Die Odysee nimmt kein Ende! Ich bin mittlerweile so dermaßen enttäuscht von
Neff , ich kann es nicht sagen! Es ist wirklich unglaublich, was hier gemurkst wurde!!
Am Donnerstag waren zwei Monteure einer Küchenfirma da (im Auftrag von Neff) und haben das Kochfeld ausgetauscht. Der Monteur hat das KF 3-phasig angeschlossen (da drei Phasen vorhanden). Sicherung rein, Kochfeld hat wieder komisch gesurrt, nichts ging. Also hat er das Feld wieder ausgebaut und dann festgestellt, dass es nur 2-phasig angeschlossen wird. Das hat er gemacht und im Sicherungskasten die überzählige dritte Sicherung dann mit einem Pflaster abgeklebt. Kochfeld funktionierte und wir haben am Abend auch darauf gekocht.
Freitag sitze ich hier, fängt das KF wieder aus heiterem Himmel an zu surren (machte mehrmals ssssssst). Kochfeld ging nicht mehr an. Tja, mir Herz in die Hose gerutscht, weil ich dachte, das kann doch nicht mehr am KF liegen, da stimmt was an der Hauselektrik nicht. Mir wurde echt ganz, ganz anders - vor allem auch im Hinblick, auf die Kosten, die dadurch entstehen können.
Also habe ich mich (es war schon Freitag abend) erst mal im Bekanntenkreis umgehört, ob mir da jemand danach schauen kann, damit ich zumindest weiß, was los ist. Nun war ein Bekannter (Elektriker) vorhin da und hat in seiner Freizeit sich alles angeschaut. Erst mal Sicherungskasten durchgecheckt und mir versichert, dass dort alles ordnungsgemäß verkabelt ist, kein Fehler. Also hat er das Kochfeld rausgeholt und sich das mal angeschaut und ist aus allen Wolken gefallen!
Ich frage mich, wie fahrlässig solche Dinge angeklemmt werden können?? Der Monteur hat am Donnerstag einfach die dritte, überzählige Phase ungesichert (!!!) reingelegt und die Sicherung mit Pflaster abgeklebt. Da hätte weiß Gott was passieren können, wenn jemand das Pflaster entfernt und die Sicherung reingemacht hätte! Außerdem hat er BN und BK verwechselt, weswegen das KF wieder nicht mehr ging. Ich habe Fotos gemacht, werde das nachher Neff schicken. Ich habe bereits mit ihnen telefoniert und am Donnerstag kommt ein Techniker und guckt sich das KF nochmals an (es ist jetzt richtig angeklemmt, aber nicht, dass es schon Schaden genommen hat, weil es am Donnerstag falsch angeschlossen wurde).
Das kann doch echt nicht mehr wahr sein! Vor allem habe ich insgesamt 5 Wochen kein Kochfeld gehabt (mit letztem Jahr gerechnet), habe mir Sorgen gemacht, es ist echt umständlich, wenn man wochenlang nicht richtig kochen kann und dann bekomme ich vorhin von Neff die Auskunft, weil ich sagte, es soll sich ein Techniker das Feld angucken, nicht, dass in 2 Monaten was defekt ist, weil es falsch angeschlossen wurde, die
Garantie verlängere sich mit dem Einbau eines Neugerätes nicht und die Garantie ist seit heute abgelaufen.
Nie, nie, nie wieder Neff! Ich bin so mega enttäuscht! Das Kochfeld war mein absoluter Herzenswunsch von Anfang an und ich habe nur Scherereien damit. Und vermutlich bekomme ich nicht mal eine Entschuldigung zu hören, für diese ganzen Umstände, die Sorgen und den Ärger, den ich dadurch hatte.