Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;)

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Lenarina, ich würde dir auch empfehlen den GSP nach links zu verlagern. Meiner Meinung nach ist es unmöglich zu arbeiten, wenn er zwischen Spüle und Kochfeld steht. So toll breite Auszüge sind, bei 100cm würde ich es persönlich belassen.

Die Symmetrie würde ich mehr im horizontalen Bereich, gleiches Raster 1-1-2-2 umsetzen, als alle Schränke zu spiegeln und da einen 30er U-Schrank zu haben, der irgenwie immer total ins Auge fällt. Ich schließe mich auch der Meinung an, dass die Aufteilung der Auszüge in den Hochschränken nochmal überdacht werden sollte - vielleicht Innenauszüge im BO-Hochschrank , das könnte sehr ruhig wirken.

Und dann solltest du über ein Lieblingskind des Forums, den Müll unter APL nachdenken.

LG Bärbel
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Liebe H-C,
ich habe auch drei Kinder und bin schon länger Mutter als du. Wir habe ein Kind, welches auch mit erheblichen Defiziten und Schwierigkeiten zu kämpfen hatte und hat.

Aber allein die Tatsache, dass ich Mutter bin, selbst mit einem problematischen Kind, gibt mir noch lange nicht das Recht ungefragt Ratschläge zu erteilen.

Alles Liebe für dich.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Mela, Ratschlaege habe ich auch nicht richtig geben wollen. Hoechsten nur fuersorgliche Nachfrage und kleinere allgemeine Empfehlungen, die in manchen anderen Faellen schon als nuetzlich bewiesen wurden. OK, ich bewege mich vielleicht momentan in einer Kultur und Gesellschaft, wo freundlich Informationen offener und direkter ausgetauscht werden ohne, dass jemand sich derart gekraengt fuehlt. Kurz nach einer Geburt stand ein nettes Essenpaket von einer Nachbarin gleich vor unserer Haustuer mit einer Glueckwunschskarte obwohl wir in der Nachbarschaft nie gross angekuendigt hatten. Fuehlten wir uns ins unsere Privatsphere angegriffen und sollte ich gekraenkt sein, es als Zeichen zu empfinden, dass ich frisch aus dem Krankenhaus meine eigene Familie nicht versorgen zu koennen? Nein, wir konnten es nur dankend annehmen. Ausserdem stand ich genug in Situationen, wo ich muehsam nach Info. gesucht habe und waere sehr froh gewesen, wenn die Antwort gleich vom Himmel gefallen waere. Auch in der eigenen Familie ist es passiert, dass als ich endlich gewagt habe, das Eis zu brechen, wurde mit der richtigen Untersuchung und Behandlung begonnen (keiner der aufgesuchten Aertzte kam vorher auf die Idee, mal nach Alternative zu schauen) und es war trotzdem leider zu spaet....Ohne das grosse Schweigen in der Familie, weil keiner das Recht ansah, waere es Lebensverlaengerung um einige Monate.

Meine Beitraege koennen gern geloescht werden.
LG, H-C
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

HC, mach das doch per PN. Wir sind hier in einem Küchenforum.

Was nicht heißt, dass man nicht auch mal andersweitig Ratschläge Infos weitergeben kann, wenn hier gefragt wird.

Aber ich glaube der richtige Weg wäre per PN und wenn man sich weiter austauschen möchte, kann man Mail Adressen austauschen.

Du bist nicht die einzigste, die Kinder hat, und es gibt hier viele Mütter auch mit behinderten Kindern;-).
 

Lenarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

So, also nochmal zum Abschluss bzgl. Des Kinderthemas und zurück zur Küche, denn um die Belange meiner Kinder kümmere ich mich ( übrigens bin ich selbst kinderkrankenschwester) anderweitig!
Unser Kind ist gut versorgt und wird gefördert so gut es geht, wir aber aufgrund seiner Erkrankung eben nicht gesund werden können!
und nun bitte lieber wieder Tipps zur Küche, bevor es hier zum Mutterstreit kommt!
 

Lenarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

So, heute haben wir unser zweites Angebot bekommen, das sieht wie folgt aus!
Leider sind die Hochschränke nur 212cm, weil es die Glasfront Hängeschränke nur in 78cm gibt!
Der Backofen im Hochschrank ist ein paar cm Tiefer, aber den gab es nur so!

Wie findet ihr die Aufteilung? Ich finde es sieht sehr schön aus, aber durch die Schrankwahl gehen uns 15cm Schrank verloren, was ich ein bißchen blöd finde!:'(

In der Arbeitsplatte zwischen Kochfeld und Spüle hat er noch eine versenkbare Steckdose geplant, die ich jetzt nicht mit aufgenommen habe! Ist das sinnvoll?


Es handelt sich hierbei um eine Schichstofffront, Systhema Küche Monami Plus

Wie ist der Hersteller? Uns wurde das Küchenstudio von Freunden empfohlen, gefühlsmäßig gefällt es uns aber nicht ganz so!

Diesmal habe ich den gesamten Wohn-Essraum auch mit eingeplant!

Und noch eine Frage,
wir würden gerne in eine untere Schublade die Wasserkiste verstauen können, unsere Wasserkiste hat eine Höhe von 34,5 cm, passt das?
 

Anhänge

  • Connemann.jpg
    Connemann.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 101
  • Connemann.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 84
  • Connemann.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 79
  • Connemann2.jpg
    Connemann2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 100
  • Insel Co.jpg
    Insel Co.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 110
  • sicht woz.jpg
    sicht woz.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 116

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Hallo Lenarina,

VERSENKBARE STECKDOSEN
Die von dir angesprochenen versenkbaren Steckdosen gefallen mir persönlich nicht so. Hier solltest Du die Vor- und Nachteile abwägen.
Ich putze gerne über eine "glatte" APL ohne irgendwelche Rillen und hätte auch so meine Bedenken, ob da nicht (auch im geschlossenen Zustand) mal Flüssigkeiten, Mehl oder sonstiges hineinwandert. :(
EDIT 2: Eine Steckdose rechts an der Wand bei dem Kochfeld wäre eine Lösung.
Falls Du eine Steckdose allerdings zwischen Kochfeld und Spüle brauchst, wäre das nur mit der versenkbaren Steckdose, oder z.B. in eine obere Schublade, die dann aber während des Gebrauchs ein Stück offen steht.

MÜLLSCHRANK
Hast Du schon einmal über den separaten Müllschrank "Müll direkt unter der APL" nachgedacht?
Diese Spülenunterschränke mit der hohen Front finde ich besonders unpraktisch, wenn da der Bio-Müll drin steht. Du musst über diese hohe Front greifen. Besonders unkomfortabel ist das, wenn man z.B. Speisereste von den Tellern abkratzen möchte. Das sollte man mal im Küchenstudio simulieren. ;-)
Bei uns wäre dann wahrscheinlich auch des öfteren die Innenseite dieser hohen Front beschmiert.

Eine komfortable Lösung wäre da ein 3-3-Raster "Müll direkt unter der APL".
Hier ein Beispiel aus meiner Küche, da sieht man, wie tief ich hätte greifen müssen, wenn der Bio-Behälter im Spülenschrank gestanden hätte und dazu mein Bio-Müll, der komfortabel oben steht.

SPÜLE
Mir wäre es zu wenig APL zwischen Kochfeld und Spüle. Bei dieser Konstelation wäre es evtl. besser auf die Abtropffläche zu verzichen.

GLASHÄNGESCHRÄNKE
Selbst bei Milchglas sollte da dann tatsächlich nur "schöne" Sachen drinstehen, denn bunte Plastikbecher oder sonstiges sieht man schon durch und sieht nicht sehr attraktiv aus. :rolleyes:
 

Anhänge

  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 99
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 106
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Ich finde den Platz zwischen Kochfeld und Spüle recht knapp und würde den GSP ganz an die Wand setzen. Auch finde ich den teilintegrierten GSP optisch nicht schön und würde auf einen vollintergrierten umschwenken.

In der anderen Zeile würde ich das mittige Regal rausnehme und die Unterschränke in drei gleich große aufteilen, wenn es platzmäßig hinkommt. Das wirkt ruhiger und es staubt dir im Regal nichts ein.

P.S. Wenn ihr euch im Küchenstudio nicht wohl fühlt, dann versucht noch mal ein anderes. Die Chemie sollte schon irgendwie stimmen. ;-)
 

Lenarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Danke für das Foto mit dem Müll, jetzt kann ich mir auch endlich was darunter vorstellen! Hast du das also nur für den Biomüll?
gibt es das so zu kaufen?
Die Sache mit der steckdose hab ich aus den gründen eigentlich auch abgehakt! Aber danke nochmal, dass du das gleiche meinst!
Ich finde die ganze Planung eher ungünstig, es sind mir zu viele Regale, stattdessen hätte ich lieber mehr Schränke!
@ Conny wie sind bei 3 verschiedenen Studios und das hier wird es wohl nicht werden!
der gsp wird erstmal einer mit Blende bleiben, weil das ein miele ist und wir den schon haben! Ein vollintegrierter würde mir auch besser gefallen, aber der ist eben noch sehr gut!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Dann bestell gleich eine Front für einen Vollintegrierten mit. Bei Ersatzbedarf kannst Du dann Deine Küche "aufhübschen".

Wenn Du die Front einlagerst, bitte flachliegend, damit sie sich nicht verzieht.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Hallo Lenarina,

den 30er Müll-Schrank habe ich tatsächlich nur für den Bio-Müll. (Gelber Sack ist im Spülenunterschrank.)
Allerdings wird der Biomüllbehälter natürlich nicht ganz voll;-). Ich wollte für mich persönlich oben halt eine große Öffnung, damit wirklich nichts daneben geht.:-)

Der Schrank sollte ja ein 3-3 Raster sein. Das sind ja nur 2 Auszüge, die dann mit den Behältern (stehend oder hängend) bestückt werden. Hier gibt es dann versch. Varianten. Die Auszugschränke sind im 3-3-Raster Standardschränke und kosten natürlich auch nicht mehr (natürlich zuzüglich Müllbehälter). Ich finde das eine feine Sache, rückenschonend, putzfreundlich, komfortabel.

Hier z.B. von Ligno-Shop ein Link (kommt gleich)
für Auszüge Abfalltrennung, Mülltrennung im LIGNO Shop kaufen

Die Regale würde ich auch rausschmeißen und dafür geschlossene (evtl. breitere) Schränke haben wollen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Wasserkasten in Auszug: ob das passt lässt sich pauschal nicht beantworten, das hängt vom Hersteller ab und dem Raster; guck mal den Link: Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung

Abgesehen davon gibt es sog. XXL-Auszüge, extra für Wasserkästen (je nach Hersteller) - die ragen in den Sockelbereich - sind dadurch allerdings schmaler.

In einem Schrank mit Innenauszügen könntest Du auf jeden Fall das unterste Tablar für Kästen vorsehen, das passt immer, da Du ja die Verteilung der Innenauszüge entsprechend gestalten kannst.
 

Lenarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Hi Vanessa,
danke!
Ja, die Sache mit dem Sockelauszug wurde uns schon vorgeschlagen, aber die begeistert mich so gaaaanz und garnicht!
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

ich habe mal deine Planung ein wenig umgestellt;-)

Ich habe dir die Wand gemopst, da mich die jedesmal beim Kochen stören würde. So kann auch mal jemand seitlich bei dir stehen;-)
An der Halbinsel 30er Müll unter der Schublade und dann die Geschirrspülmaschine, damit sie nicht ganz am Rand steht;-)

Auch deine Wandzeile habe ich ein wenig angepasst, damit es nicht so unruhig aussieht. Ist aber Geschmacksache;-)
 

Anhänge

  • Wandzeile.jpg
    Wandzeile.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 102
  • Seitenansicht.jpg
    Seitenansicht.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 97
  • Halbinsel.jpg
    Halbinsel.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 100
  • Gewamtansicht.jpg
    Gewamtansicht.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 104
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 111
  • Lenaria_Tara1.POS
    11 KB · Aufrufe: 87
  • Lenaria_Tara1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 71

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Ich find Taras Planung gut. :top: Ich würde nur die Abtropfe weg lassen, so hätte man mehr ebene Schnippelfläche über dem Biomüllschrank.

LG
Sabine
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Ich würde planrechts des Backofens einen Hochschrank mit erhöhtem GSP machen, damit wären gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, erhöhter GSP, mehr Stauraum in der Insel und der Backofen ist nicht direkt an der Wand, was ellenbogenfreiheit gibt. Und wenn man die Wadn entweder verkleidet oder mit Elefantenhaut bestreicht ist auch das "spritzen" beim einräumen des GSP kein Problem.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

.. und unter dem BO zwei Innenauszüge - auf den Unteren kommt die Getränkekiste und oben rein Dosen oder Kleinkram.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Insel würde ich dann auf der Arbeitsseite wie folgt aufteilen (hab gerade keine Zeit das umzusetzen, vielleicht später, kann gerade den Alno nicht hochladen, deswegen sind die Breiten mit (?) nur geschätzt, die müssen ggf noch angpasst werden

30 Drehtürenschrank für hochkant gelagerte Tablare
80cm Spülenunterschrank 3-3 oben Putzreling, unten Stauraum
60cm Müll unter APL
100cm (?) Auszug 1-1-2-2
100cm (?) 1-1-2-2 Kochfeld über beiden, so das ca 100cm zwischen Spüle und Kochfeld sind, dann ist rechts vom Kochfeld noch genug PLatz zum Teig ausrollen, Tellerservice etc.

Die Wand würde ich auch weglassen, so hast du den schönen Vorteil einer Insel, das du von 3 Seiten aus daran arbeiten kannst. Abgesehen davon denke ich wirst du es zu schätzen wissen wenn du den gesamten Raum (und damit dein Kind ;-) ) Im Blick haben kannst wenn du kochst/backst/spülst.
 

Lenarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Soooo, heute waren wir mal wieder auf küchenplanungstour,... Naja eher gesamtes Haus!
dabei sind wir zu folgendem Entschluss gekommen! 120cm zwischen beiden Zeilen ist vollkommen ausreichend, es wird eine Häcker Küche werden und die 120cm Schubladen sind Super. In der Ausstellung waren die Auszüge mit Tellern vollbeladen, was ich niemals machen würde. Aber es war sehr eindrucksvoll, da die Auszüge trotzdem Super stabil waren! Das hat mich überzeugt!
ausserdem haben wir nun überlegt die beiden hochschränke auf die Linke Seite zu stellen, einzige frage nur... Wie ist es bzgl. Der Wärme, wenn hochbackofen und Kühlschrank nebeneinander sind?
dann hat uns noch eins stutzig gemacht! Uns wurde gesagt, Blanco spülen seien besser als Schock ,...
ist es nicht so, das Blanco die spülen von Schock bezieht und Schock quasi Mutter der Granit spülen ist??? Wenn ihr wählen würdet, besser Schock oder besser Blanco?
Die gutmann dah hat uns weiterhin überzeugt! Es wird wohl die sombra werden! Gefällt uns Super!

soweit... Gute Nacht!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neubau - Ohne Küche geht es nicht ;-)

Auf welche Planung beziehst Du Dich? Es wäre hilfreich, wenn Du den entsprechenden Plan einhängen würdest - ich habe den Thread durchsucht, weiss aber immer noch nicht sicher, von welcher Planung Du nun schreibst.

Ich mag diese Pseudo-Granit-Spülen überhaupt nicht ... egal von welchem Hersteller. Ich halte Edelstahl & Keramik für hygienischer und langfristig gesehen für das bessere Material.

Häcker klingt schonmal gut. Welche Linie von Häcke wählt ihr den? Die Systemat oder die Classic? 5er oder 6er Raster?

Betreibst Du eine Grossbäckerrei? Wenn nicht, dann ist auch Kühli neben BO herzlich egal - beide Geräte sind inzwischen dick isoliert. Bei mir wird der Nachbarschrank grade mal warm, wenn die Pyrolyse 1 - 2x im Jahr läuft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben