Neubau ohne Oberschränke (Barreierfrei) und mit Halbinsel - HILFE

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Sorry,
aber die Fensterwand ist :rolleyes::-[. Sie hat drei unterschiedliche Höhen. Warum aufeinmal noch das aufgesetzte Thekenbrett? Willst du dich jedes Mal verrenken, wenn du an die Schränke darunter kommen willst?

Ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass sich eure Kleine positiv entwickelt. Trotzdem finde ich, dass die Möglichkeit der Unterfahrbarkeit gegeben sin sollte. Auch wäre es ein schöner Schnippelplatz im Sitzen.

80cm Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und Spüle ist für einen Person ausreichend, sobald ihr aber zu zweit arbeitet ist es zu knapp. Da sollten es schon mindestens 100 cm sein. Die Fensterwand scheidet praktisch aus, da sich dort kein Wasser befindet.

Kochen und kleine Spüle hatte ich wegen der Tür bewusst getauscht.

Erkundige dich einmal wohin die Luft bei der Bora Umluft geführt wird. Ich kenne mich mit den Geräten immer noch nicht aus, denn am liebsten plane ich. ;-)
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo Mela,

Das mit dem Thekenbrett hatte ich bei einem Küchenfachgeschäft gesehen und es hat gut gefallen ich denk nochmal drüber nach...
Die Reihenfolge von Planunten erst Herd dann Spüle nehmen ich auch auf. Gibt mehr Abstellfläche am Raumeingang - Danke.

Die drei Höhen an der Wand hatte ich mal aus dem Planungsbuch übernommen. Fand die Idee spannend mit oben Abstellfläche und tief die Arbeitsfläche zum "in die Rührschüssel gucken". Werde das auch in einem neuen Entwurf farblich anpassen... Das Fenster ist auch einlaufend in die Arbeitsplatte abgesenkt.

Mit der unterfahrbarkeit tue ich mir in der Küche schwer, da ich denke den Platz zu brauchen, jedoch von Esszimmer Seite aus wäre es möglich.

Sobald ich den Entwurf habe liefer ich nach.

Grüße

TG
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Guten morgen,

wie versprochen noch der nachgelieferte Entwurf.

Leider passt die Fenstergröße nicht mehr wie ursprüglich geplant, daher habe ich sie angepasst.
 

Anhänge

  • Ansicht1 TG_Version4.JPG
    Ansicht1 TG_Version4.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 162
  • Ansicht2 TG_Version4.JPG
    Ansicht2 TG_Version4.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 174
  • Ansicht3 TG_Version4.JPG
    Ansicht3 TG_Version4.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 173
  • Ansicht4 TG_Version4.JPG
    Ansicht4 TG_Version4.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 189
  • Ansicht5 TG_Version4.JPG
    Ansicht5 TG_Version4.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 179
  • TG_Version4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • TG_Version4.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 120

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
im Moment schaut Deine Küchenplanung noch wie eine Gebrauchsmustersammlung aus; Du willst jede gute Idee, welche Dir mal untergekommen ist, verwirklichen ;-)

Weniger ist MEHR! Konzentriere Dich; wähle Prioritäten und lasse das andere weg. Wie z.B. das kleine Regal an der Insel und Thekenbrett. Die Insel wird auch total überlastet mit Funktionen und wünschen.

Ich würde Kochen vor dem Fenster vorschlagen mit fernbedienter Decken-DAH - die Seitenschränke bis zur Decke - da kommt selten gebrauchtes oben rein - die Alltagsgegenstände natürlich Rollstuhl bzw. für einen kleinen Menschen erreichbar. So verschwinden auch die unschönen Höhensprünge auf der Fensterseite und die Ansicht wird ruhiger. Der Standalone bringt schon Unruhe genug.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Sehe ich mal wieder wie Vanessa ;-)

Habe aber noch ein paar Fragen:
eg-idee-jpg.194237


Du schreibst, in dem Raum soll noch ein Schwedenofen integriert werden ... wo? Wg. Laufwegen usw.

Dann eine Frage, weil es mich interessiert, welcher Teil der Schiebetür zum Balkon wird der Öffnende? Der Rechte, das wäre dann ok.

Die Doppeltür planrechts oben wird auf jeden Fall eine Einzeltür - oder?

Ist das Fenster planrechts auch noch in der grundsätzlichen Position veränderbar oder nur die Brüstungshöhe ?

Im Alnoplan hast du die Tür planunten zur Küche nur mit 88 cm Breite angelegt? Rollstuhlgerecht ist das aber nicht.

Generell wäre ein mehr vermaßter Grundriss sinnvoll, denn im Alnoplaner verrutscht schon mal etwas und dann kann man es nachgucken. Wenn du da noch etwas einstellen könntest (auch Kaminposition), dann kann ich es im ersten Beitrag zum schnellen Wiederfinden mit einbinden.

Und, bitte von jedem Entwurf auch immer den Grundriss der Alnoplanung als Screenshot einstellen ... danke ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So, jetzt mal umgesetzt.

@Snow .. sigi, vielleicht kannst du mal gucken und noch Tipps geben wg. Rollstuhl.

Fensterzeile ca. 89 cm Arbeitshöhe mit 7 cm Sockel :
  • Stand-Alone auch alleine
  • dann 2x100er Auszugsunterschrank mit freier Kochfeldwahl
  • 40er für Gewürze, Öle, unterer Auszug gekürzt, da hier Wasseranschluß für GSP
  • erhöhte GSP, drüber noch ein Fach, wo mal ein Einbau-Heißgerät hinkommen kann oder kleine Standmikrowelle
  • Backofen relativ niedrig und darüber ein Fach wie bei der GSP. Durch die Türlaibung sollte Bedienung möglich sein - oder, sigi?
  • Decken-DAH, BRH ca. 120 cm.
Beispiele für realisierte Deckenhauben
Und
Novy Deckenluefter-Montage und Installation- Thread von Michael
Decken-DAH-Montage bei Träumerle
Decken-DAH-Montage bei andrej
Oder aus Tinis Küche ... da gibt es ganz viele Aufbaubilder
Oder aus TheDudes Küche mit Schattenfuge der Abhängung und an der Fensterseite
Oder aus Toms Küche auch mit Schattenfuge der Abhängung. Hier ist die Abhängung einmal rundum geführt.
Oder aus Weis28 Küche ... in ganz besonderer Form
Oder ganz neu aus Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile
und jetzt auch aus Lachmoewes Küche .. die Aufbaubilder

Insel
Insel dann von Küchenseite 1x100er Spülenschrank mit 2 Becken, da kann man zum Abtropfen auch mal etwas versenken, 40er MUPL und 60er Unterschrank um 90° gedreht mit Ausziehplatte, so dass man da auch mal im Rollstuhl mithelfen kann.
Von der Rückseite 2x100er Auszugsunterschränke.

Zeilenabstand gut 120 cm, planoben und planunten jeweils 105 bis 110 cm. Evtl. einseitig vergrößern.
 

Anhänge

  • einerinffm_20151012_kb1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • einerinffm_20151012_kb1.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 130
  • einerinffm_20151012_kb1_Grundriss.jpg
    einerinffm_20151012_kb1_Grundriss.jpg
    22 KB · Aufrufe: 153
  • einerinffm_20151012_kb1_Ansicht6.jpg
    einerinffm_20151012_kb1_Ansicht6.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 166
  • einerinffm_20151012_kb1_Ansicht5.jpg
    einerinffm_20151012_kb1_Ansicht5.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 155
  • einerinffm_20151012_kb1_Ansicht4.jpg
    einerinffm_20151012_kb1_Ansicht4.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 166
  • einerinffm_20151012_kb1_Ansicht3.jpg
    einerinffm_20151012_kb1_Ansicht3.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 350
  • einerinffm_20151012_kb1_Ansicht2.jpg
    einerinffm_20151012_kb1_Ansicht2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 151
  • einerinffm_20151012_kb1_Ansicht1.jpg
    einerinffm_20151012_kb1_Ansicht1.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 161

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
sigi, vielleicht kannst du mal gucken und noch Tipps geben wg. Rollstuhl.
Gerne Kerstin. @einerinffm schrieb zu Anfang, dass ein Rollstuhl nur für größere Strecken gebraucht wird. Dennoch halte ich es für sinnvoll, im Vorfeld schon barrierefrei zu planen. Hier würde ich folgende Punkte die mir jetzt bei dieser Planung auffallen ändern:
1. Insel nicht an die Wand andocken, dabei berücksichtigen, dass (sollte ein Rollstuhl in der WHG notwendig werden) sie umfahrbar bleibt mit mind. einem Wendekreis zu allen Seiten von ->1500mm.

2. Den Eingang von Flur zur Küche halte ich für nicht gut. Türbreite sollte mind. 90 besser breiter sein. Ideal wäre hier eine Schiebetüre.

3. Die E-Geräte in der Küche sollten so angeordnet sein, dass sie bequem vom Rollstuhl aus bedient werden können. Die Mikro keinesfall über BO.

Die Küche, wie auch die anderen Räume sollten meiner Empfehlung nach so gestaltet sein, dass sich euer Sohn auch in Hinblick aus die Zukunft, ohne Hilfe frei und vor allem gefahrlos bewegen kann, insbesonders bei der Planung eines Neubau.

Edit:
Wenn nicht eh schon bekannt hier mal einen Auszug der DIN 18040, die Grundlage für jeden Architekten sein sollte, der barrierefrei plant:
DIN 18040-2 Küchen, Essplatz
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Die 150 cm Wendekreis habe ich nicht komplett eingehalten .. siehe Planung.

Schiebetür zur Küche ist ja lt. Architektengrundriss eh geplant. Habe ich jetzt auch im Alnoplaner eingebaut. Ich denke aber 100 cm Breite wäre besser, denn so eine Schiebetür steht ja auch immer ein wenig in den Durchgangsrahmen.

Was sagst du zur Platzierung von Backofen etc. in meiner Planung?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Was sagst du zur Platzierung von Backofen etc. in meiner Planung?
Würde ich, um wirklich barrierefrei zu sein, so positionieren, dass dieser von 3 Seiten zugänglich ist und so hoch setzten dass er unterfahren werden kann.

Selbst bei slide and hide Backöfen -falls dies jemand anregen würde- kann Gargut im Sitzen nicht unbedingt gefahrlos entnommen werden, das sich der Rollifahrer nach vorne neigen muß. Ebenso rate ich persönlich von Backwagen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
einerinffm_20151012_kb1_ansicht3-jpg.195678


Also etwas höher?

3 Seiten wird schwierig bei der Küche ... ich hatte da am Eingangsbereich gedacht, weil da auch noch die Türlaibung ist.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na ja, wenn ich die Werte sehe, dann ist eigentlich Backofen mit Oberkante bei ca. 110 cm nicht ganz so unpraktikabel. Könnte ja sinnvollerweise ein Neff Slide&Hide sein, damit die Klappe nicht im Weg ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ah, ok ;-), wobei man den ja nicht "hiden" muss. Praktisch aber vielleicht, wenn Gargrad geprüft wird oder so.
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Wow,
Vielen Dank euch alle für die tolle Diskussion und die Rückmeldungen. Kaum ein paar Tage offline...:rolleyes:

Also der Reihe nach.
@Nice-nofret Danke für die kleine "Gehirnwäsche" mann lässt sich manchmal zu sehr leiten und verliert den Blick für das Wesentliche.

@KerstinB wow toller Entwurf, auf solche Lösungen kommt man als Laie nicht unbedingt :clap:Das Fenster ist noch variabel und der Rest hast du super in den Alno Planer umgesetzt. Der Ofen kommt wenn ziemlich flach zwischen Wohnzimmer und Essbereich. Und ja Schiebetür muss breiter.

@Snow komplett barrierefrei wird es nicht werden können, und wir hoffen wir brauchen es nicht... Aber super tipps und links

DANKE

Ich lasse mal alles wirken und spreche mit dem Planer nochmal

TG
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo zusammen,

ich wollte das Thema mal wieder aufs Tablett bringen und mit zwei neuen Planungen einsteigen.

Am Grundentwurf des Hauses hat sich einiges getan, so wurde das Raumprogramm des EG im Vergleich zum Eröffnungspost komplett umgestaltet. Die barrierefreie Gestaltung ist uns immer noch sehr wichtig, auch wenn in einer Planung jetzt Stauraum durch Oberschränke gewonnen wurde.

Immer noch ist Planoben = Süden

Die Nische hat eine Breite von 3,15m und entsprechend habe ich geplant.

Bitte gebt mir eure Rückmeldung / Meinung hierzu.

@KerstinB ich habe versucht den niedrigen Backofen nachzubauen, nicht ganz so einfach...

@Nice-nofret Die Gedanken um das wesentliche wurden gemacht ;-)


Danke euch

TG
 

Anhänge

  • Grundriss_neu.jpg
    Grundriss_neu.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 1.088

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Anbei Planung 1

Nische voll ausgenutzt, Halbinsel geplant

TG
 

Anhänge

  • Grundriss_neu TG_Version1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 113
  • Grundriss_neu TG_Version1.POS
    12,1 KB · Aufrufe: 124
  • Grundriss_neu TG_Version1_1.JPG
    Grundriss_neu TG_Version1_1.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 149
  • Grundriss_neu TG_Version1_2.JPG
    Grundriss_neu TG_Version1_2.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 148
  • Grundriss_neu TG_Version1_Alno.jpg
    Grundriss_neu TG_Version1_Alno.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 457
  • Grundriss_neu TG_Version1_3.JPG
    Grundriss_neu TG_Version1_3.JPG
    42 KB · Aufrufe: 141

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Anbei Planung 2

Nische als Herd, Insel im Raum

TG
 

Anhänge

  • Grundriss_neu TG_Version2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Grundriss_neu TG_Version2.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 120
  • Grundriss_neu TG_Version2_1.JPG
    Grundriss_neu TG_Version2_1.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 136
  • Grundriss_neu TG_Version2_2.JPG
    Grundriss_neu TG_Version2_2.JPG
    54,7 KB · Aufrufe: 154
  • Grundriss_neu TG_Version2_3.JPG
    Grundriss_neu TG_Version2_3.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 134
  • Grundriss_neu TG_Version2_Alno.jpg
    Grundriss_neu TG_Version2_Alno.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
grundriss_neu-jpg.197393


Soll da ein Kaminofen hin? Was ist mit TV etc.? Gibt es das auch in vermaßt?

Irgendwie hat mir die Aufteilung:
eg-idee-jpg.194237


fürs EG besser gefallen., Treppe evtl. gedreht, damit Aufgang von rechts erfolgt. Ist sie verworfen worden wg. der Zugangsbreite zum Kochbereich? ... Man müßte mal die OG-Versionen sehen.

In der Halbinselvariante hast du auf den Stand-Alone-Kühlschrank verzichtet. Ist der jetzt frei in der Disposition? Und, was für eine DAH soll da geplant werden? Bora , dann dürften die Schränke auf Inselrückseite nicht passen. Ich würde in der Halbinselvariante auch eher die Spüle planrechts setzen, dann macht der Sitz-Schnippelplatz auf der Rückseite mehr Sinn, man könnte ihn dann sogar nach rechts ausfahrend machen.

Auch in der Inselvariante sähe ein integrierter Kühlschrank schöner aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben