Neubau mit großem Eckfenster - unglücklich mit Planung

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Evelin, ich hatte auch den Eindruck, dass er viel Wert auf Optik legt und ein Freund des Minimalismus ist. Muss ja nicht verkehrt sein.
Die Speise/Abstellkammer ist aktuell 2m breit und ca. 2,4m lang. Die Möbel haben wir bereits in unserer jetzigen Kammer. Genutzt wird sie für Putzzeug, Staubsauger, Getränkekisten, Glas- und Papiermüll z.B. Ferner geht der Wäscheschacht da durch. Schmaler als 1,60m darf sie nicht werden, ansonsten könnten wir nicht mal eine Wand "bestücken". Aber ich weiß nicht, ob das der Küche überhaupt was bringt. Die Seite mit der großen Schiebetür (plan oben) ist eine tragende Wand, die ist fix, ebenso die Außenwand plan unten. Was noch passieren kann ist, dass wir die Wand plan links 50cm nach innen verschieben müssen. Da warten wir noch auf Info vom Bauamt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich habe mir gerade nochmal den Grundriss in #1 angeschaut.

Angenommen, die Fenster würden bleiben wie in der Checkliste beschrieben (nicht die KFB Planung), was habt ihr euch vorgestellt, wie die Wände darüber aussehen sollen? Ich stelle mir das schwierig vor, optisch einigermaßen schön zu gestalten, denn "ohne was darüber" sieht vielleicht komish aus. Bei der KFB Planung ist es ok, die BRH ist sehr viel höher.

Auch die Kammerwand ist im Plan in der Kammer mit 236cm angegeben, dazu vielleicht noch eine 11er Wand planoben, das ergibt 247cm ohne Verputz. Das ist etwas knapp, will man, wie der KFB vorgeschlagen hat, Deckseite, 3 x HS und eine tote Ecke stellen.

Naja, melde dich, wenn du weißt, ob die linke Außenwand weiter nach rechts verlegt wird.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
249281-1447fff2979664156adc77559236d145.jpg
250277-725ed8e9a133593b87a550df430d4302.jpg



Die KFB-Planung ist halt "immer an der Wand lang". Da arbeitest du also immer mit dem Rücken zum Raum, auch zum Wohnzimmer, das doch nur durch die wahrscheinlich oft offenen Schiebetüren abgetrennt ist. Dafür ist in seiner Planung mittig fast ein Tanzsaal. Das wird dem annähernd quadratischen Raum auch nicht gerecht, finde ich.

Die Halbinsel wäre dagegen kommunikativ.

In meiner Planung stimmen die Abstände. Der direkte Weg vom Kochfeld zur Spüle ist unbehindert möglich. Was soll da platztechnisch nicht stimmen?
Recht hat der KFB, dass man um die Halbinsel herum muss. Vom WoZi aus kein Problem, vom Flur aus sind es mehr Schritte, ja. Wenn man sich bewusst dafür entscheidet, weiß man das vorher. Im WoZi wird man auch ums Sofa herum gehen müssen, oder um den Esstisch. Nur in einem leeren Raum oder eben "immer an der Wand lang möbliert" muss man um nichts herum.
Und so oft wird das nicht vorkommen, dass man vom Flur aus in die Küche geht.
Im übrigen: guck meine Küche an, da muss man vom WoZi kommend auch um die Halbinsel, was noch nie jemanden gestört hat.

Ist es wirklich wichtig, dass man in der Küche den Focus auf die Aussicht legt? Ich gucke beim Kochen mehr auf Arbeitsplatte /Spüle/Kochfeld. Dass die Fenster tagsüber schön viel Licht in die Küche lassen, ist auch in meiner Planung positiv.

Die anderen Argumente bezüglich Muldenlüfter , grifflos, Ruhe in den Raum bringen vom KFB sind mMn alles sein persönlicher Geschmack. IHR müsst entscheiden, was euch wichtig ist, ob ihr eine Halbinsel möchtet, ob ihr den extra Backofenschrank da gut findet, ob ihr Griffe wollt oder dezenter: oben aufliegende Griffleisten und damit den Stauraumvorteil 1-1-2-2.
Klar soll ein KFB fachliche Hinweise und Planungstipps geben, aber im Endeffekt ist es EURE Küche!!
Normalerweise verteidige ich meine Planungen nicht so vehement, denn entweder dem TE gefällt sie und er erkennt die Vorteile, oder eben nicht, dann ist es auch gut. Aber von diesen Gründen, die dieser KFB anbringt, lasse ich mich nicht überzeugen. Ich finde seine Planung an euren Wünschen vorbei und auch nicht besser.
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo zusammen!
@Evelin, mein Mann fand die Variante mit einem Fenster zwischen Unter-und Oberschrank schön. Deswegen ist das auch nur 76cm hoch. Aber das sieht - glaube ich mittlerweile- nur bei einem 1-Zeiler + Insel oder 2-Zeiler aus. Mit dem Fenster über Eck tendiere ich eher auf ein höheres Fenster mit mind.120 cm BRH. Ich gebe dir Recht, optisch schön wird das sonst nicht ohne was drüber.
@menorca, ich war einfach total unsicher nach dem Gespräch. Wenn einem quasi an den Kopp geknallt wird "deine Vorstellungen sind nix halbes und nix ganzes" ist man erstmal sprachlos. Und wenn man damit nicht täglich zu tun hat, auch leicht verunsichert. Mir gefällt deine Variante jedenfalls. :-)

Ich muss jetzt erstmal den Zwischenumzug über die Bühne bringen. Und wenn ich Info vom Bauamt habe geht's weiter. 50 cm mehr oder weniger Wand ist nun mal kein Pappenstiel....
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Anbei eine Idee mit "was drüber". In der Fensterecke vielleicht eher nur mit Regal, da kommt man schließlich kaum dran. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Alno Oberschränke.JPG
    Alno Oberschränke.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 1.624

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
hm, ich glaube, dass diese OS über den Fenstern meist höher sind und darüber eingekoffert. Muss mal schauen auf diversen websites
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo! Wir stecken gerade mitten im Zwischenumzug und dürfen "nebenbei" noch die Planung weitermachen :-) Vom Bauamt haben wir erstmal die mündliche Zusage, dass wir die Außenwand wohl nicht mehr schieben müssen. Der Grundriss kann also so bleiben.

Jetzt haben wir uns etwas weiter vorgetastet und haben aktuell zwei Varianten in der engeren Auswahl. Fest steht, dass wir die BRH der Fenster höher setzen werden auf 115cm. Dann kann man wenigstens noch raus schauen. Die Halbinsel wollen wir auch in jedem Fall einplanen. Bleibt die Gretchenfrage: Muldenlüfter oder Dunstesse, hohe Schränke vorn oder hinten.
Bei unserer jetzigen Küche/Esszimmer Situation müssen wir immer in die hintere, linke Ecke des Raumes an den Kühli und die Sachen am Tresen vorbei ins Esszimmer tragen. Aus dem Grund stört es uns nicht wenn der Kühli auch hier hinten wäre. Die Decke würden wir etwas abhängen, sodass zwischen Zimmerdecke und Oberschrank keine Lücke ist. Dann sammelt sich darauf kein Dreck und wir können die Beleuchtung anders planen.
Was meint ihr dazu?
 

Anhänge

  • Große Schränke hinten Fenster115BRH Skizze.JPG
    Große Schränke hinten Fenster115BRH Skizze.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 233
  • Große Schränke hinten Fenster115BRH.JPG
    Große Schränke hinten Fenster115BRH.JPG
    67 KB · Aufrufe: 299
  • Große Schränke vorn Fenster115BRH Muldenlüfter Skizze.JPG
    Große Schränke vorn Fenster115BRH Muldenlüfter Skizze.JPG
    38,1 KB · Aufrufe: 248
  • Große Schränke vorn Fenster115BRH Muldenlüfter.JPG
    Große Schränke vorn Fenster115BRH Muldenlüfter.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 227

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Für mich eindeutig die Hochschränke planunten und Kochfeld und Spüle planlinks. Die Spüle würde ich mehr nach planunten schieben, so, dass 1 m oder mehr Platz (Hauptarbeitsfläche!) zwischen Spüle und Kochfeld entsteht.

Die Wandschränke würde ich gänzlich weglassen. Das ist wenig Stauraum und schlecht erreichbar dazu - braucht man nicht.

Muldenlüftung ergibt an die Wand keinen Sinn und vernichtet nur bequemen Stauraum unter der APL und Fläche auf dem Kochfeld.

In #23 hatte @menorca eine größere Halbinsel geplant - was hat sich denn an den Maßen so gravierend geändert, dass die Halbinsel kleiner werden musste?
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Isabella, danke für deine Rückmeldung.
Du meinst also, Spüle drehen und runter schieben ja?
Den Muldenlüfter würde ich nur nehmen, wenn das Kochfeld unters Fenster wandert.
Und mein Mann will unbedingt die Hängeschränke haben, auf die wird er nicht verzichten ;-)

Die Halbinsel ist nicht viel kleiner geworden. Ich habe nur die verkürzten Unterschränke weggelassen und statt dessen zwei Schränke mit Übertiefe eingeplant. Die Arbeitsplatte werden wir zusätzlich etwas tiefer planen, sodass sie zum Durchgang etwas "überhängt". Dann kann ich zu Weihnachten da wieder meine Girlanden drunter baumeln lassen, dass sah immer sehr hübsch aus. :-[
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Warum Spüle drehen? Es ist schon richtig mit der Abtropfe weg von der Hauptarbeitsfläche.

Wenn der Mann will, soll er bekommen, mir gefallen sie - ehrlich gesagt - überhaupt nicht. Von dem satinierten Glas rate ich auch ab, das sieht im echten Leben, je nachdem, was dahinter ist, eher unschön aus. Beispielbilder findest Du hier: Link-Liste
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
also, ich hab hier immer wieder mal rumprobiert und kann mir nur diese Lösung vorstellen, sollen die OS einigermaßen nach was Aussehen.

Das Problem ist, die OS sollten alle die gleiche Türbreite haben. Im Eck habe ich einen 65x65er OS gehängt, die anderen sind 90cm breit.

Daraus ergeben sich die US und HS. Das Kochfeld müsste auf die Insel (habe die Insel jetzt nicht nach deinen letzten Plännen angpasst), weil man es sonst einfach ncht sinnvoll hinbekommt. Ignoriere die Farben.

Meine Vorlage war dieses Bild (homeon forum, AU).

home one kitchen nice.jpg

sonjahb1.JPG sonjahb2.JPG

Planunten von rechts beginnend
45er HS
60er HS mit BO oder KS
60er GSP
60er US mit Spüle
15er US
totes Eck

90er US
90er US
60er HS mit KS oder BO
60er HS
 

Anhänge

  • SonjaHB-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • SonjaHB-evelin-PLAN1.POS
    10 KB · Aufrufe: 174

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben