Fertiggestellte Küche Neubau Wohnung - Offene Wohn-Küche

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Für übertiefe U-Schränke, sind die Hängeschränke nicht tief genug. Zudem räuchert der Tepan zu viel, das wird an der DAH vorbei ziehen... Du solltest dich noch im Gerätebereich. etwas schlau lesen.

Hier mal meine Halbinselversion... Zunächst mal mit SbS. Er steht aber ungünstig, weil er eigentlich zum Öffnen mehr Platz braucht, um Tablare und Schubladen zum Reinigen zu entnehmen....

123220-db7c4b1eeff210a6e1796ae29e7b7781.jpg


Um Platz zu sparen, hab ich die Schräge der Fensterwarnd in der Küche übernommen. Die Bezzi hab ich in dieser Planung, leider nicht auf der Insel unterbringen können...

Die Wandzeile hab ich aufgeteilt in...

- BO-Hochschrank
- 80er übertief ( mit entsprechender Lücke in der Trockenbauwand)
- GSP
- Stützwange
- SbS
- Trockenbau

Halbinsel

- 15er Handtuchschänkchen
- 80er Spülenschrank (sollte gerade so passen, mit der Schräge)
- 30er MUPL
- 60er übertief
- 60er übertief
- 90er übertief
- Wange

Rückseite: 2 x 100er 31cm tief - 100er 39cm tief.

Wegen dem Teppan Jaky hab ich die rückseitigen Schränke höher geplant.

Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist etwa 80 - 90cm breit, je nadem, wie die Spüle im Schrank platziert wird. Die Druchgänge sind etwa 100cm breit, Zwischen Zeile und Insel, könnte man noch 10cm einsparen.
 

Anhänge

  • jesse grundriss.JPG
    jesse grundriss.JPG
    24,7 KB · Aufrufe: 214
  • jesse.JPG
    jesse.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 238
  • jesse1.JPG
    jesse1.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 229
  • jesse2.JPG
    jesse2.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 216
  • jesse3.JPG
    jesse3.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 218
  • jesse - conny - alnoversion 12 b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • jesse - conny - alnoversion 12 b.POS
    24,9 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...mhm... die Kochlandschaft nimmt aber viel Platz in Anspruch... schon darüber nachgedacht, ein Induktionskochfeld mit Flexzone + Teppanyaki als Zubehör dazu zu kaufen? Es sieht dann so aus:

und der SbS bringt ganz schön viel Unruhe für wenig Komfort...
Für den Tisch könnte ich mal wieder die Lösung mit Bank an der Halbinsel im Spiel bringen. Conny, weißt Du noch, die Küche von Robek?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Vielen Dank, Conny!!!

Mit der Schräge hab ich auch schon experimentiert allerdings nur bei der Insel.
Ich seh mir deine Planung jetzt mal genau an.

Bzgl. DAH: Wäre es theoretisch möglich tiefere Unterschränke zu verwenden?
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Ja, das mit dem SbS sehe ich mittlerweile auch so. Da hab ich mich eigentlich schon verabschiedet (mein Mann weiß das aber noch nicht :tounge:)

Der Teppan Yaki ist ein Herzenswusch von meinem Mann, er redet von nichts anderem mehr - wenn es nach ihm ginge bestünde die ganze Küche nur aus dem SbS und dem Teppan. Also für ihn wäre alles was weniger als ein 60er Einbau-Teppan ist eine herbe Enttäuschung.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Jaja, Männer... das nächste Problem werdet Ihr mit der Platzierung des (4k) Fernsehers (mindestens 60") und der dazugehörigen 7+1-Anlage bekommen... :rolleyes:
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
den riesenfernseher haben wir schon ;D

ich hab oben Blödsinn geschrieben. Die Frage ist: kann man theoretisch auch tiefere OBERschränke verwenden um das mit der eingebauten DAH hinzubekommen...

is schon spät ... :-[
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Vielleicht wäre ein 30er Teppan ja ein Kompromiss... Im Gegenzug verzichtest du dann auf den SbS. :cool:

Tiefere Hängeschränke gibt es. Die DAH wird aber so viel Platz einnehmen, dass die Hängeschränke nur Makulatur sind. ...wie in meiner neuen Planung. :cool:


So, auf die Schnelle noch eine Planung mit Kühlschrank, Kochen an der Wand und einer riesigen Spüleninsel...

Hübscher wäre es, wenn der Kühlschrank ans Ende der Zeile rücken würde, dann müsste man aber durch die ganze KÜche gehen, wenn man am Abend noch mal schnell was entnehmen will...

Ich schreib jetzt nicht mehr viel dazu, es ist schon spät und ich muss morgen früh raus... :n8:
 

Anhänge

  • jesse grundriss.JPG
    jesse grundriss.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 214
  • jesse - conny 1 - alnoversion 12 b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • jesse - conny 1 - alnoversion 12 b.POS
    23,6 KB · Aufrufe: 169
  • jesse.JPG
    jesse.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 232
  • jesse1.JPG
    jesse1.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 220
  • jesse2.JPG
    jesse2.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 199

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Mein Mann ist vom 90er-Kochfeld + Zubehör (s. Bild oben) total fasziniert - vielleicht kannst Du es Deinem Mann zeigen und es gefällt ihm. Es gibt für das Kochfeld auch eine (tolle) Grillplatte auch passend zur Flexzone...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich finde in meiner letzten Planung, die Kochnische etwas klein. Das Teppan-Kochfeld-Duo nimmt schon viel Platz ein, egal wohin man es schiebt... Eigentlich ist die Küche ein wenig zu klein dafür. :rose:

Jesse, vielleicht wäre es für deinen Mann ein Kompromiss:
30er Teppan + 60er Kochfeld mit Flex-Induktion + seperate Teppanplatte.

...oder 60er Teppan + 30er Flexinduktion + DGC/DG anstelle der Mikrowelle. Die könnte dann evt. ja in der Kammer noch einen Platz finden. Ggf. könnte man auch einen Kombibackofen mit Mikrowellenfunktion wählen.

Ein DG entlastet das Kochfeld sehr. Ich hab häufig nur noch eine Pfanne oder einen Topf für die Soße auf dem Kochfeld stehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, aber die Säule ist jetzt elegant integriert, die Espresso-Station ist gut untergebracht, jetzt kann man die Kochnische optimieren... ;-)
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Liebe Conny,

vielen Dank für die Planung. Es sieht so sehr schön aus, aber ein paar Dinge finde ich nicht optimal.

Da du deine Planungen immer sehr gut durchdenkst hast du bestimmt Gründe dafür.

Ich würde nur die Insel schräg stellen. Mich stört es, wenn im Vorraum auch noch so komische tote Winkel entstehen.

Mir fehlt ein hoher Vorratsschrank.

Ein Problem, dass ich bei allen Planungen mit großer planer Insel habe: ich kann eventuell entstandenes Küchenchaos nicht verstecken. Bin mir noch nicht sicher wie sehr mich das stört. Gleiches gilt für die Küchengeräte, die müssten dann alle draußen stehen.

Zum Essplatz: Ich könnte mir vorstellen, dass wir auf der Terrassenseite eine Bank machen (ich stelle mir eine große Schiebetür mittig vor, hab mich da aber noch nicht informiert) Wäre mit Bank ein Platzgewinn drin?

Bank an der Insel hab ich jetzt schon in einigen Entwürfen gesehen, gefällt mir auch sehr gut, aber man nimmt sich dann ja den möglichen Stauraum auf dieser Seite.

Was die Frage mit den Heißgeräten angeht. Ich habe mich mit dem Dampfgarer bisher nicht auseinander gesetzt. Meine Mikrowelle brauche ich genau für 2 Dinge: Gebäck auftauen und TK-Gemüse auftauen. Ganz, ganz selten mal Essen aufwärmen, aber das mach ich meist am Herd.


Wegen dem Teppan habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass jeder der sich einen 30er anschafft es nachher bereut, weil der Platz nicht ausreicht wenn man ihn ernsthaft benutzen will.
Man könnte doch den Teppan bei nicht Gebrauch mit einer Holzplatte abdecken und als Zusatzfläche verwenden?

Ich glaube auch, dass ich mit ungefähr 40cm (vielleicht auch 30) AP links und rechts vom Kochfeld gut auskommen würde. Vor allem, wenn auf der Insel soviel Platz ist. Dann stell ich neben dem Herd ja nur mehr die Zutaten ab. Oder bedenke ich da etwas nicht richtig?

Ich muss jetzt mal meine ganzen Arbeitsabläufe überdenken und eventuell mal niederschreiben - sonst komm ich da wahrscheinlich auf keinen grünen Zweig.

Ich danke euch für eure Hilfe und Anregungen!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Eine Bank entsprannt die Esstischsituation und finde ich eine gute Idee.

Wenn nur die Insel schräg steht, gibt es keinen Raumgewinn mehr, weil dann der Zeilenabstand größer werden muss. Du kannst es ja mit meinen Planungsdateien einmal ausprobieren und die Wandseite gerade.

Vom Prinzip her, finde ich aber auch deine Planung nicht schlecht, ich mag frei stehende Inseln. :kiss: Vielleicht könnten wir da noch optimieren.
Ich werd nachher mal schauen...

Zum DG, ich hab einen DGC und möchte den wirklich nicht missen, bzw. denke ich manchmal sogar, das ich noch einen reinen DG zusätzlich gebrauchen könnte. :-[ :cool:
Wenn ich für Gäste koche, sieht es meist so aus, das ich das Gemüse schon vor dem Fleisch im DGC gare. Ich liebe Gemüseplatten... :kiss: Dann wird das Fleisch darin zubereitet und während ich das Fleisch aufschneide, regenieriere (wärme) ich das Gemüse im DGC auf. Das es wieder erwärmt wurde, schmeckt man nicht.
Auf dem Herd hab ich dann nur noch die Soße und die Kartoffeln. Die koche ich immer frisch. Auf diese Weise hab ich schon für 30 Personen gekocht. Alle waren begeistert und für mich war der Stressfaktor nicht so hoch. :2daumenhoch: :cool:
Die Küchenstudios bieten öfter für interessierte oder Kunden, Vorführungen an. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, mal an so einer Vorführung teilzunehmen.

Ach so, ein Brett auf den Teppan zu legen, wenn er nicht gebraucht wird, ist natürlich auch eine Möglichkeit. Wobei er natürlich auch zum Warmhalten genutzt werden könnte, wenn man am Anrichten ist. ...vorausgesetzt, man(n) hat ihn nicht zur Zubereitung benutzt. ;D
Vielleicht wäre ein DG für euch, wirklich eine Überlegung wert. So wenig wie du die Mikrowelle brauchst, könnte die auch in der Kammer stehen.

TK-Gemüsen kann man übrigens auch wunderbar im DG zubereiten, ohne es zuvor aufzutauen. Ich kaufe immer TK Broccolie und Erbsen. Der Broccolie zerkocht ja immer leicht, wenn man nicht aufpasst. Im DG bleibt er wunderbar bissfest, ohne das man aufpassen muss. :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Hallo ihr Lieben!

@Tabaluga27 wir planen die Küche für eine Neubauwohnung - ich glaube nicht, dass wir die Frage Säule oder Träger beeinflussen können...
Ich kann ja den Architekten mal fragen, aber ich fürchte da lässt sich nichts machen.

Abluft haben wir leider nicht.

Danke für den Tipp mit dem Tisch, ist dann 1m auch zu wenig? Welche Tiefe würdest du empfehlen?

Sorry für den Quote, aber ihr seid hier so schnell...

Wieso nicht noch ändern können? Die Säule trägt eine statische Last, die kann auch ein Stahlträger auf die beiden Wände umleiten. Ist sicher teuer, aber fragen kostet doch noch nichts.

Zur Tischbreite: ob 1m oder 1,1m - das müsst ihr selber mal ausprobieren im Möbelhaus. Ist auch Abhängig vom Geschirr. Unsere Teller der Melodie Serie von Via http://www.ritzenhoff-breker.de/media/72dpi/4660.jpg sind schon ganz schön groß...
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Bzgl. Dampfgarer werde ich mich genauer informieren. Das klingt doch ganz gut.

Ich habe das mit der schrägen Insel jetzt probiert und der Platzgewinn auf der Essplatzseite bleibt erhalten. Ich denke von daher ist es ganz ok. Ich hab hier jetzt einen hochgestellten GSP verbaut.

Folgende Dinge gehen mir noch durch den Kopf:

Ganz am Anfang wurde ich darauf hingewiesen, dass die Kochfelder lieber an der Wand sein sollten, weil die DAH das nicht schafft - Ich habe keine Erfahrungen mit offenen Küchen, daher verunsichert mich das sehr. Bei der letzten Planung (und bei meiner ursprünglichen) ist ja der Kochbereich schon beinahe neben dem geplanten Sofa ...

Wie problematisch ist es bei einer freien Spülinsel den Wasseranschluss dort hinzubekommen? Wir haben eine Fußbodenheizung.

Und haltet ihr bei der bisherigen Planung mein angepeiltes Budget von 20k für realistisch?
 

Anhänge

  • jesse-vers5-ansicht1.JPG
    jesse-vers5-ansicht1.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 202
  • jesse-vers5-ansicht2.JPG
    jesse-vers5-ansicht2.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 210
  • jesse-vers5-ansicht3.JPG
    jesse-vers5-ansicht3.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 217
  • jesse-vers5-plan.JPG
    jesse-vers5-plan.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 196
  • jesse - kueche - vers5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • jesse - kueche - vers5.POS
    22,6 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Gibt es unter der Küche einen Kellerrraum, der auch noch zu eurer Wohnung gehört? Dann sollte der Wasseranschluß verlegbar sein. Aber nur, wenn die Fußbodenheizung noch nicht verlegt ist :cool:. Ansonsten wird das wohl schwer...
 

jesse

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
78
Wir haben zwar einen Keller, aber da die Wohnung im 3. Stock liegt, nicht unter uns. ;D

Das Gebäude befindet sich im Rohbau. Unser Stockwerk wurde noch nicht mal begonnen.

Wenn ich dich richtig verstehe kann die Wasserleitung zusätzlich zur Heizung unter dem Fußboden verlegt werden? Blöde Frage: Wird dann im Winter unser Trinkwasser mitaufgeheizt? ???
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Sanitäranschluss sollte in einer Neubauwohnung noch relativ frei planbar sein, die Fussbodenheizung liegt ja noch nicht...;-) Du solltest aber den Architekten danach fragen.

Ja, kochen an der Wand, hat für die DAH-Vorteile. Querströmungen treten dort nicht so stark auf und Wandessen sind günstiger als Insel oder Deckenlüfter . Beim Kochen, insbesondere wenn mit dem Teppan gebrutzelt wird, solltest du Durchzug unbedingt vermeiden. Darum finde ich in deinem Fall, den Tresen an der Insel ganz gut.
Reicht dir die Arbeitsfläche denn so? Du hast die Wandnische jetzt ja verkleinert...
Über dem hochgestellten GSP, könnte man in dieser Planung, auch gut die Mikrowelle einplanen und einen DG/DGC über dem BO. :cool: ...falls ihr euch dafür entscheidet.

Du könntest einmal ausprobieren, wie es ausschaut, wenn du Spülen und Kochen tauschst. Dort hinten in der Ecke, werden mit Sicherheit nicht so viele Querströmungen auftreten, wie am Inselanfang.

Ob das Budget ausreicht, kann ich dir schlecht sagen, bin ja nur Hobbyplanerin. Das hängt aber sicherlich auch vom Frontmaterial und von den Geräten ab.

Ich denke nicht, das sich das Trinkwasser aufheizt, die Rohre werden ja isoliert. Aber ich hab auch keine wirkliche Ahnung davon. ;D
 

Tabaluga27

Mitglied

Beiträge
60
Das Frischwasser ist sicher nicht das Problem. Aber da muss ja auch noch ein 50er Rohr für das Abwasser hin und das auch noch mit Gefälle. Unter der Insel sicher kein Problem, da hier ja keine Heuzungsschleifen verlegt werden. Nur von der Insel zur Wand wird das kniffelig, da braucht ihr wirklich den Rat von Profis.
Wenn es da Budget zulässt wäre es evtl.. auch eine Idee unter der Insel einen eigenen Heizkreislauf verlegen zu lassen. Wenn ihr dann in fernen Zukunft die Küche umplant und die Insel verschwindet, hätte man keinen "kalten Fleck".
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...mit der Halbinsel wäre das Wasser kein Problem, wenn man sie irgendwie aus der Wand kommen lassen kann. Kochen an die Wand wäre einfacher und Budgetschonender, außerdem ist die tiefe, zusammenhängende Inselfläche toll zum Arbeiten. Damit musste man aber auf die kleine Berliner Mauer, die Du jetzt in Richtung Esstisch geplant hast, verzichten, die macht alles kaputt, Optik und Nutzwert. Bei mir ist alles etwas kürzer als in dieser Küche (ich musste allerdings Gott sei Dank kein 60er Teppanyaki unterbringen) aber im Prinzip ist die Anordung so (Kochen an die Wand uns Spülenhalbinsel inkl. blöde Säule) und ich geniesse es, darin zu arbeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben