehlen?

@Conny vielen Dank für den Hinweis mit dem BO. Werde ich berücksichtigen.
Kaffemaschine gibt es noch nicht. Nach aktuellem Planungsstand wird es eine Bezzera Siebträger Espressomaschine
Bezzera BZ10 PM Siebträgermaschine: Espressomaschine Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Vom Platzbedarf her muss man seitlich noch mal ca 15 cm für eine Kaffeemühle dazurechnen.

Bzgl Abtropffläche: sehe ich genauso, ich hab aber im Planer keine rechteckiges Becken ohne gefunden.
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Hmmm.... diese dumme Säule raubt mir den letzten Nerv.

Ich habe nun eine neue Planung erstellt - mal ausgehend von einem Einbaukühlschrank und ohne SbS (Der Zweite zusätzl. Hochschrank ist dann Platzhalter für einen Vorratsschrank oder Tiefkühler)
Mir gefällt das alles so schon mal ganz gut, aber diese 45 cm zwischen Säule und Hochschränken stören mich furchtbar. Zum Durchgehen reicht es nicht, deswegen würde ich da gerne eine Kaffeemaschinen-Ecke oder sowas machen, habe aber bisher keine Lösung gefunden die mir gefällt und nicht hingewurschtelt aussieht.

Kann mir jemand helfen? habt ihr dazu eine Idee?

 

Anhänge

  • jesse - kueche - vers4.POS
    21,9 KB · Aufrufe: 188
  • jesse - kueche - vers4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 179

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Du könntest eine dünne Trockenbauwand zwischen Säule und Wand ziehen...

Was mich an der Planung stört, du hast nirgens, außer an der Stirn- oder Rückseite der Insel, eine breitere Arbeitsfläche... Wenn du den GSP in der Hochschrankwand unterbringst, möglichst nicht neben dem Kühlschrank, könntest du die Insel wie folgt aufteilen...

1.6cm Wange - 60er - 30er MUPL - 90er Spülenschrank - 1,6cm Wange

Der DAH in den Hängeschränken wird nicht mit übertiefen U-Schränken funktionieren und für ein Teppan Jaky ist er auch nicht geeignet. ;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Ohne Wandnische planrechts (sondern einfach gerade) könnte man eine johanaes-Kochwand und parallel dazu eine planunten angedockte Halbinsel planen, welche die Säule umschließt, wie in meiner Küche. Eine Halbinsel wäre wahrscheinlich auch einfacher als Spülinsel zu realisieren. Kann das jemand im Alno ausprobieren? Ich bin immer noch nicht dazugekommen, eine virtuelle Maschine auf dem neuen iMac zu installieren und daher kann ich momentan nur beschreiben...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
...und die Bezzi + Mühle und Tamper würde dann einen Ehrenplatz in Säulen- (und Spülen- und MUPL -) Nähe bekommen...
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
danke isabella, ich werde das gleich probieren.

Ich hätte noch eine Frage zur DAH. Warum kann man die wie von mir gedacht bei Hängeschränken nicht nehmen? Und warum nicht beim Teppan Yaki ?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben