Neubau ohne Oberschränke (Barreierfrei) und mit Halbinsel - HILFE

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Habe den Ofen mal etwas neu gestaltet, so wie er auch in Realität aussehen könnte. Hier auch mit den Maßen wie im Prospekt hinterlegt.

Der 1,5m mal 99cm Block war als Platzhalter OK, aber ich denke wir sind mittlerweile deutlich weiter.... :rose:

TG
 
Zuletzt bearbeitet:

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
STOP da ist in der Planung der Kamin verrutscht...
SORRY

Hier die richtigen Dateien
 

Anhänge

  • 26_Nov.jpg
    26_Nov.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 198
  • 26_Nov_1.JPG
    26_Nov_1.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 159
  • 26_Nov_2.JPG
    26_Nov_2.JPG
    77 KB · Aufrufe: 255
  • 26_Nov_3.JPG
    26_Nov_3.JPG
    58 KB · Aufrufe: 181
  • Grundriss 26Nov.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • Grundriss 26Nov.POS
    14,8 KB · Aufrufe: 132

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich schiebe gerade ein wenig am Grundriss.

Außenmaße vom Haus sind im EG ja 7,8x10 m. Kann es sein, dass das OG länger als 10 m ist und nach planoben übersteht? Wie lang soll es denn sein?

Und, wo war noch Norden? Planunten?
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo @KerstinB
der Grundriss soll schon so bleiben - hat uns viel Mühe gekostet. :( Außer ein paar cm hier und da...
Ja, Norden war Planunten und das OG ist 1m länger als das EG (und das ist 1m länger als das KG) somit eine umgekehrte Treppe im Hang. :-)

TG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Mir läßt so etwas ja keine Ruhe. Mein Versuch die Geschosse zu gestalten.

Dabei habe ich die Treppe gedreht. Die Treppe vom Keller ins EG geht jetzt nicht mehr gerade hoch, sondern macht im EG oben einen kleinen Winkel. Dadurch kann die Küchenzeile planoben mit Kühlschrank, Kochfeld, Backofenschrank und erhöhter GSP stehen.
Und dann eine schöne 240x120 cm große Spülen-/Arbeitsinsel, wo man sicherlich auch einen Auszugstisch im Küchenbereich unterbringen kann.

Alles ausreichend große Abstände.

Fernseher unten an der Wand an einem Dreharm.

Raumteilerkamin zwischen Sofa und Essplatz.

Oben bei Kind 2 könnte ich mir den Schrank eigentlich mehr als Regal mit raumhohen Schiebetüren/Gardinen vorstellen. Dann kann die Ecke hinter dem Kamin für Reisetaschen etc. genutzt werden.

Mal so zum Überlegen ;-)
einerinffm_201511_EGGrundriss.jpg


einerinffm_201511_OGGrundriss.jpg
 

Anhänge

  • einerinffm_201511_KellerAbgewinkelteTreppe.jpg
    einerinffm_201511_KellerAbgewinkelteTreppe.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 145
  • einerinffm_201511_EGAufsicht.jpg
    einerinffm_201511_EGAufsicht.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 163

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Bei der Gruppierung würde ich den Kamin dann aber an die Hausausenwand legen - dass geht doch genauso prima und stört dann nichtmehr innen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es soll doch ein Durchsichtkamin werden .. und der stünde dann neben dem Sofa.

Bei Kind 2 kann man da eine wundervolle Ecke für die großen Sachen machen. ;-) Vom Schreibtisch aus, das Regal kann auch tiefer werden usw. Ich denke, das wäre nicht dramatisch. Im Zweifel sogar noch einen Wandknick und von Elternschlafzimmerseite noch eine Staumöglichkeit mit Schiebetür.

Vielleicht paßt es aber technisch auch, den Kaminschacht an die Außenwand zu stellen und den Sichtkamin dann trotzdem etwa so positioniert, wie er jetzt positioniert ist.
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Kerstin,

Ich weiß deine Bemühungen echt zu schätzen, aber der Grundriss an sich ist fix. Wir haben hier auch wirklich viele Stunden verbracht und uns das Gehirn zermartert. Bedingungen waren gerade Treppen, damit man leicht einen Plattformlift für einen Rolli nachrüsten kann. Barrierefreiheit in den Geschossen und im Keller eine nahezu autarke Wohnung. Evtl für notwendiges Pflegepersonal oder als Wohnung für die älteren Kinder oder oder oder.
Zudem ist das Grundstück in ziemlicher Hanglage und die Südausrichtung soll viel Licht in die Geschosse lassen. Das Elternzimmer nicht an die Kinderzimmer angrenzend etc.

Ihr seht das Pflichtenheft war lang.

Dennoch wirklich vielen Dank für den Input:rose:

Wir haben noch einige :kfb: besucht. Mal sehen ob es noch Ideen in unserem Preissegment gibt oder ob wir irgendwie in einer Sackgasse gelandet sind.

TG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja .. ich finde es gibt einfach zuviel Engstelle im Hauptlebensraum wie von euch geplant. Da wollt ihr den Zeilenabstand zwischen den Küchenzeilen 150 cm machen, aber zum Kamin bleiben gerade noch knapp 90 cm. Sieh dir mal den Weg zur Gartenterrasse an.

Es ist ein über 40 qm großer Raum, aber Ecken wie Esstisch oder Sofa werden in "kleine Kabinette" abgeteilt durch den dicken großen Kamin mitten in diesem Raum. Das kann man machen, wenn der Raum 10 m breit ist, doch aber nicht, wenn der Raum 7m breit ist, da einen fast 1m breiten Zwischenkamin setzen.

Die Argumentationen mit Kinderzimmer nicht neben Elternzimmer habe ich noch nie nachvollziehen können, sehe ich auch als absolut unwichtig an, wenn z. B. in einem der beiden Zimmer die Trennwand noch mit Schrank belegt ist.

Dann zu eurer Badplanung .. ich finde sie nicht so passend, hatte ich ja oben schon beschrieben, aber gut, es ist euer Haus. Obwohl meine Änderungen für den Rollifahrer nur den Keller ausgeschlossen hätten, wo bei es ja auch Treppenlifte für abgewinkelte Treppen gibt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Wenn die Raumplanung so bleibt, dann würde ich unbedingt entsprechend Beitrag 48 handeln und nicht nach dem KFB-Entwurf aus Beitrag 49. (Die Nische hinter Türen ist da leider nicht näher erläutert)
Beitrag 48 (Abstände Insel/Kamin = 100 cm, Kamin / Sofa = 110 cm, Hochschrankzeile/Insel=135 cm):
einerinffm_20151122_kb2_grundriss-jpg.198441


Beitrag 49 (KFB) (Abstände Insel/Kamin = 90 cm, Kamin / Sofa = 110 cm, Abstand Hochschrankzeile/Insel = 150 u. planunteres Fenster wohl verrutscht, Treppenrichtung falsch einskizziert, es geht im Wohnzimmer los):
planung-26_nov-jpg.198741


Und zum Vergleich:
einerinffm_201511_eggrundriss-jpg.198852
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Kerstin

Vielen Dank für deine ehrlichen Worte, ich weiß das zu schätzen. Bin auch voll bei dir was die Breite der Insel und den Abstand zwischen Insel und Schrankwand angeht.

Mittlerweile glaube ich, dass wir an einem Punkt angekommen sind, an dem die Planung sehr fortgeschritten ist und unsere Wünsche sehr detailliert berücksichtigt sind. Auch hierfür Danke:clap:

Wir gehen jetzt mal zu einigen:kfb: und schauen mal was hier an Euros für die ein oder andere Idee aufgerufen wird.

Sobald es neues gibt meld ich mich wieder.
Wirklich toller Input durch @KerstinB @Snow @Nice-nofret
Viele Ideen werden sicher umgesetzt werden MUPL , ausreichend Arbeitsfläche usw.

Bis bald

TG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Es ist ja auch nicht bös gemeint ;-) .. nur in Verlaufsgesprächen wird so etwas vermutlich nie wieder jemand ansprechen. Und jetzt seid ihr eben in der Bauplanungsphase, da kann man darüber noch nachdenken.

Mir würde halte "meine" Aufteilung sowohl für die Küchengestaltung (im Grunde 2-Zeiler, weil kochen/Spülen getrennt) als auch für das Reinkommgefühl in den Raum (freie Sicht), viel Platz für Wege durch den Raum usw. einfach mehr behagen.

Was mir gerade noch auffällt, so groß, wie du die Nische für die Hochschränke und die Flurtürposition jetzt in deinen letzten Planungen gemacht hast, dürfte ja für Garderobe nicht mehr so viel Platz im Flurbereich sein - oder?
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Abend zusammen,
seit langem mal wieder ein Lebenszeichen.
Der Bauantrag ist eingereicht - jetzt heißt es warten und planen :read:

Wir haben nochmal an der Rückwand gefeilt, siehe Anhang.

Mit der letztendlichen Aufteilung der Insel haben wir morgen nochmal einen Termin bei dem :kfb: unseres Vertrauens (der uns ein echt top Angebot gemacht hat).

Daher die Frage an euch alle, was denkt ihr bei der Planung von Beitrag 26.Nov den kleinen Tisch in der Insel unten und den 60er Auszug unten zu tauschen? Somit die Spüle auf die untere Seite der Insel zu bekommen?

Ich glaube das wäre für die Laufwege besser...

Habe geschäftlich keinen Alnoplaner - daher die umständliche Beschreibung :pc:

Danke für eure Meinungen

TG
 

Anhänge

  • Version opt1.jpg
    Version opt1.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 154
  • 26_Nov.jpg
    26_Nov.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 379

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Und nochmal,
Mir ging die Idee von @Snow nicht aus dem Kopf, Wie mache ich die Insel mit Fluchtwegen umfahrbar...
Im Anhang hierzu ein Photo. Der Tisch oben kann noch rutschen... und zwischen Insel und Kamin bleibt noch gut 1m. SOmit sollten doch die Flächen da sein? was denkst du @KerstinB
Bzw deie Spüle ist jetzt auch wieder näher am Herd und ohne "Rollschuhe" erreichbar @Nice-nofret :-)

Danke und Grüße

TG
 

Anhänge

  • DSC_0187.JPG
    DSC_0187.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 391

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nö .. zu
dsc_0187-jpg.199960

60x60 als Standard-Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld und immer um die Insel rum zwischen Wasser und Spüle.

Ich halte auch vom 26.Nov nichts ;-), das habe ich aber weiter oben schon erläutert.
26_nov-jpg.199955


Was spricht denn gegen meine Aufteilung aus Beitrag 48?
einerinffm_20151122_kb2_grundriss-jpg.198441
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Kerstin,
ich habe deine Planung mittlerweile wieder ziemlich weit oben auf der Liste... Morgen kommt eines der klärenden Gespräche im Familienrat. :-) Danach wissen wir mehr.

persönlicher Favorit ist die Rückwand aus Beitrag #73 und die Insel aus #74 oder deine :clap:

TG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich würde auch über die Rückwand nochmal nachdenken? Warum den Kühlschrank so mitten drin? Sieh dir "meine Rückwand" nochmal an.
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo , guten Abend und nachträglich ein frohes Fest,

Wir stecken mittlerweile in einer Sackgasse, irgendwie sind uns die Alternativen ausgegangen und wir hängen wieder bei der Planung mit der abgerundeten Ecke.

Hier die Frage, Spüle oder Herd ans Fenster?


Irgendwann wird man ob seiner Planungen betriebsblind. Was denkt ihr, kommt man mit dem Budget von 10k € bei der Planung hin?
(Bora Basic, Siemens Ofen HB636GBS1 mit Pyrolyse , leiser GSP, Rest vorhanden)

Danke

TG
 

Anhänge

  • einerinffm1.JPG
    einerinffm1.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 166
  • einerinffm2.JPG
    einerinffm2.JPG
    75,3 KB · Aufrufe: 152
  • einerinffm3.JPG
    einerinffm3.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 150
  • einerinffm3_V2.JPG
    einerinffm3_V2.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Kochfeld ans Fenster, Begründung habe ich weiter oben schon gegeben.

10000 Euro halte ich für sehr sportlich. Insbesondere mit den Mini-Apothekern. Und den unpraktischen Innenschubladen, überhaupt den wenigen Schubladen. Komme gerade von Bekannten, die sich ärgern, dass sie sich nur 180 cm Schublade gegönnt haben. Sonst halt auch recht hohe Auszüge.
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Guten Abend alle zusammen,

nach einiger Zeit mal wieder ein Lebenszeichen. Ja der Bauantrag ist eingereicht und wir warten auf die Rückmeldung.
Zudem hat der Statiker die "Riesenwand" rausgerechnet und durch eine Stütze ersetzt. Heir ist auch der Kamin rausgeflogen und somit wirkt der gesamte Raum deutlich luftiger und nicht so sehr in einzelne Ecken unterteilt.

Dafür schon mal Danke!:rose:

Wir haben das Geschoss auch mal möbliert und die Ausführungspläne mit den Maßen eingegeben.

Bei der eigentlichen Küchenplanung gab es Licht und Schatten.
Ein :kfb: war auf einmal ziemlich ungehalten und hat uns rausgeworfen. (ist mir noch nie passiert mich als Kunde so beschimpfen zu lassen)

Dafür haben wir auch ein gutes Angebot von einem anderen Studio erhalten.

Aber nun Feuer frei für eure Ideen und Kommentare.
Bilder sind im Anhang

Grüße

t
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 336
  • 2.JPG
    2.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 164
  • 3.JPG
    3.JPG
    58 KB · Aufrufe: 163
  • 4.JPG
    4.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 161
  • 5.JPG
    5.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 166
  • 6.JPG
    6.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 169
  • 7.JPG
    7.JPG
    91,4 KB · Aufrufe: 168
  • Ausfuehrungsplan_einerinffm.jpg
    Ausfuehrungsplan_einerinffm.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 165
  • Ausführungsplan möbliert.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • Ausführungsplan möbliert.POS
    13,7 KB · Aufrufe: 100

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben