Neubau - Küchenfragen

irgendwie verstehe ich nur Bahnhof.

In #32 stellst du eine massive HS Wand an die Wand, in #39 schrumpft diese Wand auf die Hälfte (2 x 2 HS)?

Die Halbinsel in #32 war schon 4.20m lang, es fehlen 2.40 auf einer Seite im Vergleich zur Solo Insel in #39 und der 60cm breiten Nische vor dem Fenster planunten? Schön sieht anders aus, wenn es so gedacht ist.

Zwischen diesen beiden Varianten liegen Sternensysteme. Es ist nicht ganz einfach zu verstehen, wohin die Reise geht.

Zum Verständnis. Da, wo ihr jetzt wohnt, wie groß ist die Küche, nicht in m2 aber wieviele Meter Schränke habt ihr jetzt. Reicht euch das, braucht ihr doppelt soviel Platz oder wie?
 
apropos 55cm breiter MUPL . Da wäre ich vorsichtig mit einer individuellen Breite. Denn du musst passende Eimer dazu finden. Also lieber an irgendeinem anderen US sägen.

Beispiel Mülleimer von Ninka

Ninka Typen.JPG
 
nochmal zu deinem Flugzeugträger in #39. Du schreibst was von einer 4m langen Insel.

Die Nische ist bis zur Treppenecke 2.4m + 3.2m = 5.60m (-Verputz) lang. Wenn du planunten eine HS Zeile stellst, dazu 1m Abstand zu deiner 4m langen Insel, kann man den Raum nur schlecht betreten.

???? oder hab ich mich verrechnet?

marim81.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
f....

wow - da hast du allerdings recht. Somit ist diese Idee auch schon wieder beerdigt. DANKE - so kann man es sich doch erheblich besser vorstellen. Die massive Hochschrankwand war eher die "was könnten wir sonst noch machen" Lösung und nicht wirklich durchdacht - wie du ja schön aufgezeigt hast. Aktuell haben wir extrem wenig Stauraum (das nervt sehr), daher war die Option die "Stauraum-wunder-Option".

Die Flugzeugträger - Option wäre nicht 4m lang, ich würde eher Richtung 3m gehen. (Abstand planunten hatte ich vergessen/falsch gemacht, daher der Hinweis mit 4m). Der Platz würde uns mehr als reichen. Dann wäre noch genügend Platz da um in den Raum zu kommen und unten mit Kühli und Heissgeräten zu hantieren
 
persönlich gefällt mir die Variante mit einer HS Zeile planlinks und die Halbinsel, wie du es in #32 vorgeschlagen hast.

Man kann die HS Zeile auch etwas auflockern, Beispiel

marim92.JPG marim94.JPG marim93.JPG

Schrankaufteilung in beiden Seiten ist nicht perfekt, dafür gibt es KFBs.
 
Genau so mit einem offen Fach wirkt es nicht so wuchtig und, wenn Spüle und Kochfeld auf einer Seite sind, ist der etwas mehr als übliche Abstand auch kein Thema.
 
Die Auflockerung gefällt allerdings auch sehr gut - am besten gefällt mir im Moment aber die Option mit dem Flugzeugträger - so hätte der restliche Raum auch am meisten "Platz". (Esstisch, Wohnzimmer, etc. würden sich gut ausgehen...
 
Sorry für die lange Abwesenheit - Weihnachten usw...

Es wird nun in Richtung der #45 gehen - mit der Auflockerung hinten wobei wir die Hochschrankzeile ca. 30cm nach vorne nehmen um den Arbeitsbereich zwischen Insel & Hochschrank nicht zu unpraktisch zu gestalten. Wie viele Hochschränke, welche Aufteilung bei den Unterschränken, usw. ist noch nicht fix, ich halte euch aber auf dem Laufenden wenn es hier weitergeht...
 
Nun auch schon ein Plan wobei die Schrankaufteilung vor allem bei der "Insel" noch nicht stimmt.

Rückwand vlnr:
Blende
60er Vorratsschrank
60er Backrohr
60er Dampfbackrohr
60er Hochgestellte Spühlmaschine
ca. 150cm Unterschrank f. Kaffeemaschine, etc. (wird evtl. noch auf 120cm gekürzt)
Danach kommt kein Hochschrank mehr sondern ein frei stehender French-Door Kühlschrank.

284030



Insel: (vlnr)
120er Unterschrank, Gattenblock (wird evtl. noch auf 90cm gekürzt!)
60er Spüle im Gattenblock
60er Mupl (teilweise im Gattenblock)
90er Kochfeld (nicht mehr im Gattenblock)
60er Unterschrank (nicht mehr im Gattenblock)
Blende

Das Fenster wird hier entsprechend grösser und Raumhoch geplant. Ausserdem ist zwischen Hochschrankzeile und "Insel" eine Balkontüre in den Garten.

Der Tresen (Holz) wird nicht gemacht da von uns nicht wirklich benötigt.



284031


Die Bilder (Details bzgl. Schränken) sind wie gesagt noch nicht optimiert und da schwebt uns bereits etwas anderes vor. Die Stauraumplanung geht sich auf jeden Fall aus und so haben wir "meinen" Gattenblock und auch die perfekte Höhe für meine bessere Hälfte.

Geräte (ebenfalls noch nicht fixiert):
Neff Backofen & Dampfgarer Grifflos
BVS8724NMC und CFS8722NMC
Kochfeld Muldenlüfter US Integrale Octa mit Knebelschalung
Kühlschrank Haier French Door HB25FSNAAA

Ich denke das war das wichtigste :-) Ich bedanke mich nochmals für euren Input. Solltet ihr noch Anregungen haben freue ich mich darüber natürlich sehr.
 
Ich werf einfach nochmal was hier rein (ich finde den Grundriss schön und würde gerne in so einem Haus wohnen :-[).
Ich würde mich an der Stelle zwischen Spüle und Kochfeld unwohl fühlen. Man steht gerade vor dem Stück Mauer während daneben ein Durchgang/Eingang ist. So simpel psychologisch betrachtet würde ich lieber "vor Kopf" mit Blick ins Zimmer stehen oder reichlich "eingerückt" da wo jetzt das Kochfeld ist. Und am Schnippelplatz steht man die meiste Zeit, am Kochfeld tatsächlich nur eher wenig.
Die Küchenperson steht ein wenig abseits vom Geschehen, auch wenn die Theke besetzt ist.
Und jetzt dürft ihr mir den Kopf abreissen für die Bedenken, ist ja anonym hier :knuppel:

edit sagt: "Bedenken" soll ich umtaufen in "Anregungen". Klingt besser :-)
 
Kochfeld vor dem Fenster ist sicher ein Punkt. Wir haben auf Grund dieses Forums das Kochfeld eben nicht auf die Halbinsel gesetzt. --> Wir werden das Fenster aber auch gleich so breit und hoch wie möglich machen --> also ist defakto noch ca. 50cm "WAND" vor dem Kopf wenn man zwischen Spüle und Kochfeld arbeitet.

@ Evelin: Grundriss hat sich nicht grossartig geändert - hier ein Screenshot wobei die Küche nur einmal "Skizziert" ist :-)

284034
 
Was spricht dagegen, das Kochfeld an die Wand zu legen, die Spüle ans Fenster, den GSP in den letzten HS? Dann wäre die Halbinsel großzügige Arbeitsfläche und Sitzgelegenheit auf einheitlicher Höhe, der geöffnete GSP stünde nicht im Wege und das KF ist an der Wand gut aufgehoben. Einfach eine Drehung von der Hauptarbeitsfläche nach hinten gedreht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben