Neubau - Küche für 5

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
naja, ob die Küchenchefin (148cm groß) einen hochgebauten GSP braucht ....
 

mirimi

Mitglied

Beiträge
397
Ich bin mit 1,56m (und nie Hausschuhe an) auch nicht riesig und wir haben uns bewusst für den höhergestellten GSP entschieden, weil
a) die Insel dann auf meiner niedrigen Arbeitshöhe realisierbar ist
b) andere größere Familienmitglieder auch einen Vorteil vom höheren GSP haben
c) mit nur ca 20cm höher gestellt es für mich immer noch angenehm ist ohne zu hoch zu sein (was die Gefahr sein könnte sonst, vorallem mit Besteckschublade)

(Gleiches gilt übrigens für den BO, der ist auch höher, aber nicht auf Arbeitsplattenhöhe wie man es oft sieht, sondern auch ca 30cm, gerade genug, um nicht ganz nach unten reinschauen- und kriechen zu müssen, und bequem etwas ohne Gefahr rausheben zu können, auch mit einem Gerät darüber. Wäre für andere Benutzer in der Küche wohl ein Kompromiss, für mich Hauptnutzer perfekt, für den Mann kein Problem, der backt nie. )

Ich würde es als von der restlichen Planung abhängig machen und als "wenn es sich umsetzen lässt, dann ja, sehen"? Hoffe das hilft etwas bei der Entscheidung, Nord19 :-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Wenn ihr schon den BO höher macht, wieso dann dieser Apotheker(?) daneben? Der klaut dir ja quasi den Platz für den MUPL .
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Ich würde es als von der restlichen Planung abhängig machen und als "wenn es sich umsetzen lässt, dann ja, sehen"? Hoffe das hilft etwas bei der Entscheidung, Nord19 :-)
Ja danke, so sehe ich das auch - ich plane es jetzt und wenn gute Gründe am Ende dagegen sprechen, kann man es immer noch wegplanen.
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Wenn ihr schon den BO höher macht, wieso dann dieser Apotheker(?) daneben? Der klaut dir ja quasi den Platz für den MUPL .
Hallo Nörgli,
ich habe 2mal 40cm MUPL neben der Spüle geplant - Die Ratschläge vom Forum diesbezüglich habe ich wirklich beherzigt, weil ich die "normalen" Lösungen unter der Spüle wird nicht gut finde.
Neben dem hochgestellten BO ( wird auch nur 149cm hoch sein, also niedriger als im Plan, habe diese Höhe im Alnoplanner leider nicht gefunden) ist kein Apothekerschrank sondern ein Vorratsschrank mit inneren Schubs - Das war die einzige Idee, die von einem der 2 Küchenstudios kam, die ich gut fand ... Es hiess BO direkt an der Wand sei ungünstig + diese Lösung für die Vorräte hat mich schon angesprochen.
Nord19
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Ach so, hm, wieso 2x MUPL ? In dem Plan mit BO oben sind doch nur 80 bis 100cm Arbeitsfläche und kein MUPL, oder ist das eine alte Ansicht? Da würde ich nur einen MUPL links der Spüle machen, und Besteck daneben. Vielleicht als Samy-Schrank ?
 

Anhänge

  • Screenshot_20191201-143321_1.png
    Screenshot_20191201-143321_1.png
    405,3 KB · Aufrufe: 72

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und warum dann nicht so, dass planoben 4 x 60er HS sehen, eine separate Arbeitszeile.

nord22.JPG nord21.JPG

von planoben
80 - 40 - 80 - 90(80) - 80
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
ich mag ja diese Küchenlayouts mit diesen "Hügeln" in den Ecken nicht. Hab heute genauso eine Küche im Hausbauforum gesehen, nur nicht so lang. Schön finde ich sieht sowas nicht aus, "2 Säulen" links und "2 halbhohe Säulen" rechts, halt gestückelt.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Finde Evelins Vorschlag gut. Die Insel befindet sich auch in gutem Abstand zu Spüle UND Kochfeld, und ganz ehrlich: für 1x Steak im Monat kann man auch die 2 Schritte zum Backofen laufen. ;-)

Man könnte sogar über zwei getrennte Kühlgeräte nachdenken statt einer Kombi, und Vorräte darunter. Je nachdem, ob man z.B. viel einfriert oder nicht (für uns als 2-Personen-Haushalt reicht ein Gefrierteil der Kombi nämlich nicht ;D).
 

Nord19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
48
Hallo Evelin,

mein Mann mag diesen Vorschlag. Er findet es schlicht und elegant. Danke!

Ich habe 1 Frage und 1 Bedenken dazu:
- Ist der 60er Hochschrank an der Wand der KS oder der Vorratsschrank?
- In so einer perfekten Küche ist nichts auf dem Tresen - Was macht ihr mit Toaster, Kaffeemaschine und Wasserkocher, die täglich in Nutzung sind und nicht jedes Mal weggeräumt werden? Ist noch genügend "richitge Arbeitsfläche vorhanden ? Mir ist bewusst, dass Du in dem Plan alle meinen Vorstellungen zu den Geräten und Vorratschränken erfüllt hast und ich auf sher hohem Niveau mich beklage ... Ich mutiere (sorry Nörgli) nun zum Nörglerin :think: ...
Nord19
 
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.364
Wohnort
Berlin
Geräte rechts vom Kochfeld, Wasserkocher ggf. durch Kessel für Induktionsfeld ersetzen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben