NEFF Neff TwistPad Flat / Fire

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Hab gerade nachgeschaut,es ist das TTS6861N(optisch nicht zu unterscheiden)
und ausser dem Bratsensor ist der Unterschied,daß man es nur im Fachhandel bekommt.
LG Bibbi
 

Glasklar2015

Mitglied

Beiträge
10
Hallo, wir wollen uns ein 80er Neff Kochfeld mit dem neuen flat Twistpad kaufen (T68TT60N0). Hat denn schon jemand das neue Kochfeld mit dem flat Twistpad und konnte Erfahrungen zwecks Bedienung sammeln? Ich frage, weil wir noch etwas am überlegen sind, ob wir uns nicht doch das "ältere" Modell mit dem alten Twistpad kaufen (54T86N2). Es gibt online aktuell einen Preisunterschied von 350€, lohnt sich der Aufpreis? Vom Gefühl her würden wir zu dem flat Modell tendieren, aber vielleicht gibt es ja von euch noch Tipps?
 

Desanex

Mitglied

Beiträge
55
Also die beiden Kochfelder sind schon recht unterschiedlich.
Das T68TT60N0 hat 2 erweiterbare Flexzonen, das T54T86N2 nur eine normale Flexzone aber dafür 3 Einzelzonen. Das sieht anders aus und benutzt sich auch anders.
Das neuere T68TT60N0 hat auch noch zusätzliche Features wie zB PowerMove.
Induktion ist auch immer noch eine recht junge Technik. Die 3 Jahre Unterschied zwischen den beiden Kochfeldern könnten da vielleicht auch technische Weiterentwicklungen bedeuten.

Ob es den Aufpreis wert ist muss man selbst entscheiden.
Für mich wird es das T68TT60N0. Das fast gleiche aus der MegaCollection hab ich mir abgeschminkt. 400,- € Aufpreis nur wegen dem beleuchteten TwistPad war mir dann doch zuviel....
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Nein, gibt es leider nicht :(
Das hätte ich nämlich auch gerne genommen da ich flächenbündig für die Homeier Downair Mistral benötige.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Sind die neuen Twist Pads fest auf dem Kochfeld oder auch abnehmbar?
Eine Benutzung der neuen Pads auf alten Kochfelder geht eher nicht, mit rot leuchtendem Ring schon gar nicht - oder?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Sie sind genauso abnehmbar wie vorher. Das ist sicher, hab ich schon live gesehen.

Austauschbar zwischen alten und neuen Feldern sind sie wohl nicht, da die neuen flach aufliegen und mittels Touch funktionieren, die alten aber unten leicht rund waren und gekippt wurden. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 

Desanex

Mitglied

Beiträge
55
Die lassen sich nicht austauschen. Wir hatten es probiert. Die Magnete sind andersrum gepolt, so dass sie sich abstoßen.
 

melaw

Mitglied

Beiträge
6
Hallo! Ich habe mich extra registriert nur um etwas zum Twistpad Flat zu sagen:

Das Ding ist ein großer Mist! Ich weiß nicht was Neff sich dabei gedacht hat.
Der große Vorteil, kein Touch mehr zu haben, ist damit vom Tisch. Mal wechselt man beim Drehen die aktive Platte, mal reagiert es garnicht auf die Plattenwahl. Sogar schon die gegenüberliegende hat es ausgewählt. Dadurch, dass die aktive Platte nur minimal heller leuchtet, ist da nichts intuitiv, man muss immer genau hinsehen was man gerade getan hat.

Beim Kipp-Knebel war es eindeutig... Kippen oder Drehen. Wie oder wie lange man den Knebel anfasste war egal. Ich hoffe inständig, dass Neff das Kipp-Twistpad nicht komplett ausmustert.
 

ampeer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Danke @melaw! Ich bin der Thread Ersteller und freue mich, dass nochmal jemand auf das eigentliche Thema zurück kommt. Und du bestätigst hier die Meinung unseres Küchenberaters, dem ich eigentlich vertraue und dem hier schon egoistische Interessen unterstellt wurden.

Ich bin dir jedenfalls dankbar für deinen Hinweis und freue mich, dass du damit unsere Entscheidung für die alte Kipp-Variante unterstützt.

VG!
 

melaw

Mitglied

Beiträge
6
Hallo ampeer!
Schön dass ich helfen konnte.

Aber: Im Neff -Onlineshop gibt es kein 60cm-Induktionsfeld mehr mit dem Kipp-Pad!
Konntest bzw. kannst du noch ein Kipp-Exemplar bestellen?
 

melaw

Mitglied

Beiträge
6
Oh ihr glücklichen. Im 60er Maß gibt es kein Kipp-Pad mehr.
Die Dame an der Neff -Hotline hört täglich Beschwerden darüber!
Viel Spaß mit eurer Küche!
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Danke @melaw für die Rückmeldung :rose: sowas hatte ich schon befürchtet, da ich aber mit fast allen Touch Bedienungen (außer die Starttaste am Bosch -Trockner, die zickt manchmal) sehr gut zurecht komme konnte ich das beim Ausprobieren nur schlecht beurteilen.
 

melaw

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Sandra!!

Jeder muss selbst wissen welche Bedienung ihm liegt. Ich koche ehr etwas hektisch und das geht mit dem Kipp-Pad sehr gut, da man es nicht falsch bedienen kann selbst wenn man nicht hinkuckt.
Das flat-Pad ist das genaue Gegenteil. Jede Berührung kann entweder verstellen oder ein anderes Feld wählen, da muss man langsam und ruhig drücken/drehen und dabei genau hinsehen was es gerade tut. Gerade auch weil das Display für das aktive Feld nur ein klein bisschen heller leuchtet als die anderen. Eine totale Fehlkonstruktion, die sogar noch extra dafür beworben wird, dass man ja so intuitiv darauf kochen könne.

Warum der Hersteller nicht verschiedene Pads kompatibel mit den Kochfeldern macht, ergibt für mich keinen Sinn. Naja - ich werde mich mal bei Gaggenau umsehen, dort gibt es das Kipp-Pad noch.

Grüße !
 

Sophielinchen

Mitglied

Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,

wir haben (hatten) uns eigentlich schon alle Geräte ausgesucht. Unter anderem das Kochfeld - TPS 5951 x Twist Pad Fire.

Wenn ich hier aber so mitlese bekomme ich arge Zweifel ob es das nun werden soll.
Ist die Bedienbarkeit so schlecht? Man findet leider auch keine Videos, oder Fotos von dem Feld die nicht von Neff kommen.

Wir möchten auf alle Fälle ein 90er Kochfeld. Die Alternative wäre das TT 5595 X mit dem normalen Twist Pad, ich hoffe nur das man das in dem Fall noch bekommt.



Liebe Grüße
Sophie
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Die Fehlentwicklung wird Neff sicher bald erkennen und korregieren da bin ich mir sehr sicher. Mit Abwärtskompatibilität wären sie auf Nummer sicher gegangen wurde aber wohl vergessen/ingnoriert/ für überflüssig befunden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich persönlich finde die neuen Kochfelder sehr gelungen und von einer Fehlentwicklung weit entfernt. Ich mag das sanfte Drücken viel lieber als das Kippen, aber ich gehöre auch zur Generation Smartphone ...

Für alle Unschlüssigen, lasst euch die Geräte doch mal von einem Fachhändler zeigen und probiert sie dort aus. Auch gibt es Kochschulen die mit Neff kooperieren. Dann kann man für sich selbst leicht feststellen, was einem mehr gefällt.
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Auch mein KFB meinte letzte Woche daß die neuen Twistpad-Flat ein Rückschritt seien.

Nachdem wir nun das neue Bora BFIU mit einer ähnlichen Bedienung wie das Neff (nur halt komplett Touch) in seiner Ausstellung aktiv testen konnten ist das auch wieder im Rennen. Zuletzt war eigentlich das Neff Twistpad-Flat in Verbindung mit einer Homeier Downair Mistral vorgesehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben