Unbeendet Neubau Bauhausstil mit halboffener quadratischer Küche

Dario P.

Themenersteller:in
Hallo.

Es wären um die 3m mit verschobenem Fenster, aber wir wollten ungern weiter in den Essbereich als die Kaminmauer hineinragt.

Tatsächlich haben wir uns mal über die BORA Abzugssysteme informiert und sind begeistert. am 1.6.2015 kommt ein neues Induktionsfeld von der Firma auf den Markt. So würde man keine Haube im Raum hängen haben, könnte die Decke über der Insel ein wenig abhängen für Spots und indirektes Licht :-)

LG
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich finde für den große Raum hast du bei deiner letzten Planung in #19.

Da finde ich die Planung aus #7 gelungener und des wird mit dem Gesicht zu den Fensgtern gearbeitet.

Allerdings habe ich momentan keine bessere Idee.:(
 

Dario P.

Themenersteller:in
Hi, war beruflich auf Achse.

Unser Küchenplanung ist soweit abgeschlossen. Sind mit unserer Idee zu einem Küchenbauer gegangen, der uns ein sehr gutes Angebot gemacht hat.

Allgemein ist es nun eine weiße hochglanz Küche mit dunkler Arbeitsplatte geworden.
die Arbeitshöhe ist auf angenehme 95cm gehoben und sie ist grifflos.

Das Hochschrank -Element ist 60/30/30. Links ein großer Kühlschrank, mitte ein 30cm Apotheker und Rechts der Ofen + Stauraum. Das gesammte Element "schwebt" 20cm über dem Boden und schaut ca 20cm aus der Wand.

Die Insel (240x100) hat auf der Sitzseite einen 120er Schrank mit zwei 60er Türen und halt Platz für zwei Stühle.
Auf der Kochseite sind zwei 120cm Elemente. das Kochfeld haben wir 60cm vom linken Rand, damit man noch genug abstellen kann.
Auf der Insel ist noch eine zweier Steckdoseneinheit.
Über der Insel wird die Decke abgehängt mit einer Franke 120cm Dunstabzugshaube und LED Spots.

Die Spülzeile besteht unten aus 6x 60er Schränken, incl. Spülmaschiene, Mülleimer etc. Die Kaminklappe wird durch den rechten 60er Schrank verdeckt.
Die Spüle an sich ist 100cm breit mit einer auszieh Amatur.
Die Rückwand ist 58cm hoch und beinhaltet eine Schiebe-Leiste für die verschiedensten Einhänge-Elemente.

Zwei 90er Hängeschränke mit zwei Regalbrettern rechts sind an der Wand.

Wenn Ihr noch Anregungen oder Fragen habt, einfach raus damit :-)


Küche 3Da.jpg Küche 3D 2a.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich lese viele Türen und sehe viele 3er Auszüge. Wieviele Schubladen gibt es denn? Der Müll ist wo?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
... mhh - keine sehr praktische Küche. Ihr solltet dringend eine Stauraumplanung machen! Falls es eine Show-Küche wird, ist sie ok.

Vielzuviele Türen und zuwenig Auszüge und Schubladen. Auf der Insel würde ich die Aufteilung in 2x 1-1-3 ändern. Du könntest auch über eine Breitenaufteilung von 40-100-100 nachdenken, das könnte u.U. praktischer sein - das zeigt aber die Stauraumplanung.

Der 30cm Apo sollte in einen 45cm mit Innenauszügen umgewandelt werden. Der Apo bietet sehr wenig Stauraum.

Alles Innenauszüge auf der Spülenseite ist superunpraktische.
 

Dario P.

Themenersteller:in
Hi.

@Evelin:
Ich bin nicht sicher ob ich dich richtig verstehe, aber bei einer grifflosen Küche sehen Türen und Auszüge gleich aus. in der Spülen-Zeile sind es 6x60er, von links nach rechts:
Tür, Auszug 2x Groß 1x Schublade, Spülmaschiene, Spülenunterschrank mit Müll-Trennsystem, Tür, Tür für Kamin.

Die Insel hat auf der Kochfeldseite auf dem Bild oben von links nach rechts:
2x 120cm Schubladen (eine mit Besteckeinlage) und darunter eine große Auszugschublade, 2x große Auszugschublade.

@Nice-nofret:
Ich bin ebenfalls nicht sicher was genau du mit einer Stauraum Planung meinst. Unsere Jetzige Küche hat eine L-Form mit viel weniger Schubladen und Türen und wir bekommen alles verstaut. Bei der obrigen Küche wüsste ich nicht, woran es an Stauraum mangeln sollte?

2x 1/1/3 finde ich optisch auch schöner an der Insel, allerdings reichen meiner Frau 2x 120cm Schubladen dicke aus und sie hat lieber 3x große Auszugschubladen für Töpfe, Teller etc. Eine 60er Schublade Innenauszug ist ja noch auf der Spülen Seite. So haben wir dann insgesammt 3 Meter Schublade, was schon mehr als genug sein sollte.

Anfangs hatten wir eine 90/90/60 Aufteilung im Kopf für die Insel, aber je größer die Auszüge und je weniger Zwischenwände, desto mehr Stauraum, weshalb ich nicht genau nachvollziehen kann, wie eine Stauraumplanung etwas anderes als "paktischer" ausgeben sollte? Aber ich lerne gerne dazu, falls ich da falsch liegen sollte.

30cm Apotheker- vs. 40cm Auszugschrank ist durchaus eine Idee. Ich gebe das mal so an meine Frau weiter :-) . Sie hat sich schon immer so einen Apotheker gewünscht, auch wenn ich diese Art von Schränken unpraktisch finde.

LG und danke für das Feedback
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
2x 120cm Schubladen dicke aus und sie hat lieber 3x große Auszugschubladen für Töpfe, Teller etc.

wie teilst du Besteck, Küchenhelfer, Gewürze, Folien usw dann auf?

Auszüge für Töpfe. Wie hoch sind die hohen Auszüge?

Was soll in die US auf der Spülenseite?

Warum Müll unter der Spüle wenn es sowas praktisches wie den MUPL gibt und ihr den Platz dafür habt?

Auf jeden Fall einen 40er Apotheker, wenn's schon einer sein soll. Bedenke, wenn der voll beladen ist, musst du jedes Mal 50kg oder mehr rausziehen, auch wenn du nur ein Puddingpulver brauchst. Ein HS mit Innenauszügen ist auf jeden Fall die bessere Wahl.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
man kann bei einer Wandzeile mit Vollfronten keinen MUPL planen.
Ich finde die Planung schnörkellos-schön. Bei den Oberschränken wäre eine teiloffene Lösung wie bei der B1 von Bulthaup sicher eine elegantere Alternative, also 1-reihige Schiebetürenoberschränke. Dann wäre die Höhe dieses Bereichs einheitlich.
Das bieten mittlerweile viele Hersteller an.
VG,
Jens
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Das meinst Du aber nicht ernst-den Abfall in einem Innenauszug?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Geh mal ins Küchenstudio , gib deiner Frau einen Lappen in die Hand und sag ihr sie soll den Apotheker unten drin mal richtig sauber wischen. Wetten sie will dann keinen mehr.
Ich verfluche meinen schon seit dem 1 Jahr. Besonders nachdem mal ein Kind (Niemand oder Ich-war-das-nicht) Kokosrapel drin verteilt hatte und ich Stunden gbraucht habe um die unten aus der Mechanik zu pulen.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
lieber in einen Innenauszug als unter einer Spüle, einmal erlebt, nicht mehr wieder. Ich habe mir einen gewöhnlicher Mülleimer hingestellt.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Die 120er Auszüge auf der Insel wiegen beladen auch schon einiges. Plus was mich stören würde, dass der derjenige am Herd immer zur Seite muss, egal an welchen Schrank man dort möchte. Daher fänd ich 90 - 90 mit Kochfeld - 60 auch deutlich besser.

Meinen Vorredner schließe ich mich in Bezug auf Apotheker an, unpraktisch, schwer und wenig Platz. Viel besser wäre ein 40er HS mit Innenauszügen. 10cm mehr Schrank sollten auch noch passen.

An der Spülenseite würde ich den GSP an den Rand setzen, sonst wäre er offen direkt hinter dem Kochfeld ne fiese Stolperfalle. Zudem würde ich einen MUPL einplanen und mehr direkte Auszüge (innenliegende brauchen immer einen Handgriff mehr). Mein Vorschlag von links nach rechts:

60er GSP
40er MUPL
100er US mit Spüle (wenn das Becken wirklich einen 100er Schrank brauch)
100er US
60er Tür Kamin
 

Dario P.

Themenersteller:in
Hi.

Ich habe mir nun mal diesen MUPL angesehen. Da wir eine Voratskammer und einen HWR haben, muss in die Küche nur ein kleiner BIO/Restmüll. Wir schauen nochmal ob es sich einfach einplanen lassen würde, wobei mich Müll-unter-Spüle noch nie gestört hat.

@mozart: Danke. Wir hatten tatsächlich erst nicht so hohe Hängeschränke geplant, da der Küchenbauer auch meinte eher eine schmalere Linie erstellen zu wollen. Allerdings fand meine Frau, dort würde zu wenig hineinpassen an Tassen und Gläsern und man würde so viel Platz über den Schränken haben zur Decke. Sie wollte auch unbedingt wieder 2 nutzbare Regalbretter, da wir diese zur Zeit viel nutzen für Kochbücher und Körbe voller Gewürzen :-) Da musste sich Nutzen vor Optik durchsetzen.

@Nilsblau: Würde das nicht die ganze optik der Spülen Zeile sprengen? Die Idee war nur 60er Elemente zu planen an der Seite.

@Bodybiene: Da erzählst du mir nichts neues :-)

LG
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der MUPL ist ja genau für Biomüll gedacht, dass Dinge direkt vom Schneidebrett in den Eimer gewischt werden können

Nunja, die Optik wäre dann sicher eine andere. Nur geschlossene 60er Fronten sind sicher nicht praktisch. Und da vor der Zeile auch eine Insel steht und die Optik nicht wirklich sichtbar sein wird, würde ich Funktion den Vorrang geben. Ich (das aber nur meine persönliche Meinung) finde nur gleich breite Fronten ohne Wechsel in der Aufteilung und zu viel Symmetrie bieder und 0-8-15. Wenn man schon einen Küchen-Hersteller wählt, wo deutlich mehr möglich ist als die Standard Breiten wie bei Ikea , warum das nicht auch nutzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Schade, daß Ihr Euch nicht etwas mehr mit den Infos hier im Forum beschäftigt habt. Vielleicht habt Ihr mal Lust, ein paar Sachen durchzulesen, ich finde nämlich, dass Eure momentane Planung definitiv die eine oder andere Verbesserung im Hinblick auf Ergonomie und Stauraum vertragen könnte. Ich stelle hier ein paar Links, falls Ihr neugierig seid:
Stauraumplanung
MUPL
Apothekerschrank vs. Innenausüge
Kochinsel vs. Spülinsel
Wenn Ihr Euch dennoch für die jetzige Planung entscheidet, dann wenigstens mit dem Wissen.
Wenn Ihr Euer Küchenwissen nach diesen Lektüren doch vertiefen wollt, können wir mit den Themen Korpushöhe/Raster und optimale Arbeitshöhe weitermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dario P.

Themenersteller:in
Ok:

Das Wort Stauraumplanung hatten wir vorher so intensiv noch nicht gehört, aber niemand bestellt/plant eine Küche ohne eine Idee zu haben wo was untergebracht werden kann/muss/sollte. Auch gerade wenn man vorher schon eine Küche besessen hatte und weiß wie viel Krempel man besitzt und was dieser an Platz erfordert. Und ich finde es schon ein wenig übertrieben wenn ich mir den Stauramplanungsslink ansehe, da ich nicht weiß ob ich in 3 Jahren die gleichen Geräte besitze, zumal westenliches wie Besteck fehlt auf den Bildern. Aber das ist unsere Meinung.

MUPL wird man als Forumsneuling wohl kaum direkt suchen, da es das Wort so nicht gibt. Folglich werden erfahrene Nutzer einen darauf aufmerksam machen. Er hat Vorteile, genauso wie er Nachteile hat. bei unserer Küchenmarke gibt es diesen schon gar nicht mehr, da er nicht mehr modern ist, laut Küchenherstellern. Meine Frau findet diese Idee z.B nicht sinnvoll bei ihren Gewohnheiten.

Apoth. vs Innenauszüge: Wir haben in unserer Planung beides. Unser Apotheker besteht aus einzelnen Schalen (höhenverstellbar und flexibler als Auszüge), und nicht die 0815 Gitter Apotheker, durch die alles durchfällt. Platzt hier eine Kokusraspelpackung sieht es genauso aus wie in einem Auszugsschrank. Weiterer Punkt ist die Optik, aber 60/40/60 sieht zudem auch murks aus an unserer Wand.

Kochinsel vs Spülinsel: Für uns definitiv eine Kochinsel. Kochen macht man mit Freunden und Familie, nicht abspülen. Deshalb den Kochbereich so zentral wie nur möglich. Aber auch wieder unsere eigene Vorliebe.

Arbeitshöhe haben wir uns lange mit befasst und eine 95er gewählt, da wir beide größer sind und ergonomisch arbeiten wollen in der Küche.

Allgemein bin ich ein wenig verärgert über deinen Post, der uns Unwissen und irgendwie auch Faulheit vorwirft. Ich teile gerne unsere Küchenplanung mit den Leuten in diesem Forum, auch später Bilder wenn alles fertig ist Ende des Jahres. Aber mich rechtfertigen zu müssen für unrichtige Unterstellungen lässt mich fast drüber nachdenken diesen Thread zu schließen. Vieles ist Geschmacksache und kein Muss nur weil irgendwer etwas macht/besitzt, was einem Anderen villeicht gar nicht zusagt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Tut mir Leid, dass Du verärgert bist, das war nicht so beabsichtigt. Normalerweise sind die Leute froh, wenn man ihnen aus der Informationsflut dieses Forums behilflich ist, die wichtigen Infos herauszupicken. Ich bin seinerzeit hier hilfesuchend bezüglich meiner Planung gekommen und habe mich über jeden Tipp gefreut. Diese Tipps haben mir übrigens dabei geholfen, eine sehr praktische und angenehm ergonomische Küche trotz schwierigen räumlichen Gegebenheiten zu realisieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben