Neubau Bauhausstil

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Neubau Bauhausstil

Guten Abend,

bzgl. grifflos nehmen wir in der Schrankwand fast nur vertikale Griffmulden (große Türen) und an TK / GSP und den Aufzügen sowie der ganzen Insel diese aufgesetzten Griffe.
Die Griffe sind sehr schlicht und ermöglichen auch bei einigen Herstellern mehr Raster, war uns auch angenehmer beim Öffnen.

Bzgl. des Grundrisses: Nur mal gesponnen ...;-)
Keine Ahnung wo überall die Galerie ist, aber wurde schonmal überlegt Arbeitszimmer und Küche zu tauschen?
Rechts unten Küche, links unten Tisch obendrüber Wohnzimmer, ganz oben Arbeitszimmer. Aktuell ist der eingezeichnete Tisch auf viel zu klein gezeichnet... und wo wäre in der aktuellen Planung unten der TV, da ist soviel Glasfläche?
KF.JPG

LG
Muckelina
 

dodo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Neubau Bauhausstil

Nabend!

Danke schonmal für die Antworten.

Das mit der WC-Tür ist wirklich wichtig, müssen wir unbedingt noch ändern lassen. Hatten wir auch schonmal dran gedacht, aber wieder vergessen.

Die Idee, die Räume zu tauschen ist auch echt interessant. Wir denken mal drüber nach. Allerdings ist im Plan oben die Straße und das Arbeitszimmer soll Kinderzimmer werden. Dann gucken Spaziergänger in sein Reich, auch nicht soo intim. Außerdem geht dadurch der Charme der Galerie flöten.

Das bodentiefe Fenster ist nicht zu öffnen, es führt wie gesagt zur Straße. Es kann auch zugebaut werden, das ist kein Problem. Wobei ich das jetzt noch nicht wirklich erforderlich erachte.

Mein Hauptproblem ist eigentlich, wo stört ein höherer Schrank bzw. Kühlschrank am wenigsten.

Lieben Gruß
Dodo
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Neubau Bauhausstil

Das Arbeitszimmer als Kinderzimmer? So richtig mit Bett usw, nicht nur Tages-Spielzimmer? Da ist das Kind der abendlichen TV/Unterhaltungs/Gäste-Geräuschkulisse aber ziemlich nahe. Und euer Schlafzimmer ist dann wohl oben? Das hätte ich als Kind wahrscheinlich nicht so toll gefunden, so alleine im EG ... und wenn dann im Sommer auch noch das Fenster offen ist ...

Als reines Schlafzimmer wäre es für euch vielleicht groß genug, allerdings ohne Kleiderschränke. Die müssten dann in den ersten Stock (Ankleidezimmer?), wo ja wohl auch das Bad ist. Hmmm, auch nicht superpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neubau Bauhausstil

Ich finde die Idee mit dem Raumtausch :top: .. zumal die Küche dann näher Richtung Terrasse etc. kommt.

Die Galerie wäre dann fürs Wohnzimmer.

Die 263 cm im Ursprungsplan für den Essbereich halte ich auch für viel zu schmal. Wenn man da also den Esstisch mittig im Galeriebereich stehen haben möchte, dann kann man die 383 cm der Küche nicht voll ausnutzen, vor allem nicht mit einem trennenden Tresen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
AW: Neubau Bauhausstil

Hallo,
ich würde mal mit dem Architekten besprechen, ob eine Anpassung des bodentiefen Küchenfensters möglich ist, um eine Wandtasche für Hochschränke zu schaffen. Das kann nur er lösen, weil es sich auf die Fasade auswirken wird.
Die Küchenposition finde ich gut, wie sie ist.
Grüße,Jens
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.775
AW: Neubau Bauhausstil

Da muss ich meine Aussage revidieren. Es sind ja nicht nur 383 cm bis zum Essbereich. Hatte nicht genau geguckt.

Wenn die Küche planoben bleibt, dann würde ich auch dringend den Vorschlag von Jens aufnehmen .. versetzen des bodentiefen Fensters um ca. 65 cm nach links. Das Eckfenster dafür planoben kürzer und planlinks evtl. ein wenig breiter.

So könnte das dann aussehen:

Hochschrankblock:
- hochgebaute GSP, drüber Klappfach insbesondere Gläser/Tassen (hier muss ein extra Wasser/Abwasseranschluß hin)
- Backofen/Mikrowelle
- Unterschrank .. in den Auszügen können auch gut Gläser und Tassen untergebracht werden. Obendrauf der KVA, etwas aus dem Sichtfeld und jederzeit gut erreichbar
- Kühl/TK-Kombination.

Spülenblock:
- 90er Spülenunterschrank übertief (d. h. APL 75 cm tief), 1,5 Becken linksbündig eingebaut, im oberen Auszug hat dann z. B. noch der gelbe Sack-Müll und die Küchenputzmittel Platz. Unterer Auszug Stauraum
- 30er Unterschrank übertief, oben Bio/Restmüll direkt unter der APL, unten z. B. in Körben Kartoffeln/Zwiebeln.
- 90er Auszugsunterschrank übertief, im hohen Auszug insbesondere hohe Flaschen, hohe Teile, z. B. eine Küchenmaschine, die man dann nur auf die APL heben muss.

Kochblock:
- 30er Auszugsunterschrank übertief, insbesondere Gewürze, typische Kochvorräte wie Mehl, Zucker, Salz, Nudeln, Reis
- 90er Auszugsunterschrank übertief mit Kochfeld
- 90er Auszugsunterschrank übertief

Zusätzlich zur Übertiefe noch ca. 15 cm normale APL, die dann letztendlich als Tresenauflage dienen.

Tisch mit Größe von 240x100 cm und breiten Stühlen.
 

Anhänge

  • kf_dodo_20121008_kb_var1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 108
  • kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht1.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 122
  • kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 128
  • kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht3.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 121
  • kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht4.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 119
  • kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht5.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 123
  • kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_dodo_20121008_kb_var1_Ansicht6.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 120
  • kf_dodo_20121008_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_dodo_20121008_kb_var1_Grundriss.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 127
  • kf_dodo_20121008_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Neubau Bauhausstil

gute planung, kerstin.
also ich würde auch auf jeden fall das fenster soweit nach links schieben, dass die schränke nicht davor stehen, das würde echt blöd aussehen, und ja auch einen
teil des gewünschten lichteinfalls mindern.

grüssle
hannalena
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben