Fertiggestellte Küche Neubau Wohnung - Offene Wohn-Küche

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Nein, ich finde auch nicht, dass das sehr schön aussieht. Mann o Mann. Das wird ja immer schwieriger :'(

Richtig, mit dem Budget wird's auch irgendwann eng. Momentan liegen alle unsere Wunschgeräte zusammengerechnet schon bei über 10.000 Euro. pfff....
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, 20K sind schnell verbraten, da braucht man sich gar nicht groß für anstrengen...

Warum nicht ein ganz normaler Einbaukühlschrank in einer realistischen Größe für 2 Pers., in der Kammer dann einen Gefrierschrank mit Eiswürfelbereiter, z.B. von Siemens . Beide Geräte sind im www. um 1100,-Teuronen zu haben.
Dann ein Einbauweinkühler von Liebherr . Der den ich vorhin verlinkt hatte, ist im www. auch für etwa 800,- zu haben. Gut, im Küchenstudio sind die Geräte vielleicht etwas teurer, aber da zählt letztendlich auch nur der Preis der unter dem Strich genannt wird, weil Mischkalkulation und eingebaut müssen die Teile ja auch werden.

Du hättest damit eine ruhige Frontansicht und mit dem Weinkühler sieht das bestimmt auch klasse aus. :cool:
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ja, du hast schon recht, wenn wir uns für einen 60cm Einbaukühlschrank entscheiden, dann vereinfacht das die ganze Küchenplanung ungemein. Seit ich hier im Forum mitlese bin ich auch wirklich kein so großer Fan vom SbS mehr...
Aber wenn man sich das jahrelang gewünscht hat, fällt der Abschied irgendwie schwer ;-)

Ich habe jetzt nochmal umgebaut. Die Glasfront am Ende der AP stellt den Weinkühlschrank dar. Dann der Kühlschrank (z.B wie von Kerstin empfohlen, Liebherr Kombi mit Eiswürfelbereiter) Dann Vorratsschrank mit Tür und Auszügen.
Ich habe den Abstand zur Insel soweit möglich vergrößert, jetzt sollte auch das öffnen der Türen kein Problem darstellen.

Bin auf eure Anmerkungen gespannt. Platz neben den Kochfeldern ist jetzt ja geradezu explodiert ;-)

alles liebe
jesse
 

Anhänge

  • jesse - kueche - vers4b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 148
  • jesse - kueche - vers4b.POS
    30,9 KB · Aufrufe: 156
  • jesse-vers4b-ansicht1.JPG
    jesse-vers4b-ansicht1.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 203
  • jesse-vers4b-ansicht2.JPG
    jesse-vers4b-ansicht2.JPG
    69,9 KB · Aufrufe: 180
  • jesse-vers4b-ansicht3.JPG
    jesse-vers4b-ansicht3.JPG
    80,6 KB · Aufrufe: 201
  • jesse-vers4b-plan.JPG
    jesse-vers4b-plan.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 187

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Alsoooo, schau dir deinen Grundriss mal genauer an... Was fällt dir im Essbereich auf? Vielleicht kommst du von ganz alleine drauf. ;-)

Die Kaffeeecke finde ich etwas ungünstig platziert. Du musst dort ja auch Wasser in den Kaffeevollautomat füllen. Ich denke die Säule wird dort einfach stören. Zudem sind die Maße aus dem Grundriss, sicher Rohbaumaße. Das heißt, der Platz könnte noch etwas schrumpfen, denn die Wände müssen ja auch noch verputzt werden.

Der Zeilenabstand zwischen Insel und Hochschrankwand ist zu knapp. Beim BO musst du auch zurücktreten können und dann landest du mit dem Po auf der Inselecke. Das könnte, wenn es dumm kommt, gefährlich werden.

Der Weinkühlschrank steht auch etwas ungünstig, obwohl er dort bestimmt richtig gut aussehen würde. Du musst die APL immer frei haben, wenn du an den Kühler willst...
Mit welche Gerätehöhe hast du ihn geplant? Der von mir verlinkte, ist 89cm hoch.

Bei der Kochzeile fand ich das eingekastelte immer so schön... Das ist mit der offenen Seite jetzt weg. :-( Die große Arbeitsfläche ist aber natürlich toll!

Das ihr jetzt doch mit einem Einbaukühlschrank plant, finde ich :2daumenhoch: :dance:

Nachtrag: Habt ihr den Architekten eigentlich schon befragt, ob Wasser an der Insel möglich ist?
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...gut, das noch bis Mai 2016 (+2 Monate in der Regel :2daumenhoch:) Zeit ist, das Bad muß ja auch noch geplant werden :trost:. Irgendwie kommt das Regal hinter der Stütze immer wieder ;-).

Bin mal echt gespannt wie es zum Schluß wird, so viel versch. Ansätze hier! Klasse dieses Forum.

VG
Jens
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
ja ja, schon klar, ich hab die stühle reingeschoben. War aber nur wegen einem Screenshot - der platz ist ja nicht weniger geworden ;-)

ich finde gerade schön, dass die kochzeile jetzt offen ist. ich glaube es ist angenehmer wenn man in die Küche hereinkommt. Anders ginge auch, empfände ich aber eher als Kompromiss.Eventuell BO wieder an diese stelle zurück ?! hmmm???

Der Hinweis mit dem Weinkühlschrank ist gut - ich will zwar auf der AP nix rumstehen haben - aber wenn man gerade beim kochen ist und dann eine Flasche Wein braucht ... muss ich noch überlegen. Geplant habe ich jetzt mit einer Phantasiehöhe von 100. Man müsste die "resthöhe" halt irgendwie verblenden. Oder den WK auf einen Sockel stellen oder so...


Ich hab schon gemerkt dass es hier im Forum zwei Hauptmissionen gibt:
PRO MUPL und CONTRA SBS. Aber ihr habt ja auch gute Argumente. :knuppel:

Ich seh schon den Tag kommen an dem ich in meiner neuen Küche steh und euch furchtbar dankbar bin für alle Fehler die wir nicht gemacht haben :rose:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.383
Heute habe ich bei Bosch ein sog. europäisches SbS gesehen, der sich schön integrieren lässt, vielleicht müsste man sich genauer umschauen, was in 2014 so rausgekommen ist, bei den verschiedenen Hersteller. Und live anschauen sollte man sie auch, öffnen, anfassen...
Der Weintemperierschrank aus meinem Foto sieht eigentlich extrem schick aus - das Foto ist schnell mal während der Montage aufgenommen worden, daher schlecht, aber ich war unterwegs und hatte nur das eine Foto auf dem Handy. Die ältere Modelle kriegt man wahrscheinlich günstiger, die verbrauchen allerdings so viel Strom wie 2 SbS.
Hier besser zu sehen und mit technischen Daten: UWT 1682 Vinidor
Mit einer Temperierzone gibt es von verschiedenen Hersteller, z.B. Siemens , aber: Wer trinkt nur eine Sorte Wein?
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
danke isabella. ich hatte mir den schon notiert :-)

ja, diese Option halten wir uns noch offen - vielleicht hat sich bei den Geräteherstellern was getan. Wir werden jetzt mal Termine in den Küchenstudios vereinbaren.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Jesse, ich hatte eigentlich gehofft du kommst von alleine darauf... Du hast keinen Platz für die Inselsitzplätze. :rose: Der vorhandene Platz reicht mal gerade so eben, für Tisch und Stühle...;-)

:n8:
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
mich stört bei allen Vorschlägen diese Säule.
Ich würde sie unbedingt integrieren, denn sonst sieht es immer nach Altbau aus, den man umgebaut hat... Dabei ist es ein Neubau!
Die Säule wirkt immer als Fremdkörper, als Eindringling, etc.

Ich würde daher auf Connys #61/64 aufbauen: Da sieht es als einziges wie gewollt aus.

Bzgl. DAH: Kennt ihr die Berbel Skyline? Gibt es mit Liftfunktion, kostet aber ca. 4.000,-€.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Was spricht eigentlich gegen die klassische Variante? :cool:

Ich bin mit der Säule noch am Tüfteln, muss auch gleich weg, darum nur ein Bildchen...

jesse.JPG


U-Schrank-Einteilung 45 - 80 - 80 - 60
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Ich kann Hausstrand/Strandparty nur beipflichten: Die Säule muss da weg;D:cool:
Habt ihr den Architekten schon mal gefragt, ob hier nicht eine Unterzug (Stahlträger) die Lasten auf die tragenden Wände umverteilen könnte? Unser Träger wog 680kg, war es aber wert;-)...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Wenn man sich den in Beitrag 83 geposteten Originalgrundriss ansieht (hier als JPG)
jesse_20150120_originalgrundriss-jpg.175900


dann wird das vermutlich nicht so einfach, die Stütze mit einem Träger von rechts nach links zu ersetzen. Zumal der schon ganz schöne Ausmaße haben müßte. Dadurch würde sich die Deckenhöhe verringern und damit die Höhe der geplanten Fenster niedriger ausfallen müssen. Das hätte also SEHR weitreichende Konsequenzen, so dass wir wohl davon ausgehen müssen, dass die Säule bleibt.

@jesse ... Fragen kostet trotzdem nichts und ganz wichtig wirklich die Nachfrage, ob das mit dem Wasser klappen kann.
 

Strandparty

Mitglied

Beiträge
226
Ich denke, dass man in der Bauphase es besser realisieren kann als beim "Altbau" (bestehendem Haus).
Man könnte vielleicht die Decke verstärken?
Ich vermute eher, dass es am Preis liegt: Die Firmen kalkulieren so, dass Wohnraum noch bezahlbar bleibt. Ein Balken bzw. Säule ist günstiger als eine starke Decke.

Ich habe mal eine Doku über den Bau eines Hauses mit ca. 150qm Wohnzimmer gesehen. Das war fast quadratisch, also sagen wir mal 10x15m.
Dort war komplett freier Raum und darauf kam eine Betondecke.
Die haben das mit einer extra starken Decke gelöst. Aber fragt nicht nach Details, ich bin leider keine Architektin geworden. :(

Oder kann man die Säule auf die andere Seite der Kochinsel bauen?!

Oooooooder einen Hochschrank neben die Säule, der Hochschrank schaut zur Essecke, so für schönes Geschirr, Deko, evtl. nicht vollkommen zu, sondern eher gläsern.
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
ich zweifle ja nicht an, dass es grundsätzlich möglich ist eine säule durch einen träger zu tauschen, aber unser projekt wird bereits gebaut. es ist ein architektonisch außergewöhnlicher Wohnbau - von daher sind die statischen Voraussetzungen wahrscheinlich nicht mit anderen Wohnungen vergleichbar.

jesse-wohnbau.jpg
jesse-wohnbau1.jpg
jesse-wohnbau2.jpg
jesse-wohnbau3.jpg


Das Gebäude befindet sich bereits in Bau und unsere ist eine von 137 Wohnungen - bestimmt ist sie eine der teureren, aber ich glaube nicht, dass sie wegen uns den ganzen Bauplan über den Haufen werfen werden.

Nun ja, fragen kostet nichts - ich warte noch auf Antwort wegen der Wasserleitung und werde dieses Thema dann ansprechen. Ein Versetzen der Säule wäre ja schon ausreichend, aber ich rechne mir da echt keine großen Chancen aus.

Wir haben in der Zwischenzeit weitergetüftelt. Durch das Zurückverschieben des BO hat sich jetzt noch Platz für einen hochgestellten GSP ergeben :-)
Die Säule hab ich etwas verbreitert und das Regal für Tassen und Kaffemaschinenplatz dort positioniert.


jesse-vers4b-ansicht1.JPG
 

Anhänge

  • jesse - kueche - vers4b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • jesse - kueche - vers4b.POS
    31,4 KB · Aufrufe: 156
  • jesse-vers4b-plan.JPG
    jesse-vers4b-plan.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Das mit den Terrassen sieht sehr geschickt gemacht aus. Schöne große Flächen, trotzdem relativ privat, dafür, dass es in einer Wohnanlage ist. Privater wohl als in manchem Reihenhaus.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Jesse, die Stühle an der Insel gehen nicht, der Platz ist nicht ausreichend... ;-) ...weiter kann ich zu der Planung noch nichts sagen, dafür reicht eine Planungsansicht nicht.

Bei dieser großen Wohnanlage denke ich auch, das die Säule nicht wegzuplanen ist...

Ja Kerstin, ich finde die Terrassen auch sehr pfiffig geplant! :2daumenhoch:

Ich hab heute deine Planung von gestern überarbeitet und ausgebaut...

Da es schon heute schon spät ist und ich vom Sport etwas geplättet bin, lasse ich jetzt nur die Bilder sprechen...

Der Weinschrank befindet sich in der Insel und über der toten Ecke hab ich einen Ullaschrank mit Lifttür geplant.

:n8:
 

Anhänge

  • jesse - conny 3 Alnoversion 12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • jesse - conny 3 Alnoversion 12b.POS
    19,9 KB · Aufrufe: 150
  • jesse grundriss.JPG
    jesse grundriss.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 178
  • jesse.JPG
    jesse.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 202
  • jesse1.JPG
    jesse1.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 193
  • jesse2.JPG
    jesse2.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 187
  • jesse3.JPG
    jesse3.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 188
  • jesse4.JPG
    jesse4.JPG
    64,8 KB · Aufrufe: 179
  • jesse5.JPG
    jesse5.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier noch einmal die Dateien für die Alnoversion 14a...
 

Anhänge

  • jesse - conny 3 Alnoversion 14a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • jesse - conny 3 Alnoversion 14a.POS
    20,1 KB · Aufrufe: 153

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Super Idee Conny! Vielen Dank.

Ganz neuer Ansatz. Auf jeden Fall was zum Nachdenken...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben