NEFF Neff TwistPad Flat / Fire

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ja aber clever wäre es schon gewesen den Kunden die Entscheidung zu überlassen und nicht friss oder stirb...
Und ich sehe das alte Twistpad eben gerade für diejenigen als Lösung an, für die Touchbedienungen im Alltag ein wirkliches Handycap darstellt.
 

melaw

Mitglied

Beiträge
6
Ich wollte jetzt nichts lostreten :( nur meine Meinung kundtun!
Für mich ist ein Touchelement auf einem mechanischen Drehsteller so etwas "unpräzises". Mal nimmt er es an, mal nicht, mal obwohl ich es nur zum Drehen berühren wollte.
Test vor Kauf ist bei so etwas täglich benutztem natürlich unbedingt empfehlenswert!
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@melaw
Wenn du Probleme hast, das angewählte Kochfeld zu erkennen, hilft es vielleicht in den Einstellungen festzulegen, dass das zuletzt gewählte Kochfeld aktiv bleibt bis zu ein anderes wählst. Die Einstellung finde ich auch ganz komfortabel

@kloni
Ja dem Kunden Optionen zu lassen ist immer schön, aber jede weitere Variante im Sortiment kostet ein Unternehmen viel Geld. Das muss sich erstmal lohnen
 

Sophielinchen

Mitglied

Beiträge
50
@Nilsblau

In bisher allen Küchenstudios die Neff führen war kein einziges Touch Pad Fire/Flat zum testen da. Leider. Ich hätte so etwas natürlich gerne mal Live gesehen.

Das normale Twist Pad kennen wir von der Bedienung schon ganz gut (die Tante hat so eins).

Vor der Technik scheuen wir uns auch nicht, ist nur die Frage ob die Funktion wirklich sichergestellt ist.

LG
Sophie
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Zur Kostenreduktion hätte mans dann aber am Besten nicht noch zusätzlich in flat und fire unterteilt. *find/glaub/denk*
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Schau mal hier Sophie, dort werden Kochschulen mit Neff Geräten aufgeführt. Vielleicht ist eine bei dir in der Umgebung, dann ggf. einen Kurs mitmachen oder einfach mal freundlich fragen, ob du mal kurz das Kochfeld testen darfst. Dazu gäbe es hier auch noch Gerätevorführungen.

Unterteilung Flat/Fire steht auf einem anderen Blatt. Über den Unterschied/Mehrwert lässt sich sicher streiten
 

melaw

Mitglied

Beiträge
6
Guter Tipp Nils, merke ich mir.

Ich habe ehr das Problem dass sich beim zum-Drehen-Anfassen ein anderes Feld auswählt oder meine Feldwahl einfach nicht angenommen wird, auch wenn ich richtig lang und mit sauberen Fingern drücke.
Sicher, es funktioniert zu 90% wenn man nur innen dreht und beim Touch die beiden Metallflächen verbindet. Aber mein Kochstil kipp-anstups-Vollgas-Attacke ohne hinkucken klappt nur mit dem Kipp-Knebel. Mit dem Flat geht er dann oft in den Wischmodus oder verstellt das falsche Feld. Muss es wohl etwas ruhiger angehen ;-)

Soll nur die Anregung sein, sich der Produktumstellung bewusst zu sein, wenn man sehr viel Wert auf die Kochfeldbedienung legt. Die Felder an sich sind ja weiterhin sehr gut.
 

Sophielinchen

Mitglied

Beiträge
50
@Nilsblau

Lieben Dank für die Info. Bei der Kochschule (aus der Liste) bei uns in der Nähe war ich schon, die haben das leider auch nicht.
Viele sagen, es wäre halt zu neu, deswegen haben sie es nicht.

Da es aber noch nicht so ganz eilt, werde ich einfach die nächsten paar Wochen noch etwas rumprobieren :-)
Und du selbst sagst, du kommst gut damit zurecht, ja?

Bei dem Flat/Fire war doch nur der rote Leuchtrand der Unterschied, oder irre ich mich gerade?



LG
Sophie
 

Desanex

Mitglied

Beiträge
55
Ja, "Fire" leuchtet "Flat" nicht.
Allerdings gibt's "Fire" nur in den Produkten der "Mega Collection". Die sind zwar nicht deutlich anders oder besser, aber deutlich teurer, da sie nur von zertifizierten Händlern zu haben sind. Bei meinem Kochfeld machte das über 400,- € aus bei ansonsten identischen Eigenschaften.

Meine Erfahrungen mit dem TwistPad Flat:
Ich habe das Kochfeld jetzt erst ein paar Tage... und bei den ersten Gehversuchen dachte ich schon: "was habe ich mir hier für einen Scheiß geholt und warum finden das alle so toll...". Einmal dran gedreht und man hat plötzlich 3 Felder mit unterschiedlichen Werten an, statt dass es das tut, was man wollte.
Ich hatte es zwar in einem Küchenstudio mal kurz ausprobiert, aber da hat man ja nicht die Ruhe das vernünftig zu testen.

Aber mittlerweile komme ich ganz gut klar. Ich mache es so:
- wie Nilsblau habe ich die Grundeinstellung geändert, so dass das zuletzt gewählte Kochfeld aktiv bleibt. Das sorgt schon mal dafür, dass man viel weniger oft ein Feld anwählen muss.
- Anwählen tue ich immer in dem ich die beiden Metallkreise von oben mit einem Finger verbinde. Also den äußeren Metallring und den inneren Kreis. Das funktioniert bei mir zuverlässig.
- Regeln tue ich jetzt immer nur noch mit EINEM Finger und zwar außen von der Seite des Pads. Das geht gut und es kann so nicht passieren, dass man das Kochfeld wechselt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zukünftig klar kommen werde. Wir müssen uns halt aneinander gewöhnen, das Kochfeld und ich ;-)

Trotzdem kann ich sämtliche angesprochene Kritikpunkte nachvollziehen. Auch den zu geringen Helligkeitsunterschied der LEDs. Einen großen Wurf hat Neff mit den neuen Versionen des TwistPad wohl nicht gelandet...
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo,
ich habe auch ein Kochfeld mit Twist Pad Flat. Und bei mir auch öfter vorgekommen, dass beim Drehen ein anderes Kochfeld aktiviert wurde. Es ist wirklich sehr empfindlich und jetzt mache ich so: ich wähle das Kochfeld aus, schaue wirklich nach, ob dieses leuchtet, dann weiter drücke ich nicht auf Twistpad, sondern nur mit leichter Berührung drehe. Ich komme jetzt mittlerweile gut klar und kommt kaum mehr vor, dass ich andere Kochfelder verstelle. Ich glaube, das ist Gewöhnungssache.
 

Sophielinchen

Mitglied

Beiträge
50
@Desanex @Julika
Vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen.



Schade das man an die alten Felder mit dem ursprünglichen TP kaum oder gar nicht mehr dran kommt. Und nur noch die neueren TP's produziert werden.


Hat wer vielleicht Erfahrungen mit dem Feld CI 292 100 von Gaggenau ?


Liebe Grüße
Sophie
 

Sophielinchen

Mitglied

Beiträge
50
Wir haben jetzt eine Menge Twistpads ausprobiert.

Das schlechteste ist mit gigantischem Abstand das Gaggenau . Der Knubbel rastet nach jedem Schritt magnetisch ein. Für jede weitere Leistungsänderung muss dann ein kleiner magnetischer Widerstand überwunden werden. So muss man den Knubbel immer mit allen Fingern umgreifen und eine Änderung um einige Leistungsstufen ist echt nervig. Drehen mit einem Finger, wie bei Neff , ist nicht möglich. Dazu kommt noch, dass der Kippmechanismus so empfindlich ist, dass beim Ändern der Leistung ständig das falsche Feld ausgewählt wird. Es ist uns vollkommen schleierhaft wie so eine Bedienung den Weg auf den Markt gefunden haben kann. Zumal es das teuerste Twistpad Kochfeld überhaupt ist. Wenn sich das jemand holen will (Gaggenau CI 2?2 1?0), dann unbedingt mal testen irgendwo. Wir empfinden es als absolut unbedienbar.

Das Twistpad Fire und Flat ist ... sagen wir mal ... bedienbar. Mit feuchten Fingern ist es mir durchaus einige Male vorgekommen, dass mal eines von fünf Feldern nicht beim ersten Versuch reagiert hat. Spätestens nach fünf Versuchen klappte es aber dann. Ich war auch unterschiedlich erfolgreich, je nachdem, ob ich mit dem Zeige- oder Mittelfinger die Kochfläche selektieren wollte. Ich bin mit den Touchdevices aufgewachsen und weiß wie man mit denen umgehen sollte. Und grobmotorisch bin ich sicherlich auch nicht. Um das Twistpad sind 4 oder 5 Leuchtpunkte für die Kochstellen. Die leuchten dauerhaft rot. Wenn ein Feld selektiert wird, dann leuchtet es etwas kräftiger. Je nach Sonneneinstahlung ist der Unterschied kaum auszumachen. Wie gesagt, das Fire/Flat Pad ist bedienbar, aber kann manchmal schon nervig sein. Ich schätze man gewöhnt sich irgendwann dran.

Das einzige Twistpad, das wirklich immer intuitiv und tadellos funktionierte war das alte Neff Kipppad. Hier sieht man auch wesentlich deutlicher welches Feld gerade ausgewählt ist. Das wird derzeit leider nur noch in einem 80er Kochfeld verkauft. Vermutlich auch nicht mehr lange. Wir werden wohl trotzdem das 90er Feld mit der Twistpad Fire Bedienung kaufen, aber zufrieden sind wir damit nicht wirklich. Es bietet für uns derzeit einfach nur den besten Kompromiss. Nicht mehr, nicht weniger. Wirklich schade, dass Neff mit dem alten Twistpad etwas tolles abgeschafft hat und es durch mindere Qualität ersetzt hat und es teurer verkauft.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Man könnte auch wenn die neue Steuerung doof ist einfach bei einem anderen Hersteller kaufen ;-)
Ich finde die ganzen Multislider etc lassen sich besser bedienen als das neue Pad
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich persönlich nach Eingewöhnung auch gut mit den neuen Neff Twistpads zurechtkomme. Im Vergleich zu Siemens /Bosch leuchtet das angewählte Kochfeld aber wirklich recht schwach, das ist bei den anderen besser zu erkennen.
Die neuen Siemens Slider (Dual Light Slider) funktionieren ebenfalls wunderbar, konnte sie ein ganzes Wochenende ausgiebig nutzen. Lediglich die alten waren mir immer ein Graus, da ich beim Auflegen des Fingers immer erst die Temperatur falsch verstellt habe.
Und auch das Pendant von Bosch (Direct Select Premium) funktioniert sehr gut.

Klar ist die Bedienung des Kochfelds ein entscheidendes Kriterium, aber mir wäre auch die Gestaltung der Oberfläche wichtig. Siemens und Neff sind mit Punkten bedruckt, während Bosch nur filigrane Streifen hat. Letzteres mag zwar schick sein, ich hatte aber immer den Eindruck, dass man dort schneller Kratzer hat bzw. sieht.
 

KüchenOlli

Mitglied

Beiträge
496
Nun ja, es lässt sich aber trotzdem nicht ganz verleugnen, daß die ganze Toucherei und Twisterei ergonomisch ein Rückschritt gegenüber altmodischen Drehknebeln an der Front ist. Es sieht halt nur besser aus, und ist billiger in der Herstellung.

Oliver
 

WarVermicelli

Mitglied

Beiträge
19
Man hat hier zwischendurch doch den Eindruck, das ohne Twistpad das kochen quasi unmöglich sei, weil so extrem aufwendig! Ich muss hier auch mal eine Lanze für die dual Slider von Siemens brechen! Das sind klasse Felder, die intuitiv bedienbar sind! Sogar meine Frau hat nicht einmal in die Anleitung gucken müssen und kann alles ohne Probleme bedienen, und das will was heißen! :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.109
Wohnort
Barsinghausen
Über die Ergonomie der Drehknebel ließe sich prächtig streiten. Unbestritten ist und bleibt, dass sich eine Fläche, auf der sich Drehknebel befinden, schlecht reinigen lässt.
 

ToniE2016

Mitglied

Beiträge
4
Wr haben seit einige Wochen einen T61PS61X, und heute war plötzlich der Knubbel weg. Alles, aber wirklich alles abgesucht, Müllsäcke usw. Nix....Bis uns einfiel das wir ein Ofenblech auf das Kochfeld gelegt haben....und ja, dieser Knubbel klebte unter am Ofenblech....leider hat es die 200 Grad im Ofen nicht überstanden....Jetzt funktioniert sie nicht mehr, und innen sieht es ziemlich 'gekocht' aus. Vielleicht ergonomisch, aber praktisch? Und warum hat neff nicht realisiert das soetwas mit magnetischen Teile passieren könnte...also ihr seid gewarnt....:kfb:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben