Neubau mit großem Eckfenster - unglücklich mit Planung

SonjaHBi

Mitglied

Beiträge
13
Titel des Themas: Neubau mit großem Eckfenster - unglücklich mit Planungsvorschlag

Hallo zusammen!
Jetzt war ich so froh eine Küche mit großem Eckfenster zu bekommen, jetzt scheint es aber im Detail doch sehr schwierig zu werden.
Es ist noch nichts 100% fest, daher habe ich jetzt noch die Möglichkeit alles zu ändern (auch Fenstergröße, Brüstungshöhe , Anschlüsse). Aus dem Grund melde ich mich sehr früh und hoffe ihr könnt mir helfen!

In unserer aktuellen Wohnsituation haben wir einen offenen Küchen/Essbereich mit einem Tresen als Raumtrenner. Dieser wird sehr intensiv genutzt, hauptsächlich als Arbeitsfläche bzw. bei Feiern als Büffet. So eine Möglichkeit wünsche ich mir auch in Zukunft.
Beim Küchenplaner kam jedoch die Anmerkung, dass eine Insel nur schwer möglich ist aufgrund des Grundrisses. Die Abstände zu den Wänden / Küchenmöbeln seien dafür zu gering. Auf meine Bitte wurde dann eine aufgenommen mit dem Hinweis: "Größer oder länger sollte sie aber auf keinen Fall werden."
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Das Hauptproblem scheint das Kochfeld zu sein aufgrund der großen Fensterfront.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen und Vorschläge.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,75 im Durchschnitt
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 (noch nicht fix)
Fensterhöhe (in cm): 76 (noch nicht fix)
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und gemeinsam, auch für Gäste

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: AEG , Bosch , Siemens
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Stauraum für Gewürze neben dem Kochfeld fehlt mir aktuell. Wünschenswert ist ferner eine Insel / Tresen als Büffet bzw. Arbeitsfläche, sowie Hochschränke mit integriertem Backofen/Mikrowelle, Geschirrspüler, Kühl-Gefrierkombination.
Preisvorstellung (Budget): bis 12.000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenentwurf Maße.JPG
    Küchenentwurf Maße.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 873
  • Küchenentwurf.JPG
    Küchenentwurf.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 5.180
  • SonjaHBi_Grundriss.png
    SonjaHBi_Grundriss.png
    204,4 KB · Aufrufe: 809

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo ud herzlich willkommen.

könntest du noch bitte einen Etagengrundriss hochladen, damit man sich die Küche im Context besser vorstellen kann. Und noch eine Bitte, richte ALLE Pläne gemäß dem Etagengrundriss aus, sonst verliert man schnell die Orientierung.
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo! Schade, dass ich den ursprünglichen Thread nicht mehr bearbeiten kann, dann hätte ich die fehlerhafte Datei der Küchenmaße entfernt. Wie man sieht, ist neben der Küche eine Abstellkammer bzw. Speisekammer vorgesehen. Stauraum in der Küche ist entsprechend wünschenswert aber nicht zwingend notwendig.

Ich habe mittlerweile eine totale Blockade, wie man in den Raum eine funktionale und schöne Küche bekommt, die nicht das Budget komplett sprengt. Die ursprüngliche Idee war eine U-förmige Küche mit angesetztem Tresen, Fensterfläche zwischen Ober- und Unterschränken, sowie Hochschränken ums Eck. Davon habe ich mich schon fast verabschiedet, da es angeblich sehr teuer und schwer umsetzbar ist. Plan B, gemäß dem oben beigefügten Entwurf, ist eine L-förmige Küche mit Mini-Insel und drei Hochschränken für die Einbaugeräte.
Ich bin für jede Idee dankbar. Insbesondere, da wir jetzt noch alle Möglichkeiten haben.
 

Anhänge

  • Küchenmaße.JPG
    Küchenmaße.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 425

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Hallo @SonjaHBi ein Grundriss von der kompletten Etage, in welcher die Küche ist, wäre für die Planung hilfreich. Ohne diesen kann man sich die Gesamtsituation, Laufwege etc nur sehr schwer vorstellen.
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Carry, der Sinn erschließt sich mir nicht, tut mir leid. Der Rest des Hauses ist für die Küche doch egal. Der Weg zum Esszimmer und zum Eingang ist eingezeichnet.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Hallo Sonja,
Die Abstände zwischen Küchenzeilen und Inseln usw sollten zwischen 90cm und 120 cm breit sein, um einerseits genügend Abstand zum Vorbeigehen, zum Öffnen von Auszügen usw und beim Arbeiten zu Zweit zu haben, und andererseits damit die Laufwege nicht zu lang werden.
Küchenzeilen sind mit 60cm zu rechnen. So kannst du auf dem Grundriss mal selber überlegen/zeichnen, was an freistehender Insel möglich ist (tatsächlich nicht viel).

Mehr Inselplatz gewinnst du mit einer Halbinsel, die an der Speisekammerwand angebracht ist, ca 150 x 80cm. Vom Flur aus muss man halt immer drumrum gehen. Ich fände es okay.

Zusätzlich würde ich den Kühlschrank planoben links hinstellen, so dass er für kalte Getränke auch aus dem WoZi schnell erreichbar ist. Kochfeld dann planunten, Fenster entsprechend anpassen, falls nötig, oder den Vorratsschrank auch nach planoben links.

Den Küchengrundriss mit den Maßen im Eingangspost habe ich gedreht, damit wir alle über das gleiche "planoben, plnunten, usw" reden.
 
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Der Rest des Geschosses ist nicht ganz irrelevant. Nicht selten ergibt ein Verschieben von Türen oder eine Veränderung von Wandpositionen (manchmal um nur wenige cm) ganz neue Planungsansätze.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@SonjaHBi, Du musst nicht die Baupläne hochladen, eine Handskizze reicht aus, um überhaupt zu verstehen, was machbar ist. Wenn wände noch versetzbar wären, könnte man sich auch dabei Gedanken machen.

Du sagst, in der jetzigen Wohnsituation ist die Küche offen, die Insel oder Halbinsel dient als Raumtrenner und wird oft und gerne u.a. als Büffet genutzt.
Im Haus plant Ihr eine geschlossene Küche, dann kannst Du die Insel/Halbinsel nicht mehr so wie jetzt verwenden. Möchtest Du vielleicht Deine Gedanken für uns besser erklären?
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Hallo Isabella, gerne. In unserer jetzigen Wohnsituation ist alles sehr offen geplant. Hier gibt es nahezu keine Türen. Dadurch zieht der Geruch beim Kochen überall ins Haus und hält sich auch lange. Das nervt mich ungemein. Aus dem Grund haben wir die Küche so geplant, dass die Tür zum Flur geschlossen werden kann und der Übergang zum Esszimmer variabel ist.

Hallo Annette, danke für die Idee. Ich versuche das mal mit der Halbinsel. Den Kühlschrank hätte ich auch lieber neben der Schiebetür, aber es wird dann echt schwierig mit der Kochstelle.

Hallo Martin, am Rest des Geschosses will ich nichts mehr großartig umplanen. Da ist schon zuviel fest. Wenn es nachher nur um 2-3cm geht ist das, schätze ich, kein Problem. Aber Wände wollte ich nicht mehr verschieben. Die Fenstersituation wird wohl hingegen dran glauben müssen...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Hier die Umsetzung meines Vorschlags.

Was ich gestern "Vorratsschrank" nannte, neben dem Kühli, beherbergt den hochgesetzten Geschirrspüler (in Bild 2 und 3 mit paint reingebastelt, Bild 1 nicht).
Ansonsten lasse ich Bilder sprechen.
In dem oben geteilten Schrank neben dem Spülenschrank befindet sich der MUPL (nur in Bild 2 reingebastelt), solltest du dich mit dem Konzept anfreunden können.

Das lange Fensterband planlinks muss dafür etwas gekürzt werden.

Und noch etwas:
Arbeitshöhe 90 bei Durchschnitt 175cm (160 und 190 ;-)) solltet ihr für den hauptnutzer nochmal nachprüfen.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.
 

Anhänge

  • SonjaHBi_mca_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 259
  • SonjaHBi_mca_V1_A2.jpg
    SonjaHBi_mca_V1_A2.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 642
  • SonjaHBi_mca_V1_A1.JPG
    SonjaHBi_mca_V1_A1.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 467
  • SonjaHBi_mca_V1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 232
  • SonjaHBi_mca_V1_A3.jpg
    SonjaHBi_mca_V1_A3.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 503
  • SonjaHBi_mca_V1_G.JPG
    SonjaHBi_mca_V1_G.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 487

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@menorca, das ist die Quadratur des Kreises :2daumenhoch:

@SonjaHBi, was versprichst Du Dir von der Speisekammer? Dir ist es bewusst, dass moderne, auf Energieeffizienz getrimmte Gebäude, kein kühles Kämmerchen innerhalb der beheizten Hülle zulassen, oder? Für die Lagerung von Lebensmitteln also nicht besser als ein Schrank in der Küche.
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
@menorca , herzlichen Dank! Die Idee finde ich gut. Ich denke auch, dass die Fensterfront links etwas kürzer ausfallen muss. Sonst bekommt man nix vernünftiges geplant, oder?
Die Arbeitshöhe von 90cm haben wir (1,70+1,80) aktuell und kommen damit sehr gut klar.

@isabella, danke für die Überlegung. Die Speise-bzw. Abstellkammer haben wir in der Form aktuell auch und das funktioniert recht gut. Ja, es ist kein kühler Kellerraum, soll es aber auch gar nicht. Dort kommt das unter, was andere in ihrem Hauswirtshaftsraum beheimaten + Vorräte die nicht zwangsläufig in der Küche Platz wegnehmen müssen. Und die Möbel brauchen wir nur vom jetzigen Haus ins neue umschieben :-)
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Den MUPL kannte ich in der Form noch gar nicht. Finde ich aber schon sehr sinnvoll.
Annette, eine Frage bitte noch zu deinem Entwurf. Gibt es einen bestimmten Grund, dass der Hochschrank mit dem Backofen niedriger ist als der Vorratsschrank bzw. Kühli? Hat das was mit der Dunstesse zu tun?
VG Sonja
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Das ist rein optisch, weil ich einzelne hohe Türme nicht so schön finde. ;-)

Solltet ihr euch auch mit 92cm Arbeitshöhe arrangieren, könnt ihr einen Hersteller mit einem höheren Korpus (und niedrigerem Sockel , anders als im Bild!) wählen und habt so eine ganze Schubladenreihe mehr, sogenannte 6 Raster statt 5 Raster.
1 Raster entspricht einer Schubladenfronthöhe, Auszüge haben 2 oder 3 (manchmal auch 2,5) Raster.
6 Raster haben gerne 78cm Korpushöhe, 5 Raster gerne 72cm Korpushöhe.
 

Anhänge

  • typische Korpushöhen.JPG
    typische Korpushöhen.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 317

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich bin 1,68 und meine optimale Arbeitshöhe ist 92 - ich kann nur empfehlen auszumessen und auszuprobieren, auch wenige cm machen ein riesen Unterschied!
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Danke für eure Tipps. Wir waren noch mal unterwegs und haben unterschiedliche Arbeitshöhen ausprobiert. Sicher bin ich mir immer noch nicht. Wenn ich die Ellenbogen anwinkel kann ich meine Unterarme bei 98cm gerade noch auflegen. Ist das passend oder zu hoch?
Ich habe noch überlegt, ob man die Spüle evtl. in die Ecke legt. Aber ich finde der Abstand zum Kochfeld ist dann sehr gering. Ich bin nicht so ein Fan von "toten" Ecken.
 

Anhänge

  • Eckspüle.JPG
    Eckspüle.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 961

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ellenbogen - 15 cm, damit der Arm beim Arbeiten locker angewinkelt ist.

Eckspülen sind sehr unbequem, außerdem, wenn man davor steht, blockiert mit dem eigenen Körper auch die Auszüge links und rechts davon - maximal schlecht.
Der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist die Hauptarbeitsfläche in der Küche. Optimal wäre 1 m bis 1,20 m. In dem von Dir gepostete Bildchen würdest Du z.B. das Gemüse planlinks oben aus dem Kühlschrank holen, dann in die Ecke planlinks unten abwaschen, dann planlinks in der Mitte schnibbeln, dann planunten dünsten. Dabei würdest Du die ganze Zeit mit dem Rücken zum Raum arbeiten. Willst Du das? Ist das Dir wichtiger als die Ecke tot zu lassen?
Hast Du den Thread Tote Ecken - gute Ecken gelesen und verstanden?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Ich stimme @isabella in allen Punkten zu. :2daumenhoch:

Es spricht wirklich viel gegen die Eckspüle:
- viel zu kleine Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
- sehr schlecht nutzbarer Schrank (schmale Tür, tiefer, schwer erreichbarer Inenraum)
- schlechte Position, wenn mal zwei Leute in der Küche arbeiten (die Spüle ist der am häufigsten genutzte Ort in der Küche)
- man muss immer zur Seite treten, wenn rechts und auch links jemand an die Schränke möchte
- und nicht zuletzt haben Eckspülen eine unmoderne Optik.

„Ecke ausnutzen“ und „tote Ecke ist verlorener Raum“ ist bei allen erstmal der erste Instinkt. Die Möglichkeiten, eine Ecke sinnvoll zu nutzen, sind aber entweder von der Raumausnutzung oder von der Erreichbarkeit des Stauraums alle suboptimal oder teuer oder beides. Deswegen sind tote Ecken gute Ecken (Ausnahme manchmal: sehr kleine Küchen). Lies den von Isabella verlinkten Thread wirklich!
 

SonjaHBi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Moin!
So, war in der Zwischenzeit bei nem Küchenplaner. Dieser hat mir vehement von deiner Planung abgeraten, Annette. Ich geb mal seine Meinung dazu weiter.
Hochschränke sollten generell nur an einer Wandseite platziert werden, da die Küche sonst zu gedrungen wirkt. Sie wird dadurch optisch viel zu klein gemacht. Ferner ist die Halbinsel im Weg, Laufwege würden so unterbrochen. Ich sollte mich von einer Insel oder Halbinsel verabschieden, dass würde platz technisch und optisch nicht in den Raum passen. Er hat mir zu einer grifflosen Küche geraten um optisch Ruhe in den Raum zu bringen und den Fokus auf die Fensterfront zu lenken. Und zu einem Muldenlüfter , Hauben seien Auslaufprodukte und stören nur. Ich habe die Planung nachgestellt und beigefügt.

Den Muldenlüfter bevorzuge ich auch. Aber keine Insel und in jedem Fall grifflos??? Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber bei den grifflosen Varianten ist die Korpushöhe doch niedriger? Da verliere ich doch massig Abstellfläche bei einer Arbeitshöhe von 90 und mehr cm.
Wenn ich noch 40 cm von der Speisekammer wegnehmen, wäre dann ausreichend Platz für eine Theke/Halbinsel/Insel vorhanden? Oder seid ihr auch seiner Meinung?
 

Anhänge

  • Herd unter Fenster.JPG
    Herd unter Fenster.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 333

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich gebe dem KFB recht insofern, dass die HS planrechts optisch besser aussehen, ohne Zweifel.

Was meint er denn mit "grifflos"? richtig grifflos oder aufgesetzte Griffleisten? Persönlich wollte ich nicht grifflos. Wenn man 3 Auszüge richtig grifflos hat, muss man den 2. Auszug von unten greifen. No way für mich. Und nur 2 Auszüge mit Innenschublade oben, ist kein bißchen besser im Gegenteil. Wenn man die Küche wenig nutzt vielleicht ok, aber ich wollte eine praktische Küche, keine Showküche.

Und das Hauben Auslaufmodelle sind, glaube ich nicht. Es gibt sehr viele Leute, die sich mit einem Muldenlüfter nicht anfreunden können. Ich glaube, dein KFB gehört zur "Showküchen Männersorte". Kaufe das, was dir gefällt, Herr KFB wird wohl kaum für dich kochen. Vielen ist inzwischen die Optik wichtiger als alles andere, da liest man hier im Forum auch.

Wenn maan lange genug im Forum mitliest, stellt man fest, dass die Männer, die sich als Hobbykoch bezeichnen, keine grifflose Küche kaufen, die wollen Auszüge ohne Ende, um ihr gadgets unterzubringen.

Wie breit ist die Speise im Moment geplant und was soll darin verstaut werden?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben