1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von McOlf, 13. Feb. 2015.

  1. McOlf

    McOlf Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2015
    Beiträge:
    7

    Hallo,
    ich hoffe hier ein bisschen Hilfe und Ideen für die Gestaltung zu bekommen. Wir ziehen in eine neue Mietwohnung und ich bin total unsicher was eine gute Lösung ist.
    Das Hauptproblem sind die nicht rechtwinkligen Ecken!
    Meine Wünsche wären eine moderne Küche mit entweder einem Tresen oder einer Kochinsel.
    In dem Alnoplaner habe ich leider keine schrägen Wände hinbekommen, deshalb hänge ich den Grundriss an.

    Danke schon mal :-)

    Checkliste zur Küchenplanung

    Anzahl Personen im Haushalt: 2
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?:
    Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 180 und 188cm
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
    Fensterhöhe (in cm):
    220
    Raumhöhe in cm: 250
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät:
    Kühlgerät Größe:
    noch unbekannt
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Für schnelles Frühstück oder um den Gästen Getränke zu geben.
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es sollte auch mit Gästen gekocht werden.
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche sollte in den Wohnraum integriert sein.
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Es ist eine IKEA Faktum Küche vorhanden die eventuell ergänzt werden könnte oder eben eine Neue.
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
    Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
     
  2. isabella

    isabella Mitglied

    Seit:
    10. Nov. 2013
    Beiträge:
    3.933
    Hallo und :welcome:
    Während wir auf dem Grundriss warten könnt Ihr eure Idealarbeitshöhe ermitteln und in die Checkliste eintragen. Ihr seid groß, wenn Ikea sein darf/muss, könnt Ihr auf Metod umsteigen.

    ARBEITSHÖHE ermitteln
    3 Methoden haben sich da etabliert:
    - Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
    - Höhe Beckenknochen messen
    - z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
    Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
    Ausführlicher in
    Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
     
  3. McOlf

    McOlf Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2015
    Beiträge:
    7
    Vielen Dank für den Tipp mit der Arbeitshöhe.
    Werde ich nachher mal machen.
    Den Grundriss hab ich doch eingefügt. Also ich kann ihn sehen, ihr nicht?
    Ikea ist kein muss. Wir überlegen halt nur ob wir die Ikea Küche umbauen/erweitern oder eine neue Kaufen.
     
  4. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    no, da is nix zum Angucken. Dein album steht auf privat?
     
  5. McOlf

    McOlf Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2015
    Beiträge:
    7
    Oh danke für den hinweis. Hab es umgestellt, jetzt solltet ihr ihn auch sehen :-D
     
  6. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    kannst du für uns ältere Semester den Küchenbereich etwas grösser einscannen und prima wär's zusätzlich als pdf datei.

    Wichtig sind noch die genaue Position der Wasseranschlüss sowie die Bemassung des Fensters/Terassentür.
     
  7. McOlf

    McOlf Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2015
    Beiträge:
    7
    Hey, das mach ich doch natürlich gern.

    Der Wasseranschluss sitzt von der Ecke links oben 90cm entfernt an der schrägen Wand.

    Wo soll ich denn dann hier das PDF hochladen?
     
  8. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    ok, super.

    eine Faktumküche ergänzen, daraus wird wohl nix. Das neue Metod Küchensystem ist für eure Körpergröße sehr viel passender.
     
  9. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    ne, lass mal mit den pdf Dateien, die Masse kann man gut lesen.

    ich habe mal mit IKEA Breiten eine Stellprobe gemacht, damit man mal sieht, was so hinpasst.

    Der GSP ist links der Spüle und rechts der Spüle ist ein MUPL. Und das kann leider etwas knapp werden mit den Wasseranschlüssen.

    Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323222 -  von Evelin - McOlf1.JPG

    Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323222 -  von Evelin - McOlf2.JPG Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323222 -  von Evelin - McOlf3.JPG
     

    Anhänge:

  10. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    oder man teilt die blöcke, um das Eckenproblem etwas zu umgehen.

    Planunten links stellt man eine Topfplanze in die Lücke, planoben muss man dann schon die Ecke basteln.

    Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323223 -  von Evelin - McOlf11.JPG
     

    Anhänge:

  11. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.519
    Ort:
    bei HH
    Ist das gleiche *Problem* wie in meiner Küche, in der Mitte ist so viel Platz... bei uns zwar auch noch *Verkehrsweg*, aber naja.
    Ich habe mal was anderes probiert, macht mich noch nicht ganz glücklich, schon weil die OS so ein bisschen weg stehen, aber schließt die Lücke in der Mitte des Raumes.
    Grundlage ist der Grundriss von Evelin (nE=nach Evelin *rose*)

    Spülzeile 10 cm vorgezogen, damit man das Wasser weiter nach unten bekommt. Ecken *ungefüllt* kostet ja gleich so viel...
    Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323271 -  von Angelika95 - McOlf-nE_1-1.JPG

    Mal ohne Oberschränke und Deckseiten, nur Stellprobe
    Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323271 -  von Angelika95 - McOlf-nE_1-2.JPG
    rechts der Spüle der MUPL, links die GSP
    Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323271 -  von Angelika95 - McOlf-nE_1-3.JPG Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323271 -  von Angelika95 - McOlf-nE_1-4.JPG
     

    Anhänge:

  12. McOlf

    McOlf Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2015
    Beiträge:
    7
    Hallo und vielen Dank Evelin und auch Angelika :-)
    Was ich an dem ersten Plan nicht so mag ist, dass die Küche so langezogen wirkt.
    Wenn der doofe Wasseranschluss an der anderen Wand wäre würde ich ja ans "Ende" nur hohe Elemente stellen. Finde sowas sieht ziemlich cool aus und passen würde es auch, weil dann der Raum nicht so lang wirkt. Denke ich zumindest :-D

    Mit welchem Programm habt ihr das eigentlich gemacht? Ich benutze pConPlaner.
    Bei meinem Aufbau sind noch keine Überlegungen drin wo der Geschirrspühler und so weiter sitzt. Nur mal optisch was ich gut fände.
    Ach und der Kühlschrank hat noch keinen vernünftigen Platz.
    Das sind übrigens alles drei bodentiefe Türen, auch wenn die eine sehr schmal ist.

    So jetzt bin ich mal auf eure Kritik gespannt.

    Plan1:
    Und die 3D-Ansicht zu Plan1 dazu.

    Noch ein fröhliches Helau aus der Pfalz ;-)
     
  13. Angelika95

    Angelika95 Mitglied

    Seit:
    18. Feb. 2011
    Beiträge:
    4.519
    Ort:
    bei HH
    Wir arbeiten hier fast alle mit dem Alnoplaner, ist kostenlos und man sich gegenseitig in den Plänen rum spielen ;-)
    Bei deiner Planung sollte man zwischen Kochfel und Spuele etwas mehr Platz einplanen und immer versuchen möglichst breite Schränke zu verplanen, außer der MUPL, der tuts auch in 40-er Breite.
    Die kleine "Bar" steht so ein bisschen einsam da rum und arg weit weg vom Wasser, um so richtig sinnvoll zum Küchengeschehen bei zu tragen.
     
  14. McOlf

    McOlf Mitglied

    Seit:
    12. Feb. 2015
    Beiträge:
    7
    Vielen Dank für die Tipps :-)
    Wie habt ihr denn die schräge Wand in den Alnoplaner bekommen?

    Hier ich habs mal umgebaut. Von 60 auf 80er-Schränke würde ich dann morgen umstellen. Warum nimmtman denn die Breiten?

    Hier der Plan2:
     
  15. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    du nimmst eine senkrechte Wand, klickst sie an, drückst die F4 Taste und gibst unter Winkel -114 ein.

    Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323331 -  von Evelin - McOlfWinkel.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Feb. 2015
  16. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    breite Schränke sind günstiger als schmale in Bezug auf Volumen. Auch kann man einen 80er sehr viel besser nutzen, als einen 60er. Beispiel: Töpfe. klebe dir auf deinen Tisch ein Rechteck 60 x 50 und 80 x 50 un stelle deinen Hausrat drauf.
     
  17. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    bei deinen Plänen machst du einen grundsätzlichen Fehler. Du stellst räumlich nur die Rüche dar und lässt den Rest des Raumes ausser Acht.

    Was heissen soll, passt da jetzt noch ein Esstisch hin, kommet man dann noch durch in die Küche etc.

    Und ja, der Raum ist bescheiden, weil Wasser da ist wo es ist und man bei der Planung solcher Bauten es niemanden interessiert, wie man später möbliert. Hauptsache das Gebäude sieht cool aus.

    Leider beschreibst du deine Planung nicht und aus dem Grundriss/Bildern kann man die US Aufteilung nicht erkennen. Was ich aber sehe, du hast keinen MUPL eingeplant.

    Mach dir eine Freude und sehe einen MUPL vor. Ihr seid gross und wollt euch nicht jedes Mal wegen Müll bücken. In einen hohen Auszug unter der AP könnt ihr dafür relativ einfache Behältnisse stellen.

    Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323333 -  von Evelin - Bin next to sink.jpg
     
  18. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    hier mal deine Halbinselversion im Alno Planer.

    Planlinks unten beginnend

    Blende
    40er HS für Vorräte
    Blende
    60er HS mit BO/Mikro
    Wange (wenn man den BO HS rechts und links abdeckt sieht man die Türseiten des BO's nicht. Sieht schöner mit Wangen aus.)

    60er GSP
    60er US für Spüle
    40er US für MUPL

    nach der Ecke dann von planlinks beginnend
    80er US
    60er US mit Kochfeld
    80er US

    tote Ecke. in die kann rückseitig ein 60er US mit eingeplant werden.

    Die kleine Halbinsel besteht aus einem 80er US und Wange, rückseitig eine überstehende AP, 30cm tief.

    OS würde ich an der Kochfeldseite nicht vorsehen, sieht küchig aus. über der Spüle sind die beiden 80er ok.

    Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323334 -  von Evelin - McOlf31.JPG Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323334 -  von Evelin - McOlf32.JPG Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323334 -  von Evelin - McOlf33.JPG Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323334 -  von Evelin - McOlf34.JPG
     

    Anhänge:

  19. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    hier mal eine realistische Möblierung.

    Der Esstisch ist jetzt 70x130cm gross, eine Couch ist 200x85, die andere 180x85.

    Thema: Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken - 323336 -  von Evelin - McOlfWohnzimmer1.JPG
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16. Feb. 2015
  20. Evelin

    Evelin Mitglied

    Seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    6.458
    Ort:
    Perth, Australien
    was die Breite der Schränke noch betrifft, ist, dass die innen verfügbare Breite minus 8cm von der Aussenbreite beträgt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Status offen Moderne Wohnküche mit Halbinsel und HWR Küchenplanung im Planungs-Board 10. Juli 2016
Moderne Küche für offene Neubau-Wohnküche gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 5. Apr. 2015
Grosse offene Wohnküche - moderne Gemütlichkeit Küchenplanung im Planungs-Board 11. Juli 2013
Kernsanierung eines alten Bauernhauses – moderne Traumküche gesucht Küchenplanung im Planungs-Board 13. Nov. 2016
Status offen Erstplanung für moderne Loftküche mit "Problem-Holz-Küchenherd" Küchenplanung im Planungs-Board 8. Nov. 2016
moderne Küche mit Insel und Multifunktionswand Küchenplanung im Planungs-Board 28. Okt. 2016
Unbeendet Doppelhaushälfte sucht Küche im modernen Landhausstil Küchenplanung im Planungs-Board 21. Okt. 2016
moderne Landhausküche, 2,27m Deckenhöhe, IKEA Küchenplanung im Planungs-Board 12. Aug. 2016

Diese Seite empfehlen