Moderne Wohnküche mit schwierigen Ecken

McOlf

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,
ich hoffe hier ein bisschen Hilfe und Ideen für die Gestaltung zu bekommen. Wir ziehen in eine neue Mietwohnung und ich bin total unsicher was eine gute Lösung ist.
Das Hauptproblem sind die nicht rechtwinkligen Ecken!
Meine Wünsche wären eine moderne Küche mit entweder einem Tresen oder einer Kochinsel.
In dem Alnoplaner habe ich leider keine schrägen Wände hinbekommen, deshalb hänge ich den Grundriss an.

Danke schon mal :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 188cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
220
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Für schnelles Frühstück oder um den Gästen Getränke zu geben.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es sollte auch mit Gästen gekocht werden.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche sollte in den Wohnraum integriert sein.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Es ist eine IKEA Faktum Küche vorhanden die eventuell ergänzt werden könnte oder eben eine Neue.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 5.000,-
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Hallo und :welcome:
Während wir auf dem Grundriss warten könnt Ihr eure Idealarbeitshöhe ermitteln und in die Checkliste eintragen. Ihr seid groß, wenn Ikea sein darf/muss, könnt Ihr auf Metod umsteigen.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

McOlf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Oh danke für den hinweis. Hab es umgestellt, jetzt solltet ihr ihn auch sehen :-D
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du für uns ältere Semester den Küchenbereich etwas grösser einscannen und prima wär's zusätzlich als pdf datei.

Wichtig sind noch die genaue Position der Wasseranschlüss sowie die Bemassung des Fensters/Terassentür.
 

McOlf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey, das mach ich doch natürlich gern.

Der Wasseranschluss sitzt von der Ecke links oben 90cm entfernt an der schrägen Wand.

Wo soll ich denn dann hier das PDF hochladen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ok, super.

eine Faktumküche ergänzen, daraus wird wohl nix. Das neue Metod Küchensystem ist für eure Körpergröße sehr viel passender.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ne, lass mal mit den pdf Dateien, die Masse kann man gut lesen.

ich habe mal mit IKEA Breiten eine Stellprobe gemacht, damit man mal sieht, was so hinpasst.

Der GSP ist links der Spüle und rechts der Spüle ist ein MUPL . Und das kann leider etwas knapp werden mit den Wasseranschlüssen.

McOlf1.JPG


McOlf2.JPG McOlf3.JPG
 

Anhänge

  • McOlf_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 194
  • McOlf_Evelin_PLAN1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 204

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder man teilt die blöcke, um das Eckenproblem etwas zu umgehen.

Planunten links stellt man eine Topfplanze in die Lücke, planoben muss man dann schon die Ecke basteln.

McOlf11.JPG
 

Anhänge

  • McOlf22.JPG
    McOlf22.JPG
    116 KB · Aufrufe: 261

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Ist das gleiche *Problem* wie in meiner Küche, in der Mitte ist so viel Platz... bei uns zwar auch noch *Verkehrsweg*, aber naja.
Ich habe mal was anderes probiert, macht mich noch nicht ganz glücklich, schon weil die OS so ein bisschen weg stehen, aber schließt die Lücke in der Mitte des Raumes.
Grundlage ist der Grundriss von Evelin (nE=nach Evelin :rose:)

Spülzeile 10 cm vorgezogen, damit man das Wasser weiter nach unten bekommt. Ecken *ungefüllt* kostet ja gleich so viel...
McOlf-nE_1-1.JPG


Mal ohne Oberschränke und Deckseiten, nur Stellprobe
McOlf-nE_1-2.JPG

rechts der Spüle der MUPL , links die GSP
McOlf-nE_1-3.JPG
McOlf-nE_1-4.JPG
 

Anhänge

  • McOlf-nE_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 200
  • McOlf-nE_1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 208

McOlf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo und vielen Dank Evelin und auch Angelika :-)
Was ich an dem ersten Plan nicht so mag ist, dass die Küche so langezogen wirkt.
Wenn der doofe Wasseranschluss an der anderen Wand wäre würde ich ja ans "Ende" nur hohe Elemente stellen. Finde sowas sieht ziemlich cool aus und passen würde es auch, weil dann der Raum nicht so lang wirkt. Denke ich zumindest :-D

Mit welchem Programm habt ihr das eigentlich gemacht? Ich benutze pConPlaner.
Bei meinem Aufbau sind noch keine Überlegungen drin wo der Geschirrspühler und so weiter sitzt. Nur mal optisch was ich gut fände.
Ach und der Kühlschrank hat noch keinen vernünftigen Platz.
Das sind übrigens alles drei bodentiefe Türen, auch wenn die eine sehr schmal ist.

So jetzt bin ich mal auf eure Kritik gespannt.

Plan1:
Und die 3D-Ansicht zu Plan1 dazu.

Noch ein fröhliches Helau aus der Pfalz ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wir arbeiten hier fast alle mit dem Alnoplaner, ist kostenlos und man sich gegenseitig in den Plänen rum spielen ;-)
Bei deiner Planung sollte man zwischen Kochfel und Spuele etwas mehr Platz einplanen und immer versuchen möglichst breite Schränke zu verplanen, außer der MUPL , der tuts auch in 40-er Breite.
Die kleine "Bar" steht so ein bisschen einsam da rum und arg weit weg vom Wasser, um so richtig sinnvoll zum Küchengeschehen bei zu tragen.
 

McOlf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen Dank für die Tipps :-)
Wie habt ihr denn die schräge Wand in den Alnoplaner bekommen?

Hier ich habs mal umgebaut. Von 60 auf 80er-Schränke würde ich dann morgen umstellen. Warum nimmtman denn die Breiten?

Hier der Plan2:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
du nimmst eine senkrechte Wand, klickst sie an, drückst die F4 Taste und gibst unter Winkel -114 ein.

McOlfWinkel.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
breite Schränke sind günstiger als schmale in Bezug auf Volumen. Auch kann man einen 80er sehr viel besser nutzen, als einen 60er. Beispiel: Töpfe. klebe dir auf deinen Tisch ein Rechteck 60 x 50 und 80 x 50 un stelle deinen Hausrat drauf.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bei deinen Plänen machst du einen grundsätzlichen Fehler. Du stellst räumlich nur die Rüche dar und lässt den Rest des Raumes ausser Acht.

Was heissen soll, passt da jetzt noch ein Esstisch hin, kommet man dann noch durch in die Küche etc.

Und ja, der Raum ist bescheiden, weil Wasser da ist wo es ist und man bei der Planung solcher Bauten es niemanden interessiert, wie man später möbliert. Hauptsache das Gebäude sieht cool aus.

Leider beschreibst du deine Planung nicht und aus dem Grundriss/Bildern kann man die US Aufteilung nicht erkennen. Was ich aber sehe, du hast keinen MUPL eingeplant.

Mach dir eine Freude und sehe einen MUPL vor. Ihr seid gross und wollt euch nicht jedes Mal wegen Müll bücken. In einen hohen Auszug unter der AP könnt ihr dafür relativ einfache Behältnisse stellen.

Bin next to sink.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal deine Halbinselversion im Alno Planer.

Planlinks unten beginnend

Blende
40er HS für Vorräte
Blende
60er HS mit BO/Mikro
Wange (wenn man den BO HS rechts und links abdeckt sieht man die Türseiten des BO's nicht. Sieht schöner mit Wangen aus.)

60er GSp
60er US für Spüle
40er US für MUPL

nach der Ecke dann von planlinks beginnend
80er US
60er US mit Kochfeld
80er US

tote Ecke. in die kann rückseitig ein 60er US mit eingeplant werden.

Die kleine Halbinsel besteht aus einem 80er US und Wange, rückseitig eine überstehende AP, 30cm tief.

OS würde ich an der Kochfeldseite nicht vorsehen, sieht küchig aus. über der Spüle sind die beiden 80er ok.

McOlf31.JPG
McOlf32.JPG McOlf33.JPG McOlf34.JPG
 

Anhänge

  • McOlf_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • McOlf_Evelin_PLAN3.POS
    11 KB · Aufrufe: 196

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal eine realistische Möblierung.

Der Esstisch ist jetzt 70x130cm gross, eine Couch ist 200x85, die andere 180x85.

McOlfWohnzimmer1.JPG
 

Anhänge

  • McOl_Wohnzimmerf_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 198
  • McOl_Wohnzimmerf_Evelin_PLAN1.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was die Breite der Schränke noch betrifft, ist, dass die innen verfügbare Breite minus 8cm von der Aussenbreite beträgt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben