Unbeendet Neubau Bauhausstil mit halboffener quadratischer Küche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die Aussage eures Beraters, dass ein MUPL nicht mehr modern und deshalb nicht mehr im Programm ist halte ich für Unsinn. Es ist ein absoluter Standard Auszugs-Schrank in dem in der oberen Ebene Mülleimer stehen.

Wieso wäre ein 40er Hochschrank optisch Murks? Ein Apotheker bleibt es vom Prinzip aber immer noch. Alles muss herausgezogen werden um an eine Sache zu kommen. Und es gibt längst nicht so viel Stauraum wie in einem gleich großen Hochschrank der von oben bis unten mit Innenauszügen bestückt ist.

Ich glaube nicht, dass Isabella dich in irgendeiner Form ärgern wollte oder so. Sie hat nur gesagt, dass es auch ergonomischer Sicht noch etwas zu verbessern gäbe (was ich im übrigen auch so sehe).

Am Ende ist das ein Forum, wir bieten Hilfe an und versuchen unsere Vorschläge gut zu begründen, erwarten das aber auch von den anderen. Und diese sollten auch bereit sein ihre aktuelle Planung zur Diskussion zu stellen und optimalerweise sich die Tipps auch wirklich zu Herzen nehmen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich finde dieses Herumreiten auf einigen techn. Details ziemlich überzogen, zumal es den Blick auf gestalterische Dinge völlig außer Acht läßt.
Es gibt die Apothekerschränke ja auch deshalb, weil manche Leute beim Öffnen gerne alles auf einen Blick haben möchten. Ich selbst finde Tür mit Innenauszügen zwar auch besser, aber das ist letztlich ein Detail, beide Lösungen funktionieren. Daß die Türen mit Innenauszügen dann bei den Unterschränken plötzlich des Teufels sind, erklärt mir hier auch keiner.
Ja, Müll unter der APL ist gut. Aber Müll unten in einem Schrank mit Auszug und Vollfront funktioniert ebenfalls.
Es gibt, Geschmäcker hin oder her, eben sehr stringente Planungen, die nicht mehr gut aussehen, wenn man dann nachher anfängt, Schrankbreiten und Frontteilungen wieder durcheinander zu bringen. Die 60er Vollfronten hat ja auch die Insel außen.

Kochinseln machen vielen Leuten Spaß. Das muß man hier auch niemandem ausreden.

VG,
Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Jens, es stellt sich halt hier die Grundsatzfrage, ob die Küche eher optisch bestechend sein soll oder auch funktional & praktisch. Deshalb habe ich in meinem ersten Beitrag ja schon gefragt, ob es eher eine Show-Küche werden soll. Danach schaut die Planung nunmal aus.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Vanessa,
genau diesen Unterschied kann ich eben nicht erkennen.
Was wird denn hier kritisiert? Die Mimik eines Vorratsschranks, die Platzierung des Abfallsammlers und ggf. ein paar Schrankbreiten. Das macht doch aus einer gut funktionierenden Küche keine Showküche. Klar, die soll gut aussehen, sie steht ja auch mitten im Raum.
Wenn ich mich da an irgendwas störe, dann eher an der Abhängung (sofern die ohne Schattenfuge und sonstige Gestaltung ausgeführt wird).
Bei so umfangreichen Küchen aus mehreren getrennten Baugruppen finde ich Entwürfe schöner, bei denen eben nicht alles aus 1 Guß ist. Aber das ist Geschmacksache.
VG,
Jens
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
MUPL hinter einer Vollfront hatte ich über 20 Jahre, die Front war am MUPL-Auszug befestigt. Alternativ könnte man auch einen Innenauszug nehmen und ihn mittels Mitnehmer als primären Auszug einrichten, was ich aber wegen der Schmutzanfälligkeit gängiger Mitnehmer vermeiden würde. Hätte aber gegenüber der ersten Lösung den Vorteil, dass der Raum/Auszug unterhalb des MUPL vollständig nutzbar wäre.

MUPL ist aber sicherlich kein entscheidendes Kriterium für oder wider eine praktische Küche.
 

Dario P.

Themenersteller:in
Danke für eure Antworten.

Unsere Küche ist von der Marke Schüller . Bei dieser Marke gibt es die MUPL funktion nicht mehr. Unser Berater hat uns dann bei einer anderen Marke gezeigt, dass es sowas gibt. Natürlich hab ich dann auch direkt gedacht ein normaler Auszugsschrank mit einem Mülleimer im oberen Fach hat den gleichen Effekt, aber da meine Frau nicht immer am selben Ort schnibbelt ist diese Option für uns kein Kriterium für eine praktische oder unpraktische Küche. Zumal man wie oben schon genannt den Mitnehmer bräuchte, da es sonst sogar umständlich wäre. Auch müsste ein Deckel auf den Biomüll um Gerüche zu vermindern.

@Nice-nofret :
Allgemein soll es keine pure Showküche werden, aber wir legen schon viel wert auf Optik. Deshalb liegt die Grenze zwischen Pratisch/Optik bei uns sicher des öfteren bei Optik, wenn der praktische nutzen minimal ausfallen würde. (zB 6x 60er Spül-Front unsymetrisch aufteilen). Unser Ziel war es in den vorhandenen Grundriss eine möglichst moderne und Schöne Küche zu planen, die aber auch einer 4 Köpfigen Familie gerecht werden soll.

@mozart:
Danke, deine Posts treffen unserer Meinung genau den Punkt :drinks:
Zu der Abhängung. Diese wird exakt in Insel Größe sein und ca 30cm tief hängen (bedingt durch die Haube). Ich plane natürlich noch LEDs passend einzubauen und wenn ich eine gute Anleitung finde, dann würden wir auch gerne eine kleine Beleuchtete Schattenfuge zwischen Decke und Abhängung basteln um schönes indirektes Licht einstellen zu können. Wir sind in diesem Forum schon auf ein paar gute Anregungen gestoßen.

Ich bin auch noch am zeichnen was die Hängeschränke betrifft. So richtig glücklich bin ich mit der jetzigen Lösung noch nicht, aber alle Alternativen die mir bislang einfallen sehen murks aus wegen dem hervorstehenden Kamin, werden zu wuchtig oder zu unpraktisch. (Problem zwischen Pratisch und Optik ;-) ) Anfangs hatten wir 2x 90er mit 52cm Höhe, allerdings mit nur einem Regalbrett und in die 52cm Höhen Schränke passt nicht viel an Gläsern.

zur Zeit mit 2x 90er, 64cm Höhe und 2 Regalen:
Küche 3D.jpg

Ideen:
Küche schmal 1.jpg Küche schmal 120 hänge2.jpg Küche schmal 120 hänge3.jpg

Wir sind gerne für Ideen offen.

Lieben Gruß
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Nunja - mir wäre die Küche zu unpraktisch im Alltag - ich weiss wovon ich schreibe - ich habe selber ziemlich viele Innenauszüge (der Optik geschuldet) und auch einige in 60cm U-Schränken - das geht voll auf Kosten des Stauraums und der Ergonomie.
 

Dario P.

Themenersteller:in
Wir haben nur einen 60er mit Innenauszügen geplant.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Im Gegensatz zu Evelin gefällt mir Idee 1 am Besten.

Mir würde die HS-Wand optisch besser gefallen, wenn der BO in der Mitte wäre und ein 40er Vorratsschrank. Den Kühlschrank würde ich nach rechts setzen, damit er besser beim Kochen eingebunden ist.
 

Nixe04

Mitglied

Beiträge
90
mir gefällt auch Idee 3 am besten und die HS-Zeile würde ich genau so lassen. Kühlschrank nach rechts wäre ziemlich unpraktisch, dagegen steht er nun so, das man ihn vom Wohnraum aus auch prima erreicht und direkt auf der Insel was abstellen kann.
Und zu Thema MUPL: Manche Leute haben gar keine Bio-Müll in der Küche geplant, die schnippeln ihren Abfall auf ne Zeitung oder Zewa und bringen ihn sofort um die Ecke in die Tonne (geht natürlich nicht in ner Mietswohnung).
Und die Küchenstudios kennen das gar nicht als "MUPL" solche Auszug-US aber hat doch jeder Hersteller im Programm. Mir wollen sie das auch immer ausreden, aber ich sag nun einfach, da sollen meine Flaschen (ÖL/Essig) rein, da baut man den sofort ohne Murren in die Planung. :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben