NEFF Neff TwistPad Flat / Fire

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Danke, @ToniE2016, für die Warnung!
Habe es gleich mal ausprobiert ... Funktioniert! Das Backblech nimmt den Knubbel mit!
Aber auch jede/r andere Induktionstopf-/pfanne.
Danke für deinen Hinweis; war mir bisher nicht bewusst.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Ich habe das alte, etwas dickere Kipp-Twistpad und war neugierig: ja, mein Backblech ist magnetisch und wenn ich das Twistpad nehme und mit der Unterseite dagegen halte, dann wird es vom Blech stark angezogen.
ABER: wenn ich es mit der Oberseite an das Backblech halte, passiert nix.
Genauso wenig passiert, wenn ich das Backblech auf das Kochfeld mit dem Twistpad stelle. Das Twistpad bleibt stark wie eh und je am Kochfeld haften.
Abgesehen davon stelle ich mein Backblech nicht wirklich auf den Knubbel, wenn auf der glatten Fläche genug Platz ist.

Meine Bitte und Frage: kann einer, der ein neues Twistpad Flat besitzt, das bei sich bitte auch mal ausprobieren? Hebt ein Backblech das Twistpad Flat tatsächlich vom Kochfeld ab??

Edit: hydrangea war schneller und hat das schon ausprobiert. Tatsächlich!
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich habe es gerade nochmal probiert.
Stellt man Backblech/Topf/Pfanne VOLL über das Twistpad Fire, wird das Twistpad magnetisch angezogen - und verschwindet ...
Ob davor in der - von mir eigentlich viel gelesenen - Bedienungsanleitung gewarnt wird, könnte ich spontan nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maykaefer

Mitglied

Beiträge
97
Ich hab auch grad mal den ultimativen Test gemacht... Ja, der Knubbel (der neue) wird angezogen, aber nur wenn man das Blech direkt draufstellt. "Schwebt" man mit dem Blech ca. 1 cm darüber, passiert noch nichts. Aber gut zu wissen.....
 

ToniE2016

Mitglied

Beiträge
4
Nein - aber aus Eisen - und der Knubbel ist magnetisch - und zwar ziemlich stark..

@menorca: habe ich schon gemacht.. brauch ein neues Teil.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Nicht einfach kaufen, reklamieren! Geschichte erzählen! Evtl sogar aufs Kü-Fo berufen, dass du nicht alleine bist mit der Erfahrung, dass das Twistpad Flat haften bleibt, im Gegensatz zum alten Kipp-Twistpad.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Habs gerade in der Ausstellung probiert.Das Pad haftet bestens am Backofenblech des gleichnamigen Herstellers.
LG Bibbi
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
An den Töpfen haftet es ebenfalls.
Nunja ,Magnet íst halt magnetisch.

LG Bibbi
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Aber eben nur das neue Twistpad Flat. Da streitet die Anziehungskraft des Kochfeldes mit dem Metalls des Backblechs, und das Backblech gewinnt, evtl weil beim Kochfeld das Glas dazwischen ist.
Beim alten Twistpad ist nur die Unterseite magnetisch (oder jedenfalls deuuuutlich stärker magnetisch), deshalb kann ein Backblech von oben dem nichts anhaben.

Echtes Manko beim neuen!
 

Boschibär

Spezialist
Beiträge
1.032
Wohnort
Der echte Norden
Das nenne ich mal durchdacht.

Habe es auch gleich ausprobieren müssen und dann als Zaubertrick meinen Kollegen vorgeführt. Die haben nicht schlecht gestaunt ;-)
 

tluebke

Mitglied

Beiträge
117
Wir sind nun auch an der Diskussion Flat vs. Normal angelangt. Unser KFB hatte uns ein 60er KF mit Twistpad Flat geplant.
Neff TBT 5650

Da wir nun doch ein größeres KF haben wollten, hat er uns vom Preis her ähnliches eingeplant, jedoch mit dem alten Pad.
Neff 5386N

Beide Felder haben jeweils eine Flex-Induktions-Zone.

Alternativ gäbe es noch ein etwas teureres Feld mit Twistpad Flat, das jedoch 2 Flex-Induktions-Zonen hat. Wir wissen nicht so recht, ob das sinnvoll ist, oder wir nicht lieber noch normale Platten haben wollen.
Neff TTT 6860

Gibt es, bis auf der Magnetproblematik irgendwelche anderen Gründe, die für/gegen eines des Systeme spricht? Wir hatten in der Ausstallung das Twistpad Flat ausprobiert und das hatte uns auf Anhieb gut gefallen. Ich weiß nicht, ob man mit dem alten Twistpad auch so "genau" einstellen kann.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
Meine Erfahrung: ich nutze die Flexzone selten als Flexzone, sondern doch fast ausschließlich als normale Kochzonen für jeweils einen Topf/Pfanne. Der Bräter wandert in den Ofen.
Die jedoch mit Abstand von mir am häufigsten genutzte Zone ist die mittlere große mit einer richtig großen Pfanne (meine Zone hat sogar Durchmesser 28cm, dafür nur eine Flexzone plus zwei Felder insgesamt). Da wäre das 5386N in meinen Augen geeigneter, da die große Zone überall 24cm Durchmesser hat.

Aber zurück zum Thema: beide Twistpads sind gleich gut und fein steuerbar. Das alte muss man zusätzlich zuerst in Richtung gewünschtes Kochfeld kippen, da das kein Touchsystem ist, und dann drehen, was aber eine fließende Bewegung ist.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.411
Ich benutze die Flexzone zusammengeschaltet gerne für die Grillplatte und den Teppan Yaki . Das alte Twistpad (den ich habe) ist m.E. einfacher zu bedienen, weil man weniger aufpassen muss, wo der Finger steht (aber der Komfortunterschied ist nicht so groß).
 

Michael

Admin
Beiträge
18.408
Von Neff kam heute folgendes Statement zu dem Thema:

Die Funktionalität des TwistPad hat sich seit vielen Jahren bewährt. Durch starke Magnete wird er in seiner Position gehalten und steuert gleichzeitig die wichtigsten Funktionen der Kochstelle. Jedoch kann nicht sicher ausgeschlossen werden, dass der Knopf unter ungünstigsten Umständen an Materialien mit ferromagnetischen Eigenschaften (Topf, Backblech etc.) anhaftet, z. B. wenn der Knopf bei Reinigungsarbeiten oder beim Bewegen von Geschirrteilen aus der Position gebracht wurde.

Neben der eher allgemein gehalten Stellungnahme stellt sich mir die Frage, wie oft dieser Fall wirklich eintritt und ob diesbezüglich auf eine Nachbesserung hingewirkt werden sollte.
Das neue Twist-Pad ist jetzt länger als ein Jahr auf dem Markt und wir haben hier den ersten (öffentlich bekannten) Fall.
Das kann nur NEFF selbst beurteilen, da ausschließlich sie einen Einblick in die Anzahl derartiger Kundendienstfälle haben.

Ich selbst stelle z.B. kein Backblech auf das Kochfeld weil mir Metall auf Glas schon beim daran denken eine Gänsehaut verursacht. Da bin ich ein Weichei. Das ist für mich wie Fingernägel über die Tafel ziehen.... :w00t:
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
"z. B. wenn der Knopf bei Reinigungsarbeiten oder beim Bewegen von Geschirrteilen aus der Position gebracht wurde."
Diese Aussage ist definiitiv unzutreffend. Das Twistpad "geht auch mit", wenn es an seinem eigentlichen Platz haftet, also nicht vorher aus seiner Position gebracht wurde.
Ich selbst stelle z.B. kein Backblech auf das Kochfeld weil mir Metall auf Glas schon beim daran denken eine Gänsehaut verursacht. Da bin ich ein Weichei. Das ist für mich wie Fingernägel über die Tafel ziehen.... :w00t:
Ok. Normalerweise macht man es nicht. Aber auszuschließen ist es keineswegs. Gerade in einer sehr kleinen Küche könnte ich mir schon vorstellen, dass man das Backblech zB zum Belegen auch mal auf das kalte Kochfeld stellt - und unabsichtlich vielleicht sogar auf das Twistpad.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Das alte Twistpad (den ich habe) ist m.E. einfacher zu bedienen, weil man weniger aufpassen muss, wo der Finger steht (aber der Komfortunterschied ist nicht so groß).
Mein Fazit nach gut drei Monaten Praxis mit dem Firepad: Man gewöhnt sich daran. Das Drehen zum Einstellen der Kochstufe funktioniert sehr gut; aber die "Treffsicherheit" bei der Auswahl des Kochfeldes wäre verbessungsfähig. Ich warte i.d.R. den Peepton ab, bevor ich drehe. Ich würde sagen, meine Trefferquote mit dem ersten Fingerdruck liegt bei etwa 80 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben