Neubau ohne Oberschränke (Barreierfrei) und mit Halbinsel - HILFE

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Guten Morgen,

von dem Stand Alone haben wir uns in Gedanken noch nicht ganz verabschiedet, aber wenn es nicht anders geht kommt er als Vorratsschrank in den Keller.

Die Vermaßung dachte ich reicht aus, liefere aber gerne nochmal ain bisschen mehr Details nach.

Und ja in dem großen Raum zentral soll ein Kamin hin. :cool:
An den soll dann auch der TV zum Ausschwenken stirnseitig (planoben) angebracht werden.

Für mich primär aber erstmal die Küche, die Nische ist 3,15m breit und 0,65 m tief.
dEr Rest ist ja sehr offen...

Danke schonmal für die Rückmeldung, der erste Grundriss wurde aufgrund von einigen Randbedingungen verworfen.

Grüße
TG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Die Vermaßung rund um den Kamin mit eingezeichneter Kamin-Variante und geplanter TV-Variante wäre interessant. Denn da kann mit der Halb(insel) der Küche ein Engpunkt entstehen. Ich kann mir das nämlich aktuell noch nicht vorstellen, wie da die Kaminlösung aussehen soll.

In deinem Alnoplan hast du da einfach einen Klotz hingesetzt, gut 4 m von der planlinken Wand entfernt. Im Grundriss hier:
grundriss_neu-jpg.197393


sind das aber eindeutig weniger als 4 m, was bezüglich eines Sofas planrechts auch Sinn macht. Sieht man schon ganz gut an deinen Alnogrundrissen. Denn insgesamt ist der Raum ja nur 707 cm breit - oder?
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo KerstinB,
Hallo Forum,

Ja, der Raum hat ein Innenmaß von 7,07m. Aufgrund der Lage des Grundstücks am Hang und des offenen Wohn, Koch, Essberichs war die Frage nach einer Stütze zur Lastabtragung. So kamen wiir auch auf den Kamin in der Mitte des Raums.

Der Kamin ist 3,585 m von der planlinken Wand entfernt und hat eine Breite von geplanten max 99cm, kann aber noch weniger werden, je nachdem was der Statiker rechnet.

Somit entsteht zwischen der Halbinsel und dem "Kaminklotz":nageln: ein Durchgang von 1m.

Unsere Idee als Raumteiler war eventuell sowas:
Die Feuerstelle | Ofen-, Herd- & Kaminbau » tunnelkamin

Bin mit nur noch nicht schlüssig, ob es zu eng werden könnte.
Die Gestaltung der Rückwand mit Stand alone Kühlschrank könnte auch so aussehen wie im Anhang.

Eure Meinungen?

TG
 

Anhänge

  • Grundriss_neu TG_Version4_1.JPG
    Grundriss_neu TG_Version4_1.JPG
    61 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Hmm, mit 358 cm von planlinks paßt aber nicht hierzu, da sind es rund 410 cm:
grundriss_neu-tg_version1_alno-jpg.197399


Wieviel muss der Kamin denn von der planunteren Wand weg sein? Und in welche Richtung rechnest du die angegebenen 99 cm?

Wäre halt gut, das mal richtig vermaßt im Grundriss zu haben.
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo nochmal,

anbei ein bemaßter Plan und der leere Alno Grundriss :rose:

Grüße

TG
 

Anhänge

  • EG_bemasst.jpg
    EG_bemasst.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 914
  • Grundriss_neu TG_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • Grundriss_neu TG_leer.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 126

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
:cool::rose: ... habe ich zum schnellen Wiederfinden auch gleich mal im Eingangsbeitrag verlinkt.

eg_bemasst-jpg.197580


Und in den 150x99 willst du Tunnelkamin und TV unterbringen? Das kann ich mir gerade noch gar nicht vorstellen.

Sofa entspricht den Maßen eines vorhandenen Sofas? Planoben 240, Sitztiefe 80 cm? Rechter Scehnkel ca. 275 cm?

Im Grunde hat man ja im kompletten Eingangsbereich freie Fläche, die man eigentlich nirgendwo so richtig einbinden kann.

Wenn ich den Plan lese:
grundriss_neu-jpg.197393


geht die Treppe aber neben dem Sofa nach oben - oder? Warum nicht vom Flur aus?

Tendentiell würde ich:
  • Treppe drehen
  • Kamin lieber nach planunten orientieren
  • Sofabereich da, wo ihr den Küchenbereich geplant habt, Küche nach planoben rechts
  • Raum unter der Treppe dann nutzbar
  • Küche Insel an Kaminrückseite angedockt.
Hast du mal einen OG-Plan? Könnte Kamin und Stützsäule rundum noch wandern?
 

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Guten Morgen zusammen,

Nach einigen mehr oder minder erfolgreichen Terminen bei Küchenplaneren würde ich gerne eine Idee zur Diskussion stellen.

@KerstinB
unter der Treppe nach oben geht die Treppe in den Keller, wir wollten auch eher die Gäste / Einliegerwohnung vom Flur als vom Wohnbereich erschlossen haben.
Daher können wir die Treppe nicht drehen.

Die Küche Planunten ist auch den Wasserleitungen im Haus geschuldet, ist alles fast nebeneinander und übereinander.

Das Sofa wird ein Stück kleiner, und somit bleibt Platz an der Wand Planoben für einen Fernseher (sind nicht so dir TV Junkies, der ist relativ klein)

Der Kamin kann nicht viel in der Position verändert werden. Wir haben uns eigentlich schon hier auch auf den Raumteiler Tunnel festgelegt.

Jetzt aber zur Küche:
Nach wie vor ist das Thema Barrierefreiheit und Mitarbeit unserer Kleinen ein Thema.

Vielen Dank und schönen Sonntag :-)
 

Anhänge

  • VersionDez.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • VersionDez1.JPG
    VersionDez1.JPG
    72,3 KB · Aufrufe: 163
  • VersionDez.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 124
  • VersionDez2.JPG
    VersionDez2.JPG
    64,5 KB · Aufrufe: 160
  • VersionDez3.JPG
    VersionDez3.JPG
    40,9 KB · Aufrufe: 170
  • VersionDezAlno.jpg
    VersionDezAlno.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 160
  • OG.jpg
    OG.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 441

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Stimmt ... Keller habe ich vergessen ;-)


Auf jeden Fall würde ich jedoch in der Halbinsel Spüle nach planrechts orientieren. Und den Schnippelplatz für den Rollstuhlfahrer doch eher mit einem Auszugstisch realisieren.

Daher mal etwas umgestellt. * MUPL * im * Samy-Schrank * nach dem Spülenschrank. Evtl. könnte man auch den Samy-Schrank 100 cm breit machen und den Spülenschrank nur ca. 80 cm breit. Auszugstisch dann nach planrechts, so kommt auch ein Rollstuhlfahrer mal noch gut an die Spüle ran.

Die Brüstungshöhe der Fenster würde ich unbedingt max. so hoch machen, dass die APL mit reinlaufen kann. Man sieht, dass man dadurch am Kochfeld Platz gewinnt. Denn länger als 280 cm kann die Halbinsel leider nicht werden und eigentlich ist das für Spülen/Kochen einen Hauch zu knapp.

Spüle planrechts orientiert hat auch den Vorteil, dass beim Kochen mit Freunden die Spüle besser auch von der Seite erreicht werden kann, weil man nur kurz um die Halbinsel muss und nicht immer in die hinterste Ecke.

Gerätenische für KVA etc. auch nicht ganz in die letzte Ecke, ist so auch besser erreichbar. Einem Solokühlschrank würde ich wohl immer die Nische aus Trockenbau gönnen. Schmalste sinnvolle Trockenbauwand 8 cm.

Knackpunkt sind die beiden rot markierten Engstellen. Zwischen Insel und Kamin nur ca. 100 cm und oben beim Sofa ca. 110 cm.

Im Grunde teilt der Kamin den großen Raum wieder in 4 kleinere Raumabschnitte auf. Ich würde mir diese Positionierung doch noch sehr überlegen. Von der reinen Wohn/Koch/Ess-Situation hat mir die Ausgangsplanung immer noch besser gefallen. Da hätte mich auch mal das OG interessiert und warum ist sie überhaupt verworfen worden?

-------------
Zum OG .. beim Bad würde ich wohl auf die Wanne verzichten und das WC weiter nach planlinks rutschen lassen. So ist WC die Engstelle genau vor der Dusche und das würde ich mal genau prüfen lassen. Evtl. im Keller ein Wannenbad einrichten.
 

Anhänge

  • einerinffm_20151122_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • einerinffm_20151122_kb2.POS
    18,2 KB · Aufrufe: 142
  • einerinffm_20151122_kb2_Ansicht5.jpg
    einerinffm_20151122_kb2_Ansicht5.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 158
  • einerinffm_20151122_kb2_Ansicht4.jpg
    einerinffm_20151122_kb2_Ansicht4.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 152
  • einerinffm_20151122_kb2_Ansicht3.jpg
    einerinffm_20151122_kb2_Ansicht3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 146
  • einerinffm_20151122_kb2_Ansicht1.jpg
    einerinffm_20151122_kb2_Ansicht1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 328
  • einerinffm_20151122_kb2_Ansicht2.jpg
    einerinffm_20151122_kb2_Ansicht2.jpg
    20 KB · Aufrufe: 159
  • einerinffm_20151122_kb2_Grundriss.jpg
    einerinffm_20151122_kb2_Grundriss.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 656

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Hallo mal wieder

Danke @KerstinB für den erneuten Hinweis mit der anders plazierten Spüle.

Ein freundlicher:kfb: hat nun nochmal eine andere Idee mit Auszugtischen innen und außen gebracht. Zudem mit einer um ein Eck versetzte Spüle um Arbeitsfläche auf der "eine Spur zu kleinen Insel" zu schaffen.
Die Dunstabzugshaube jetzt mal als Deckenhaube , da er nicht von Bora begeistert war. Soll aber nicht das Hauptthema sein, wenn wir Bora wollen wäre es kein Problem.

Ich habe im Alno mal nachgebastelt...

Die Rückwand geschlossen und mit der Nischenfläche hinter Schranktüren.

Eure Meinung? ich bin zwar begeistert aber irgendwie fehlt der letzte Funke.

TG
 

Anhänge

  • Planung 26_Nov.jpg
    Planung 26_Nov.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 564
  • Planung 26_Nov_1.JPG
    Planung 26_Nov_1.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 146
  • Planung 26_Nov.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 129
  • Planung 26_Nov.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 117
  • Planung 26_Nov_2.JPG
    Planung 26_Nov_2.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 154
  • Planung 26_Nov_3.JPG
    Planung 26_Nov_3.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ich denke, da sind Schwächen. Zwischen Kochfeld und Spüle hast du immer die Ecke .. das wird euch auf den Senkel gehen.

Günstig wären mal ein paar Erklärungen, was wo stehen soll, was welcher Schrank beinhaltet.

Kritisch sehe ich immer noch die Durchgänge

KFB-Planung:
planung-26_nov-jpg.198741

Was ist das da oben am Sofa? Der TV? Mit der Rückseite nach links? Wie soll das denn aussehen? Wird ja auch noch enger da oben.

Und dann, warum soviel Abstand zwischen Hochschränken und Insel? Das wird immer enger am Kamin.


Meine Planung:
einerinffm_20151122_kb2_grundriss-jpg.198441
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Ich würde die Insel -eben im Hinblick auf Barrierefrei- "umfahrbar" machen.

Edit:
Die eingezeichnete Glastüre im Plan unten sollte -sofern keine Schiebetür- nach aussen (nicht in die Küche) aufgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
@Snow ist uns auch noch im Kopf, jedoch glaube ich nicht daran Spüle und Herd unterzubringen.

Wie würdest du das machen?

TG
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Habt ihr schon mal versucht, die Insel zu drehen, wie es dann mit den Maßen zum Kamin aussieht? Sehe, es ist eine Schiebetür geplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
EG:
grundriss_neu-jpg.197393


OG:
og-jpg.198432


Im EG ist ja eigentlich eine Fläche von rund 200x250 cm einfach nur freie Fläche.

Könnte man denn nicht probieren, den Kamin eher in diesem Bereich unterzubekommen?
-----------------------
Sigi, ich habe es mal probiert, planunten eher Hochschränke, planlinks etwas Zeile und davor eine Insel. Aber, wie man hier schon gut sieht, wird die Insel bei ausreichend Abstand zu einer linken Zeile und zu der Hochschrankzeile nach rechts auch wieder Richtung 3m-Linie wandern. Und schon bist du wieder in derselben Situation .. zwischen Insel und Kaminecke nur ca. max. 100 cm Durchlass.
eg_bemasst-jpg.197580


----------------
@einerinffm ... warum ist denn nun der alte Plan verworfen worden:
eg-idee-jpg.194237
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
So mal auf die Schnelle:
 

Anhänge

  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 159

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
Sorry Sigi - aber Kochfeld und Spüle ... in der Anordnung geht ja garnicht, - ausser ich schnalle mir Rollen unter die Füsse - das sind jedesmal 6-8 Schritte zwischen Spüle und Kochfeld... ähm - tja und für nebeneinander ist die Insel nunmal zu klein; deshalb planen wir Mädels ja auch mit Kochfeld in der Wandzeile untergebracht.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Da hast du allerdings Recht Vanessa, ist mir eben auch in den Kopf gekommen. Was ist denn eigentlich mit den Wänden an der Treppe? Wie sind die verplant? Würde das Sinn machen, dort eine Hochrankfront zu platzieren? Mal weiter tüfteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

einerinffm

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
30
Abend zusammen,

Ein paar Antworten :pc:
@KerstinB
der Fernseher war nur für mich mal zur Veranschaulichung, hab ihn vergessen wieder rauszulöschen.
Der Abstand zwischen Nische und Insel wurde größer um dem Wendekreis eines Rollis Rechnung zu tragen. 1,50 m sind laut Norm Vorgabe. Zudem war der Gedanke auch bei geöffneten Schränken vorbeizurollen. :rolleyes:
Der alte Entwurf wurde unter anderem aufgrund der fehlenden Bewegungsflächen und Drehflächen im Keller und im Dachgeschoss verworfen. Ein weiterer Punkt war die problematische Installation eines Treppenlifts mit den Landeplatformen in allen Geschossen bei der Quertreppe.

Der Durchgang zwischen Kamin und Insel reicht uns mit 1m.

Danke für eure Ideen.

Ich bin auch noch am tüfteln einer komplett Insel mit ums Eck montierter Spüle.
Macht das Sinn?

Grüße

TG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Und da wird doch aber im Grunde auch Wendekreis sein, der Rolli muss da schräg durch ... Und, ich habe gerade mal deine Dateien heruntergeladen ... da sind gerade noch 90 cm Durchlass zwischen Ecke und Kamin in deiner Planung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben