Status offen Moderne Wohnküche mit Halbinsel und HWR

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Für einen Eingang zum HWR vom Flur ist es ja auch zu spät. Sonst hätte man an die Wand die Hochschränke stellen können.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
wäre es meine ETW würde ich einen Eingang zum HWR vom Flur aus machen und in der Küche die Tür schliessen. Denn es würde mich stören, wenn die Insel angedockt ist, den Staubsauger und die Wäsche rein und wieder raustragen und jedes Mal dabei die Insel zu umzingeln.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Ja, aber wenn man schon drin wohnt ist es nicht mehr so lustig, mal schnell eine Tür zu versetzen...
Deswegen hatte ich mal die Insel auf Rollen erwähnt...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
ich habe damals in meiner ETW zwei Wände entfernt, eine neue Tür eingesetzt, das Bad komplett ugebaut, neue Fenster eingebaut usw. Ich habe drin gewohnt mit Kind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
hier mal wie man es machen könnte, egal mal wie hoch die HS sind und die Auszugshöhen. Die Wandzeile 70 oder 75cm tief.

Mandarin71.JPG Mandarin72.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
@Evelin, ich habe auch eine Wand entfernt und eine Tür zugemacht, allerdings war es in meinem Fall kein frisch fertiggestelltes Neubau...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
naja, es sind nur ca 2m2 Wand zu entfernen, wäre ja keine Grossbaustelle. Wäre mir die Mühe wert.
 

Mandarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo

Hier bin ich wieder. Ich habe die Zeit zum überlegen genutzt. Wir haben das Sofa durch den Raum geschoben und die verschiedenen Vorschläge durchdacht. Da wir aber überall bodentiefe Fenster haben, müssten wir entweder das Sofa oder den Fernseher vor ein Fenster stellen. Das finden wir nicht gut. Außerdem macht es einen recht engen Eindruck, wenn das Sofa und der Fernseher dort stehen, wo die Essecke vom Architekten geplant wurde.

Von einer freistehenden Insel im Raum würden wir eher absehen. Die würde gefühlt im Weg stehen, wenn man aus dem Flur kommt und der Raum ist unserer Meinung nach auch nicht groß genug dafür. Wir möchten nicht zu viel Platz des Wohn- und Essbereichs für die Küche aufwenden. Die Entscheidung haben wir damals bewusst getroffen und daher auch die Fliesen in die Küche gelegt und keinen durchgehenden Bodenbelag gewählt.

Wir haben damals auch lange überlegt, ob wir die Tür des HWR verlegen. Haben uns aber letztendlich nicht dazu entschieden. Die L-Küche bietet nicht soviel mehr Platz. Außerdem halten wir den HWR auch als Ergänzung zur Küche für sinnvoll. In die Nische auf die Rechte Seite können Vorräte und Getränke. Außerdem können selten benutzte Küchengeräte sowie der Swiffer im HWR Platz finden.

Eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist das Backen. Dafür ist die Halbinsel ohne Kochfeld bestens geeignet. Zudem bewirkt die Halbinsel eine leichte Trennung der Küche von dem Wohnbereich. Anbei auch nochmal ein Panoramafoto. Ich glaube es macht die Möglichkeiten deutlich.

Heute war ich nochmal im Küchenstudio . Ihr findet im Anhang ein paar Screenshots. Die geplante Küche ist von Wellmann (Grifflos, Weiß-Hochglanz). Der Preis soll bei ca. 15.500 Euro liegen. Inklusive Beleuchtung und HWR (Arbeitsplatte über Waschmaschine und Trockner und zwei Hängeschränke).

Die Schränke der Halbinsel (2x90 oder 3x60) werden ca. 40 cm tief sein. Dann kann man die Halbinsel aufgrund der 20 cm überstehenden Arbeitsplatte auch als Theke benutzen. Ich glaube, dass die Halbinsel so für das gemeinsame Backen und einen kleinen Snack zum Frühstück gut geeignet sein sollte. Außerdem sollte die Raumtrennung so gut aussehen.

Das grundsätzliche Layout der Küche ist für uns nahezu entschieden. Der Kühlschrank soll auf jeden Fall auf der rechten Seite bleiben. Dann kann ich die Einkaufstaschen gut auf der Halbinsel abstellen um den Kühlschrank einzuräumen. Außerdem kann das Gemüse und Fleisch aus dem Kühlschrank dann direkt in die Spüle. Der Backofen am Fenster macht meiner Meinung nach auch Sinn.

Folgende Elektrogeräte wurden vorgeschlagen:

Kühlschrank: Liebherr ICBS 3214
Kochfeld: Bora Basic Induktion (BFIU)
Spülmaschine: Bosch SMV65
Backofen mit Dampfgarer: AEG KS 8404701M

Ich hoffe unsere Überlegungen machen Sinn. Wo seht ihr noch Optimierungspotenzial? Wer hat Erfahrung mit den Geräten? Hier sind wir insbesondere beim Dampfgarer und der Spülmaschine noch absolut unentschlossen. Ist Wellmann von der Qualität her ordentlich? Oder sollte ich lieber auf andere Schränke zurückgreifen? Was wäre eine gute Alternative?

Ach so, ich habe nochmal bei Bora nachgelesen. 60 cm Tiefe scheinen zu funktionieren. Das war auch die Meinung des Küchenplaners. Hat hier jemand anderweitige Erfahrungen aus erster Hand? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Bora das nicht ordentlich getestet hat, bevor die Datenblätter geschrieben wurden?
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 220
  • FullSizeRender_1.jpg
    FullSizeRender_1.jpg
    150,2 KB · Aufrufe: 205
  • FullSizeRender_2.jpg
    FullSizeRender_2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_4184.JPG
    IMG_4184.JPG
    45 KB · Aufrufe: 200

isabella

Mitglied

Beiträge
19.425
Die Frage ist eher, wozu man ein teueres Downdraft -System an die Wand braucht. Das nimmt Stauraum weg in der schon kleine Küche, außerdem hat man dieses "Ding" mitten auf der Kochfläche, was mich persönlich sehr stören würde.
Wellmann hat Korpushöhe 71,1, d.h., dass ihr einen eher hohen Sockel und wenig Stauraum bekommt. Damit könnt Ihr auch kein xxl-Geschirrspüler nehmen.
Bei den Hängeschränke würde ich das Glas weglassen, das sieht nur dann gut aus, wenn der Inhalt weiß und aufgeräumt ist, und passt auch nicht zur restlichen eher reduzierten Optik.
Ich würde mich bei anderen Herstellern umschauen, wie, z.B. Bauformat - auch wie Wellmann im günstigen Bereich, aber wenigstens mit hohem Korpus.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und ich würde in diesem Fall wirklich darüber nachdenken, den BO nach unten zu packen, damit es mehr Arbeitsfläche gibt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.946
habt ihr schon mal eine Stauraumplanung gemacht? Denn wenn ich mir die Bilder anschaue und den Text dazu, wird das eine sehr kleine Küche.

  • Nicht eine einzige Schublade
  • Glasoberschränke, damit man jede Tüte, bunte Tasse dahinter sieht.
  • Der KS sollte planunten sein und der BO planoben
  • Der GSP genau zwischen Kochfeld und Spüle, damit man immer drumrumlaufen muss, total unpraktisch
  • 60-70cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle
  • kein MUPL
Die Schränke der Halbinsel (2x90 oder 3x60) werden ca. 40 cm tief sein. Dann kann man die Halbinsel aufgrund der 20 cm überstehenden Arbeitsplatte auch als Theke benutzen.

wozu denn das? ihr habt minimalen Stauraum und dann das Ganze noch mehr reduzieren, damit man 20cm Theke hat? Auf dem Bild erkenne ich Auszüge oder Schubladen, 40cm tief? Hast du mal gschaut, wie tief sowas in Realität ist? def nicht 40cm.

Sorry, aber ich habe nichts Positives an dem KFB Plan entdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Insbesondere die Insellösung finde ich nicht gut. Ihr habe eh schon sehr wenig Stauraum und dann sollen in der Insel nur 40er Unterschränke verbaut werden? Wenn an der Halbinsel unbedingt Sitzplätze sein sollen, dann würde ich das wie in #16 lösen. So bekommt ihr:
- normal tiefe Unterschränke
- 2 Sitzplätze
- an einem Teil der Halbinsel eine tiefere APL, was zum Arbeiten sicher toll ist.
- Außerdem wirkt die Halbinsel dadurch größer. 60 cm tiefe Inseln finde ich optisch nicht so toll.

Außerdem würde ich darüber nachdenke, ob für euch nicht ein 6er Raster besser wäre. Dann könnte ihr z.B. einen Teil (oder alle Schränke?) der Halbinsel mit Unterschränke in der Aufteilung 1-1-2-2 aufteilen und hättet mehr Stauraum für nicht so hohe Sachen, die in der Küche eh überwiegen. Da ihr ein gradliniges Design möchtet, würden Griffleisten, die oben auf den Schubladen befestigt sind, sehr gut passen. Sie bieten den Griffkomfort eine Griffs, sind aber optisch nicht so dominat, wie auf den Schubladen aufgesetze Griffe.

Die Arbeitsfläche auf der Koch-/Spülenseite wäre mir viel zu klein. Außerdem wäre es mir zu beengt, das Kochfeld und die Spüle direkt neben den Hochschränken zu haben, wobei ich es beim Kochfeld als wesentlich störender empfinden würde.

Wäre es vielleicht möglich den Kühlschrank in den HWR zu stellen? Das wäre zwar immer immer etwas Laufweg, aber man könnte 60 cm mehr Arbeitsfläche schaffen. Die andere Alternative wäre den Backofen nach unten zu setzen.

Im Hinblick auf die Glasschränke schließe ich mich zu 100 % Evelin an. Gerade wenn man wenig Stauraum hat und die Sachen nicht dekorativ in die Hängeschränke stellen kann, weil man jeden cm braucht, ist Glas sehr kontraproduktiv. Die Sachen scheinen durch das Glas durch und die Optik wird dadurch sehr unruhig und selten dekorativ.
 

Mandarina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen Dank für das ehrliche Feedback. Das gibt es im Fachgeschäft nicht. Wir diskutieren und überlegen zu Zeit sehr intensiv.

Ein erstes Ergebnis ist, dass wir wohl die Glasschränke streichen. Das passt wie geschrieben eher nicht zum Design und bringt unnötige Einschränkungen.

@Evelin Ich habe eine Frage zu Deinem Kommentar: Was bedeutet planoben/planunten in dem Zusammenhang genau?

Ich würde mich über Feedback und Vorschläge zu den Elektrogeräten, insbesondere Dampfgarer und Spülmaschine freuen. Was meint Ihr? Welche Spüle und Amatur würdet Ihr vorschlagen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Planoben, planunten bezieht sich immer auf den Grundriss:
mandarin72-jpg.217889


Deshalb sollen ja auch alle Grundrisse, egal aus welcher Quelle, identisch ausgerichtet sein ... siehe auch Vorspann zu diesem Forum und die dortigen Links ;-)
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Dass du bei einer Halbinsel, die nach planoben den Weg versperrt, planunten ganz einfach und schnell an den KS kommst zum z. B. Tisch decken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Dass man mit einer Halbinsel davor besser jederzeit an den Kühlschrank kommt, auch vom Tisch aus, auch, wenn jemand gerade kocht usw.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben