Große Küche Neubau ohne Speisekammer

Genius83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So nun habe ich mal den Grundriss versucht im AlnoPlaner nachzustellen.

Wie gesagt möchten wir auf die Eckfensterlösung nur ungerne verzichten. Oberste Prämisse ist es den Vorratsraum durch Küchenschränke zu ersetzen.

Ich habe es momentan noch nicht geschafft in den AlnoPlaner eine eigene Küche zu generieren, so dass dieser auch realistisch und vorzeigbar wäre ;o)

Vielleicht habt Ihr ja Ideen!?


Fast hätte ich es vergessen. Nach den oben genannten Methoden zur Ermittlung der APL Höhe wäre es bei mir 91cm und bei meinem Mann 110cm :w00t:
 

Anhänge

  • Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • Grundriss.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe deinen Leerplan genommen. Allerdings waren die Fensterpositionen nicht ganz korrekt. Die Eckfenster müssen in die Ecke und nicht 40cm raus (Wandstärke).

Wer von euch macht überwiegend welche Arbeit? Denn ich habe die AP Höhe nicht angepasst, im Plam sind sie noch 99cm. Dh der Abstand zu Unterkante Fenster wird noch grösser werden.

Ich habe auch nicht ganz verstanden, wie hoch welche HS werden sollen und wieviel. In meinem Plan ist der hochgebaute GSP der 1. HS nach dem Eckschrank (Ullaschrank ) planunten rechts.

Der Abstand vom normalen Tisch zur Theke ist ca 150cm, der Zeilenabstand Kochen/Spülen 120cm, zum SBS ca 105cm.

Was ich dir eigentlich zeigen wollte ist das Eckfenster. Ein Fenster unterbaut, das andere nicht. Es sieht komisch aus. Schöner sieht es aus, wenn die AP in die Fensterbrüstung läuft. Beispiel Magnolia's Küche.

Magnilia FensterAP.jpg Gamma21.JPG Genius22.JPG Genius23.JPG
 

Anhänge

  • Genius_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 146
  • Genius_Evelin_PLAN2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 163

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Guten Morgen, ich finde auch, die Wirkung des Eckfensters verpufft, wenn nur eine Seite unterbaut ist. Darüber solltet ihr euch echt nochmal Gedanken machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
genau, und wenn ich ein Bild geradeaus auf das Fenster gemacht hätte, wäre es noch auffälliger. Genius kann sich das im Planer ja selbst anschauen.

Es würde gut aussehen, wenn beide Fenster unterbaut sind und mit AP in der Fensterbrüstung. Wobei ich weiterhin der Meinung bin, es ist zuviel Fenster für eine Küche.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Zuviel sei mal dahingestellt - es ist jedenfalls keine sinnvolle Fensterlösung für Deine Küche
 

Genius83

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke für die Erläuterungen und Pläne.
Die Idee ist noch die Lücke zwischen den beiden Zeilen mit 2 Unterschränke zu schließen
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Dadurch produzierst du aber gleich zwei Ecken, das wäre eine der denkbar schlechtesten Lösungen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
leider hast du immer noch nichts zu den verschieden hohen APs geschrieben. Wenn du die beiden Zeilen verbindest, stossen die beiden Höhen an irgendeiner Stelle zusammen.

Vielleicht erstellst du einen Plan selbst im ALNO , denn ausser der Ecke schlissen, weiss ich nicht, wie du dir HS Zeile (n) vorstellst und wo du die Spüle sein soll.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich bin ja immer noch ein Fan von #8. Dort könnte man wenn gewünscht z.B. den linken Teil der Insel höher gestalten.

Über der hinteren Zeile könnte man ein schönes langes Fenster setzen und hätte so ein Fenster-Highlight, was deutlich raffinierter als ein Eckfenster wäre.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich wollte nur mal den Wunsch des "Kunden" umsetzen, mit Kochfeld auf der Insel und US unter dem Fenster, wobei ich nicht verstanden hatte, dass es ein U sein sollte. Für mich würde ich es anders machen, aber es ist nicht meine Küche.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sehe ja jetzt erst, dass das Kochfeld auf der Insel ist, ja weit von ideal diese Planung.

Aber die Umsetzung im Planer war wie immer gut :trost:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben