Fertiggestellte Küche Neubau Wohnung - Offene Wohn-Küche

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Genau, man muss sich Connys Lösung in Nr. 70 mal im Detail ansehen.
jesse-grundriss-jpg.175629


Da ist z. B. die Tiefe des SbS z. T. schon aufgefangen durch die entsprechende Gestaltung der Wand zur Abstellkammer. Ziel, Fronten Hochschränke und SbS möglichst auf einer Linie zu haben.

Außerdem neben dem SbS ... ein Hochschrank mit ruhiger Front und die Wand. Das sieht auch viel besser aus, als wenn da direkt Geräteschränke etc. daneben sind.

----------

Und, ich lege euch nochmal Nr. 60/64 ans Herz .. ohne SbS, sondern mit intergriertem Kühl/TK-Schrank und dort integriertem Eiswürfelbereiter. Ich habe meinen Liebherr da jetzt seit fast 9 Jahren und es klappt wundervoll. Kaltes Wasser trinke ich direkt aus dem Wasserhahn und die paar Male, wo ich wirklich Crushed Ice brauche, da hole ich mein kleines elektrisches Teil raus und crushe die Eiswürfel.
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
@KerstinB ich dachte das der SBS überstehen muss damit man die Türen überhaupt aufbekommt. ist das ein Irrtum?

Welches Modell von Liebherr hast du denn, ich schau mir das gerne genauer an.

Conny, ich kann leider deine Planungsdateien nicht öffnen. Ich bekomme immer Fehlermeldungen weil irgendwelche Objekte fehlen. Das Programm läuft sich dann in der Suche danach tot.
Ich habe versucht die Version 12 bei mir zu installieren, aber die verursacht auch Fehlermeldungen (Inhalt irgendeiner Tabelle nicht gefunden ... )und lässt sich nicht starten.

Was meinst du damit, dass Planung und Dateien nicht stimmen? Ich habe es überprüft und finde den Fehler nicht.

Mir gefällt deine Lösung von #70 sehr gut. Tendiere aber auch dazu, den SbS als erstes zu stellen (aus den von Redking genannten Gründen). Was mir nicht so gut gefällt ist der Verbau über dem Herd, das scheint mir doch sehr "wuchtig" zu sein. Könnte man das irgendwie anders lösen?

Und eine neue Frage: Habt ihr Empfehlungen zu einem Weinkühlschrank mittlerer Größe, mit möglichst zwei Tempertaturzonen?
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ich hänge hier der Vollständigkeit halber noch unseren Original-Grundriss an, der mir jetzt auch als PDF übermittelt wurde.

Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, dass die Position des WC's und aller Wände die sich um die Baufuge befinden nicht veränderbar ist (das gilt daher auch für's Schlafzimmer)
 

Anhänge

  • jesse-grundriss-orig.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 366

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ja, leicht vorstehen muss er, aber nicht die volle Differenz zwischen normalem Hochschrank und SbS-Tiefe.

Ich habe einen Stand-Alone, Nachfolgermodell davon ist der CBNPes 3967 PremiumPlus BioFresh NoFrost

Wenn du auch auf einen Weinkühlschrank scharf bist, dann wäre ja vielleicht auch diese Kombi von Liebherr eine Variante, auch sie hat im TK-Bereich den Eiswürfelbereiter:
SBSes 7165 PremiumPlus Vinidor BioFresh NoFrost

---------------
DAH-Ecke ..
jesse4-jpg.175634

Ja, das wirkt relativ wuchtig. Das ist aktuell der Tatsache geschuldet, dass Conny die Decken-DAH etwas näher zum Benutzer bringen wollte. Unterkante also ca. 200 bis 210 cm und eben auch die Linie der Oberkante Hochschränke durchziehen wollte.

Zusätzlich bietet sich da rechts von der DAH in dem Bereich auch noch Stauraum an, z. B. Fondueset, Raclette, Weihnachtskeksdosen oder ähnlicher Kram, den man nicht ständig braucht.

Alternativ könnte man hier auch ganz ohne Abhängung mit einer großen Haube arbeiten. Denn 60er Kochfeld und 60er Teppan, da sollte eine Haube schon 150 cm breit sein.
Da die Kochfeldzeile dort auch in Übertiefe geplant ist, könnte ich mir z. B. auch so etwas wie die Gutmann Solodoppel vorstellen (GUTMANN | Solo-Doppel oder auch die Pro'line Wandhaube 7300 - Dunstabzugshauben - NOVY - Hersteller der leisesten Dunstabzugshauben

Dazu dann rechts zwischen Säule und Wand ähnlich durchgezogen wie in Variante von Beitrag 60/64, also mit Regal Richtung Essbereich.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Jesse, prima, dass du den Originalgrundriss jetzt hast. Hast du die Planungsmaße schon mit dem Grundriss überprüft?

Zu den Planungsdateien, die neueren Planungen kannst du mit der Version 12b nicht öffnen, weil ich mit deinen Dateien weitergearbeitet hatte. Die funktionieren nicht mit 12b. Darum habe ich mit Version 13a weitergearbeitet. Die Dateien sollten sich aber in den neueren Alno -Versionen öffnen lassen. Die Fehlermeldungen brauchst du nur wegklicken und dann evtl. Front u. APL im 3D Modus neu auswählen.

Zum Verbau hat Kerstin schon was geschrieben. Man könnte auch die weiße Umrandung einfach weglassen oder oben drüber den Trockenbau. Dann würde sich aber Staub darauf ansammeln, den man von Zeit zu Zeit entfernen müsste.
Noch eine weitere Variante wäre, die Schränke höher zu planen, damit auch der Verbau höher rückt und nicht mehr so massiv ist. Das müsste ich aber erst planen...
 

Anhänge

  • jesse.JPG
    jesse.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 241
  • jesse1.JPG
    jesse1.JPG
    68 KB · Aufrufe: 221

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ich habe nochmal mit den Originalmaßen nachgebaut .. und nochmal als leeren Grundriss angehängt. Alte 12b-Version, deshalb "alt" im Dateinamen ;-)
 

Anhänge

  • jesse_20150120_Leergrundriss.jpg
    jesse_20150120_Leergrundriss.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 186
  • jesse_20150120_Leer-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 174
  • jesse_20150120_Leer-alt.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 187

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
...und ich hab für Jesse, meine letzte Planung dem Raum angepasst und auf der Alnoversion 14a gespeichert. Jesse, ich hoffe du kannst sie jetzt problemlos öffnen.

Konntest du denn meine vorherige Planung aus Post 60/64 öffnen? Die hatte ich ebenfalls, mit Version 13a geplant... Wenn nicht, musst du das sagen, dann speichere ich sie dir auch einmal auf Version 14a.

Nachtrag: Ups, ich hab ganz vergessen die Dateien mit hochzuladen...:-[ Ich hab die Hochschränke jetzt auch etwas höher geplant, damit der Verbau nicht so massiv wirkt.

Edit 2: Hatte doch tatsächlich einen Hochschrank ohne BO erwischt... :-[ ...und habs jetzt noch mal geändert.

jesse.JPG
 

Anhänge

  • jesse - conny 2 - Alnoversion 14a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • jesse - conny 2 - Alnoversion 14a.POS
    29,3 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Auch wir haben den SbS eingebaut. Zubeachten ist, dass zumindest LG rechts und links 5cm Abstand verlangt:rolleyes:. Wir mussten im KFB extra unterschreiben, dass wir das bewusst ignoriert haben. Daher hat unsere Hochschrankwand auch zwei Gitter oben erhalten und der Hängeschrank über dem SbS ist ja auch nicht so tief wie die Hochschränke, sodass hier die warme Abluft aufsteigen kann.
Diesen Sommer lief das schon mal Problemlos.. Wir haben unsere Schrankzeile auf Grund des Wasseranschlusses für den GSP ca. 5cm abgerückt und dadurch stehen nur noch die Türen vor.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Jesse, ich hab in Post 87 vergessen die Dateien mit hochzuladen, dass hab ich jetzt nachgeholt... :-[
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
So, nach langem Grübeln und Hinundher-Verschieben melde ich mich wieder mal mit einer neuen Planung.

Danke Conny, ich habe auf deinem neuen Grundriss gleich weitergeplant.

Unter der Voraussetzung, dass wir uns doch für ein Einbaukühlgerät entscheiden ginge folgende Lösung (Conny hatte was V ergleichbares in #64 vorgeschlagen).

jesse-vers4b-ansicht1.JPG


Was mir hier gut gefällt ist die Klarheit der Linien. Bei der letzten Lösung bin ich mit der Optik der planunten liegenden Seite einfach nicht warm geworden.

Die HS-Wand planunten ist wie folgt zu verstehen: 45er Vorratsschrank, 60er Weinkühl/Gefrierkombi (Der schwarze Teil symbolisiert den WK) dann 60er Einbaukühlschrank. So wie der Liebherr SBS ; es sollte vergleichbare Geräte auch für den Einbau geben?!?
Dann 45er Schrank z.B. für die Kaffemaschine -so was wie in Teufels Küche, nur in schmal.

Uns ist bewusst, dass der Platz zwischen der Säule und dem 45er Schrank recht eng ist, aber er ist auch nicht zum Durchlaufen gedacht. Wir haben das mal mit Stühlen ausprobiert und es ginge, dass man sich dort einen Kaffee richtet- von beiden Seiten - das wäre doch praktisch.

Ich stelle das hier mal zur Diskussion und bin auf eure Anmerkungen gespannt.
 

Anhänge

  • jesse - kueche - vers4b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • jesse - kueche - vers4b.POS
    29,2 KB · Aufrufe: 195
  • jesse-vers4b-ansicht2.JPG
    jesse-vers4b-ansicht2.JPG
    71 KB · Aufrufe: 204
  • jesse-vers4b-ansicht3.JPG
    jesse-vers4b-ansicht3.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 255
  • jesse-vers4b-plan.JPG
    jesse-vers4b-plan.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 226

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Jesse, prinzipiell ist das eine gute Idee, aber ihr solltet nicht weit über die Säule hinausplanen, weil dann der Essbereich zu schmal wird.
Vor den bodentiefen Fenstern sind 2 Stufen eingezeichnet, eine davon ragt in den Raum hinein und verengt ihn... Dummerweise hab ich das in meiner Planung nicht dargestellt. :-[ Ich werde das morgen noch mal anpassen...

Den SbS gibt es leider nicht als vollintegrierbares Einbaugerät. Aber anders als die Amy-Geräte, ist dieser nicht so tief und braucht glaub auch nicht diesen weiten Öffnungswinkel. Zumindest konnte ich mir das aus der Einbauskizze nicht herauslesen.

45cm zwischen Säule und Schrank ist schon arg knapp... Die Tür braucht ja auch Platz zum öffnen und muss ein 180° Scharnier bekommen, sonst steht sie ja im Weg. Ich denke das wird nicht funktionieren....
Das Fach muss eine Lifttür bekommen oder offen bleiben und am besten mit einem Tablar zum Rausziehen ausgestattet werden, damit man den Kaffeevollautomanten mit Wasser befüllen kann, ohne in den schmalen Schrank kriechen zu müssen...

Der Zeilenabstand zwischen Hochschrankwand und Insel ist auch recht schmal. Ich hatte in meiner Planung die Säule etwas aufgedoppelt und damit einen größeren Zeilenabstand erreicht. Hast du meine Planung #64 öffnen können? Sonst speicher ich sie dir noch einmal auf der anderen Alnoversion ab.

Die U-Schränke der Kochzeile würde ich anders aufteilen. 120cm breite Schränke sind wegen ihrer Breite unpraktisch. Ich würde in 90 - 90 - 30 aufteilen.

:n8:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mir den Grundriss noch einmal genau angeschaut... Ob dort eine zweite Stufe verbaut wird, bin ich mir nicht sicher. Es kann sein das es nur eine Stufe sein wird, die in der Fensterlaibung verläuft.

Dann bin ich die letzte Planungsvariante am hin und her schieben... Das sieht mit dem SbS, alles nur bescheiden aus... :( Eine Einbaukühl-Gefreier-Kombi mit Eisbereiter + Weinkühler reicht euch nicht aus?
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ich glaube, dass das nur eine Stufe ist. Der Unterschied zwischen den beiden Fußbodenoberkannten beträgt 16 cm. Das müsste sich durch eine Stufe ausgleichen lassen. Statt der beiden Dreh-Kipp-Türen an den Außenseiten hätten wir lieber eine große Schiebetür in der Mitte, vielleicht kann man dann auf die Stufe beim Essbereich ganz verzichten?

Wegen dem Kühlschrank. Es gibt ein einbaufähiges Gerät von Liebherr. Das ist aber scheinbar eine australische Spezialität ;-) Ich habe gesehen, dass Siemens und Miele so Einzel-Bausteine anbieten die man sich beliebig zusammenstellen kann, die haben Standard-Einbaumaße. Vielleicht ist da ja was für uns dabei. (Müssen wir dann mit dem Küchenstudio klären)

Der seitliche Hochschrank (planunten links) könnte vielleicht etwas breiter ausfallen und dann mit Aufsatzschrank mit Schiebetüren ausgestattet sein. Der untere Teil dann mit Auszügen. Vielleicht kann man sowas als Sonderanfertigung machen lassen?
Lifttür und Tableau ist aber auch eine sehr gute Idee.

Deine Planung aus Nr 64 konnte ich öffnen, danke. Ich verstehe aber nicht was du mit "aufgedoppelt" meinst ;-)

Bei der Aufteilung der U-Schränke hast du natürlich recht. Das macht so mehr Sinn.

lg
jesse
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab einfach eine Vorwand an die Säule gesetzt, das meinte ich mit Aufdoppeln.

Der verlinkte SbS hat aber auch keinen Weinkühlschrank und glaub auch keinen Eisbereiter. ;-) ...und ich hab auf der hiesigen Liebherr -Seite auch einen Gefrierschrank gefunden, der einen Eisbereiter hat. Der ist nur in den Kombigeräten zu haben. Wie sich das bei Siemens verhält, hab ich noch nicht geschaut.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Das Liebherr Gerät ist keine australische Spezialität. Hierbei handelt es sich um 2 178er
Einbaugeräte (IGN3556 + IKB3510)

LG Bibbi
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Das ist aber auch kein Einbaugerät... ;-) ...über den Preis sag ich jetzt mal nichts. :cool:

Wie wichtig ist euch denn der Weinschrank?
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
ach stimmt ja - das ist mir nicht aufgefallen, weil ich über den Produktberater dorthingelangt bin. Da hatte ich "einbau" angegeben Naja...

Weinkühlschrank wäre schon nett. Wir reden da schon ewig davon. Es gibt ja so kleinere Standgeräte für's Wohnzimmer (ca. 200 - 500 €). Wir haben festgestellt, das die allesamt Mist sind. (Wir hatten mal einen für 3 Tage zu Hause. Mir war er zu laut (für's Wohnzimmer) und die Piezzotechnik funktioniert nicht so zuverlässig wie normale Kühlschränke. Da außerdem die Steuerung der Kühlzonen nicht funktioniert hat, haben wir das Gerät zurückgegeben.

Also so ein "richtiger" Weinkühlschrank würde uns schon gefallen. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir aber tatsächlich das Liebherr SbS Standgerät am besten. Wie du oben geschrieben hast, braucht der nur 90° Öffnungswinkel und ist mit 63 cm auch unwesentlich tiefer als die Einbauschränke. (der kann schon direkt an die Wand gestellt werden, oder ?)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich denke schon, dass er an die Wand gestellt werden kann, will es aber nicht standhaft behaupten, nachgelesen hab ich jetzt nicht.
Liebherr hätte auch einen kleinen Weinkühler...

...findest du wirklich, dass er sich SbS in deiner Planung gut einfügt?

jesse.JPG


Mir gefällt das optisch nicht so richtig gut. Aber Geschmäcker sind ja verschieden...;-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Von Liebherr gibt es ein neues Unterbau-Weintemperierschrank mit 2 Kühlzonen (für Weiß- und Rotweine), und erträglicher Stromverbrauch. Nimmt den Platz eines 60er US und ist sehr leise. Ihr müsst aber ganz langsam auf Eurem Budget achten... (Das Bild ist nicht so schön, ich weiss):
image.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben