NEFF Neff TwistPad Flat / Fire

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Mein Twistpad ist nie auf dem ausgeschalteten Kochfeld. Ich pappe es an die Dunsthaube. Klar ist es für den TE ärgerlich, aber es ist wie immer im Leben- shit happens.
Man kann halt nicht alle Eventualitäten schon in der Entwicklung ausschließen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich würde ein Handtuch darunter legen, aber vermutlich wäre das Magnet-Problem damit auch nicht gelöst wenn mein Handtuch den Twist-Pad nicht mit abdeckt.
Es dürfte eher umgekehrt sein: Wenn du das Handtuch auf das Kochfeld HINTER das Twistpad legst und das Backblech auf das Handtuch stellst, dürfte überhaupt nichts passieren. Der "Mitnahmeeffekt" entsteht nur, wenn Backblech/Topf mehr als die Hälfte des Twistpads bedecken.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich denke eher, dass das Handtuch dann als Fahne unter dem Backblech hängt
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Das musste ich jetzt doch noch testen! ;-)
Also: Handtuch bedeckt vollständig oder auch nur zum Teil das Firepad => Silargan-Topf hatte keine Chance, das Twistpad zu klauen.
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Ich denke eher, dass das Handtuch dann als Fahne unter dem Backblech hängt
@martin: Nein, so stark ist die magnetische Anziehungskraft von Backblech/Topf nicht. Sie geht nicht durch das Handtuch.
@Michael: Ich finde, es ist ein guter Tipp, für "Fremdarbeiten" auf dem Kochfeld ein Handtuch unterzulegen. :top:
Und wenn man schon an das Handtuch gedacht hat, wird man wohl auch an das simple Entfernen des Firepads denken ... Außer im Falle von "shit happens". ;-)
 

hydrangea

Mitglied

Beiträge
482
Neben der eher allgemein gehalten Stellungnahme stellt sich mir die Frage, wie oft dieser Fall wirklich eintritt und ob diesbezüglich auf eine Nachbesserung hingewirkt werden sollte.
Warum sollte bei den neuen Twistpads Flat und Fire nicht technisch möglich sein, was bei den guten, alten Kipp-Pads schon funktionierte?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Also alle Szenarien kann so ein Hersteller wirklich nicht voraussehen.
Man trocknet auch keine Kleintiere in der Mikrowelle(wie in USA damals passiert)
Auch wenn kein entsprechender Warnhinweis auf dem Gerät ist.
LG Bibbi
 

ToniE2016

Mitglied

Beiträge
4
Also, 2 neue Knubbel erhalten, getestet: jawohl, wann man das Backblech auf den Knubbel legt, auch wenn diese genau auf die 'normale' Stelle liegt bleibt dieser am Backblech kleben...
 

mgutt

Premium
Beiträge
495
Danke für die Erfahrungsberichte. Bestätigt mich darin kein neues TwistPad-Kochfeld zu kaufen. Keine Ahnung warum Neff jetzt Richtung Touch geht. Fehlbedienung gibt es schon genug bei anderen Touch-Bedienungen.
 

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Wenn man nach Anwählen der Kochzone innen dreht funktioniert es wunderbar. Dadurch kann man außen nichts mehr verstellen.
 

superkick10a

Mitglied

Beiträge
19
Mein KFB, der vorzugsweise mit NEFF arbeitet, hatte mir im Dezember auch von einem Kunden berichtet dem das Twistpad unter das Backblech geraten ist und das schliesslich im Backofen gelandet ist.

Auf der Living Kitchen hatte ich mich am NEFF Stand zu der Problematik erkundigt und man sagte mir dass man daran arbeite, das die Oberseite des Twistpad nicht mehr magnetisch ist und dies ab März/ April zu erwarten sei. Nun war ich heute wieder bei meinem KFB und der hatte von seinem NEFF Ansprechpartner, der noch von 2 Wochen dagewesen sei, nichts dazu gehört.
Da ich immer noch mit einem NEFF Induktionsfeld liebäugele hier die Frage ans Forum ob an der Geschichte die man mir als Verbraucher auf der Living Kitchen erzählt hat was dran ist?
 

Robman

Mitglied

Beiträge
2
Weis jemand ob ein Twistpad flat auf einem Twistpad fire Kochfeld funktioniert?
Konkret geht es um das T46TS61N0 - Das Twispad fire ist runtergefallen und am Fliesenboden in 1000 Glasteile zerbrochen - auch so ein Ding das früher mit den Kipppads besser war. Danke euch
 

Robman

Mitglied

Beiträge
2
Weis jemand ob ein Twistpad flat auf einem Twistpad fire Kochfeld funktioniert?
Konkret geht es um das T46TS61N0 - Das Twispad fire ist runtergefallen und am Fliesenboden in 1000 Glasteile zerbrochen - auch so ein Ding das früher mit den Kipppads besser war. Danke euch

Habe es ausrobiert -> Flat und Fire sind kompatibel
 

McMaster05

Mitglied

Beiträge
1
Das Twispad fire ist runtergefallen und am Fliesenboden in 1000 Glasteile zerbrochen - auch so ein Ding das früher mit den Kipppads besser war.
Uns ist dasselbe passiert. Es ist nicht in 1000 Teile zerbrochen, sondern nur etwas angebrochen und funktioniert an sich noch, es ist aber nicht sonderlich angenehm, in den Glasscherben mit dem Finger rumzutatschen...
Wie bei Handys wären Wechselglasabdeckungen gut, dann muss man nicht 80 Euro berappen, nur weil das Ding mal runterfällt...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... mir ist neulich eine Hexoralflasche aus dem Badzimmerschränkchen in mein Waschbecken gefallen und nun hab ich einen Hick in der Keramik - deshalb erwarte ich aber trotzdem nicht dass der Hexoralflaschenhersteller seine Flaschen ab jetzt in eine Gummihülle packt...

Will sagen: shit happens - und wenn es nicht dies passiert, dann halt das :so-what:
 
Beiträge
191
... mir ist neulich eine Hexoralflasche aus dem Badzimmerschränkchen in mein Waschbecken gefallen und nun hab ich einen Hick in der Keramik - deshalb erwarte ich aber trotzdem nicht dass der Hexoralflaschenhersteller seine Flaschen ab jetzt in eine Gummihülle packt...

Will sagen: shit happens - und wenn es nicht dies passiert, dann halt das :so-what:
Ein äußerst unpassender Vergleich.
Erstensmal ist der Twistpaddreher selbst kaputt gegangen und nicht was anderes wo er drauf gefallen ist. Zeitensmal passiert es sehr häufig, dass dieses Teil runterfällt, da es mitten im Arbeitsbereich seinen Platz hat. Irgendwelche Flaschen aus dem Badezimmerschrank fallen dagegen sehr selten runter. Würden Hexoralflaschen aus irgendwelchen Gründen häufiger runterfallen, würde man sehr wohl erwarten, dass die Flaschen aus Kunststoff hergestellt werden. Drittensmal ist das eine sehr gute Idee, dass man das Glasteil seperat austauschen können müsste, da es häufiger vorkommt, dass die einem kaputt gehen. Warum muss man dann gleich 80€ zahlen, wenn es auch günstiger geht? Und resourcenschonender wäre es auch. Das nennt man dann intelligentes Design.
 
Zuletzt bearbeitet:

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.365
Wohnort
Bamberg
Intelligent Design ist was völlig anderes. ;-) Kaputtgehende Twistpads sind eher Murphys-Buttertost-Gesetz. Oder neu formuliert Murphys-Twistpad-Gesetz:
"Wenn das Twistpad runterfällt, was es eigentlich nicht soll, dann geht es mit Sicherheit kaputt, obwohl es so designt ist, daß es in Normalfall nicht kaputt geht." (tm)

Gilt ebenso für Smartphones und andere angeblich stoß- und schlagfeste Dinge
 

LosGatos11

Mitglied

Beiträge
374
In 5 Jahren ist es nicht ansatzweise runtergefallen. Meine Arbeitsfläche ist neben dem Kochfeld, auf dem Kochfeld wird das Twistpad durch Magnetismus gehalten.
Ja, wenn ich das KF putze und das TP daneben liegt, das birgt Gefahr, es runterzupfeffern. Aber wie viele defekte TP gibt es, wie viele davon wg Glas… das kann man nicht mit Glas auf Handies vergleichen, es gäbe nie die Masse, dass sich das im Preis rentieren würde.wenn ich mich recht erinnere, war ein Glasersatz zumindest in den ersten langen Jahren vom iPhone von 80 Euro eher günstig…
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben